neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Wasserschildkröten?

Vom 10.06.2003 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Tierfreunde,

mein , inzwischen 13 Jahre alter Sohnemann, hegt seit langer Zeit den Wunsch, sich Wasserschildkröten zuzulegen.

Nun hat er mich in den letzten Tagen sozusagen "weichgeflauscht" und ich denke darüber nach, ihm diesen Herzenswunsch zu erfüllen.

Entsprechende Bücher und Internetseiten haben wir schon angesehen.

Nun würden wir uns freuen, wenn jemand eigene Erfahrungen schon gesammelt hätte und von diesen berichten würde.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sonnenkind YES MAN YES MAN *zwinker*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
3.402 Beiträge (ø0,91/Tag)
Warum nicht???

In etwas Fischfond,mit Lorbeer und Suppengemüse..... na dann... Doch.....kann ich mir vorstellen....... YES MAN

Husch und wech......... HAR HAR HAR

Vom 10.06.2003 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
...@ boschi

nach Deinem Posting liegt mein Kind heulend in der Ecke..... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Also wir möchten hier schon ernstgenommen werden GRRRRRR GRRRRRR

HAR HAR HAR Rache ist süß HAR HAR HAR
Sonnenkind

Vom 10.06.2003 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
Sorry Markus..... zum Heulen *ups ... *rotwerd*

Ich mach das nieeeee mehr wieder! Großes Indianerehrenwort!!!! ...

Vom 10.06.2003 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
..und außerdem schreibt der sich mit c HAR HAR HAR

Vom 10.06.2003 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
Hab ich doch:

Schildkröte mit C, Fischfond mit C..... na dann...

Bin mir keiner Schuld bewußt..... YES MAN

Vom 10.06.2003 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
...M a r c u s ...... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee BOOOIINNNGG....

Vom 10.06.2003 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
*ups ... *rotwerd*

Ach so...........warum sagste das nicht gleich??? HAR HAR HAR

Vom 10.06.2003 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
Also...... jetzt mal ernsthaft.....

Die gemeine Wasserschildkröte als solche ist, habe ich jedenfalls mitgekriegt, ein äußerst unfreundliches Tier: Sie frißt Fischen die Flossen ab und mein Molch hatte abgefressene Zehen, nachdem er sich in ein Schildkrötenbecken berirrt hatte.... traurig

Deshalb darf man auch nix anderes als Schildkröten in dem Becken halten.

Außerdem wachsen die ziemlich schnell.... na dann...

Vom 10.06.2003 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Wir hatten mal welche!(Rotwangen)

Wasserschildkröten sind hochsensible Tiere und wenn man in der Pflege etwas falsch macht wirkt sich das meist tödlich auf sie aus.
Man muss das Becken absolut sauber halten und das Wasser immer wieder auf ihre erforderlichen Ansprüche testen, denn sie leben, wie alle Wassertiere in Gefangenschaft, in ihrer eigenen Kloake.
Das Wasser mindestens einmal die Woche um ein Drittel erneuern, vorher den Bodenmulch absaugen und dann erst das Wasser wechseln.
Viele Wasserpflanzen sind vom Vorteil, weil sie das Wasser reinigen und den Kröten als Nahrung dienen.
Tubifex werden zwar gerne genommen, jedoch sind sie nicht ungefährlich, da sie Parasitenträger sind, Gefriergetrocknete oder Tiefgekühlte schaden jedoch nicht.
Reste der tiefgefrorenen Tubifex (wie andere Nahrungsmittel auch) muss man jedoch sofort entfernen, weil auch sie das Wasser sehr schnell verunreinigen und rot färben.

Auch die Temperatur ist sehr wichtig, sie muss absolut konstant gehalten werden und ich selbst bin der Meinung, dass es kein Tier für Kinderhände ist.

Als Frischfutter kann man Mehlwürmer füttern.
Von Frischfisch würde ich abraten, da diese mit Hackenwürmer befallen sein können, die man mit freien Auge nicht sieht.
Spezialfutter für Wasserschildkröten wird jedoch gerne genommen und ein gut gewaschenes frisches Salatblatt auch immer.

Sie erfordern viel Aufmerksamkeit und Verantwortung

Liebe Grüße
Nora

Vom 10.06.2003 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
...@ Nora

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Du hast mich damit sehr nachdenklich gemacht und wir werden uns das sicher gut überlegen.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Vom 14.06.2003 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperstorm Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
534 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo susi,

also weisste was,

wir haben 2 gelbwangenschildkröten und gÖga ist der glücklichste Mensch auf der Welt wenn er sie in allen Lebenslagen fotografieren kann . Er lässt sie auch rumrennen und freut sich dann weil Sie doch sehr neugierig sind usw.

Direkt als ¨HAsutier aber muss ich sagen bin ich wenig begeistern denn wenn man sie nicht jeden Tag und jetzt bei der Hitze früh und abends, saubermacht dann stinkt es fürchterlich auchmit Filter!!!!

Gruss
Pepeprstorm.

Kannst ja ne Km schreiben wenn Du noch was wissen möchtest *zwinker*

Vom 29.06.2003 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angischa Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Wir haben 3 Rotwangenschildkröten, die sind zwar super süß und lustig, aber sehr sehr anspruchsvoll in der Haltung verbunden mit einem großen Zeitaufwand !

Sehr gute Info´s kannst du dir auf folgender Homepage holen www.dght.de/in den Foren etc...

Bei Wasserschildkröten ist auch teilweise der Artenschutz ein Problem, d.h. sie müssen lt. meiner Schwiegermutter angemeldet werden....

Sie brauchen sehr viel Platz ! Unsere 3 (Panzergröße ca. 20-30 cm) leben im Wintergarten in einem großen Teich (2,5x1,5m, Wassertiefe ca. 40-70 cm!!) mit Sonneninsel und zusätzlichem Auslauf. Das Wasser wird mit 3 großen Pumpen gereinigt und alle 3-4 Wochen wird ein kompletter Wasseraustausch vorgenommen.

Zur zusätzlichen Reinigung sind in dem Teich 4 Panzerwelse, 2 Haiwelse, 1 Antennenwels, 4 Schmerlen .....
Die Schildis lassen unsere Fische übrigens in Ruhe und lassen sich von den Welsen putzen.
Unsere Rotwangen fressen keinen Salat, der kann sogar schädlich sein und krank machen... Mehlwürmer sind zu fett und daher ungeeignet!!!
Sie bekommen getrocknete kleine Krebse oder Frischfutter (gibts Portionsweise eingefroren im Fachhandel), mageres rohes Fleisch wie Rind oder Schwein stehen auch auf ihrem Speiseplan!!!

Die Wassertemperatur ist im Sommer konstant zwischen 25-27° C gehalten und Schildis halten Winterruhe!!!

Es sind wirklich wundervolle Tiere, aber ich glaube du solltest sicherheitshalber auch eine ganze Menge deiner Zeit für die Pflege miteinkalkulieren.

Die Pflege unserer 3 wird übernommen von meinen Schwiegereltern, meinem Mann und mir und von meinem Schwager!!!
Unterteilt in Reinigung, Tierarztbesuche, Fütterung etc....

Weibchen legen im Frühjahr ihre Eier ab und grundsätzlich suchen sie sich dafür ihren eigenen Platz...
Bei Rotwangen müssen Männlein und Weiblein getrennt gehalten werden, da sie ausserhalb der Paarungszeit ansonsten aggressiv gegeneinander werden!!!

LG Angie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: