Empfehlenswerte Hundebücher??!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2003 |
Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann. Wir bekommen innerhalb der nächsten Wochen einen Hund und zwar unseren ersten. Dementsprechend gering sind unsere Kenntnisse bzgl. Hundeernährung, - verhalten, -erziehung etc.. Wer kann mir helfen und mir sagen, welche Hundebücher empfehlenswert sind. Bin einfach zu erschlagen von dieser Fülle an Büchern, die es bei amazon u.ä. gibt! Habe gelesen, daß Roger Mugford und Eric Aldington empfehlenswert sind. Bitte, bitte gebt mir einen Tip! Die verzweifelte Printe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Printe,
Aldington ist klasse, aber seine Methoden sind teilweise veraltet, da gibt es für den Anfang Besseres. Super Autoren sind: Petra Führmann (Kosmoserziehungsprogramm) - ein absolutes MUß, die "Erziehungsspiele für Hunde" sind auch klasse Sabine Winkler Jean Donaldson (Hunde sind anders) Eberhard Trumler Eric Ziemen im Internet kann ich die Foren von www.yorkie.ch empfehlen. Ich denke, für den Anfang reicht das, falls ich noch was vergessen habe, melde ich mich heute Abend noch mal. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2003 |
Hallo Rosine!
Vielen lieben Dank für die Tips! Werde mich nun auf Deine Empfehlungen konzentrieren, sonst geht man wirklich unter bei der Hundebücherflut! Bin mal gespannt, wie Theorie und Praxis sich vereinbaren lassen werden! Schöne Grüße! Printe |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich habe Günther Bloch vergessen .... und Karen Pryor .... außerdem gibt es ein relativ neues Buch über aggressionsverhalten, was ich allerdings noch nicht kenne (wird demnächst bestellt), Name und Autor habe ich auf irgendeinem Zettel im Büro vermerkt ganz wichtig: wenn Ihr einen Welpen bekommt, müßt Ihr Euch gut über Welpenentwicklung (quasi Entwicklungspsychologie des Welpen) und die Prägephase informieren. Kann da leider keinen Titel empfehlen, da ich noch nie einen Welpen hatte, hat mich die Resozialisierung mehr interessiert. Grüße und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Printe
ich könnte Dir gerade für den Anfang ein ganz tolles Buch für die Welpenaufzucht und auch dem Verhalten eines Welpen empfehlen: Ein jungen Hund zieht ein von : Claudia Ludwig Das Buch bekommst Du aus dem Falken Verlag mit der ISBN Nr. : 3-8068-2067-8 Ich kann Dir darüber leider nur den DM Preis sagen, damals waren das 14,00 DM Dann kann ich Dir noch das Buch Braver Hund von Katharina von der Leyen empfehlen. Das ist ein tolles Buch zur Erziehung eines Hundes, lustig geschrieben und wirklich empfehlenswert. Dieses Buch ist aus dem BLV Verlag und hat die ISBN Nr.: 3-405-16211-4 Der damalige DM Preis lag bei 19,80 DM Desweiteren kann ich Dir auch das Buch: Lassi,Rex und Co empfehlen. Dieses Buch ist von Dr. Felicia Rehage und Eiko Weigand geschrieben worden. Es ist auch ein Buch zur Hundeerziehung. Es ist im Kynos Verlag erschienen mit der ISBN Nr.: 3-933228-11-5 Da habe ich leider keinen Preis mehr darüber, da ich das Buch von meinem TA habe. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Übrigens, die Prägepfase beim Welpen fängt schon in der 4-7 Lebenswoche an. Deshalb solltet Ihr den Kleinen so oft es geht besuchen bei seiner Mutter. Zwischen der 8 und der 12 Lebenswoche liegt die Sozialsierungsphase. In dieser Zeit lernt der Welpe in der Regel das Zusammenleben mit Artgenossen und mit uns Menschen*grins Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, melde Dich LG und viel Spaß mit dem Kleinen crazylady01010 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Printe,
ich habe damals die Stadtbibliothek geplündert. Hatte den Vorteil das ich so ca 15 Hundebücher für drei Monate mein Eigen nenne konnte und mir insofern die besten und pratikabesten Tipps zusammenstellen konnte. Liebe Grüsse Maria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine