neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater trinkt plötzlich so viel ?????

Vom 02.10.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelmuse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen.....

Seit ein paar Tagen fällt mir auf das mein Kater (12Jahre) ziemlich viel trinkt!
Ständig sitzt er vorm Wassernapf?

Muß ich mir Sorgen machen?????

So fällt mir nicht auf das er vielleicht Krank sein könnte....nur das trinken eben?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wein-hexe Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2007
238 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

das hört sich sehr nach Diabetes an - hat er vielleicht auch abgenommen?
Es läßt sich beim Tierarzt mit einem Bluttest feststellen.

Viele Grüße an den Kater!
wein-hexe

Vom 02.10.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Whiteangel76 Smutje

Mitglied seit 02.12.2004
2.753 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

es können auch die Nieren sein und schau mal in die Schnute ob da was entzündet ist. Unser Winny trinkt dann auch mehr. Sabbert er etwas?

LG

Nr 3 des TFC

Vom 02.10.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.303 Beiträge (ø4,98/Tag)
Unbedingt zum Tierarzt! Dieses Symptom habe ich leider bei meinem Perser übersehen (oder mir nicht groß den Kopf gemacht). Er hatte es schlimm mit den Nieren und wir mußten ihn am Ende leider einschläfern lassen. Meiner war 14 Jahre alt. Also lieber zu früh als zu spät zum Tierarzt!

LG
das Knöderl YES MAN

Vom 02.10.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelmuse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hat weder abgenommen noch sabbert er!

In`s Maul läßt er sich nicht freiwillig schaun,
Blutentmahme? Das wird was mit meinem lieben "Monsterkater".....
letztes Jahr schafften Tierarzt und Helferin ihn nicht mal zu rasieren für die Blutabnahme

Vom 02.10.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

ich kann den anderen nur beipflichten. Meist ist vermehrte Wasseraufnahme ein Zeichen für Diabetes oder ein Nierenleiden. Hat er denn sonst noch Veränderungen außer denen die du so nicht feststellen kannst wie z. B. vermehrten Harndrang und es kommt nichts oder ähnliches?

Auf jeden Fall abklären lassen.

Liebe Grüße

Daniela

Vom 02.10.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hi,

ich kann mich den anderen nur anschließe, unbedingt vom TA wegen Diabetes oder Nierenleiden durchchecken lassen. Aber seit wann muss ein Kater für ne Blutentnahme rasiert werden? Mein TA desinfiziert die Stelle, es wird kurz abgebunden, ein kleiner Pieks und gut ist´s. Da macht selbst mein riesenmonster Big John keine Zicken.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

Vom 03.10.2007 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knottelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2007
1.136 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hi, bei unserem Tibor waren's auch die Nieren,LG,Kn.

Vom 03.10.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... oh ja - da kann ich auch ein Lied davon singen .... das muss dringenst vom Tierarzt abgeklärt werden

Grüssle Wanda

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Vom 03.10.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Apfelmuse,

wenn Dein Kater plötzlich ständig am Wassernapf hängt, ist das ein Alarmzeichen! Sofort zum Tierarzt!

Wie die anderen schon schrieben, kann es Diabetes oder ein Nierenleiden sein. Dem ist mit Medikamenten und Futterumstellung meist ganz gut beizukommen.

Wenn Dein Kater beim Tierarzt Theater macht, (kenne das, mein Garfield ist auch von drei Leuten kaum zu halten) muss er halt eine Beruhigungspritze erhalten. Denn ein endgültige Diagnose kann nur bei einer Blutabnahme und anschließender Analyse erstellt werden.

Lg, ghostolli

Vom 03.10.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
ja, sofort zum TA! hat er auch stark abgenommen und frisst mehr als sonst?

mein kater hat diabetes, die sauferei war ein symptom,aber kann auch was mit den nieren zu tun haben!

berichte bitte, wenn du mehr weisst!

lg,

strubbelchen

Vom 04.10.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Galinha Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Gehe bitte zum Tierarzt ,so schnell wie möglich.Er hat bestimmt Nierenprobleme.Wir hatten einen Hund der hatte das gleiche Problem ,wir mußten in einschläfern ,das letzte Jahr. ...

Vom 09.10.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

ojee, das ist ein Zeichen, bei meinem verstorbenen Kater war das der Anfang eines schlimmen Leidensweges...hatte auch was mit den Nieren....er musste auch eingeschläfert werden!
zum Heulen
\"\"lg Silvia

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Nr.159 im CdÖ

Vom 12.10.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Campina777 Smutje

Mitglied seit 11.01.2006
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich schließe mich an. Sofort zum Tierarzt. Gerade bei älteren Katzen deutet sowas auf ein Nierenleiden hin.

Alles Gute!

Liebe Grüsse
Steffi

Vom 12.10.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Vor der Blutabnahme eh erst mal Pipi untersuchen - falls es Diabete ist kann man das auch so feststellen.

Vom 15.10.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shitney Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
251 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallöchen,
was ist denn aus dem Katerle geworden?
Warste schon beim TA?

Ohne Dir angst machen zu wollen, aber bei meinem war das damals auch ein zeichen zur Nirenekrankheit Sicher nicht!

Nur frühzeitige erkennung und behandlung kann das schlimmste verhindern Achtung / Wichtig

Lieben Gruß
Shitney

Vom 18.10.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
@fresszelle

leider kann man diabetes nicht über den urin diagnostizieren. dafür braucht man den langzeitzuckerwert, den erhält man nur über das blut.

in stresssituationen(TA) ist der zuckerwert immer erhöht, deshalb lieber blut abnehmen lassen...

@apfelmuse

was'n los? gar nicht mehr im CK?

lg,

strubbelchen

Vom 19.10.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelmuse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo.....hier bin ich-sorry!!!!!

Beim Bluttest hieß es nichts auffälliges?
Sollte aber beobachtet werden da ein Wert etwas erhöht ist.
Hab neues Futter-Trockenfutter von Science Plan-schmeckt ihm ganz gut,
soll nicht schlecht sein,oder-was haltet ihr von dem?
Trinken tut er immer noch viel aber nicht mehr so extrem.
Nur schläft er irgendwie so viel,oder ich bild es mir nur ein?

Werd trotzdem noch nen andren TA fragen,
da von diesen die Meinungen auseinander gehen-das macht mich etwas unsicher.

Danke für Euer interesse

Vom 19.10.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Apfelmuse, mal eine Frage: Was verstehst Du eigentlich mengenmäßig unter "viel"? Immerhin braucht der Kater eine Menge Wasser, um das Trockenfutter zu verarbeiten. Viele Katzen neigen ja eher dazu, zu wenig zu trinken. Von daher kann es gut sein, dass er im Grunde jetzt endlich genug trinkt. Zähne wird der TA ja angesehen haben und Hals, also nicht dass das Tier nur vom Napf hockt und nicht richtig Wasser zu trinken schafft.

Meine drei sind mehrere Male am Tag für längere Zeit am Napf am Schlabbern. Ich schätze mal, sie verbrauchen gut einen Napf voll am Tag. Mir wäre es durchaus recht, wenn sie noch mehr tränken, aber ich kann sie nicht überreden. Und wenn sie Nassfutter oder rohes Fleisch kriegen, trinken sie weniger.

Gruß
Kyri

Vom 19.10.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007 Hendlgriller

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Apfelmuse,

wenn ein Bluttest gemacht wurde, stehen die Regelwerte immer auf dem Ergebnis mit
drauf. Daran kann man erkennen, wie hoch "zu hoch" nun wirklich ist. Falls Dein TA
Diabetes vermuten sollte, sollte ein großer Bluttest gemacht werden. Nur da kann man
diese Krankheit genau diagnostizieren. Jedenfalls handelt meine TA so und ich bin ihr
im Nachhinein dankbar dafür. Welches Trofu hast Du bekommen?

Aber ich sehe es auch so wie Kyri. Ich habe den Tread gerade durchgelesen. Es wurde
hier nie eine Mengenangabe gemacht. Man sollte auch bedenken, dass jetzt die
Heizperiode beginnt. Meine Katzen trinken dann auch immer mehr als gewöhnlich.

Liebe Grüße
Angie ...
\"\" and friends miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup!

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.

\"\"

Vom 24.03.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smudeo77 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Katzeneltern

Mein Smudo - 14 Jahre alter Kater - trinkt seit kurzem auch vermehrt. Ich habe ihm vor ca nem 3/4 Jahr auch Blut abnehmen lassen, aber die Werte waren lt. Aussage des TA für das Alter gut und es sei nix beängstiges dabei. Nun beobachte ich seit kurzem dass er wieder vermehrt trinkt. Verhält sich aber sonst normal. Hat nicht abgenommen, schmust wie ein Grosser Lächeln rammelt die Couch-Kissen Lächeln. Am 06. April habe ich beim TA einen Termin zur Blutabnahme und dann werde ich mir mind. 24 h Sorgen machen. Jeder erzählt mir, dass Probleme mit Nieren ein langfristiges Todesurteil sei und das beunruhigt mich sehr. Er ist seit er 4 Wochen alt ist bei mir und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Ich habe wirklich angst vor dem Ergebnis. Vielleicht kann mir Jemand von Euch ein wenig die Angst nehmen?

Vom 25.03.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

geh schnell zum Tierarzt, bei meiner Milli waren es die Nieren.

Gruß Tappie

Vom 25.03.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beleran Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
55 Beiträge (ø0,05/Tag)
Du hast einen Termin der dir Gewissheit geben wird, in einer Woche ist es soweit, diese Zeit kannst du vermutlich weder Verkürzen noch könntest ohne den Termin etwas unternehmen.
Mach dir also keine Sorgen, du hast Maßnahmen gesetzt und erst wenn der Test durch ist weißt du ob sich Angst lohnt. Bis dahin halte dir immer vor Augen: deine Angst, deine Sorgen ändern die Situation nicht! Sollte es tatsächlich etwas ernstes sein hast du ja schnell reagiert und somit deinem Kater gute Bedingungen gegeben das durchzustehen.

Aber natürlich kann ich deine Sorgen gut nachvollziehen, meiner Meinung nach ist das traurigste am Katzen halten das man die Samtpfoten überlebt. Halte dir einfach vor Augen: du hast Maßnahmen gesetzt, momentan kannst du nur deinem üblichen Alltag folgen, also mach das auch und sorg dich nicht. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: