Neues Aquarium - trübes Wasser
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Haben ein neues Aquarium (80cm, ca. 120l). Am ersten Tag wo wir die Fische reingegeben haben und vorher war das Wasser schön klar (haben einen Wasseraufbereiter reigegeben). Doch über die Nacht ist das Wasser ganz trüb geworden. Mein Mann meint, es liegt am Sand und weil die Fische darin buddeln (Barsche). Kann das sein, oder was kann es sonst sein. Danke für Eure Kommentare. LG Tribello |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo Tribello,
habe gerade mal meinen Mann ( unser Becken hat 180 Liter) gefragt, und der meint dass es durchaus möglich ist. Weil ja auch Sand (im Kies) und Torf im Becken ist. Je nachdem was ihr für einen Filter habt, kann es etwas einen Tag dauern bis das Wasser wieder klar ist. *Petri Heil* Ursula-elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo Tribello,
hat ihr lange genug das Aquarium "eingefahren" bevor ihr die Fische reingegeben habt? Bei Neuanlagen ist es sonst doch normal das das Wasser zwischenzeitig trüber wird, da sich erst Filterbakterien, etc. einnisten müssen um Nitrat/Nitrit umzuwandeln bzw. abzubauen. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
@Tribello, dein Mann hat recht, Barsche buddeln sehr gerne im Bodengrund. Kannst du auch gut beobachten. Sie saugen das Maul voll Sand und "spucken" ihn dann woanders wieder aus. Ich hatte vor hundert Jahren mal ein Becken mit recht großen Buntbarschen. Einer hat sich durch die Buddelei selber KO geschlagen Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo Tribello,
Susanne hat recht, das Becken muss erstmal gute zwei Wochen einfahren, bis ihr Fische einsetzen könnt. Barsche buddeln zwar, aber trüb wird das Wasser dennoch nicht davon. Messe am besten regelmäßig die Wasserwerte und wechsle täglich einen Teil des Wassers. Was hast du denn für Barsche? LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
es muss sogar ca. 4-6 Wochen einfahren weil nach gut 2-3 Wochen der Nitritgehalt auf dem Höhepunkt ist und die Fische meistens sterben. Bitte erkundigt euch evtl. mal in einem Aquarienforum wie man das angehen muss um ein gut eingefahrenes und somit für Lebewesen geeignetes Aquarium einzurichten. Zooläden haben meiner Erfahrung nach da wenig Ahnung. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, vier bis sechs Wochen Einlaufzeit ist ideal. Aber ich kenn das... man ist so ungeduldig...
Ich habe immer nach zwei Wochen die ersten Bewohner eingesetzt (wichtig: nur ganz wenig Besatz!) sparsam gefüttert und täglich die Wasserwerte überprüft. Nach und nach habe ich dann vorsichtig aufgestockt. Je nach Barschart ist das allmähliche Aufstocken jedoch unmöglich, da die Neuen heftigst attackiert werden könnten. Zumindest war es bei meinen Mbuna-Malawis der Fall. Im Becken der Nicht-Mbunas und Aulonocaras ging es aber wiederum ohne Komplikationen. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo!
Danke mal für die zahlreichen Antworten. Also das ist nicht unser erstes Aquarium, hatten vorher ein größeres (140 cm), mussten uns aber aufgrund eines Umzugs verkleinern. Also wir haben für das neue Aquarium 2 Wochen Einlaufzeit gehabt und erst dann unsere Buntbarsche reingegeben. Wir haben 2 große Tiere und 3 Jungtiere im neuen Becken. Wie gesagt, die ersten 2 Wochen und auch an dem Tag wo wir unsere Fischies reingegeben haben war alles klar und auch in Ordnung. Nur seit der Nacht auf heute ist das Wasser trüb, aber die Wasserwerte passen. LG Tribello |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, wenn das Wasser milchig-trüb ist, könnte es eine Bakterienblüte sein. Täglicher Wasserwechsel und Fische auf Nulldiät setzen kann Abhilfe bei sowas schaffen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo ,
ich hoffe Ihr habt den Kies gut gespüllt und abgekocht, sonst kann es schon eine Weile dauern bis der Filter das gereinigt hat, denn Barsche sind wirklich was für sich, nicht nur agressiv und sehr Revier verteidigend, sondern buddeln, buddeln und buddeln. Ich hatte mal ein Becken von 250 l mit Buntbarschen, es gab Tage da waren die so Mobil das ich mal so eben 10 l Wasser nachfüllen durfte, da die sowas von agressiv waren und verfolgungslustig das das Wasser nur so spritzte. Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Tribello,
leg einen Beutel mit Filterkohle in den Filter, dann müsste das Wasser bald wieder klar sein. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2002 |
Guten Morgen zusammen,
wir haben seit 1 Jahr ein 270l Becken am laufen, mit Barschen. Lezte Woche haben wir alles komplett erneuert. Alten Kies raus und mit weißem Quarzsand aufgefüllt, Lochstein ausgekocht und wieder eingesetzt. Den Sand vorher schön sauber in der Badewanne ausgewaschen, das Wasser war bei uns auch recht trüb. Haben einen JBL Außenfilter, der 300-500L Wasser durchpumpt. Waren vorher im Aqualaden und haben dort frische Baktinetten gekauft, die im Filter eingesetzt werden. Der sofortige Fischbesatz ist dadurch möglich. Du musst dadurch keinen Wasseraufbereiter mehr ins Wasser geben, kannst also über die Zeit eine Menge Geld sparen. Die Bakterien werden sofort aktiviert und die Fische haben super Überlebungschancen. Die Wasserwerte sind einwandfrei und das Trübe war nach fast einem Tag weg. Unseren Fischen gehts seit 1 Woche supergut. Ich wünsche Euch viel Erfolg. Aquaristik ist so ne Sache für sich und jeder sagt was anderes. Liebe Grüße Tris. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine