Hundefutter von Aldi ist Bosch?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
mir wurde gerade berichtet, daß das Trockenfutter von Aldi angeblich das von Bosch ist! Der 1,5 kg Sack kostet da um die 3 - 4 €. Kann das sein, weiß jemand von euch da genaueres, bzw. kann mir das bestätigen??? LG, Lina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Ist Bosch dann gut oder schlecht?? LG, Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
mir hat eben jmd. gesagt das das Hundefutter von Aldi das Beste sei!!! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() //Link von Admin gelöscht - nach test.de Trockenfutter für Hunde googeln // Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
wenn Ihr den Sunny und Micky fragt, die werden Euch bestätigen das das Trockenfutter von Aldi sehr lecker schmeckt. Sie bekommen es seit Jahren täglich als Frühstück. Wegen meines schlechten Gewissens (Billigfutter vom Aldi zu füttern) hab ich schon mehrmals anderes Trockenfutter angeboten - die Begeisterung war nicht so groß. Also bekommen sie weiterhin ihr Frühstück von Aldi, sind 12 und 12 1/2 Jahre alt und bei bester Gesundheit. @ Mondschaf: Bosch ist ein hochwertiges Futter das ich auch schon füttern wollte aber nicht so gut angekommen ist. Viele Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2007 |
Hallo,
also ich füttere auch das Trockenfutter von Aldi und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher schon gelesen, dass es bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hatte , bevor ich mich dafür entschieden habe. unsere Hündin verträgt es sehr gut und sie frisst es auch sehr gern ( obwohl das nichts heissen muss, denn sie frisst eigentlich alles gern LG Nachtfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo,
für die Discounter fertigen viele verschiedene Firmen die Futtersorten. Hinter der Marke "XYZ" können also unter anderem verschiedene Hersteller stecken. Das weiß ich daher, da in der Firma, in der ich bis zum letzten Monat beschäftigt war, die Verpackungen für diese Futtermittel hergestellt wurden. Dort haben dann unterschiedliche Kunden (Futtermittelhersteller) das gleiche Produkt beziehen müssen. Alles in Allem sind die Anforderungen der Discounter sehr sehr hoch und bei den Herstellern ist man sehr sehr bedacht darauf, diese einzuhalten. Ich würde also meinen Haustieren dieses Futter durchaus kaufen, wenn ich denn welche hätte. Netten Abend noch _____ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
||||
|
|||||
|
|||||
das trifft übrigens nicht nur auf Hundefutter zu, auch so steht hinter vielen Artikeln von den Discountern eine gekannte Firma. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo,
Das Aldi Futter schneidet in den Tests recht gut ab, weil Preis-Leistung bewertet wird. Das Futter besteht zum Hauptbestandteil aus Getreide. Sind Hunde Getreide Fresser?? Ich kenne auch Leute die es gut finden-ich würde es nicht füttern. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
was fütterst du denn Yujinko? Habe von einem Tierheim gehört das gerad Royal Ca.in sehr schlecht ist wobei es mir vor Jahren bei meinen damaligen Hund noch empfohlen wurde. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
unsere Hunde "riechen" auch je nach Futter unterschiedlich. Am wenigsten riechen sie mit Royal Canin. Das hat uns auch bei der Futterwahl beeinflußt. Aber ich denke das ist auch je nach Hund verschieden. Uns ist klar daß es keinen geruchlosen Hund gibt, ich rieche meine Hunde auch gerne, wenn sie normal nach Hund riechen, aber je nach Futter haben sich schon fast unerträglich gestunken LG crayfish |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Iris: Ich fütter seit Anfang des Jahres roh. Davor hatte ich Futter von Alsa. Was auch viele die ich kenne gut finden ist das Markus Mühle, womit ich aber nicht klar kam. Meine Hunde hatten immer Hunger.
Wichtig war mir halt immer ein hoher Fleischanteil im Futter. Meinen Hunden ging es allerdings nie besser, als seitdem sie roh bekommen. Keine Blähungen, kein Maulgeruch, kein Durchfall und rundherum gesund! Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
nach den Testergebnissen gucke ich nicht - es muss den Hunden "schmecken" und gut tun - das no name Produkt von "Ja" hat z. B. sehr gute Testergebnisse, für unseren Hund reicht die "Nährstoffdichte" aber nicht aus - sagt der Tierarzt. Der hat übrigens auch Bosch empfohlen. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
das mit den Handelsmarken ist richtig: viele "namhafte" Hersteller verkaufen in Discountern unter einem anderen Produktnamen. Und bei diesem Tierfutter (aber auch bei vielen anderen Ranges, wie zum beispiel G&G) sind viele verschiedene namhafte Hersteller hinter einer einzigen Marke versteckt. Schon erstaunlich, wer sich da manchmal mit wem zusammentut und wer sich wohinter verbirgt -egal ob mit oder wenig Getreide Schönen Nachmittag noch _____ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hallo
Also mein Hund bekommt das Trockenfutter von Matzinger. Er Liebt es und ich bin auch sehr zufrieden damit. Denke aber das ER alles fressen würde. Denn Bei Ihm heißt es einfach nur fressen egal was es ist. LG Mutti66 |
||||
|
|||||
|
|||||
hm ich frage ja eigentlich weil wir uns ja einen Hund anschaffen wollen und die vom Tierschutz haben uns das Aldifutter nahegelegt. Jetzt bin ich echt überfragt. Früher sagte ich ja bereits hat man mir bei Fre..napf Royal Canin empfohlen oder Rinti wenn man nass füttert. Aber ich werde wohl trockenfutter geben. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, meine eigentliche Frage ist nun aber immer noch nicht wirklich beantwortet
Klar weiß ich auch, daß es viele Markenprodukte in Discountern unter anderem Namen billiger gibt. Aber ist das von Aldi nun wirklich von Bosch oder nicht??? Weiß wohl doch keiner von euch, oder?! Darum ging es mir nämlich eigentlich nur! Ich würde für meine Tiere generell nie "so Billigfutter" kaufen, lege da schon Wert auf Qualität. Aber da das Bosch ja einen der hochwertigsten Hundefuttersorten ist, allerdings auch sehr teuer... und wenn wirklich das von Aldi das Gleiche sein soll ... Hat jemand eine Ahnung, wie man rausfinden könnte, ob das nun stimmt??? Habe mir schon überlegt, mal bei Bosch nachzufragen, allerdings bezweifle ich, daß die das einem sagen würden! Lg, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
klar wollen alle nur das Beste für ihre treuen Freunde ... und billiges Futter kaufen hat halt bei manchen den Beigeschmack, dass es vielleicht minderwertig sein könnte. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht ganz frei davon machen und habe einen Kompromiß gefunden ... da das Aldi-Futter von der Größe her optimal in den Futterball passt, habe ich zwei Futtersorten. Das Aldifutter wird mit Futter von Magnusson gemischt, damit sie es gewohnt bleibt, wenn mal wieder der Futterball gefragt ist. Die Hündin verträgt es gut, mein Gewissen ist beruhigt und der Geldbeutel wird geschont. Bei Magnusson gefällt mir halt, dass in Schweden Hundefutter nach Lebensmittelstandard hergestellt wird und es richtig gebacken wird. Grüßle Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lina,
ruhig Blut... Wenn Du bei Aldi süd einkaufst (hast Du hier irgendwi Nord oder Süd angegeben?) dann ist ein Futter scheinbar wirklich unter anderem von Bosch. Bei Aldi Nord ist es unter anderem von Saturn Petfood. Die Angaben können frei eingegeben werden, dies würde ich also nicht als Dogma sehen. Und wie gesagt teilen sich verschiedene Hersteller eine Handelsmarke, also sind wir gar nicht so weit vom Thema abgeschweift, wie man es vielleicht denken mag. Schöne Grüße _____ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
||||
|
|||||
|
|||||
schau doch mal hinten drauf wo her das Bosch Futter kommt und woher das Aldi, wenn das identisch ist kannst du eigentlich davon fast ausgehen das es tatsächlich so ist wie du vermutest. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Silberfüchsin
ich weiß gar nicht, ob da der Aldi Süd oder Nord gemeint war, muß ich mal nachforschen wie war denn dein "scheinbar wirklich unter anderem" gemeint? Das verwirrt mich grad etwas @Iris da muß ich mal nachschauen... Wie schon gesagt wurde mir das eben so erzählt, und nun bin ich eben ziemlich neugierig, ob das auch stimmt LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lina,
wie ich schon schrieb: es können mehrere Firmen die gleiche Handelsmarke herstellen. Deswegen "unter anderem". Und "scheinbar", weil die Angaben, auf dieser Seite frei vermerkt werden können, siehe oben. Auf den Packungen steht manchmal aus diesem Grunde (verschiedene Firmen) kein Herstellort. Da steht dann nur "gefertigt im Auftrage vom Discounter" oder "geprüft für Discounter". Netten Abend noch _____ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Wenn man die Zusammensetzung von Bosch und Aldi Futter vergleicht, dann sieht man, dass es eigentlich nicht das gleiche sein kann. Trotz allem finde ich, dass ein gutes Trockenfutter Fleishc als Hauptbestandteil haben sollte und nicht Getreide. Das haben nämlich Aldi und Bosch gemeinsam... Liebe grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
Ich gebe meinen Hunden Naßfutter, (gemischt mit Matzinger-Gemüseflocken)...von ROCCO..das hat 70-80% Fleisch, den Rest Reis und Gemüse. Ohne Gemüse/Reis hat es 100% Fleisch..damit fahre ich ganz gut.Die Hunde stinken nicht, und erfreuen sich bester Gesundheit. Es ist günstiger als Rinti und co...und hochwertiger. Wollte ich nur mal sagen... Das Aldi-Futter kenne ich nicht, weil ich da nicht einkaufen gehe. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
ich habe zeitweise auch das Trockenfutter von Aldi-Süd gefüttert, weil: von Stiftung Warentest gut bewertet und sooo preiswert! Ergebnis: Hund bekam total trockenes, schuppiges Fell, verbunden mit starkem Juckreiz. Fazit: ich füttere nur noch hochwertiges Futter von Nut. Choi. (Lamb&Rice) - Hund hat wieder wunderschön glänzendes, gesundes Fell, und ich kann mir teure Tierarztbesuche sparen. L. G. eifelliebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Eiffelliebe,
Die Inhaltstoffe von deinem Futter Zusammensetzung: Getreide (mind. 14% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 14% Lamm) Öle und Fette, Hefe, Mineralien, pflanzliche Nebenerzeugnisse sehe aber nicht so aus, als ob das mit den Tierarztkosten so bleiben wird. Es sei denn, du empfindest den hohen Getreideanteil, die tierischen Nebenerzeugnisse (Müll) sowie die pflanzlichen Nebenerzeugnisse (ebenfalls Müll) also artgerecht für Hunde. Wünsche deinem Hund trotzdem ein gutes langes Hundeleben LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Ups..da bin ich in die falsche Reihe gerutscht.
Das da ist in deinem Hundefutter: Zusammensetzung: Lammtrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 26%), Reismehl, Reiskleie, Sonnenblumenöl (min. 3,5%), Geflügelfett, Reisgluten, Trockenvollei, Rübenfaser, Kaliumchlorid, Trockenalgen, Natriumchlorid, Antioxidantien, Tocopherol - reich an Extrakten natürlichen Ursprungs. Immerhin 1/4 Fleisch, aber ebenso die selbe Menge Reis (schöner billiger Füllstoff) ..und Antioxidantien, damit das Zeug nicht schimmelt. Reisgluten ist ein Kleber, der den Teig beim backen zusammen hält. Er wird normalerweise von Hund ausgeschieden. Wenn der Hund allerdings eine Glutenunverträglichkeit hat, kann er die Darmzotten in der Dünndarmschleimhaut zerstören. Es folgt eine unvollständige Verdauung, wodurch es zu Mangelerscheinungen kommen kann. Das kann sich in Hautkrankheiten äußern, auch in Epilepsie. Find ich nicht artgerechter als das andere.. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo,
hab jetzt nicht alles genau gelesen und vielleicht hat das ja auch schon jemand gesagt: auch, wenn das Aldi-futter von Bosch ist, ist nicht gesagt, daß genau das Gleiche Futter drin ist. Die Markenhersteller produzieren für die Discounter auch billiger, d. h. billigere/weniger Inhaltsstoffe usw. Es ist also wohl nicht so, daß um das selbe Futter nur eine andere Packung drumkommt. Es ist auch was anderes drin! LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hi zusammen,
also ich fütter seit Jahren von BonDog das Futter, ist ein kleiner Betrieb die Qualitativ sehr hochwertig sind und ausserdem krieg ich das Futter frei Haus (also nichts mit Säcke schleppen hehehehe). Das Aldi Boschfutter verkauft stimmt so aber nicht. Wenn ich richtig informiert bin stellt Bosch zwar für Aldi her aber die Rezepturen die da verwendet werden sind keine Boschrezepturen (kann mich da aber auch irren). Unsere beiden (ein Neufundländer und ein BichonFrisee) sind auf jedenfall mit dem Futter was wir jetzt haben mehr als zufrieden LG der Digger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wo der Fred mal wieder nach oben gerutscht ist... hat einer von euch davon gehört, dass das Nutr* Futter vom Markt genommen ist, wegen Spuren von Rattengift.... oder ist das nur ein Gerücht???
Hab das ne ganze Zeit gerne gefüttert... und war total überrascht, als ich davon jetzt beim Hundegassi gehört hab. ![]() ![]()
Liebe Grüüüüße ....... KOELKAST ![]()
Wer gelernt hat, störende Dinge zu ignorieren, hat den ersten Schritt zum inneren Frieden vollzogen. (Robert J. Sayers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
da kann man doch wieder mal sehen wie aus Gerüchten falsche Zusammenhänge entstehen Jetzt nicht böse gemeint! Also es gab vor ein paar Monaten eine Rückrufaktion von Tierfutter in den USA. Von dem Recall betroffen waren einige Produkte von Menü Foods (ist der größte Tierfutterproduzent der USA und stellt für sehr viele Firmen her). Betroffen war u.a. das Feuchtfutter von Nutro in den USA. Vorsorglich wurde hier aus den Regalen auch das Nassfutter entfernt. Eine Stellungnahme dazu, gab es zu der Zeit auf der Importeurseite (Interpet) von Nutro. Verantwortlich waren meines Wissens Reis- und Weizengluten aus China, dieser Rattengift enthielt. Das Trockenfutter von Nutro war zu keiner Zeit betroffen! Das Nutro jetzt vom deutschen Markt verschwindet ist wieder eine andere Geschichte. Zur Zeit werden nur noch Restbestände abverkauft. Angeblich hat es Probleme mit dem Kartellamt gegeben, denn Nutro ist angeblich von Masterfoods übernommen worden. Andere sagen, es wäre wegen ständigen Lieferproblemen. Welche Version nun wahr ist, weiß ich auch nicht, nur mit dem Recall hat es nichts zu tun. Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab noch vergessen zu erwähnen, das es sehr schade ist, das ein so hochwertiges Futter vom Markt genommen wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lies dir mal folgenden Link durch. Auf Seite 3 steht das auch mit dem Kartellamt:
"Link von Admin entfernt" Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch ein Link zur Rückrufaktion:
"Link von Admin entfernt" Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Was mich an dem Aldifutter stört ist der hohe Fettgehalt. Das ist aber bei vielen Premium Futter anderer Discounter auch so. Nichts für Hunde die zum dickwerden neigen selbst wenn man von der Fütterungsempfehlung 20% weniger füttert. Schaue immer das das Futter nicht mehr als 8-10% Rohfett hat. Das merkt man bei meiner Süssen sofort am Gewicht.
Gruß Annabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2006 |
Hallo,
ich bin zwar kein Experte was Hundefutter betrifft, aber eines weiß ich genau: Aldi und Bosch sind k e i n e guten Futtersorten Ich füttere meinen Wuff Yomis und von Auenland die "Hunde-Liebe". Muss dazu sagen, nicht gerade billig, aber ich habe bei beiden Sorten ein hochwertiges Futter und das bin ich meinen Crespo einfach schuldig. lg schneckers |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
@Schneckers Das mag ja sein das Du das Deinem Hundi schuldig bist. Aber nicht alle habe die Möglichkeit hochwertiges Futter zu kaufen. Ich weiß inzwischen auch was so in den verschiedenen Futtersorten steckt.Habe viel in Foren gelesen und diversen Seiten zur Hundeernährung. Muß aber aus finanziellen Gründen (Arbeitslosigkeit) auch Kompromisse machen anders geht es nicht. Außerdem habe ich festgesttellt auch bei denm besseren Futter das absolut ultimative Futter gibt es nicht. Man muß schauen was der Hund mag und verträgt. Ich fütter abwechselnd verschiende Sorten Futter oder habe auchh schon mal (nach einer Testphase) zwei Sorten zusammen gefüttert. Meine Süße ist in der Hinsicht nicht Empfindlich. (EIn Glück)
Gruß Annabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Ich finde auch immer wieder interessant das sich viele beim Aldifutter auf Stiftung Warentest berufen, aber eigentlich keiner weiß was überhaupt getestet wurde.
Für alle die sich mal informieren wollen: http://www.revierfutter.de/site/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=43 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Guten Tag zusammen,
nach der Lektüre des Buches "Katzen würden Mäuse kaufen" haben wir sofort von der Fütterung von Trockenfutter Abstand genommen. Dort wird beschrieben, wie Tiernahrung hergestellt wird und was darin enthalten ist. Da fällt einem dann wirklich nix mehr ein. Für mich ist Trockenfutter daher die allerletzte Wahl, egal ob Discount- oder Premium-Marke. Schönes Wochenende, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Das stimmt, denn ein gutes Trockenfutter gibt es kaum. Und wenn, dann ist es so teuer, dass man genauso gut frisches Fleisch von dem Geld kaufen kann.
Schade auch, wenn Leute aus Geldgründen minderwertiges Futter füttern (müssen)... Unser Kampfhundmix bekommt BARF - biologisch artgerechtes RohFutter und manchmal gekochtes Fleisch. Vorher bekam er Billig-TroFu aus dem Tierheim. Die hatten es in 8 Monaten nicht geschafft, ihn auf Normalgewicht zu bringen. Bei uns nahm er in 4-5 Wochen 7 oder 8 kg zu, das Fell wurde wunderbar, die Ohren sauber, der Juckreiz ist weg.. Kosten und Aufwand halten sich in Grenzen, eine gute Stunde für eine Monatsration. Und in Deutschland ist es so einfach, im Zoomarkt gibt es gefrorenes Rinderkopffleisch, Pansen und auch pures Fleisch in Dosen. Wer seinem Vierbeiner was Gutes tun will, der füttert zumindest teilweise roh! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kaufe entweder direkt beim Schlachthof, oder hier: barfexpress.de/shopseite.htm, oder hier: das-tierhotel.de.
Und ich habe einen kerngesunden Hund, der nur zum Impfen zum Doc muß. Mehr über das Barfen: naturaldogfood.de/ "Links von Admin entfernt" Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Und für alle, die nicht unbedingt Tierversuche für ihr Trockenfutter wollen: iamsgrausam.de/notest_nein.php "Link von Admin entfernt"
Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo!
Wir barfen auch seit über einem Jahr und ich kann es nur empfehlen... Ebenso empfehle ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" von Hans-Ulrich Grimm. Wer das gelesen hat füttert niewieder TroFu oder Dose... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallöchen,
also das Aldifutter steht unter "Futter ohne Altersbegranzung" bei dem test. Ich würde doch schon auf das Alter schauen, vorallem bei großen Rassen. Wir haben seit gestern einen Pyrenäenberghund- Mix. Uns wurde das Royal C. und Bosch empfohlen. Wobei Royal ja noch teurer ist. Wir haben jetzt mal das Junior von Bosch genommen und er scheint es zu fressen. lg luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Nur bitte darauf achten, daß gerade Futter für "große Rassen" nicht immer so geeignet sind, da sie zum Teil viel zu viel Mineralien und/oder Energie enthalten. Beides führt u.U. zu einer nicht unbedingt artgerechten Entwicklung, zu zu schnellem Wachstum der Knochen oder unproportionalem Wachstum. Über die Futtersorten von RC, Hills, Eukanuba kann man sich streiten, die Foren sind voll davon... Schau, wie dein Hund das Futter verträgt, wie die Verdauung ist und sein Wachstum. Wenn der Hund gesund und munter ist, ist das Futter, was man gerade füttert sicherlich nicht so verkehrt Liebe Grüße wiesel und das Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
@Iris, - danke für den tollen Link zum Futtertest. Bestätigt auch meine Erfahrung - Royal Canin ist so ziemlich das Beste. Hatte zwischendurch mal billigeres Futter genommen, hat sich aber nicht so bewährt. Als meine Hündin dazu kam, hat sie übrigens fürchterlich gestunken. Das war kaum auszuhalten. Sie bekam ein sehr teueres Spezialfutter , ich glaube es war ein schwedisches, und inzwischen weiß ich, dass alle Hunde mit dem Futter so stinken. Ich hab sie jedenfalls zügig umgestellt und damit gab sich das problem auch sogleich. Kann ja jeder machen wie er will, ich bleibe bei meinem gekochten Futter und im Sommer dem Royal Canin. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
wir mußten auch aus gewissen Gründen auf ein günstigeres Futter umstellen. Da die Hunde davon aber so sehr gestunken haben, sind wir wieder bei Royal Canin. Die Mädels sind inzwischen auch älter, daher gibt es ein Senior-Futter und auch speziell für kleine Hunde, da bei meiner einen die Zähne nicht mehr die besten sind. Zwischdendurch gibt es dann auch selbst gekochtes. Auf alle Fälle haben die 4 wieder ein schöneres Fell, sie riechen wieder angenehmer (Haut und aus dem Maul) und machen nicht mehr soooo viele Häufchen, wie mit dem billigen Futter. Das war eindeutig am falschen Ende gespart... Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Crayfisch - kann ich alles unterschreiben!
Auch die Pigmentierung ist mit RC klasse! Am Futter zu sparen wird manchmal teurer aber nicht jedes teure Futter ist gut. Freue mich, dass der Test das nun bestätigt hat! LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Royal Canin kenne ich eher als teures,aber dennoch minderwertiges Futter, aber viele schwoeren drauf.
LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Ja, Mela... von der Vermarktungspolitik dieser Sorte ganz abgesehen, solch ein Futter kommt mir nicht in meinen Hund. Teuer bedeutet eben nicht = gut. Aber es bleibt jedem selber überlassen sich zu informieren.
Gebt mal bei google: "Hund und Futter" ein, dort kommt ihr auf eine sehr interessante Seite, wo einiges erklärt ist. Hier mal eine Zusammensetzung von gutem Fertigfutter: - offene Deklaration - KEINE Nebenerzeugnisse (pflanzliche, tierische oder sonstige) - KEIN Zucker, Melasse, (Trocken-)Rübenschnitzel - KEINE EG Zusatzstoffe, BHA, BHT (Konservierungsmittel, krebserregend) - KEIN Vitamin K3 oder Menadion (ist leider nicht deklarationspflichtig, aber man kann den Hersteller anschreiben und fragen) - an erster Stelle der Zutaten KEINE Getreidesorte oder Getreide Genauso sollten in einer offenen Deklaration Zusätze wie Vitamine und Mineralien mit eindeutiger Bezeichnung und mg/kg oder % angegeben sein. Fleischanteil: steht bei den Zutaten z.B: Rind oder Huhn (egal welches Tier), ist völlig offen was überhaupt da drin ist. Es muss heissen RindFLEISCH, HühnerFLEISCH oder ...trockenfleisch. Sonst ist da alles mögliche drin vom Rind aber bestimmt kein Fleisch! Steht dort bspw. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Rind),..." heisst das nicht, dass insgesamt 20% Rind in dem Futter enthalten sind, sondern es ist der Anteil 20% von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" die widerum nur ein Anteil des Futters sind - meist viel weniger als 50%. Zudem heisst es eben auch nicht, dass das 20% Rindfleisch sind, sondern genauso Nebenerzeugnisse s.u.. ...wenn man es genau betrachtet gleichen die meisten Hundefutter eher Hamsterfutter Nebenerzeugnisse: Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind - tierische Nebenerzeugnisse: nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Schlachtabfälle (Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen, Tiermehl, Flossen, Köpfe, Gräten) - pflanzliche Nebenerzeugnisse: Rückstände und Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung (Melasse, Erdnussschalen, Reisstärke, Grannen, Rübenschnitzel, ...) Werden die Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert, handelt es sich um minderwertiges Futter Sind hochwertige Nebenerzeugnisse im Futter enthalten steht da z.B. Rinderherz, Pansen, Geflügelmägen,... denn dann hat der Hersteller nichts zu verstecken. Ebenso würde ich kein Futter verfüttern wollen, welches vorher in Tiervesuchen getestet wurde. Eine Liste dazu gibts bei PETA auf der HP. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Igorowitsch, schoen und ausfuehrlich erklaert - wie immer
Oft wird auch getrickst, damit das Fleisch an erster Stelle bleibt, es wird zB die Komponente "Mais" geteilt in Mais und Maismehl. Zum Vergleich mein (selbst gemachtes) Hundefutter: etwa 70% frisches Rinderhack etwa 5% Pansen der Rest ein Mix aus Spinat, Banane, Karotte und Apfel. zu guter Letzt ein Schuss Olivenoel. Zur Abwechslung gibt es regelmaessig Knochen mit Fleisch, wie Huehnerschenkel oder Rinderrippen. Etwas teurer als Royal Canin, aber gut verwertbar, ich weiss was drin ist und mein Hund ist gesund. Ausserdem riecht er noch super! LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin !
Ich wollt´doch auch noch was schreiben Also gibt´s von mir nichts mehr Liebe Grüße vom wiesel und dem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Dat wiesel wieder
Gruss ans Rudel!! LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres den damals 9 1/2 Jährigen Labradormischling Rambo (und er ist alles andere als ein Rambo) zu uns nach Hause geholt. Er kam aus einer sehr schlechten Haltung, wurde viel geschlagen und hat imme nur (wenn überhaupt) Abfallreste zu fressen bekommen. Aufgrund der langen Dauer war entsprechend seine Verdauung vollkommen hinüber. Er war regelmäßiges Essen nicht gewohnt, geschweige denn Trockenfutter oder sonstiges. sein Mund war so sehr entzunden, dass wir ihm noch zwei Zähne ziehen lassen mussten usw. Wir hatten dann mit einem Nassfutter angefangen (Trockfutter konnte er irgendwie nicht wirklich kauen). Sein Magen hatte das aber zu Beginn irgendwie abgelehnt. Der TA hatte uns dann geraten mal mit Schonkost anzufangen sprich hähnchenbrust abzukochen mit Nudeln und das etwas pürieren. Gesagt getan. So haben wir ihn laaaangsam zum fressen gekriegt. Wir haben auch endlich das Futter gefunden, was sein Magen problemlos verdaut bekommt. Wir füttern ihm morgens Senior Nassfutter von Alsa (gibts in vielen leckeren Geschmacksrichtungen) und abends gibt es das Senior Trockenfutter von Alsa. Selbst das kann er mittlerweile gut kauen (die Brocken sind nicht ganz so hart und groß). Er hat keine Blähungen, keine Schuppenflechte mehr, gar nix. Er ist richtig aufgeblüht, hat glänzendes Fell, und springt wie ein junger Hund (als wir ihn zu uns holten konnte der nicht mal 400 Meter laufen, weil er keinerlei Kondition hatte. Woher sollte er sie auch haben wenn er den ganzen Tag eingesperrt war?!?!) Habe auch die Leckerlies auf die von Alsa umgestellt. Wunderbar kann ich nur sagen. Und das tolle ist, dass man bei Alsa ein Futterabo machen kann, sprich nach einem bestimmten Zeitraum, den man selbst bestimmen kann, bekommt man immer wieder Nachschub geliefert (frei Haus) und man kann es jederzeit ohne probleme abbestellen. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Ach ja ich häng Euch mal noch ein Bild von unserem Schatzi an wie er jetzt aussieht (wie gesagt er wurde jetzt am 25.10. schon stolze 10 Jahre alt und dreht jetzt auf wie ein Welpe Liebe Grüße Michaela Nr. 25 der SHGdBS ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2009 |
Also ich habe zwei Jahre lang das Trofu von Aldi gefüttert und meinem Hund ging es sehr gut , kein Maulgeruch , kein Durchfall , keine Blähungen oder sonstiges . Nun dachte ich mir , ich tu meinem Hund mal was gutes und stellte auf ein "hochwertigeres" Futter um was natürlich auch erheblich teurer ist . Nun muss ich leider feststellen das mein Hund gerade dieses Futter nicht verträgt , sie hat zwar seitdem ein super glänzendes Fell , aber leider auch Exeme an den Pfoten , ist träger und lustloser geworden , ihr ganzes Wesen hat sich zum negativen verändert . Kurzum , ab heute bekommt mein Hundi wieder das Trofu von Aldi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2002 |
Hi,
Also unser Hündin bekommt nun auch seit fast 2 Monaten Aldi Süd Futter und verträgt dies besser als das vorher verabreichte teuere premium Markenfutter. Ihr Fell ist wieder in Ordnung und Schuppen gibts auch nciht Mehr. Mundgeruch, Blähungen oder Durchfall hat sie auch nicht. Um das geeignete Futter für den eigenen Freund zu finden muss man halt manchmal versuchen. Wir sind auf jedenfall mit dem Aldi futter bisher zufriedener. lg histerix P.s.: Über Hundefutter hat eh jeder seinen eigene Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
Zitat LinaLotti: Aber da das Bosch ja einen der hochwertigsten Hundefuttersorten ist, allerdings auch sehr teuer...
Wer hat Dir denn das erzählt? Kann nur jemand gewesen sein, der sich nicht auskennt, denn Bosch ist keineswegs eines der hochwertigsten Sorten! Das ist die Zusammensetzung vom normalen adult: Zusammensetzung: Mais, Geflügelfleischmehl, Gerste, Weizenmehl, Weizen, Fleischmehl, Tierfett, Reis, Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver. 1. steht Mais an erster Stelle, was bedeutet daß davon am meisten enthalten ist. Dazu kommt dann noch Gerste, Mehl, Weizen, Reis, Rübenschnitzel uws. Diese Futter besteht zum Großteil aus Getreide, für einen Fleischfresser also nicht optimal. Google mal nach bestes Futter, die bieten tolles Futter auch zum günstigen PReis an. Natürlich nicht so günstig wie ald*, aber stattdessen könntest auch einen Sack Sägespäne beim Tischler holen, da bekommst ihn gratis und ist ungefähr das selbe drin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Also unser Rocky (American Stafford) hat schon so vieles ausprobiert, und ihm hat vieles nicht geschmeckt oder komisch gerochen!
Es sollte nicht zu viel Getreide im Futter sein, immer auf Fettgehalt und Rohprotein achten! Sollten nicht zu niedrig sein! Am besten immer mal mit anderen Marken vergleichen! Liebe Gruesse Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Thread wurde wieder hoch geholt, also gebe ich auch nochmal einen Komentar dazu ab! In der Zwischenzeit habe ich nun 2 Hunde, meine kleine schwarze Mischlinghündin, nun fast 6 Jahre alt, und eine kleine Chihuahua Dame mit 7 Monaten. In der Zwischenzeit barfe ich, mir kommt nichts anderes mehr in den Napf! Meine Hunde lieben es, fresen mit Begeisterung, und es bekommt ihnen auch super gut! Kann ich wirklich nur jedem empfehlen LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo Lina!
Deine Süßen werden es dir danken! Gut, wenn man Mut zur Veränderung hat! Hast du deinen Welpen von Anfang an gebarft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht ganz!
Ich habe sie mit 12 Wochen von der Züchterin geholt, und dann erstmal das gewohnte Futter weiter gegeben (Royal Canin Dann nach 1 monatigem "Barfstudium" übers Internet, Foren, Bücher, ... habe ich Ende Juni losgelegt. Ich hatte von Anfang an absolut keine Probleme mit der Umstellung, und meine Beiden haben es vom ersten Tag an verschlungen. Sie sind auch zum Glück überhaupt nicht wählerisch, sondern fressen alle angebotenen Sorten mit Genuß. (es gibt im Wechsel Huhn, Ente, Pferd, Rind, Reh und Hirsch) Außer frischer Pansen, der darf nicht in den Napf Einmal die Woche gibt es Fisch, den mögen sie genauso gerne. LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Top, so hätte ich es wohl auch gemacht!!!
Letztendlich mach man sich vorher so viele Gedanken und dann ist es doch so einfach. Ich hatte vorher auch sehr Angst was falsch zu machen und jetzt ist es viel besser als gedacht! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, irgendwie kommt die Routine ganz ganz schnell!
Und wenn man dann sieht, wie die Hunde es lieben, macht es doppelt so viel Spaß! Muß aber dazu sagen, dass ich zwischendurch auch das "Barfcomplete" füttere. Geht schnell, ist praktisch und meine Hunde mögen es! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo beziehst du es? Gern auch via KM.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, denke nicht dass ich das hier nicht schreiben darf?!
Google einfach mal nach Barfexpress Der Service ist toll, recht viel Auswahl, und eine wirklich gute Qualität soweit ich das beurteilen kann! Wer in der Nähe wohnt, kann das Futter gerne abholen, und anscheinend sich das alles persönlich auch mal genauer anschauen. Wir sind zufrieden LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Ich kann Dir den Barfexpress ebenfalls empfehlen. Die Zusammenstellung ist recht gut, der Preis liegt im unteren Mittelfeld. Wer selber abholen kann, der kann auch für sich selber noch das ein oder andere Schnäppchen an Fleisch machen. Wer in dieser Gegend wohnt hat aber durchaus noch mehr Auswahlmöglichkeiten, Adresse gerne per KM. Dort gibt es die Ware frisch und man kann sich alles auch -wenn gewünscht- selber zusammenstellen. Preislich liegt man, selbst mit dem Mix dann günstiger, allerdings enthält dieser Mix noch keine Gemüsepampe. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank. Leider kann ich nicht vorbeifahren, aber sie schicken auch ins Ausland und daher werde ich es probieren. Mit dem anderen Lieferanten bin ich nicht mehr so zufrieden.
Bei vielem Mix habe ich da doch schon Gemüse bei gesehen. Meine Monster werden sich freuen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Hallo!
Hab schon beides ausprobiert. Zur Zeit haben wir das günstige von JA!, damit kommt mein Hund sehr gut klar. Das Problem bei Barf ist mit unserem Hund, dass er nach 2 Stunden wieder hunger hat. Ihm fehlt das Getreide für die Langzeitsättigung, aber als Abwechslung und als Leckerli immer gerne. Grüße Corvina81 mit Hund |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso,
zudem bekommt er noch ca. 1* im Monat Mark- und/oder Sandknochen. Er liebt sie, kaut auch noch drauf rum, wenn Sie schon längst "ausgelutscht" sind. Hat natürlich den Vorteil, dass seine Zähne immer super sauber sind und er nicht so schnell Zahnstein bekommt. Meine Hündin davor hatte bis zu ihrem Tod mit 13 noch ein weisses, gesundes Gebiss. Was haltet ihr davon ??? Corvina und Bully |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Also Getreide für die "Langzeitsättigung" ?? Das wäre allerdings in der Tat recht neu, denn das, was dem geschätzten Konsumenten da an Getreide verkauft wird ist eher eine Art "Mehl" als alles andere. Es quillt im Magen auf und macht den Hund träge, da der Darm -augequollen wie er gerade ist- nun versucht, aus diesem atypischen Fressen etwas energiereiches herauszuziehen (und das, ohne Erfolg). In sofern ist es eher nicht die Sättigung sondern die Müdigkeit. Anders sieht es aus bei Fleisch, wo der Darm -nun wesentllich kompakter- richtig arbeitet UND dabei auch Energie aus der Nahrung gewinnt. Es wäre, sofern man beim barfen solche Probleme hätte und auch beim barfen bleiben möchte, eine Überlegung wert, welche Fleischsorte der Hund bekommt, welche Portionsgröße und wie ist sein Bewegungsprofil. Ich denke, da wird sich sicherlich eine Lösung finden. Natürlich ist der Weg über ein TroFu nicht .... schlimm, das soll bitte jeder für sich selber entscheiden. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ corvina
hm, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Hund mit der richtigen Menge an Barf wirklich noch Hunger hat?! Woran merkst du das denn, bzw. ist es auch wirklich Hunger? Meine Beiden stehen auch immer schwanzwedelnd neben mir, wenn es in der Küche verführerisch duftet, oder ich mir was in den Mund stecke. Auch das klappen der Schranktüre, wo unter anderem die Leckerlies drin sind, zieht beide magisch an... Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie auch hungrig sind... Knochen, sofern sie roh gegeben werden und nicht vom Schwein sind, sind natürlich ne super Sache für´s Gebiß und auch für die Beschäftigung! Und wie auch schon wiesel geschrieben hat, Getreide bringt deinem Hund absolut nichts! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Bei Aldi-Süd wechselt alle paar Wochen wahrscheinlich der Anbieter, zumindest die Zusammensetzung ist ständig anders.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ LinaLotte
Wenn er Barf bekommt, geht er nach zwei Stunden auf "Raubzug". Er versucht an alles fressbares zu kommen wie irgendwie geht. Sei es das betteln bei uns am Tisch, das versuchte durchstöbern der Mülltonne usw. Bei Trockenfutter zeigt er das Verhalten nicht. Er weiss die Mülltonnen sind tabu und was auf dem Tisch steht gehört uns. Und klar, wenn ich am kochen bin oder Fleisch schneide haben ich auch zwei Vierbeiner neben mir stehen Genauso wie er das Rascheln von Pillenpackung nach Jahren immer noch mit Leberwurst verbindet Ich gehe einfach davon aus, dass es das Getreide ist. Natürlich kann es sein, dass Wiesel Recht hat, nur sehe ich nicht, dass er müder oder träger ist. Egal ob Barf oder TroFu, er freut sich immer über jeden Meter mehr, den wir spazieren. Würde er das auch tun, wenn er träge und müde wäre?????? LG Corvina Schönen Sonntag euch allen |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Corvina!
Also das Verhalten bzw. die Fressgewohnheiten deines Hundes würde ich doch mal genauer analysieren lassen. Könnte es sein, dass Dein Hund einen größeren Grundumsatz hat ? Hier könnten sich auch organische Ursachen verbergen, z.B. Schilddrüse. Ich würde hier mal zusammen mit dem TA eine Analyse machen. Du schreibst, er weiss, dass es Euer Essen ist und das die Mülltonnen tabu sind, erwähnst aber im gleichem Atemzug, daß er in der Küche hinter Dir steht bzw. bettelt .... Was wiegt er denn und wieviel Trockenfutter welcher Sorte bekommt er ? LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hallo in die Runde,
vielleicht kann ich hier auch etwas beitragen. Meine Kleine bekommt morgens BARF, Zusammensetzung ist Pansenmix, Gemüse oder Obst püriert, ein TL Hüttenkäse, eine MSP Kräuter oder Mineralstoffe, paar Tropfen Lachsöl. Ab Mittag gibts dann Trockenfutter von Natura Vet. Sie riecht nicht, Zähne sind blendend weiß..... Discounterfutter kommt mir nicht ins Haus, aber das muss ja bekanntlich jeder selber wissen. Schönen Tag noch euch und euren Fellnasen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@fridoline Ich verstehe nicht, warum Du barfst und auch noch TroFu fütterst....ok, es ist dein Ding und Du wirst wissen, was gut für Deinen Hund ist. Aber bei dem von Dir angegebenen Futter steht an den ersten beiden Stellen Getreide und danach Fleischmehle LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hallo wiesel267,
Natura Vet wurde mir von mehreren Züchtern empfohlen, dann kann es ja nicht soooo falsch sein. Vorher habe ich CD Vet gefüttert, irgendwann hat das meine Kleine nicht mehr gemocht, warum auch immer. Firmen wechseln auch mal die Rezeptur. Teilbarf deshalb, da wir auch mal unterwegs sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
..... ok, soooo schlecht nicht aber wie schneidet es im Vergleich der Inhaltsstoffe im Vergleich zu dem Discounterfutter ab ?? Richtig, man kann es nicht vergeichen
Es gibt viele Hundefuttersorten, die eine wesentlich bessere Deklaration haben und dazu auch noch ein artgerechteres Mischungsverhältnis und artgerechtere Rohstoffe, so zum Beispiel unter bestes Futter Punkt de. Eine Aussage von einem oder mehreren Züchtern taue ich persönlich gar nicht mehr über den Weg, denn dann würden wir heute RC, E. , H. oder andere Und: er kennt i.d.R. meinen Hund nicht so gut wie ich. Aber: jeder muss es selber wissen. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wiesel,
dass er in der Küche hinter mir steht, würde ich mal damit begründen 1. Meine Katze ist auch immer da und auch wenn sich die beiden sonst verstehen, beim Futter könnte der eine ja mehr bekommen, als der andere.... 2. Ich bin mit meinem Fleisch sehr pingelig, was Fett, Sehnen, Knorpel und derlei betrifft. Ich schneide es mir solange zurecht, bis ich es esse und der "Abfall" (blödes Wort, weil es ja eigentlich keiner ist) bekommen meine Tiere. Dies wissen sie natürlich ganz genau Das geht aber nur in der Küche so, unser Essen nehmen wir im Wohnzimmer am Esstisch und da liegt er am anderen Ende des Zimmers auf seinem Platz und schläft oder bearbeitet seinen Knochen usw. Deshalb der Unterschied. Er ist ein reinrassiger Rottweiler,, allerdings sieht er nicht aus wie man sie im Kopf hat = gedrungen, breit und kräftig sondern schmal, hochbeinig und immer noch sein "Baby-Face". Er ist 72cm hoch, 4-5cm als "normal" und wiegt 50 kg. Der TA war immer zu frieden mit ihm. Untersucht wurde er schon zu genüge, da er in seinem 1. Lebensjahr Probleme mit seinen Gelenken hatte, was sich zum Glück geregelt hat. Die Blutuntersuchungen waren immer i.O. Achso, füttern tu ich zur Zeit TroFu von JA!. Ein Discountfutter. Grüße von uns, schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hi,
wir barfen auch, ein industriell hergestelltes Futter käme für mich nicht in Frage, Argumente gab es weiter oben bereits zu Genüge. ...außer vielleicht noch die Ergänzung, dass die TA Praxen nie voller waren als Heute, mit all den Hunden und Katzen, die mit Allergien unterwegs sind. Liegt wahrscheinlich nicht ausschließlich am Futter, aber ich denke schon, dass der Prozentanteil hier ziemlich hoch liegen wird. Mein Bracken- Jagdtterrier- Mix ist topfit, kerngesund, glänzt wie frisch lackiert, hat prima Zähne und riecht immer angenehm. Als Leckerchen nehme ich übrigens auch schon mal Trockenfutter, sie nimmt es gerne, aber als Ernährungsgrundlage-nee, besser nicht. LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2010 |
Hallo,
auch mein Hund hatte Aldi-Futter bekommen. Er hatte ständig Blähungen und hat riesige Haufen gelegt. Nun füttere ich Bosch .... und siehe da .... alles wieder im Lot. Ausserdem kommt er nun mit weniger Futter aus. Mir hat der Tier-Doc dann auch gesagt, dass es wohl am hohen Getrreideanteil liegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
@Susepower Ob man bei einem Fleischanteil von +/- ca. 32 % von einem "nicht so hohen" Getreideanteil bei der von Dir erwähnten Futtermarke sprechen kann Aber wenn Dein Hund es nun besser verträgt ist es sicherlich eine erhebliche Verbeserung gegenüber dem bisherigen Futter. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2010 |
Hi Wiesel,
ich wollte damit sagen, dass er das andere Futter besser vertragen kann. Ich füttere nun Lamm und Reis - und siehe da, die Blähungen sind zum Glück verschwunden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
ich wollte auch gerne BARFEN, aber da ich 4 hunde habe komme ich finanziell nicht so gut zurecht.
zudem hab ich rheuma und bin nicht jeden tag gleich gut drauf....da bin ich bei trockenfutter natürlich besser dran....es ist schnell gemacht. nehme mom select gold rind.....und damit kommen meine hundis richtig gut klar...hin und wieder einen chickensnack, oder aber gekochtes hühnchen....oder rohes putenschnitzel (was aber nicht alle mögen)... freue mich für alle, die es gut hinbekommen für ihre tiere.... hoffe, das ich nicht alles verkehrt mache... herzliche grüße lochi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meine ganz alte dame bekomme das mini senior sensitiv...und da ist ihr empfindlicher darm recht "zufrieden" mit.
wir haben bei ihr sogar schon pferdefleisch mit kartoffeln gekocht und es hat sich nichts gebessert...weder das hautjucken, noch der haaraufall, noch der geruch...(mund und blähungen). also wieder retoure zu dem trockenfutter.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Finanziell gesehen kommt man beim barfen genauso hin, wie bei einem guten Trockenfutter. Es hält sich preislich die Waage. Bei der Vorbereitung bzw. beim täglichen Füttern ist es natürlich etwas aufwändiger, sofern man die Portionen nicht direkt vorgefertigt eingefroren hat. Allerdings hat barfen nichts mit Kochen zu tun sondern mit Roh-Fütterung. Die "Erfolge" passieren in der Regel nicht über Nacht sondern erst auch nach Wochen bzw. Monaten. Wenn man natürlich ein "preiswertes" Futter dagegenrechnet, dann kann Barf natürlich in keinster Weise mithalten .... LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke dir wiesel für deine netten zeilen.
ich dachte nicht, das select ein preiswertes futter ist...aber gut. meine aufgabe sehe ich darin, meinen hunden gutes zu tun...aber auch andere nicht zu vergessen... ich weiss, das barfen "rohfütterung" bedeutet...wollte nur kurz schreiben, was ich sonst füttere. werde mich nochmal intensiv mit dem thema auseinander setzen... gibt es eine gute seite, wo es kurz und bündig erklärt wird und weiterhin eine seite, wo ich es "preiswert" fertig gepackt bestellen kann? gerne infos per PN.... danke euch liebe grüße lochi mit hunderudel und katzenfarm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab dir `ne PN geschrieben LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo,
da ich grade bei der Suche nach dem Hersteller des Aldifutters bin, kam ich zu diesem Thema hier .... Ich war und bin überzeugt vom Barf, jedoch füttere ich derzeit TroFu. Mich störte an der Barf-Gemeinde, dass man die TroFu-Leute als unverantwortlich und "ihr werdet schon merken, wenn die Tierarztrechnung steigt"-dumm hinstellte. Im Gegenzug die TroFu-Leute dann konterten, dass die Barfer nicht kapert hätten, dass der Hund vom Wolf abstammt, aber domestiziert wurde und keine Tiere mehr reißen muss. Alles gut und schön. Dadurch, dass Barf Kult ist und jeder will das, wuchsen sehr sehr viele Frischfleisch-Anbieter aus dem Boden. Mehr Nachfrage - höherer Preis, is nachvollziehbar. Es verändern sich Lebensumstände und bei drei, zeitweise vier 20-kg-Hunden überlebt man sich dann schon wie man im Monat übersteht. Der Gefrierschrank wächst nicht mit. Also ist man im Monat schnell mal bei bis zu 120 Eur für Fleisch, Gemüse & Co. Da sucht man eine Alternative: Trockenfutter Sodele, weil ich ja immer artig "hier" schreie und dadurch alles komplizierter wird ... Josera - macht Verstopfung Eukanuba, Royal Canin - macht Tierversuche, Hunde werden bei mir zu hyperaktiv Pedigree (Hersteller Purina) - macht auch Tierversuche, "Hallo Zucker und hi unnütze Farbstoffe" Markus Mühle - macht Riesen-Mega-Super-Output und Durchfall Orijen, Bonzita, MeraDog, HappyDog & Co. - zwar keine Tierversuche, aber Hund No. 1 bekommt Durchfall, Hund No. 2 und 3 werden dürr (schlechte Futterverwerter) und außerdem nit grade günstig BestesFutter - absolut DER Renner, konnte ich mir aber zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht leisten ... wir habense fast alle durch und den Hund vegetarisch (Yarrah) ernähren: NÄ! Ich kam wieder zu Bosch (Futter seit 2001 bis zum Barfen). tierversuchsfrei, verträglich, nix stinkt oder ist schuppig, glanzlos o.ä., akzeptabler Fleischgehalt Ja nun ist meine Kleine ein behinderter Hund. Wegen ihr habe ich getreidefrei gebarft. Sie ist eine der schlechtesten Futterverwerter auf diesem Planeten. Selbst EnergyFutter lässt sie dürr werden (sie ist gesund, keine Krankheiten, bis auf physisch eingeschränkt eben). Das Ende der Futter-Odyssee für die Kleine: Aldi-TroFu. Fazit der Litanei: was der Hund verträgt wird gefüttert es muss nur tierversuchsfrei sein und ich weigere mich größere Summen an Marken zu zahlen oder überteuerte Fleischpreise Achso wegen der Behinderung: Glucosamin und Seealgenmehl wenn es wieder schlechter wird mit der Bewegung gibt es Grünlippmuschel und MSM zusätzlich Jeder so wie er es für seinen Hund für gut befindet. Grüßle aus dem Outback PS: Hundefutter von Aldi-Nord ist Animonda. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich weiss ja nicht, wo Du dein Fleisch bisher bezogen hast aber deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Bei drei Hunden (12KG / 31 KG / 42 KG) liege ich bei rd. 75-100€ an Fleisch, wobei 2 Hunde im VPG geführt werden und somit eher mehr Futter bekommen als der Durchschnitt. Nehme ich eines, der von Dir auch favorisierten Hundefutter wie z.B. bestes Futter de eh, dann habe ich ähnliche Ergebnisse wie beim Barfen aber auch fast die gleichen Kosten. OK, vielleicht noch 10-20€ pro Monat weniger aber die sind es mir wert, dass ich meinen Hund frisch ernähre. Dafür gehen wir selber vielleicht nur noch alle viertel Jahre auswärts essen oder arbeiten eine Nachtschicht mehr. Eine Argumentation, 4 Hunde und wegen der Kosten nun umzuschwenken auf TroFu kann ich pers. nicht nachvollziehen, wir hätten Platz für einen 4. Hund und auch Spaß daran. Aber alles in allem überstiegen dann die Kosten das Budget, welches wir für unsere Hunde als angemessen ansehen, also kommt der 4.Hund nicht. Und auch in der Zeit, wo monatelang nur ein Verdiener Geld nach Hause brachte, haben wir gebarft...nur die Zusammenstellung des Fleisches etwas preiswerter gemacht... Aber ich gebe Dir Recht, jeder füttert so, wie er es für richtig hält. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo,
es wird immer Barf-Befürworter geben und Barf-Gegner geben. Allerdings Barfen als Allheilmittel und als Nonplusultra zu betrachten, finde ich auch sehr fragwürdig. Ich möcht mich nicht drüber auslassen, was man mir schon als Nicht-mehr-Barfer an den Kopf geworfen hat ... um alles nachzuvollziehen fehlen dir Hintergrundinformationen. Wie schon gesagt, jedem das seine. Alles Gute dem Rudel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2009 |
hallo
Unsere Süsse bekomt das Trockenfutter aus Schweden, seit in der "WamS" stand, was so alles köstliches in Futter drin ist: Füllstoffe, Soja, Getreide, gemahlene Krallen und HUfe und alls so ein Schrott. Fleischanteil 4%. Überall steht nur drauf" tierische Nebenerzeugnisse". Beim schwedischen ist viel mehr Fleisch drin und sie arbeiten angeblich ohne Maasentierhaltung und ohne Antibiotika. Sie mag es, die Haufen sind akzeptabel und morgens bekommt sie Fleisch. Mit "mögen" hat sie eh kein Problem, solang es keine Rote-Bete ist Grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2011 |
Meine Norma(deerhound) kriegt immer das Nassfutter vom Aldi(Romeo®)verträgt er sehr gut!!!
oder vom Norma das Futter (Roy®Bio) auch super!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2011 |
Hallo,
ich habe mich auch von der 1,0 Stiftung-Warentest Bewertung hinreissen lassen und das Aldi Futter gekauft - ich hatte halt gedacht auf 1,0 von Stiftung Warentest kann man sich verlassen und dann auch noch Geld sparen! und dabei bin ich fast Tierärztin und kenne mich eigentlich aus - Fütterungsberatung ist mein Spezialgebiet! Zum Aldi- Futter: JA - es wird unglaublich gerne gefressen - aber ganz ehrlich mein Hund frisst auch Pferdeäpfel und allen anderen Mist wenn er könnte. Das Futter sieht auch lecker aus und ist von den Inhaltsstoffen bedarfsdeckend. Leider sind trotzdem große Unterschiede zu Qualitätsherstellern. Der Getreideanteil ist tatsächlich sehr hoch und vor allem gibt es auch bei den Zutaten sehr große Qualitätsunterschiede - Fleisch ist nicht gleich Fleisch! Ich habe auch prompt gleich die Quittung bekommen. Mein Hund hat das Aldi Futter gerade mal ne Woche bekommen und kratzt sich jetzt halb kaputt. Er muss teilweise im Spielen innehalten um sich auf den Boden zu werfen und sich wie verrückt zu kratzen. (Flöhe sind es sicher nicht Ich muss dazu sagen, dass mein vorheriger Hund ein Allergiker war und immer nur ein spezielles "Fleisch-freies" Futter von Hills bekommen hat (statt Fleischprotein eben mit Ersatz durch Ei und Fisch, etc... - so viel zum Thema der Hund stammt vom Wolf ab etc blabla - ein Wolf der allergisch gegen alles Fleisch ist (Nackte nässende Stellen am ganzen Körper). Rentier habe ich weggelassen - ganz ehrlich: DAS wäre mir dann zu aufwendig gewesen. Also 2 Wochen Hills mit Lachs ausprobiert - Stellen verheilt, Fell nachgewachsen alles gut. (Bei jeden Wienerle, dass die Oma dem "armen Hund" aber zugesteckt hat ging es wieder los). Bei meinem jetzigen Hund hab ich mir gedacht: juhuuu - kein allergiker mehr!!! - aldi Futter hat Note eins -> ausprobieren und Geld sparen! War aber wie gesagt leider nix. Selbst wenn das Futter von Bosch ist - auch Bosch ist für mich KEINE hochwertige Futtermarke. Da sag ich hier ehrlich meine Meinung. Wenn eine Firma ein Futter "Lamm und Reis" anbietet - und da dann noch fast 20% Geflügel drin sind - dann ist das Leute bescheissen nach meiner Meinung. Für mich ist das eine Firma die "so lala" Qualität zu einem "so lala" Preis anbietet und dabei so tut als wäre das hochwertig. Mein Fazit ist also wenn der Hund das Aldi Futter verträgt seid ihr glückliche Menschen die sich viel Geld sparen können - denn vom Nährwert schein es ok zu sein. Wenn ihr so ein Pech habt wie ich, dann rate ich zu wirklich guten Firmen (jaaaa - da darf man dem Tierarzt glauben) - denn letztendlich spart man dadurch Geld am Tierarzt. Auch ich habe mich wieder auf meine alten 3 Lieblingsfirmen besonnen und bin mir sicher, dass ich in nächster Zukunft zwar etwas weniger im Geldbeutel haben werden, dafür keinen schuppigen, kratzenden Hund mehr. Und zum Barfen sage ich nur - jeder wie er meint. Aus tierärztlicher Sicht - nicht ohne Probleme und auch absolut unnötig! Wenn jemand es wirklich drauf hat ( und NUR dann) dann kann er es schon machen wenn er unbedingt meint. Tierarztkosten spart man dadurch sicher nicht. Ich arbeite schon in einigen Praxen mit - und die Barfer-Hunde sind genauso oft bei uns wie die "Normalos" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Guten Morgen FiffiderFuchs
da ich noch immer auf der Suche nach guten Trockenfutter bin interessiert es mich was du fütterst .... unsere kleine Maus bekommt momentan Orijen . Leider mag sie es nicht , und frisst es nur ungerne .... davor hatten wir ProPlan ..... Lg salami |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Darf ich hier mal bite nachfragen, warum? Wo liegen die Probleme und warum sollte industriell hergestelltes Futter besser geeignet sein? Gerade, weil du aus dem tierärtlichen Bereich kommst, würde es mich sehr interessieren!! LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch Moin!
Oh ja, das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2010 |
Guten morgen,
also Fakt ist das Tierärzte von Fütterung nur soviel Ahnung wie sie in Fortbildungen gelernt haben und da diese Fortbildungen wohl meist von Futterherstellern angeboten werde, ist es klar das die ihr eigenes Futter anpreisen.... Barfen beim Hund ist überhaupt nicht schwierig, bei Katzen muss man auf einiges achten, aber das kann man sich anlesen und sich die jeweiligen Tipps in Foren suchen. Dort gibt es genügend Barfer die alles Haargenau berechnen und schon seit Jahren so füttern. Zur Gesundheit: Unsere Katze hat frühe regelmäßig erbrochen, sowohl Nass-, als auch Trockenfutter verschiedenster Sorten. Auch die teuren mit guter Qualität und hohem Fleischanteil. Mehrfach beim Tierarzt gewesen, jeweils Antibiotika und Mittel gegen Erbrechen. Und der Diagnose, dass sie einen sehr seniblen Magen hat. Danach hab ich gelesen und gelesen und bin irgendwann übers barfen gestolpert und hab mich dort eingelesen. Danach die nötigen Supplemente und Taurin besorgt und die Fütterung umgestellt. Seitdem hat sie einmal erbrochen(seit September, früher mindestens einmal pro Woche) Und was sie erbrochen hat? Teichpflanzen von Nachbarsgarten... Kein Futter. Wünsch noch einen schönen morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2012 |
Hallöchen, ich möchte kurz meinen Senf dazu beitragen. Wir haben lange Zeit Bosch gefüttert. (Egal ob das jemand gut oder schlecht findet) Da uns einige Bekannte erzählt haben, dass BOsch und Aldi das selbe sein sollen, haben wir es mit 6 Packungen ausprobrobiert und können nur sagen...nie im Leben. Unser Hund stinkt auf einmal bestalisch aus dem Mund und überhaupt macht er einen ganz schmuddeligen Eindruck. Fell sieht auch nicht mehr so schön aus. Aussdem kratzt er sich häufig. Für uns steht fest, dass wir es auf keinen Fall weiter füttern werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2012 |
Ich kann das nur bestätigen, also unser Hund hat die gleichen Anzeichen nach der Futterumstellung gehabt. Es ist zwar günstiger aber niemals das von Bosch. Kann ich einfach nicht glauben. Ich finde es riecht auch deutlich anders. Deshalb habe ich das auch ganz schnell wieder umgestellt und alles war beim alten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2012 |
Ich füttere schon ewig das Hundefutter von Aldi und hatte damit noch nie Probleme. Meine Beiden kommen damit bestens zurecht. 2-3 Experimente mit Alternativen waren immer unbefriedigend. Insofern gilt für mich da auch der alte Spruch: "Never change a running system." Letztenendes sind Hunde da vielleicht auch ein bisschen Mensch. Man mag nicht alles gleich gerne und verträgt nicht alles gleich gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2012 |
Um das noch anzuschließen. Mir haben auch einige Tipps rund um die richtige Fütterung >Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Richtige Fütterung von Hunden< weitergeholfen. Da gibt es im Internet genug Informationen zu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
meintest du jetzt den Werkzeughersteller ? im Zweifelsfall könnte ich auch googeln |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine