neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SILVESTER...mir graut jetzt schon davor...unser Hund hat panische Angst!

Vom 31.10.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog70 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2005
423 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
heute wende ich mich mal an euch, mit der Hoffnung, das mir einer weiter helfen kann.
Unser Hund ist jetzt 8 Jahre und seit wir ihn mit fast 3 Jahren bekommen haben, hat er Angst vor Silvesterknallern. Ich habe in den letzten Jahren einiges probiert. Angefangen mit Globulis, Bachblüten und Baldrian, über Geräusche-CD, bis hin zu Amprazolam (starkes Beruhigungsmittel). Leider hat bis jetzt nie etwas wirklich geholfen, eher ist es noch extremer geworden.
Vorletztes WE war bei uns eine Treibjagd (von der ich leider nichts wußte). Wir waren an diesem Nachmittag nicht zu Hause und unser Hund befindet sich dann immer im Flurbereich vom Haus. Wir hatten wie immer alle Schlafräume und das Wohnzimmer zugeschlossen. An den Schlüsseln hängen immer kleine Stofftiere. Als wir wieder kamen, waren die Stofftiere abgerissen und die Türen im unteren Bereich verkratzt na dann... . Gestern war im Nachbarort ein Fest, wo um 22:00h ein Feuerwerk stattfand (davon wußte ich auch nichts). Unser Hund fing auf einmal an, panisch im Haus hin und her zu laufen, er jaulte, zitterte extrem und wußte nicht wohin mit sich. Das ganze war schon ziemlich extrem und er tat mir unendlich leid. Das Feuerwerk ging nun gerade mal 10 Min., was wird dieses Jahr an Silvester sein?! Sobald der Verkauf los geht, wird ja draußen schon geknallt und an die Silvesternacht darf ich garnicht denken.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch solche Erfahrungen gemacht und hat ein Patentrezept für mich. Im Moment graut es mir absolut vor Silvester !

Viele grüße
reddog
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sky-Diver Smutje

Mitglied seit 17.02.2007
724 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

es ist doch nur einmal im Jahr Sylvester und ich finde, da kann Dein Hund wenn er gesund ist schon mal durch. Und wenn ihr ihn da "doped" macht ihr mehr Aufwand um die Geschichte als nötig. Also ich werde mir wieder genug Racketen und Böller kaufen, das George W. Bush neidisch sein wird HAR HAR HAR

Gruß
Sky-Diver

Vom 31.10.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

life_is_funky Smutje

Mitglied seit 24.03.2004
577 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

Du hast geschrieben, Du hättest es schon mit Globulis und Bachblüten versucht. Hast Du damit selber experimentiert oder warst Du bei einem Tierheilpraktiker? Wenn nicht, solltest Du dort mal hingehen.

Gruß
life_is_funky

Vom 31.10.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

wo war der Hund denn immer an Sylvester? Auch im Flur? Vielleicht solltet ihr alles auf machen, dass er selbst entscheiden kann, wo er hingeht und sich auch umschauen kann, dass ihm keine Gefahr droht. Vielleicht mag er sich auch einfach nur verstecken.

\"\"

Vom 31.10.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Schau mal hier

\"\"

Vom 31.10.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paranoid Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2007
441 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

wir haben bei unserem Jackie Rüden gute Erfahrungen mit Bachblüten, den Rescue Remedy Tropfen gemacht.
Wir fangen einige Tage vor Sylvester mit der Gabe an, und nach unserem Empfinden kommt unser Homer damit besser durch diese Zeit.

Grüße von Paranoid

Vom 31.10.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich mach an Sylvester oder bei anderen Feuerwerken immer Fenster zu, Rollos runter und dann Fernseher oder Musik schon etwas mehr als Zimmerlautstärke. Damit sind die Außengeräusche nicht so leicht hörbar und wir überstehen das Ganze ziemlich gut. Zum Glück haben wir auch keine umittelbaren "Böllernachbarn".

Viele Grüße
Neumarkt

Vom 31.10.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RinTinTin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2006
158 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo reddog,

meine größte Hündin hatte auch immer so extreme Panik, sie bekam auch schon alles mögliche dagegen. Patentrezept gibt es bestimmt keines, bei uns hat keines der verschiedenen Mitteln gut geholfen. Seit ich ein kleines Hunderudel habe und die beiden Kleinen einfach null Angst vor der Knallerei haben ist es besser geworden- auch hat sie für sich einen Platz gefunden an dem sie sich sicher fühlt - das ist bei mir in der Duschtasse. Da liegt sie dann schon mal stundenlang drinnen, mit dem großen Vorteil keine allzugroßen Ängste ausstehen zu müssen. Seither bekommt sie keine Mitteln mehr und es geht viel besser.

Wie Seehuhn geschrieben hat würde ich Euch auch empfehlen dass sich Dein Hund selber einen für ihn sicheren Platz aussuchen darf.

Liebe Grüße
Isabella

Vom 31.10.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibastrebbed Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo reddog.
jedes Deiner Worte könnte meines sein. Ich kann ALLES nachvollziehen. Wir haben einen 10 Jahre alten Westie, der ab seinem 2. Jahr an Sylvester mehr als panisch ist. Wir können absolut nicht nachvollziehen, was passiert sein könnte. Wir bekommen auch wirklich gut gemeinte Ratschläge wie: der BOSS muß ruhig sein, keine Angst zeigen, den Hund hingehen lassen, wor er möchte. Wir haben alles ausprobiert: Rescuetr., chem. Medikamente, Wochen vorher beim Heilpraktiker gewesen, auf ihn abgestimmt usw.
Eigentlich ein schöner Tag, für uns Monate vorher der schlimmste des Jahres! Mir tut einfach nur das Tier leid. Habe echt Angst, daß er mal Sylvester das Ganze herztechnisch nicht übersteht.

Suche auch Hilfe im Sinne des Tieres.

Grüße
enibastrebbed

Vom 31.10.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchentroll Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

seit wir unseren Rüden mit ca. drei Jahren aus dem Tierheim bekamen hatten wir das gleiche Problem. Auch wir haben alles mögliche (Bachblüten usw.) probiert. Mittlerweile ist er ca. 12 Jahre alt.

Im Laufe der Zeit mussten wir feststellen, dass die Angst vor allem möglichen immer größer wurde, je mehr wir uns um den Hund gekümmert haben.

Irgendwann fingen wir an und haben ihn gerade in diesen Momenten nicht beachtet. Wenn er Angst hatte, kam und gestreichelt, getröstet werden wollte, haben wir ihn in seinen Korb geschickt. Das fiel uns allen nicht gerade leicht, wenn er uns dann mit traurigen Augen anblickte.

Doch mit der Zeit wurde es besser. Er geht zwar bei Gewitter, an Silvester usw. immer noch rein und ist nicht aus dem Haus zu bekommen, doch er winselt nicht mehr und ist auch nicht mehr so am zittern. Zu diesen Gelegenheiten liegt er aber auch nicht in seinem Korb, sondern sucht sich in der Wohnung einen seiner Meinung nach sicheren Platz.

LG
Küchentroll

Vom 01.11.2007 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallöchen zusammen

wir haben 2 hunde.
der große läßt sich das feuerwerk nicht nehmen und sitzt auf der terasse und schaut zu, der kleine hat panische angst und rennt nur noch zitternd durch die wohnung.
globuli und resuetropfen brachten nur wenig.
seit 2 jahren bekommt er an silvester 5 mg valium und er ist absolut angstfrei.
frag mal bei deinem ta nach.

lg Spiky
Nr. 182 im CdbU
\"\"

Vom 02.11.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog70 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2005
423 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

danke für eure Antworten!
Wie schon in meinem ersten Posting geschrieben, wir haben schon seeehr viel probiert. An Silvester sind alle Türen auf und er läuft wie gehetzt im Haus umher, findet absolut keine Ruhe (d.h., er kommt auch nicht zu uns!). Wir ignorieren ihn dann auch. Im letzten Jahr habe ich am nächsten Morgen festgestellt, das seine Decke im Korb feucht war!
Weder der TA noch der Heilpraktiker konnte uns bis jetzt helfen.

@spiky: Es wäre sehr nett, wenn du mir per PN den Namen des Medikamentes schicken könntest. Wenn ich den TA auf Valium anspreche, macht er immer dicht!?! Wie wirkt es denn bei deinem Hund genau? Schläft er viel o. ist er trotzdem fit?

Ich habe jetzt zwei andere TA kontaktiert und die haben von versch. Medikamenten gesprochen, die helfen sollen. Der eine gibt ein Medikament, durch das der Hund müde wird und fast nichts mitbekommt (wurde mir bei Alprazolam aber auch gesagt und hat nicht gewirkt)
Der andere gibt ein Medikament, welches man einen Monat vorher tägl. geben soll. Es soll auch die Angst nehmen, aber der Hund wird nicht müde!

LG
reddog

Vom 02.11.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrinchen74 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2007
348 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich habe ganau das gleiche Problem mit meiner 9jährigen Westi Hündin. Ich habe auch schon so einige Medikamente vom Tierarzt bekommen. Aber nichts hilft.
Hinzu kommt noch, dass meine Hündin vor lauter Angst auch nicht vor die Tür geht, um ihr Geschäft zu machen. Also, ab ins Auto und weit weg vom ganzen Silvester-Geknalle. (Was ja schon teilweise vormittags beginnt) Trotzdem geht, gerade zum Abend hin, doch mal ein kleiner See in die Wohnung.
Ich bringe das Körbchen meiner Hündin, zum Abend hin, ins Schlafzimmer. Fenster zu, Rollo runter, Fernseher leise an und die Tür angelehnt, falls sie doch mal zu uns möchte.
Solange ich alle Fenster in der Wohnung geschlossen halte, ist es nicht ganz so schlimm.

LG
Kat

Vom 05.11.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uiui1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo
ich habe das gleiche problem mit meinem nero( Zwergpinscher)
aber seid ich pda pheromonspray zum sprühen habe und seine kennelbox
einsprühe ist seine angst deutlich besser geworden. letztes silvester haben
wir kein beruhigungsmittel benutzt und ihn nur für die dauer des feuerwerks in seine box gesperrt und das erste mal seid jahren ging mein hund am nächsten tag nach draußen eigendlich bleibt er immer am ersten januar unter dem bett liegen und weigert sich nach draußen zu gehen das spray gibt es beim tierarzt ich wünsche dir und deinem hund viel glück und ein ruhiges silvester
lg uiui

Vom 05.11.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

die beste Medizin ist, glaube ich, nicht auf die Angst des Hundes einzugehen.
Wenn es draussen kracht und blitzt haben wir das ganze mit Freude begrüsst, unsere Hunde fanden das dann immer toll, sind dannn ganz manisch schwanzwedelnd hinter uns herrgerannt.

Wir waren mal bei einer Freundin, die war ganz aufgeregt, gleich geht es wieder los, der arme Hund, der kricht sich gar nicht mehr ein u.s.w. das ging bei der bereits seit 22:30 Uhr so.
Als es dann 00:00 uhr war, war die Freundin letztendlich fertiger als ihr Hund, sassen beide im verdunkeltem Schlafzimmer, jetzt kommts, im Schrank........

Hastde da noch Worte.

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 05.11.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
achja,
klar habe ich vergessen,

Prosit Neujahr Ey man, bin ich blau!

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 09.11.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

beim Lesen des Eingangs-Threads und der einzelnen Postings kamen mir ein paar Tränen, weil ich an meinen im letzten Jahr verstorbenen Hund Otto denken mußte. Diese Ängste sind ein Spiegelbild zu seinen Ängsten, die er hatte. Bei ihm hat auch gar nichts geholfen. Zwei Tage vor und eine Woche nach Silvester ging er nicht mehr vor die Türe, wenn irgendwie möglich. Gewitter hat er scheinbar schon zwei oder drei Stunden vorher gerochen und sich in die letzte Ecke verzogen.

Allerdings haben auch wir am Anfang den Fehler gemacht, ihn in solchen Situationen zu beruhigen. Und wenn die Angst dann einmal im Hund drin ist, bekommt man sie nicht oder sehr schwer wieder heraus.

@ reddog

Hast Du die Geräusch-CD richtig angewendet? Die muß man übers Jahr verteilt, alle paar Tage immer wieder laufen lassen. Anfangs ganz leise, Schritt für Schritt etwas lauter. Aber immer nur so, daß der Hund keine Angst bekommt. Ansonsten kannst Du es vergessen.

Zum Glück ist unsere jetzige Hündin Mona ganz anders. Ihr macht es nichts aus. Sie nimmt Gewitter, Silvesterkracher und sonstiges so mit, als sei es total normal. Dafür hat sie ganz andere Ängste, an denen wir arbeiten müssen.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 06.02.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chanel09 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2008
32 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich habe letztes Jahr im Juli meine Westiehündin bekommen. Ich hatte auch Angst davor, daß Silvester zu einer Katasstrophennacht wird. Die Suppe ist aber nicht soheiß, wie sie gekocht wurde. Ich hatte sie darauf vorbereitet, daß Rakete und Co laut sind. In der Hauptzeit bin ich mit ihr nicht vor die Tür gegangen.

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: