neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche DRINGEND HILFE!!! Tierhaltung-Mietrecht

Vom 04.07.2003 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Tierfreunde!

Bitte, bitte helft mir! Wir (2 Personen und Katzen) wohnen seit fünf Wochen zur Miete in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten. Super ruhig gelegen gleich am Naturschutzgebiet! Nebenan wohnt unser Vermieter mit seinen zwei Schäferhunden. Dieser Vermieter sagte meinem Freund bei Abschluß des Mietvertrages, daß wir "alles halten könnten (an Tieren) bis auf einen Elefanten." (=> wörtliches Zitat der Vermieterin!). Nun möchten wir eigentlich einen Hund retten, der sonst eingeschläfert werden würde, brauchen aber dafür eine schriftliche Genehmigung des Vermieters, da uns sonst der Tierschutzverein verständlicherweise keinen Hund (auch nicht diesen Notfall) geben wird.
Gestern riefen wir bei der Vermieterin an und fragten nach einer schriftl. Erlaubnis. Diese sagte, das sei kein Problem, wir sollten das aufsetzen und ihr Mann würde es uns dann unterschreiben. Heute rief der Vermieter an und sagte, daß er uns die schriftl. Erlaubnis nicht geben würde. Wir bekämen die Erlaubnis mdl. von ihm, aber nicht schriftl. ! Was sollen wir jetzt tun? Ich will nicht, daß der Hund wg. eines engstirnigen Vermieters sterben muß! Kann man ihn "zwingen" die Erlaubnis schriftl. zu geben? Im Mietvertag steht, daß "Tierhaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf". Mündlich gibt er sie ja, aber schriftlich nicht! Das ist doch schizophren, oder?! Was kann ich tun?

Eure ratlose, unendlich traurige und wütende Printe!
Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2003 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
ohoh, was soll denn das ???
Mündliche Zustimmung ist genauso gültig wie schriftliche !!!

Keine Ahnung, was der Vermieter damit bezwecken will (vermutlich Hintertürchen offenlassen).

Ich denke, Ihr habt 2 möglichkeiten:

1. Mündliche Zustimmung mit unabhängigem Zeugen (unauffällig als Schwester oder so tarnen) einholen. Dieser Zeuge bestätigt das dann schriftlich dem Tierschutzverein.

2. Ihr verschweigt, daß Ihr zu Miete wohnt (immerhin geht es um ein Hundeleben).
Als ich Dolly bekam, reichte die mündliche Auskunft, daß wir Eigentümer sind (sind wir wirklich)

Habt Ihr ´mal gefragt, warum sich der Vermiter so "anstellt"?

Daumendrückende Grüße

Rosine

Vom 04.07.2003 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Printe,

Deine Wut und Deine Trauer kann ich sehr gut verstehen, aber erzwingen kannst Du nichts. Verbindlich ist leider der Mietvertrag. Du kannst nur versuchen bei dem offensichtlich auch hundeliebenden Vermieterpaar durch ein Gespräch eine schriftl. Zustimmung zu bekommen. Versuche zu klären warum die schriftl. Zustimmung verweigert wird, wenn die mündliche erteilt wurde.

Ich halte es jetzt nach dem die Vermieter davon wissen auch für keine gute Idee den Hund ohne schriftl. Genehmigung aufzunehmen. Vorher sollten wirklich die Gründe für die plötzliche Verweigerung geklärt sein. Alles andere könnte das Mietverhältnis nachhaltig stören.

LG
Sugar, die auch einen Hund aus dem Tierheim hat und Euch die Daumen drückt, das es gut ausgeht

Vom 04.07.2003 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rosinchen!

Danke für Deine Worte, ich bin so fertig! Dem Tierschutzverein haben wir alles wahrheitgemäß erzählt, wer hätte schon gedacht, daß Lügen notwendig werden könnte, um das arme Tier zu retten?! Anscheinend haben die schon Erfahrung mit persönlichkeitsgespaltenen Vermietern, daß die eine schriftliche Genehmigung brauchen...Grundsätzlich weiß ich ja, daß die mdl. Vereinbarung auch gilt, aber der Tierschutzverein pocht nun einmal auf die schriftl. ! Außerdem habe ich jetzt Angst, daß der Vermieter, sollten wir uns gezwungenermaßen einen anderen Hund holen, die Haltung dieses Hundes dann auf einmal untersagt und dann behauptet niemals mdl. sein Einverständnis gegeben zu haben. Ich weiß schließlich überhaupt nicht mehr, was ich von diesem Mann halten soll....!!!!!!!!
Außerdem wollte er uns einen Hund aus seinem Bekanntenkreis vermitteln, als er hörte, wir möchten einem Hund ein Zuhause geben. Ein ach wie toller natürlich "Deutscher Schäferhund" (nichts gegen die Tiere, aber dieser Hunderassenwahn, *schütteldenkopf*....aber für den würden wir auch keine schriftl. Erlaubnis kriegen! Was denn nun?

Er meinte auch noch, daß wir ja auf die Idee kommen könnten, Hunde zu züchten...Wie bescheuert! Ich werde ihm morgen sagen, daß er gerne schriftlich! haben darf, daß wir das niemals tun werden!!! Aber das ist doch eh nur Vorwandsgelaber! Morgen gegen 10.30 reden wir nochmal persönlich mit ihm, heute hatte er (natürlich!) keine Zeit mehr...

Ich glaube nicht, daß er von seiner bescheuerten Meinung abgeht! Ich werde diesen Mann nicht mehr ansehen können, wenn wegen dem der Hund sterben muß...

Vom 04.07.2003 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo sugar!

Meiner Meinung nach ist der Vermieter überhaupt kein ECHTER Tierfreund. Der will seinen "Deutschen Schäferhund" aus seinem Verein nahe bei sich haben und glaubt, daß wir die geeigneten Doofen sind, damit er den Hund, den er ja so toll findet, direkt nebenan haben kann! Soll er den doch selbst aufnehmen! Der geht schließlich nicht über die Wupper, wenn er keine Familie findet...

Übrigens habe ich gerade im Internet gefunden, daß man als Mieter eines Einfamilienhauses auf jeden Fall einen Hund halten darf - auch ohne Erlaubnis des Vermieters! Aber das nützt dem armen Todeskandidaten wenig ohne diese VERDAMMTE SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS!!!!!!!!!!

Traurige Grüße an alle echten Tierfreunde!!!!!!

Vom 04.07.2003 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo Printe,

ich kann dir leider nicht helfen, habe aber eine kurze Frage:
Wieso soll der Hund denn überhaupt eingeschläfert werden?

Hoffentlich klappt alles noch so, wie du es dir wünschst!

LG, Durotschka

Vom 04.07.2003 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Printe,

da würde ich mich an Deiner Stelle beim Mieterverein oder bei einem Anwalt beraten lassen.

Göga und ich sind seit vielen Jahren Vermieter und wir haben da andere Informationen.

Wobei die Frage warum der Hund eingeschläfert werden soll nicht unwichtig ist.
Denn so ohne weiteres veranlast ein Tierschutzverein das ja nicht.
Evtl. ein "sogenannter Kampfhund"?

LG
Sugar

Vom 04.07.2003 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi Printe,

wo wohnst Du denn? vielleicht kann man da was bezgl. Pflegestelle arrangieren....???

Grüße

Rosine, zu allem bereit....

Vom 04.07.2003 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Euren Zuspruch! Es geht mir dadurch schon etwas besser! Der Hund ist kein Kampfhund, sondern auch ein "Deutscher Schäferhund", also eine Rasse, die mein Freund und ich eigentlich nicht haben wollten, schließlich stehen die in der Beißstatistik ganz oben und repräsentieren für manche Menschen noch Gedankengut, das wir verurteilen.

Aber da wir die Möglichkeit haben, das Tier zu retten, ist uns die Rasse total egal! Der Hund hat massive Probleme mit der Hüfte und dem Hintergelenk, somit auch Schmerzen! Er muß deshalb in Deutschland operiert werden, denn noch ist er im Ausland, wo das nicht möglich ist! Und da dort das Tierheim wieder einmal voll ist, werden die "hoffnungslosen" Fälle eingeschläfert. Aber er ist noch so jung und hat noch nie Zuneigung und Sicherheit in seinem Leben erfahren dürfen! Leider kann man nicht allen Menschen und Lebewesen auf dieser Welt helfen, aber ich möchte es wenigstens bei diesem Hund schaffen. Zu oft habe ich mir jetzt sein Foto angesehen und seine "Geschichte" durchgelesen, als daß es mich jetzt kalt lassen könnte, was mit ihm passiert. Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen und haltet mich nicht für übersentimental...

Hundige Grüße!

Die auf morgen früh hoffende Printe...

Vom 04.07.2003 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Printe,

ich halte Dich nicht für zu sentimental, manchmal muss man einfach seinen Gefühlen nachgeben.

Unsere Lady ist eine schwarze Schäferhündin, ein nicht so gelungenes Foto in meinem Profil.
In unserem Haus wohnt noch eine Schäferhündin und der Grund das diese Hunde in der Statistik weit oben liegen, liegt wohl auch überwiegend an der Verbreitung der Rasse.

LG
Sugar

Vom 05.07.2003 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Printe,

drück Dir die Daumen, dass Dein Vermieter die schriftl. Erlaubnis gibt.
Auch ich wollte nicht unbedingt einen Schäferhund (die Rasse hat halt nicht so einen guten Ruf). Irgendwann sind wir ins Tierheim und nun haben wir eine Langhaar-Schäferhündin.

Ich finde Dein Vorhaben toll und hoffe, dass Du es schaffst.

LG
Babs

Vom 06.07.2003 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazyLady01010 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
698 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Printe

Wie ist das Gespräch mit dem Vermieter ausgegangen??

Hat er seine schriftliche Erlaubnis gegeben??

Melde Dich mal und halte uns weiterhin auf dem Laufenden

LG crazylady01010

Vom 07.07.2003 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Holterdiepolter, Felsbrocken, ganze Lawinen von Steinen und einige Findlinge sind seit heute mittag von meinem Herzen gefallen!
Wir haben zwar keine schriftliche Erlaubnis von unserem Vermieter bekommen, auch nicht nachdem mein armer Göga 4! Stunden lang (auf drei Gespräche verteilt) mit ihm geredet hat, aber die supernette Dame vom Tierschutzverein hat das trotzdem akzeptiert! Sie hat gestern die Vorkontrolle gemacht und sagte, daß bei uns ja alles prima wäre und sie jetzt nur noch mit dem Vorstand klären müsse, ob es auch ohne schriftl. Erlaubnis geht! Und Juchuuuuuuuuuuu es geht!!!!!!!!!!!

Der süße, arme Fratz ist gerettet! Jetzt müssen sich nur noch Flugpaten finden und dann gehts ab nach Deutschland - in unsere Arme!

Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, daß sich bald ein Pate findet, und daß sich das Hundilein mit meinen Teufelskatzen verstehen wird, denn die kennen bislang nur die "bösen" Nachbarsschäferhunde und werden natürlich nicht sehr begeistert sein!!!

Ihr Lieben: vielen, vielen Dank für Euren Zuspruch! Das hat mir echt sehr geholfen! Ich habe mich nicht früher gemeldet, weil ich echt sooo fertig war! Aber heute nacht werde ich ENDLICH wieder gut schlafen können!

Alles Liebe!

Die erleichterte Printe

Vom 07.07.2003 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Printe,

es freut mich zu Lesen, das alles Gut wird.

Viel Glück bei der Suche nach Flugpaten.

LG
Sugar

Vom 08.07.2003 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Printe,

das ist ja super. Hoffentlich finden sich jetzt noch ganz schnell Flugpaten. Drück die Daumen.

LB
Babs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: