neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hundebesitzer: neue Gefahren drohen, die unschuldig aussehen!

Vom 26.09.2007 06:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quargl Chefkoch

Mitglied seit 15.01.2004
2.796 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Hundeliebhaber!

Wie ich heute bei unserm Tierarzt war musste ich ein weinig Zeit verbringen mit Warten. Da habe ich aus Verzweiflung zu den Heften im Wartezimmer gegriffen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich konnte nach der Lektuere nur Gott danken, dass ich meinen Hunden keine Leckerlis ausser den vom Zuechter empfohlenen trockenen Ch**ios (ein amerik. Getreideprodukt das zum Fruehstueck gegessen wird) gebe. In dem Artikel sind mir besonders drei Sachen aufgefallen die vielleicht oefters von wohlgemeinten Besitzern als besonderes Leckerli gereicht werden, die fast alle auch toedlich ausgehen koennen, auch wenn nur geringe Mengen davon verfuettert werden:
Rosinen
Trauben (es genuegen so wenig wie 7 Stueck)
und Macadamianuesse.

Bei den Nuessen hatte eine Frau ihren beiden Dackeln je drei davon um 21 Uhr als Leckerli gereicht. Morgens um 7.00 ist sie aufgestanden und hat ihre Hunde gelaehmt am Boden liegen gefunden. Die Nuesse koennen Paralyse und Tod verursachen. Sie hatte Glueck, die Tieraerzte konnten die Schadstoffe mit Hilfe eines Tropfs aus dem Blut schwemmen, ihre beiden Lieblinge konnten gerettet werden.

Wollte Euch nur diese Information weitergeben, vielleicht kann es jemandem viel Herzweh ersparen.

LG Cindy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2007 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
2.600 Beiträge (ø1,52/Tag)
Guten Morgen

Das selbe ist auch bei Schokolade ( für Menschen ) da reicht eine kleine Mengen um einen Hund umzubringen !

Nüsse oder Schokolade gibt es für meine Hundis überhaupt nicht , dafür gibt es lecker HundekeksLächeln

Fineline

Vom 26.09.2007 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
das mit der Schokolade ist mir bekannt, aber mit Nüsen.

Aber es handelt sich wohl nur um die macardamia Nüsse, oder?

Chico knabbert für sein leben gerne Wallnüsse auf.
Das ist in der eihnachtszeit seine Lieblingsbeschäftigung, diese zu klauen, zu knacken und auszupulen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das macht er schon seit Jahren.
Das mit den Weintrauben und Rosinen ist mir auch neu. Mein Hund ist gene Obst. Weintrauben hat er auch schon gekriegt, bis dato hat er es gut vertrage, Erliebt auch Bananen und vor allem Pflaumen. *ups ... *rotwerd* BOOOIINNNGG....

LG
Dm

Vom 26.09.2007 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,51/Tag)
also die "neuen" Gefahren sind eigentlich alte - zumindest wird schon seit einigen Jahren darüber gesprochen - auch schon vor Jahren schon hier im Forum...

laut einer Studie, die irgendwann hier im Forum zitiert wurde, kam es aufs Körpergewicht der Hunde an...bei kleinen Hunden war die schädliche Dosis schnell erreicht...

wobei mir persönlich kein Fall bekannt ist (und ich kenne ne Mange gefrässige Hunde) - aber ich kenne auch vorwiegend grosse Hunde...

Vorsicht schadet auf keinen Fall...

slts
Grisou

Vom 26.09.2007 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Morgen,

mh, die Probleme hatten wir glücklicherweise auch noch nicht, unser krüsches Viech ist eh sowas nich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber interessant isses mal wieder, mit den Nüssen war mir auch neu.

Unser Kuvasz klaut lieber im Sommer die reifen Kirschen vom Baum, kaut sie durch und spuckt mit Begeisterung die Kerne in der Gegend rum. Na!

Sonnige Grüße

Anja

Vom 26.09.2007 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wein-hexe Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2007
238 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo allerseits,

der Vorgänger unserer jetzigen Hunde hat mit Leidenschaft Trauben gefressen - immer direkt vom Stock runter, war eben ein Winzerhund. Es hat ihm ganz offensichtlich nie geschadet, wüßte auch nicht, wieso.
Unsre beiden jetzigen - Lappi + Ridgeback - fressen übrigens mit Begeisterung Walnüsse, machen leider nur immer eine Mords-Schweinerei mit den Schalen, die sie durchs Haus bröseln...

einen fröhlichen Mittwoch wünscht
wein-hexe

Vom 26.09.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joynicki Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2006
138 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo alle zusammen!
Dazu gibt es einen interessanten Link

www.ernaehrungfuenfelemente.de/html/info/tiere.html

Schaut da mal rein, es gibt so einiges, was giftig für unsere Vierbeiner ist!

Lieben Gruß
Joynicki

Vom 26.09.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

das mit den Weintrauben, Rosinen und Schokolade war mir bekannt, aber ich habe gestern in einer Zeitschrift gelesen, daß Macademia-Nüsse und auch Walnüsse Lähmungen verursachen können. Ebenso würden Zwiebeln und Knoblauch dem Hund schaden. Schädigen wohl die roten Blutkörperchen. Und dabei hört man immer wieder unter der Hand Knoblauch ins Fressen und der Hund hat Ruhe vor Zecken.

Liebe Grüße
manisa

Vom 26.09.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi
Also...es kommt immer auf die Menge an. Nüsse und Knoblauch sind gesund, wenn man es nicht übertreibt.
Bei Zwiebeln und Knoblauch können bei übermäßigem Verzehr die roten Blutkörperchen keinen Sauerstoff mehr an sich binden.
Bei der Schokolade ist glaube ich das Theobromin das Problem. Das hat ne Wirkung vie Koffein bei uns... Je höher der Kakao Gehalt, desto gefährlicher.
Nur mal ein Beispiel:
"Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben."

und über 200g Trauben sind doch schon sehr viel...
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 26.09.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,3/Tag)
PS: Zu schweren Vergiftungserscheinungen eines erwachsenen Hundes kann es kommen, wenn ein Hund 5 bis 10 g Zwiebeln pro kg Körpergewicht frisst

Vom 26.09.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
2.600 Beiträge (ø1,52/Tag)
Huhu

Na danke

Schon gut so das ich bei Hundekeksen bleibe.
Da weis ich wenigstens das nichts passiert Lächeln

Fineline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: