Altd. Schäferhund Fell schneiden?

18.10.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polderfrau

Mitglied seit 14.04.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute,
mein Altdeutscher Schäferhund (10J.) läßt sich von klein auf äußerst ungern kämmen und bürsten. Inzwischen hat er hinten "am Hintern" bis runter zu dem Kniegelenk alles so verfilzt, dass ich nur noch oberflächlich locker bürsten konnte. Ich habe nun vor ein paar Tagen die Schere genommen und das Fell etwas abgeschnitten. Aber es sieht auf deutsch gesagt - Scheiße aus. Ich traue mich aber auch nicht, das Fell rappelkurz zu schneiden. Wie sieht mein Hund denn dann aus? Vorne langhaarig und hinten kurzhaarig. Könnte ich denn mit einer Schermaschine, die ich mir dann aber erst kaufen müßte, das besser hinkriegen? So viel ich weiß, kann man die doch unterschiedlich lang einstellen, oder? Hat jemand Erfahrung damit? Also ich meine jetzt nicht die Profi's unter euch, die so und so regelmäßig ihre Pudel oder ähnl. trimmen.
Vielen Dank für eure Hilfe. LG

18.10.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andyodw

Mitglied seit 18.10.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich denke schon, daß man das mit ´ner Schermaschine hinbekommt. ber man muß ganz schön aufpassen, wenn man das zum ersten mal macht. Ich kenne einen Hund den hat sogar der Hundefriseur mit dem Ding ins Bein geschnitten.

An deiner Stelle würde ich erst mal zum Hundefriseur gehen, würde mir das ganze genau anschauen und mir ei paar Tipps holen, wie man dem ganzen in Zukunft bestmöglich aus dem Weg gehen kann und dann würde ich es künftig selbst machen.

Viele Grüße,

Andyodw

18.10.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006
3.365 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hy!!

Klar kann man die unterschiedlich einstellen , bzw. mit nem anderen Vorsatz die länge des Fells beeinflussen .
ABER wenn ER wirklich verfilzt ist , dann bleibt die nur der kahlschlag .

Deinen Hund stört das Aussehen übrigens nicht !!

Ob sich aber für so einen Fall ne gute Schermaschiene lohnt ??
Die Moser Max kostet rund 100 Euro .
Normalerweise wirst du aber bei einem Schäferhund doch eher bürsten als scheren . Oder willst du das dann öfter machen ??
Denn wenns hier nur um einmal geht .... geh zum Hundefriseur !!

LG Mona

18.10.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ineluka

Mitglied seit 26.07.2005
313 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

Also ich denke, den Hund zu Scheren ist nicht DIE Lösung... Grund: wenn du ihn scherst, ist zwar das ganze verfilzte Fell weg, du musst dann aber gaanz regelmäßig das nachwachsende Fell scheren, um zu verhindern, dass es wieder verfilzt - und wenn dein Hundi sich nicht gerne kämmen lässt, ist das schwierig Was denn nun?

Hmm, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, oder? Ich würde evtl. mal einen professionellen Hundefriseur dranlassen zum entfilzen und dann mit vieeel Leckerlies und einer großen Portion Geduld doch versuchen dem älteren Herrn das Bürsten schmackhaft zu machen.

VG

20.10.2007 03:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa

Mitglied seit 23.12.2003
2.184 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo Polderfrau,

jetzt zum Winter würde ich ihn auf keinen Fall scheren. Höchstens im Sommer.

Um filzige Stellen kämmen zu können, kannst du Haarspülung auf die Stellen geben und danach gut ausspülen. Es läßt sich dann recht gut durchbürsten.

LG
Monika

21.10.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

also ich wundere mich mal wieder na dann...

Es gibt Sachen die müssen einfach "sitzen", dazu gehört für mich auch das bürsten lassen, irgendwie denke ich mir, daß Du da vor zehn Jahren was verpaßt hast....

DIE Lösung habe ich jetzt auch nicht, höchstens halt die filzigen Stellen rausschneiden und dann regelmäßige Pflege, na, dürfte schwierig sein Was denn nun?

Trotzdem viel Erfolg!

Grüße von May

@Diemosa

Glaubst Du im Ernst er läßt sich baden, wenn das mit dem Bürsten noch nicht mal hinhaut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de