Reinigung vom Aquarium
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2007 |
Ich habe seit 2 1/2 Jahren ein 200 Liter Aquarium. Allen Fischen geht es gut. Ich habe aber gelesen das man alle Einrichtungsgegenstände rausholen und waschen soll. D.h. den groben Bodengrund, die Wurzeln (die gibt noch immer Farbe ab!?) und auch die Pflanzen alles raus und ab in die Wanne. Ich glaube man soll das wegen dem Gas was sich am Boden bilden könnte!? Jetzt weiß ich nicht ob ich das nun schon soll, oder kann ich noch warten, oder stimmt das überhaupt Was meint ihr dazu LG jenny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2007 |
Hallo jenny,
wir reinigen unser Aquarium alle 6 Monate komplett. Vor allem aus dem Kies kommt ein ganz schöner Dreck raus, das meint man gar nicht! Wir haben aber auch einen Außenfilter etc. für unser 240l Becken. Und Wasser wird natülich auf regelmäßig teilgewechselt. Ist zwar eine Wahnsinnsarbeit, aber für die Gesundheit der Fische machen wir das gerne. Liebe Grüße, ab82
Nr. 82 SHGdBS Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Hallo Jenny,
wir haben ein 160 l Becken auch seit 2 1/2 Jahren. Zum Anfang haben wir sehr oft das becken gereinigt, aber das war gar nicht gut, so unsere Meinung. Das Wasser ist immer sehr schnell gekippt und den Fischen/Pflanzen ging es demnach auch nicht sonderlich. So haben wir dann einfach mal viel viel Größere Reinigungspausen eingelegt und seitdem:TOP Ich reinige die SCheiben einmal im Monat, Wasserwechsel zur Hälfte alle 2 MOnate und Komplettreinigung nur einmal im Jahr. Allerdings habe ich so ein interessantes Saugrohr, wo ich die Steine aufwirbeln kann, der Dreck hochsteigt und die Steine wieder sinken. Das mache ich ca. alle 3 MOnate. Am Grund setzt sich wirklich sehr sehr viel Dreck an, was man sich nicht vorstellen kann. Die Ausscheidungen der Fische, alte Wurzeln, evtl. zu viel Futter und dann evtl. auch tote Fische, sofern man nicht merkt, das welche verendet sind. Der Sog der Pumpe ist da einfach nicht stark genug, um alles zu abzuziehen. Wenn Du merkst, das es den Fischen gut geht und das Wasser nicht stinkt, dann sollte es derzeit alles passen. Aber regelmäßige Reinigung sollte einfach sein. Liebe Grüße Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo Jenny, ab82 und angel2rise,
seit 2 Jahren habe ich auch wieder zwei 60l Becken. Eine komplette Reinigung des Beckens ist in keinem Fall sinnvoll, sondern schadet den Fischen eher als das sie ihnen hilft. Denn jedes Becken muss, damit es richtig läuft, "eingefahren" sein. D.h. es muss sich eine bestimmte Flora an gesunden Bakterien entwickelt haben, damit sich die Ausscheidungen der Fische und z.B. auch abgestorbene Pflanzenteile zersetzen können und das Wasser nicht vergiften. Sonst droht eben wie angel2rise sagte das Umkippen. Diese gesunden Bakterien befinden sich v.a. im Kies und im Filtermaterial. Wäscht du das alles komplett, dann ist das Becken danach sozusagen wieder wie neu und die guten Bakterien sind alle hin. Schlechte Bakterien und Krankheitserreger - und vor allem auch Algen - haben dann leichtes Spiel. Das Becken verdreckt dann noch schneller. Meine Eltern haben das früher bei meinem "Kinderaquarium" auch immer so gemacht und die Folge war regelmäßiges Fischsterben Ganz - d.h. alles raus und unter den Wasserhahn - sollte man das Becken also nie reinigen. Am besten ist einmal pro Woche ein kleiner Wasserwechsel, ca. 1/4 des Beckeninhalts und die Scheibe mit diesem Scheibenwischteil reinigen. Jede 2. Woche zusätzlich die Pflanzen ein bisschen zurechtschneiden. Wenn du Algen hast häufiger die befallenen Pflanzenteile kappen. Dann dürfte alles funktionieren, den Fischen gehts gut und das Becken verdreckt nicht mehr so schnell Liebe Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Jenny,
nein, es nicht nicht notwendig, , das Aquarium so zu reinigen. Der Filter muss regelmäßig gereinigt werden, dann sollte ein Teilwasserwechsel am besten wöchentlich passieren und natürlich müssen die Scheiben geputzt werden. Im Bodengrund sammelt sich mit der Zeit viel Dreck an, besorge dir im Zoogeschäft eine Saugglocke, damit kannst du beim Wasserwechsel einen großen Teil des Drecks aus dem Bodengrund entfernen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hallo,
Caro gebe ich 100% Recht. Rosen: lass die Finger vom Filter. Der Filter wird nur mit lauwarmem Wasser ausgewaschen, wenn kein Wasser mehr durchkommt. Der "Dreck" ist heißt Mulm und ist äußerst nützlich, ähnlich wie der "Dreck" im Filter. Wenn er optisch nicht stört auf jeden Fall drin lassen. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Lieber Martin,
als alte Aquarianerin und über 20 Jahre im Verein kenne ich mich ganz gut aus. In einem eigefahrenen Becken sind ausreichend nützliche Bakterien vorhanden, der Filter muss regelmäßig gereinigt werden, sonst werden die dort gesammelten Stoffe wieder an das Becken abgegeben. Ich gehe von einem Süßwasserbecken und einem Filter mit Filterwatte oder Filterschwämmen aus. Sollte es sich um einen Filter mit Keramikröhrchen oder einen Rieselfilter handeln, würde ich dir zustimmen, wobei es nicht schadet, das Filtermaterial durchzuspülen, wie du schon schreibst, einfach mit Wasser. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo,
da muss ich Rosen auch zustimmen, bei einem Topffilter muss ab und an auch mal das Vlies gesäugert werden, ich mache das immer in einem Eimer mit Aquarienwasser und drücke es leicht aus. Die Tonröhrchen gebe ich in ein Sieb und schütte ein paar weitere Eimer Aquarienwasser darüber. Außerdem hab ich noch Zeolith im Filter, welches regelmäßig ausgetauscht werden muss. Zusätzlich zum Topffilter habe ich noch einen Schnellfilter, der für Strömung sorgt, er fungiert nur als Schnellströmpumpe. Den reinige ich häufig unter dem Wasserhahn, da er sich schnell mit Sand zusetzt. Man muss eben immer die Fließgeschwindigkeit im Auge behalten, die Reinigungsintervalle hängen ja auch stark vom Besatz und von der Art des Beckens ab. Den Kies oder den Sand habe ich nie gesäubert, aber den tausche ich alle paar Jahre aus. Allerdings habe ich auch ein Barschbecken mit wenig Bepflanzung. Wichtig ist nur, dass man nicht alle Arbeiten gleichzeitig macht. Bei einer Bodengrundsäuberung sollte man den Filter tunlichst in Ruhe lassen und ihn in einem Eimer weiterlaufen lassen, damit die Bakterien überleben. Einzelne Gegenstände hingegen habe ich noch nie sauber gemacht. Mein Becken ist voller Lochgestein und ich finde ein wenig Bewuchs sehr hübsch und natürlich. Und Pflanzen abzuwaschen finde ich unnötig. Wichtig bei Wartungsarbeiten ist nach meiner Ansicht ein regelmäßiger Wasserwechsel (bei meinen Becken wöchentlich ca. ein Viertel des Wassers, geht prima wenn man einfach nen Schlauch an einen Wasserhahn klemmt, ihn voll Wasser laufen läßt und dann abzieht, das Wasser läuft dann von allein und man spart sich die Eimerschlepperei) und hin und wieder eine kleine Filterreinigung, so wie ich sie oben beschrieben habe. Scheiben muss ich selten reinigen, dazu nehme ich auch keinen Magnet, sondern einfach ein Stück weiße Filterwolle, klappt viel besser. Die Mulmglocke staubt bei mir auch ein, da mein Schnellfilter Kot- und Futterreste gut aufnimmt. LG Sarah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine