...wie vereinbart ihr Arbeit und Hund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Ich würde so gerne einen Hund haben, nur da ich von ca. 06:30h bis 16:30h aus dem Haus bin, geht es ja leider nicht. Deswegen würde ich gerne mal von euch erfahren, wie ihr das so vereinbart. Habt ihr einen Hundesitter? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich habe das Glück, einen Hundesitter zu haben, denn meine Mama wohnt im gleichen Haus. Außerdem kann ich meinen Hund notfalls auch ins Büro mitnehmen (und meine Sekretärin sittet ihn gern, sie beschwert sich immer mal wieder, wenn ich ihn schon soooo lange nicht mitgebracht habe) Ich habe allerdings Bekannte, die nicht in der glücklichen Lage sind, die haben eine Abmachung mit unserem Tierheim. Sie haben sich dort in einen Hund, mit dem sie viel spazieren gingen, verliebt (und er in sie). Nun dürfen sie den Hund jeden Nachmittag abholen und auch Samstag, Sonntag ist der Hund bei ihnen, morgens wird er ins Heim gebracht. Allerdings sagen die Leute im Tierheim, dass das eine Ausnahme sei, weil viele Hunde den Wechsel Familie/Heim auf Dauer nicht vertragen. Aber in dem Fall klappt es super, der Hund akzeptiert das wie ein Kind, das in den Kindergarten geht. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
Ich hab das glück das meiner mit kommen kann. Ich arbeite in Reitstall! Da isser aber angeleint da er wegrennt LG Mags Zu erst hatte ich Hunger, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin ich süchtig. Vielen dank Chefkoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2002 |
Also, ich arbeite von 9-16 Uhr. Mein Hundi geht mit mir morgens ne GROOOOßE runde gassi, dann wird noch viel geschmust, und dann geh ich ins Büro. Ich lasse ihm den Fernseher im WOhnzimmer und im Schlafzimmer an, damit er eine gewohnte Geräuschkulisse hat.
Leider muss ich die Wohnungstür verbarrikadieren, er sperrt diese sonst auf und rennt im HAus rum (ist schon mal bei einem Gewitter passiert). Aber ansonsten ist er sehr brav, kläfft nicht und zerkratzt nix, macht auch nix kaputt... bin ganz ganz stolz auf mein baby!!!! Wenn ich dann nachmittags wiederkomme, wird erst mal ausgiebig gekuschelt, es gibt Leckerlies für´s bravsein und dann geht´s raus zum toben! Klappt super! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, bei 10 Stunden ausser Haus wäre Hundehaltung Quälerei. Was soll der Hund in dieser Zeit machen? 10 Stunden sind sehr lange.....
Eine Beziehung wirst Du allerdings auch schnell zu ihm aufbauen- das kann auch sehr schön sein- ist bei Vermittlung aber auch mit Tränen verbunden- weil es einfach weh tut ihn hergeben zu müssen. Aber so weißt Du dass er in ein neues (hoffentlich liebevolles) Zuhause kommt und ein anderer armer Hund sich über Deine liebevolle Zuwendung freut! LG Elfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2007 |
Hallo, auch ich finde, dass das eine zu lange Zeit ist um einen Hund alleine zu lassen, auf jeden Fall sollte man sich dann jemanden besorgen, der sich um den Hund kümmert. Aber ob das so das Wahre ist? Den Vorschlag von Elfi finde ich da gar nicht schlecht.
LG Kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Piwi!
Ich denke auch, 10 Stunden sind einfach zu lange! Der arme Hund kann ja nichts tun als auf Dich warten. Und das jeden Tag. Vielleicht findest Du einen Hund, den Du Gassi führen kannst, vielleicht beim Nachbarn oder im Tierheim. Und sonst hebe Dir Deine Wünsche auf für einen Zeitpunkt, wo das Tier zu seinem Recht kommt. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2006 |
Hallo Piwi!
Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen, 10 Stunden sind für einen Hund einfach zu lang! Wenn würde ich mich wirklich darum kümmern das jemand in der Zeit zumindest 1 - 2x mit ihm spazieren geht! Er hat ja auch sonst den ganzen Tag keine Unterhaltung! Ich muß Elfi da zustimmen, es wäre bestimmt eine Quälerei! Ich habe das Glück das ich meine Wohnung im Elternhaus habe, somit ist immer jemand da! Liebe Grüße Sunny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Wie vereinbare ich Hund mit solchen Arbeitszeiten!? In punkto eigenem Hund: gar nicht. Geht nicht, wäre dem Tier gegenüber nicht fair. Ich knuddle exzessiv fremd, sobald mir ein Vierbeiner unter die Nase läuft, das lindert meine Hundesehnsucht und freut das betroffene Fiffy. Manchmal borge ich mir auch Hunde von Freunden und gehe mit denen eine lange Runde. Ein eigener kommt erst wieder her, wenn Kinder da sind und ich beruflich eh umsatteln muss/respektive, dann kann ein Hundi mit zur Arbeit gehen. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Piwi28,
meistens bin ich 7 Stunden außer Haus (der Rest wird von zu Hause aus erledigt), wovon mein Freund immer noch 3 Stunden zu Hause ist. Daher ist unser Hund meist nie länger als 3-4 Stunden allein. Wenn ich länger arbeiten sollte, nimmt er ihn auch mit zu seiner Arbeit. Unter anderen Umständen hätten wir uns nicht für einen Hund entschieden. Eine Nachbarin hatte eine Hündin, die sie immer 8-9 Stunden jeden Tag alleine ließ, weil sie im Krankenhaus arbeitete. Danach war sie kaputt und wollte ihre Ruhe, doch ihre Hündin wollte Action. Die Kleine landete wieder im Tierheim. Die Leute sollten sich wirklich vorher Gedanken machen!!! Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
allein aus dem Grund schaffe ich mir auch keinen Hund an, weil ich das auch nicht mit mir vereinbaren könnte, ihn so lange alleine zu lassen.
Es wundert mich nur immer, dass so viele anscheind das Glück haben, Hund und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Hätte ich auch gerne. Die Idee mit dem Tierheim hatte ich auch schon, nur leider sind die Öffnungszeiten bei unserem Tierheim nicht gerade günstig. ich finde es auch schade, wenn sich Leute nicht vorher genügend Gedanken machen und der Hund später wieder im Tierheim landet. Na ja ich werde wohl auf meinen eigenen Hund noch warten müssen, bis der erste Nachwuchs kommt Aber danke für die vielen Rückmeldungen. Ist echt interessant, wie ihr das so handhabt. Vielen Dank dafür! Übrigens einen Hund mit zur Arbeit nehmen, dass ist echt das Beste. Die Stimmung ist doch dann bestimmt wesentlicher entspannter oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich arbeite täglich 4,5 Stunden, d.h. ich bin etwas über 5 Stunden außer Haus. Ich gehe morgens mit meinem Hund raus, dann ist er ca. 5 Std. allein zu hause, bis ich wieder da bin. Das finde ich noch ok. Sollte ich ausnahmsweise den ganzen Tag arbeiten, bringe ich ihn bei uns im Ort zur Hundebetreuung. Ich sage immer, in den Kindergarten Dort ist er den ganzen Tag mit ca. 20 anderen Hunden zusammen und kann spielen, bis er umfällt. Dafür bezahle ich für den ganzen Tag 11,-- Euro. Das ist es mir wert. Er kann sich austoben und ich weiß ihn gut aufgehoben. Er geht da auch super gerne hin. LG llhusa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja so eine Art Hunde-Kindergarten hätte ich auch gerne in meiner Nähe! Das wäre super! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Piwi,
unser Hund ist ein Hovawart und wenn mein Freund ihn mit zu sich auf die Arbeit nimmt kommt der Wachhund noch mehr heraus. Er bewacht dann die Firma, schlägt kurz an, wenn Kunden kommen usw. Außerdem hat unser Hund dort schon einmal den Mülleimer geplündert, obwohl der gut verschlossen war. Da muss mein Freund schon ordentlich nach unserem Spatzerl schauen und dafür ist bei seiner Arbeit nicht immer Zeit. Trotzdem nimmt er ihn sehr gerne mit, wenn er weiß, dass der Tag ruhiger sein wird. Ich denke das kommt immer auf die Arbeitsstelle und den Hund an, ob es entspannter mit Hund auf der Arbeit ist. Auf der Arbeit von meinem Freund lieben alle unseren Hund und die Azubis toben auch gerne mit ihm. Jeder kommt im Laufe des Tags mal kurz vorbei und streichelt unseren Gandi. Meine Versicherung hat ein kleines Büro und die Dame hat jeden Tag ihrere Mischlingshündin dabei. Sie liegt unter dem Schreibtisch und schaut sich die Leute an. Wenn sie Lust hat geht sie zu jemanden hin, aber nur, wenn er sie auch die ganze Zeit anschaut und will gestreichelt werden. (Das wäre mit unserem undenkbar... Und eine Bekannte hat einen Dalmatiner, den sie auch mit auf die Arbeit nehmen kann. Er liegt dann auf seinem Platz oder folgt ihr auf Schritt und Tritt. Er mag aber nicht wirklich fremde Leute und geht ihnen aus dem Weg und schläft lieber. Es gibt so viele verschiedene interessante Bespiele... So wie es viele verschiedene Hunde und Menschen gibt. Viele Grüße ZauberhafetElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Hallo,
ich bin 11 Stunden außer Haus, aber das klappt prima, da ich im Nachtdienst arbeite. Außerdem sind dann noch die Kinder zu Haus. Tagsüber so eine lange Zeit außer Haus zu sein, wäre mir glaub ich nix. Hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber. Mein Glück ist halt, daß der Hund nachts schläft. Selbst wenn die Kinder außer Haus schlafen, habe ich da keine Probleme. Außerdem habe ich nach z.B. 3 Nächten Dienst wieder mindestens 3 Tage komplett frei. LG manisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Leider habe ich (noch) keinen Hund - genau aus diesem Grund, bin 9 Stunden am Tag nicht da. Aber mal eine Frage: Würdet Ihr bei 9 Stunden unterscheiden, ob der Hund in einer Wohnung eingesperrt ist, oder ob er einen Garten von 500 qm "zur Verfügung" hat?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Mein Mann und ich arbeiten beide, normalerweise Vollzeit 40 Stunden die Woche. Unser Hund wird morgens ausgefuehrt, ist dann von 8-12 alleine, dann komme ich in der Mittagspause heim und gehe mit ihm. Dann muss er weider alleine sein von 13 bis etwa 16 Uhr, wenn mein Mann heimkommt (ich komme gegen 17 Uhr heim). Milo scheint das nichts auszumachen, er ist vom Charakter sehr ruhig und oft findet man ihn am selben Schlafplatz vor, wo er schon morgens gelegen hat. Am Wochenende gehen wir oft nur morgens und abends raus, da er Herzprobleme hat und die Hitze nicht vertraegt.
In letzter Zeit arbeite ich manchmal nur den halben Tag, da kann man dann beobachten wir "aktiv" Milo dann ist. Er geht manchmal zum Doesen von einem zum anderen Platz, aber das wars auch schon. Wir haben aber bewusst so einen ruhigen Hund ausgesucht. Am Wochenende geht es dann in den Hundepark oder Wandern, einmal pro Woche noch in die Hundeschule. Auch geistige Beschaeftigung mit Denkspielchen bekommt er regelmaessig. 10 Stunden am Stueck faende ich auch zu lange, der Hund sollte dann zumindest die Moeglichkeit haben, sich zwischendurch zu loesen. Vielleicht findet sich ja jemand in der Nachbarschaft, der das uebernehmen wuerde? LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
SirMike, 9 Stunden faende ich auch in einem Garten zu lange.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Ich denke, dass kommt ein wenig auf
die Randbedingungen an, Sir Mike. Der Hund hat so natürlich die Möglichkeit sich zu lösen und vielleicht auch ein wenig Abwechslung, durch die Geschehnisse um ihn herum. Ich würde sagen hierbei käme es zum einen sehr auf die Rasse an, zum anderen wieviel Zeit Du mit dem Hund verbringen möchtest, wenn Du zuhause bist. Dreht ihr vor und nach der Arbeit lange Runden (was im Winter übrigens manchmal recht mühselig ist) und hat der Hund im Garten ein warmes, trockenes Plätzchen müsste das eigentlich gehen. Wenig Probleme wird der Hund mit dem Alleinesein haben, wenn noch ein Hundekumpel vorhanden ist. Viele Grüße Ickie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo!
Also wenn Männe und ich BEIDE vollzeit arbeiten würden, hätten wir sicherlich KEINEN Hund. Zu überlegen ob ein Hund 9 Stunden alleine bleiben kann (egal ob Garten oder Wohnung) finde ich dem Hund gegenüber nicht fair. Und ich finde es auch egal welche Rasse es ist. 9 Stunden sind einfach zu lange. Wenn Hunde sich langweilen und keine (geistige) Beschäftigung haben, stellen sie schnell Unsinn an. Erstrecht ein junger Hund. Wie will man kontrollieren, was er im Garten macht? Bienen, Wespen jagen? Vögel? Nachbars Katze? Blumen ausgraben, evtl Sachen fressen sie giftig sind? An Stöckchen herumkauen die ihm im Hals stecken bleiben? Unser Hund stellt im Garten nix an - ich lasse ihn auch schonmal einen Moment unbeobachtet - aber niemals mehrere Stunden. Er ist draussen wenn WIR auch draussen sind. Mal abgesehen davon das er alleine garnicht lange draussen bleiben will. Er ist nunmal ein Rudeltier und will da sein wo wir auch sind. Wenn wir mal beide nicht da sind (was in Ausnahmefällen auch mal 5 - 6 Stunden sein können, ist aber selten) hat er zwar die ganze Wohnung zur Verfügung, liegt aber nur in seiner Box oder seinem Körbchen. Da könnte unsere Wohnung auch 500qm haben - das ist völlig Wurscht. Wenn du wie Mela zB mittags heim kommen kannst um mit ihm ne Runde zu gehen ist das OK, ich kenne viele die es so handhaben. Kommt ja auch auf die Rasse an und wieviel Action/ Bewegung sie brauchen. Die gehen aber dann morgens vor der Arbeit eine Stunde, mittags ne kleine Runde und abends dann nochmal. UND die Hunde bekommen auch genug geistige Beschäftigung, Hundeschule, Agility oder gehen am Wochenende wandern etc. Man sollte dem Hund auch gerecht werden - er hat schließlich Bedürfnisse. Und dazu gehört mM nach nicht nur das "lösen". LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hi
Ich bin 14 jahre alt und hätte gerne einen Border Collie Ich gehe um 6:00 uhr aus dem haus und komme so um 15:00 Uhr Meine Eltern gehen um 8 oder 9 Uhr aus dem Haus und kommen wieder um 12:00 Uhr. Sie würden auch ein paarmal mit ihm Spatzieren gehen. Wäre das OK? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Ganz so einfach läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten. Sicherlich ist "ein paar Mal spazierengehen" so im Prinzip nicht ausreichend aber es kommt auf die gesamten Lebensumstände an. So kann es so, wie Du es Dir vorstellst, durchaus klappen, wenn man z.B. einen eher ruhig veranlagten Border Collie hat oder aber z.B. 2x die Woche auf dem Hundeplatz trainieren geht. Ob das nun VPG-Sport, Agility, Obedience oder was auch immer ist, hängt ebenfalls vom Hund selber ab. Vielen reicht auch z.B. eine 30 minütige Übungseinheit, z.B. mit dem Clicker, jeden Tag. Es ist sehr individuell, nur solltest Du Dir darüber Gedanken machen, daß ein Border Collie ein Hüte- und Treibhund ist, der "normalerweise"/idealerweise auch dort eingesetzt werden sollte bzw. gewährleistet werden solte, daß er seinem natürlichen Bedürfnissen nach gefördert wird. Es sieht immer toll aus, wie diese Hunde arbeiten aber es ist eine Menge Arbeit und vor. nicht mit 30 Minuten nach der Schule getan. Es wird wahrscheinlich sehr hilfreich sein, eine Hundeschule zu besuchen und ggf. einige Kurse zu belegen. Das Ganze bei Wind und Wetter, Regen wie Sonnenschein und auch ggf. am Wochenende. Solch ein Hund ist eine sehr große Verantwortung und hier muss die ganze Familie mitziehen. Vielleicht müssen sie dich ja zum Hundeplatz fahren, auch die Übungen erlernen und umsetzen....alles wahrscheinlich sehr zeitaufwendig! Fragt doch mal beim örtlichen Tierheim nach, ob Du zunächst dort ein wenig mit den Hunden arbeiten bzw. helfe kannst. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob und ggf. sogar welcher Hund das Richtige für Dich und Deine Familie wäre. Gruß vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der STiefvater meiner Schwester hat so um die 50 Schafe und er würde sich freuen wenn ich ihm ein paarmal helfe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde mit ihm auch sehr viel trainieren denn ich bin sowieso nicht der Typ der so viel lernt und so für die Schule macht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Na ja, ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst wird es nicht werden, leider. Der Hund muß zunächst einmal den Grundgehorsam lernen und dann weiter speziell auf die Schafe bzw. auf das Hüten trainiert werden. Das geht leider nicht von heute auf morgen, das braucht schon seine Zeit. Und bedenke, daß Du durchaus mal 2-3 Stunden am Tag im Regen oder in der Kälte stehen mußt, um zu üben ... und da ist es sicherlich angenehmer, für die Schule drinnen zu lernen Schau doch mal bei einem BC-Verein in deiner Nähe vorbei und frage dort nach, wie die Ausbildung so abläuft und wie der Rassestandard ist. Es sind auch noch ein paar Hundeausstellungen in diesem Jahr, wo man sich immer gut informieren kann. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Es ist ja auch so dass ich in einer sehr ländlichen gegend wohne mit vielen bauernhöfen in der nähe und ich bin regen, sturm, schnee und kälte gewohnt. Ich würde ihn mir erst in den sommerferien zulegen damit ich ihn trainieren kann alleine zuhause zu bleiben. Das mit dem schafehüten würde ich ihm erst trainieren wenn er 1 oder 2 jahre alt währ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2012 |
Hallo!
Mein Freund und ich überlegen auch schon einige Zeit einen Hund zu adoptieren. Wir arbeiten beide Vollzeit (sind so ca. 8-9 Stunden außer Haus), wir haben ein großes eigenes Haus mit großem Garten und einem Park dahinter. Meine Eltern wohnen direkt nebenan und meine Schwiegermutter wohnt ein paar Häuser weiter, die wären evtl. dazu bereit ab und zu mal spazieren zu gehen. Meine Frage ist, wie sieht das aus, wenn man noch einen Hund oder Katzen hat? Dann wäre der Hund ja nicht wirklich allein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Hi Sweeties,
unsere Hundedame ist von 7 Uhr bis 17 uhr alleine und das funktioniert wunderbar. Es kommt aber auch auf die Rasse an. Sie kann sich in der gesammten Wohnung ausbreiten und darauf aufpassen. Sie hat noch nie etwas kaputt gemacht und vor Frust Bellen oder Jaulen tut sie auch nicht. Aber am Anfang sollte man zu Hause sein und mit dem Hund trainieren. Meine Frau war ein Jahr zu Hause. Jetzt klappts wunderbar. Viel Spaß noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich frage mich, warum muss man einen Hund haben, wenn man 8-9 Stunden (in der Regel eher optimistisch geschätzt) nicht zu Hause ist... Nicht, dass ich das jemandem ausreden möchte aber man sollte sich doch bitte auch klarmachen, dass zu dem täglichen Arbeitspensum auf der Arbeit UND dem daheim, noch -rassebedingt- sicherlich 1-2 (oder mehr) Stunden dazukommen für´s reine gassigehen und etwas Kopfarbeit. Dazu kommt die artgerechte Auslastung, vielleicht hat man einen eher ruhigeren Hund, dann geht etwas weniger Zeit drauf, bei anderen Rassen gehen dann schon mal mehr Stunden drauf. Stellt sich nun die Frage, ob man gewillt ist, sich diese Zeit von seiner Freizeit noch abzuzwacken, bei Wind und Wetter, Regen und Schnee. Mal ganz davon abgesehen, dass der Hund eine Eingewöhnungs- und Bindungsphase braucht, egal ob er nun noch die Schwiegereltern, einen Hudnesitter oder wen auch immer in der Nähe hat. Da finde ich die Aussage von Su-chef schon recht passend, er sprach von einem Jahr. Wenn man so planen kann, toll! Dann klappts auch mit dem Hund. Und: wo sich ein Hund langweilt, können sich auch zwei langweilen, bzw. wo einer "Unsinn" macht da.... Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Hallo,
auch ich bin hundelos - leider. Aktuell arbeiten mein LG und ich allerdings Vollzeit 40h die Woche, so dass ein Hund keine Freude mit uns hätte. Das ist mir absolut bewusst und unter solchen Umständen 'muss' niemals ein Hund bei mir einziehen. Allerdings denke ich auch an die Zukunft und überlege schon, wie es sich evtl. vereinbaren lassen könnte (Hund mit zur Arbeit, Arbeitszeitverkürzung etc). Wenn sich hier einige Faktoren ändern, dann könnte ein Mitbewohner durchaus eine Möglichkeit sein. Aber wie wiesel auch schon sagte, Bindung und Eingewöhnung sind ebenfalls notwendig, das reicht nicht, wenn es der Hundesitter oder die Schwiegereltern machen. Es gibt schon soviele Hunde, die ein einsames Leben führen müssen. Jeder, der sich einen Hund wünscht, sollte gut darüber nachdenken, ob der Hund ihn in allen Lebenslagen begleiten kann und umgekehrt. Und das erfordert Planung und Umsichtigkeit, keinen Egoismus a la "Egal wie, ich brauche einen Hund!" VG Sheza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Guten Morgen,
ich kann nur dringend davon abraten, sich einen Hund anzuschaffen, wenn man täglich so lange (der Normalfall eigentlich) arbeitet. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe 2 Hunde und gehe täglich 8 Stunden arbeiten. Aaaber: Ich habe meine ältere Hündin bereits fast 16 Jahre (im FEbruar wird sie 16, und im Mai habe ich sie 16 Jahre). meine andere Hündin habe ich auch schon 8 Jahre. Damals war meine Situation eine völlig andere, und ich hätte mir niemals nicht vorstellen können, dass sich das ändert. Meine Hunde haben mit mir schon viel mitgemacht, und zum Glück ist die ältere relativ ruhig. Die jüngere bellt ab und zu mal. Es ist natürlich sehr schön, aber auch eine sehr grosse Verantwortung. Ich bin vor und nach der Arbeit für die Hunde da. Ich kann weder an Betriebsfeiern teilnehmen, noch nach der Arbeit mal kurz in die Stadt. Ich kann auch nicht mal eben einen Kurs o. ä. belegen, da ich der Meinung bin, dass 8,5 Stunden am Tag allein sein mehr als genug sind. Würde ich sie abends auch noch allein lassen, dass ich meinem Vergnügen nachgehen kann...Nein danke! Das solltest Du also auch bedenken. Was ist, wenn die Eltern nicht mehr sind? (ist bei mir so und plötzlich gekommen - krebs Was ist, wenn ihr Euch trennt? Was ist, wenn einer krank wird? usw. usw. Da sich meine Lebensumstände also plötzlich geändert hatten (2007 wurde alles anders) ich aber die Hunde damals schon hatte, wäre die Alternative nur gewesen, sie im Tierheim abzugeben. Aber das hätte meine ältere HÜndin nicht überlebt! Und in so einem Fall ist es immer noch besser, wenn der Hund ein zuhause hat, auch wenn er länger allein bleiben muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
ich finde Hunde auch toll, und sehe gern die enstsprechenden Sendungen. Nur deshalb wird mir jedesmal wieder deutlich gemacht, welche Ansprüche die Hunde (zu Recht) haben und was hier schon viele sagen, so lange läßt man kein Tier allein. Wir gehen min 9 Stunden arbeiten, dann noch 2 Stunden Weg und der eine oder andere Erledigungstermin kommt hinzu. Abends bin ich dann auch fertig. Ich weiß nicht,ob ich dem Hund dann jeden Abend noch gerecht werden würde. Das tut man keinem Tier an. Egal oder Hund, Katze, Vogel usw. Also belasse ich es beim zu sehen. Ich beiheimate im Sommer die gemeine Stubenfliege. VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@LinaEmmy Du hast es prima zusammengefasst Uns erging es ähnlich. Den ersten Hund hat meine Frau mit in die Ehe gebracht und hier passte es sehr gut mit den Arbeits- und Pausenzeiten. Der zweite Hund kam dann zwar eher zufällig aber wir haben den Welpen auch nur genommen, weil WIR Zeit hatten, um uns ausreichend zu kümmern. Schwiegereltern waren zwar immer zu Stelle aber sie ersetzen halt nie Herrchen bzw. Frauchen. Seit dem sich unsere persönliche Situation so radikal geändert hat, war es recht problemlos möglich, auch den dritten Hund -der nie geplant war- aufzunehmen. Wir waren uns jedoch durchaus bewusst, dass bestimmte Aktivitäten wie z.B. spontane Tagesausflüge oder Urlaube ohne Hund nicht mehr möglich sind. Rassebedingt (wir haben uns bewusst entschieden) verlagern sich unsere Aktivitäten auch eher in Richtung Hundesport und so gehen hierfür mind. 1,5 Tage pro Woche drauf und das zu jeder Jahreszeit und bei (fast) jedem Wetter. Dass die Hunde, trotz guter Gewöhnung, nicht länger als 6-7 Stunden alleine beleiben können ist da noch das geringste "Übel"
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Hallo, ich habe auch einen Hund. Ich gehe allerdings nur Teilzeit arbeiten. Außerdem bin ich auch immer Samstag und Sonntag in der Arbeit.
Freitag Nachmittag und SA, SO ist mein Mann dann beim Hund zu Hause. Es gibt dann aber schon mal einen Tag, wo während der Woche keiner zu Hause ist. Wäre das immer so, könnte ich mir nicht vorstellen, einen Hund zu haben. Dabei haben wir noch das Glück, einen eingezäunten Hofraum zu haben, wo der Hund dann, wenn er alleine ist rumlaufen kann. Fazit: Ganztägige Arbeit und Hund passen nicht zusammen. solo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
also das finde ich ist zu lang. wir haben das große Glück unsern Hund überall mit hinzunehmen,wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt das ich ihn nicht mitnehmen kann dann freut sich der chef von meinem Mann. Nun muß ich auch sagen,das unser Hund auch immer im Auto mitgefahren ist und sollte es mal sein das er mal ne Std im Auto verbringen muß,dann freut der sich total,er hat seine große Ablage und kann im liegen nach draußen schaun,er ist sehr wißbegierig und freut sich auf alles was er zu sehn bekommt,warum sollte er da auch alleine zu hause bleiben? Heute sollte er mal zu hause bleiben,weil ich ihn bei den Leute nicht mit rein nehmen konnte,aber es ist draußen gefroren und da sollte er nicht unbedingt frieren. Ich ging die Treppe runter und er stellte sich nehmen mich und zeige auf Leine und seine Jacke,er wollte mit und nur mit Jacke mache ich das,aber die zieht er nicht gern an. wenn du gern einen hund haben möchtest,aber keine geeignete betreuung findest dann lass und kümmere dich in deiner Freizeit im Tierheim um die Hunde,geh mit denen Gassi,die freun sich da sehr drüber. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Ich arbeite von 6 bis 14 Uhr, bin öfters aber mal in der Nähe und hab kurz Zeit mit meinem Bär rauszugehen, oft aber auch nicht.
Als mein Mann und ich uns den Bären vor 2 Jahren zusammen holten war er tagsüber zuhause da er nur Nachtschicht hatte. Da hat der Hund ihn übr. nie vor 14.30 geweckt zum rausgehen und schlief -da es da schön kühl war was er liebt- im Keller in der Waschküche, war ein Reihenhaus. Durch die Trennung ist der Hund nun tagsüber allein. Wir drehen morgens ca. 30 Minuten eine Runde und dann geh ich sofort raus wenn ich nach Hause komme. Im Garten lassen möchte ich ihn nicht während ich arbeiten bin. Mein neuer Partner geht meist mit ihm nochmal um 8 eine kurze Pinkelrunde. Klar, mir wäre es anders auch lieber, aber weggeben werde ich ihn deswegen nicht (der arme Kerl ist incl. Züchter nun beim 4. Zuhause und so solls nun auch bleiben). Je nach Situtation sind 8 Stunden allein sein meiner Meinung nach öfters besser als -wieder- abgeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2012 |
Wenn wir uns einen Hund anschaffen sollten wäre er ca. 8 Stunden ohne uns zu Hause. Meine Mutter, die selbst einen Hund hat und nebenan wohnt würde Mittags ausgibig mit ihm spazieren gehen. Meine Überlegung dabei ist, dass wenn er zu Hause ist nicht wirklich allein wäre da wir noch 3 Katzen haben die ja auch zum "Rudel" gehören und der Hund ja nicht einsam wäre. (Unsere Katzen lieben Hunde über alles.)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine