neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwergkaninchen überwintern....

Vom 28.09.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenanbeter666 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habe zum allerersten mal Zwergkaninchen die draußen im "HolzHaus" wohnen.
Ich würde sie gerne den Winter über draußen lassen.
Sie sind ca 2-3 Monate alt.
Was muß ich beachten?????
Oder sollen sie doch rein??? na dann...

LG Katti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.09.2007 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Draupnir Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

unsere beiden Kaninchen sind Sommer wie Winter draußen. wenn es dann im Winter kalt wird, dann gebe ich als Streu ganz dick Sägespäne auf den Boden und darauf noch eine Schicht mit Heu, so dass sich unsere Kaninchen da einschnuckeln können. Wichtig ist daß das Wasser nicht einfriert, deshalb gebe ich des öfteren warmes Wasser. Ausserdem solltest Du die Tiere wenn es geht so stellen, daß nicht zu viel Wind in den Stall bläst. Zugluft mögen sie gar nicht. Sicher nicht!
Unsere Kaninchen haben schon locker -15 Grad überstanden. Vom Alter her packen die das auch locker, denn die Tiere sind härter im Nehmen wie man denkt.

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.

Schöne Gruße von

Draupnir

Vom 29.09.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Joker- Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Katti,

auch wir haben 2 Zwergkaninchen, die von Anfang an nur draußen gelebt haben. Sie haben damit überhaupt kein Problem.
Wenn es friert bekommen auch unsere eine dicke Schicht Sägespäne und darauf Stroh in ihr Häuschen. Von dort aus können sie aber auch jederzeit in ihren Freilauf gehen, was sie auch bei Frost gern und häufig machen. Das zeigt mir, dass Minusgrade sie nicht stören, wenn sie daran gewöhnt sind.
Nur die Sache mit dem eingefrorenen Wasser ist wirklich ein Problem. Auch ich gebe dann häufig warmes Wasser, aber auch das kühlt dann sehr schnell ab und friert. Man muss dann eben häufiger neues Wasser geben. Vor allem nach einer Frostnacht ist das Wasser morgens natürlich gefroren.
Bei sehr starkem Frost oder kaltem Wind, decken wir das Häuschen immer noch zusätzlich mit einer alten Wolldecke ab.

Liebe Grüße
-Joker-

Vom 29.09.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

wir haben 2006 im Sommer 3 Zwergkanninchen bekommen, sie haben auch von Anfang an draussen gelebt. Ich habe als es kalt wurde noch eine Decke auf das Dach gelegt ( steht auf der Terrasse unter einem Dach) und mehr eingestreut, es hat prima geklappt. Diese Woche habe ich im Baumarkt für den Stall eine spezielle Hülle gesehen, die man komplett über den Stall ziehen kann und ggf. nachts sogar vorne schließen kann. Mann kann auch noch aussen am Stall etwas Styropor als zusätzliche Isolation befestigen. Ausserdem haben die drei ein Häuschen in das sie sich noch zusätzlich geschützt aneinanderkuscheln können.

wenn sich einmal ein Winterfell gebildet hat, solltest du sie nicht mehr ins Warme holen.

LG
aljoscha

Vom 29.09.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Nicht nur sehr viel Heu was wärmt, sondern auch viel Auslauf ist im Winter wichtig.
In einer Holzhütte, ohne Auslauf können die Nins sich nicht ausreichend bewegen.
Ich meine, die Kleinen brauchen Bewegung, damit ihr Kreislauf gut funktioniert. Na!
Dann ist der Winter absolut kein Problem.

Das Wasser ist echt ein Problem na dann... ..obwohl ich eine Isulation und Pappe drum wickle, friert es täglich ein.
Aber, man soll auch KEIN warmes Wasser nehmen, das friert noch schneller ein.
Das beste ist wirklich das tägliche wechseln..

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in dem Alter wie Deine beiden können sie noch kein warmes
Winterfell entwickeln...aber ich werde mich mal schlau machen. Na!

LG Geli

Vom 29.09.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wichtig ist noch, dass die Kaninchen ausreichend Zeit haben sich an draussen zu gewöhnen.

Wenn du sagst, dass die Kaninchen noch so jung sind, sitzen sie vermutlich erst seit Juli draussen.
Das finde ich persönlich zu kurzfristig.
Um Kaninchen in der kommenden Saison überwintern zu lassen, würde ich sie direkt im April raussetzen, damit sie genug Zeit haben sich an die Witterung zu gewöhnen, ausreichend Fell entwickeln zu können usw.

Was meinst du mit "Holzhaus". Wenn es ein einfacher, einstöckiger Kaninchenstall ist, empfinde ich das nicht als beste Möglichkeit, da diese Verschläge ja meist nicht größer als 1m sind. Haben sie zusätzlich dauerhaften Auslauf draussen und können sich bei Kälte darein zurückziehen finde ich es in Ordnung, nicht aber als Dauerlösung. Was man auf keinen Fall machen sollte ist ein Wechsel von draussen nach drinnen und umgekehrt: also die Kaninchen draussen halten, aber zum Laufen lassen reinholen.

Ich würde meinen Aussenstall mit Styropor von aussen polstern, extra viel Stroh anbieten und mit einer wasserfesten Plane überhängen.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Vom 29.09.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi @Sonnenanbeter666,

Kaninchen mit 2-3 Monaten ...wieviele sind es?

Du kannst jetzt folgendermaßen vorgehen: Laß die Tiere auf jeden Fall noch draussen, bis die ersten Nachtfröste kommen. Wie kalt wird es durchschnittlich im Winter bei dir? Mehr als 2 Tiere in dem Alter kannst du getrost im Holzgehege überwintern lassen, wenn du auf Luftdichtheit und trockenes Stroh achtest. Das Holzhaus sollte auch vom Boden erhoben stehen, also nicht dirket auf dem Boden sein. Es sollte geschützt südlich ausgerichtet werden, damit die Wintersonne den Tieren immer wieder Wärmephasen angedeihen lassen kann.

Es kann sein, daß bei den ersten größeren Nachtfrösten die Jungtiere deutlich hörbar im Holzgehege rumwuseln: dann solltest du im Zweifelsfall die Tiere den ersten Winter doch lieber reinholen. Meine Tiere habe ich aus Vorsicht im ersten Winter drin behalten, als die ersten Nachtfröste kamen. Dafür sind sie dann aber ab April des Folgejahres nur noch draussen gewesen. Inzwischen jetzt das 5. Jahr und es tut ihnen gut. Ich hänge eine alte dicke Decke übers Gehege, wenn nachts unter minus 5 Grad kommen und laß sie auch dann ständig drauf-bis Frühjahr. Berücksichtige auch, daß sie gutes Futter im Winter brauchen...evtl. sogar etwas Trockenfutter zugeben, weil Gemüse ja schnell friert und sie nicht zur dauerhaften Energieaufnahme kommen, wenn das Gemüse schneller friert, als sie fressen können. Frisches Wasser im Winter bitte täglich mind. 2-3 mal anbieten, denn auch das gefriert schnell und sie sollen das Wasser ja nicht lutschen Achtung / Wichtig

LG

Vom 01.10.2007 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle!!!
Das sind echt super viele Tips von euch allen.
Vielen Dank dafür. Ihr helft mir echt weiter.......
LG Katti

Vom 01.10.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Ähm Katti
Und? wie machste es denn jetzt?? BOOOIINNNGG....

Erzähl doch mal, wie Du das jetzt handhaben wirst..

LG Geli

Vom 02.10.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
@Hallo Geli!

Ich habe für die beiden einen Windgeschützten Platz im Garten gefunden.
Sie sind in einem Außengehäge mit zweistöckigem Holzhaus das auf Füßen steht(ca 30cm hoch). Ich lege alles gut mit Heu aus und werde wenn es kälter wird eine Decke darüber hängen.
LG Katti

Vom 05.10.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Oh, Gehege mit Dauerauslauf und zusätzlichem Holzhaus ist natürlich optimal Lachen

Zeig doch mal Fotos von deiner Konstruktion, das würde mich noch interessieren Lächeln

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Vom 06.10.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hy Katti Lachen
Besser geht es kaum...KLASSE.. Küsschen

Du musst halt schaun, ob Deine Ninchen im Fellwechsel gekommen sind.Das sieht man, haben dann solche "Flocken" am Körper.Dann bekommen sie auch Winterfell.
Und sie sehen "puscheliger" aus, das ist das dicke Fell. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn nicht, haben sie leider keinen Schutz, und es wird ihnen kalt, trotz viel Heu.
Das heisst, sie sind noch nicht "Wintertauglich".In dem Fall müssen sie leider, bei Frost noch den ersten Winter drinnen verbringen.
Sei also bitte vorsichtig, sie könnten erfrieren, wenn sie kein Winterfell haben.

Aber ab Frühjahr(ohne nächtlichen Frost), dürfen sie dann immer draussen bleiben. Lachen

Würde auch gerne Fotos sehen..büddeeee..vor allem, von den Ninchen.. ...

LG Geli

Vom 06.10.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Geli!!!

Fotos sind im Album Lächeln
LG Katti

Vom 06.10.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Ahhh*kreischunddahinschmelz*
Es sind Widderchen...ich liebe Widder, hab ja auch 4 davon.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wat sind die zwei drollig...echte Schönheiten.. ...

Viel Spaß mit den süssen Möhrenmonstern. Küsschen

Und? hatten/haben sie denn Fellwechsel??

LG Geli, die sich mal wieder verlieben könnte.. na dann...

Vom 07.10.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Ach Katti
Noch was.. Lala
Du weißt aber auch, das Kaninchen "Tunnelbauexperten" sind?? 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

(Es gibt eine gewisse alte Kaninchendame(Lulu), die mal mit dem Popo hängen geblieben ist. BOOOIINNNGG.... )

So ein Tunnel kann bis zu 60 cm tief, und 25 Meter lang werden...
Wollte Dich nur mal vorwarnen. YES MAN
Das heißt, das Gehege MUSS Ein.und Ausbruchssicher gemacht werden. ...
Wie meine Leben, kannste im Album sehen.
Ich lasse sie in den grossen Auslauf nur unter Aufsicht. HAR HAR HAR
Die Häuschen sind gross genug für optimale Bewegung, den Auslauf darf die Bande den ganzen Tag nutzen.
Nur Nachts müssen sie in ihre "Hütten/Häuschen", und das wissen die genau, gehen dann schon
freiwillig hinein, wenn ich zur bestimmten Uhrzeit komme.... Lachen

LG Geli

Vom 09.10.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Geli!!!!
Noch sind sie nicht ausgebrochen.... Lächeln
Kann aber schneller sein als ich denke.
Meißt sind die zwei Racker unter Aufsicht. Die beiden wissen auch immer ganz genau wann sie in ihr Haus rein gehen müßen. Aber noch können sie nicht da alleine hoch hoppeln. Wir tragen sie noch rüber und heben sie hoch( kuscheln Lächeln )

LG Katti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: