neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stimmt das.....Teebaumöl Gift für Katzen???????

Vom 31.08.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelmuse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Stimmt es das man sie niemals damit einreiben dürfte?
Schwere Vergiftungen,sogar tödlich!!

Hab ein total schlechtes Gewissen,wusste nichts davon...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchengöttin Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
538 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Apfelmuse,
hast du deine Katze damit behandelt, wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle sofort den TA konsultieren!

Ich habe die beiden Begriffe (Katze + Teebaumöl) mal als Suchbegriff im Internet eingegeben und jede Menge Treffer erzielt.
Hört sich nicht gut an.
Ich kopiere dir mal ein paar Auszüge.
Lieben Gruß
Uschi

- Achtung!!! Für Katzengiftig: Teebaumöl!!!
Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt- hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.
Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt- auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle). Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!
Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze. Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!
Aus der Postille Nr. 43 des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V.
www.katzenschutz-ev.de
- ...Für Katzen sind die Folgen allerdings wesentlich gravierender: In Abhängigkeit von der verabreichten Menge und der Zusammensetzung der gerade angewendeten Zubereitung (Pflanzenpräparate schwanken naturgemäß stark in ihrer Zusammensetzung!) kommt es zu Vergiftungen, wobei nicht selten Todesfälle auftreten!...

- ... Für Katzen toxisch. Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden, die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung.Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.
Eine Anwendung bei der Katze ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht ausgeschlossen werden....

Vom 31.08.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelmuse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
He,glaub echt ich spinn?!

Wieso schreiben sie sowas nicht auf die Flasche als.....!Warnhinweis mit Totenkopf!

Will gar nicht wissen wieviel das ohne Wissen schon benutzt haben?

Wusstest du das?

Vom 31.08.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

netti76 Smutje

Mitglied seit 17.07.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Apfelmuse,
ich bin seit 10 Jahren Besitzer von 2 Katzen und ich muß dir ganz ehrlich sagen, bevor ich etwas für Katzen anwende, oder etwas für sie benutze das nicht für katzen ursprünglich gedacht ist, informiere ich mich vorher darüber. Nicht erst die Kriese kriegen wenn die Katze damit behandelt wurde. Vorher infos sammeln, oder an kompetenter Stelle (Tierarzt) fragen.
Hast du das zeugs bei Katzen angewendet?
Wenn ja wie und wo?
liebe Grüße
netti

Vom 31.08.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelmuse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Meinen Kater hab ich auch seit 12 Jahren,natürlich Informiert man sich!!!

Aber den Tipp das man Teebaumöl verdünnt(bei kleinen Wunden etc.) auch bei ner Katze anwenden kann,
hab ich sogar von ner Katzenbesitzerin!

Dachte mir auch nichts dabei,im Gegenteit- meinte "Naturprodukt" usw.

Hab ihm damit ne Wunde hinterm Ohr beträufelt,habs dann eh gelassen da er beim kleinsten weiteren Versuch
eh schon abgehauen ist.

Heute kam ich mit ner Arbeitskollegin auf das Thema,
war ganz geschockt als sie das mit giftig sagte.

Vom 31.08.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

netti76 Smutje

Mitglied seit 17.07.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tja, auch andere Katzenbesitzer können sich irren. Wunden jeglicher Art würde ich eh gleich vom Tierarzt behandeln lassen, da kann sich schnell was böses draus entwickeln. Meine hatte damals auch nur ne kleine Wunde und ein paar tage später wars ein Verkapselter Abszess der nach innen aufplatzte und sie hatte ne Blutvergiftung. Lieber nicht so lange warten, da spart man nix, im Gegenteil , die Behandlung dann wird um so teurer. Und auf keinen Fall alleine daran rumexperimentieren mit Salben und Ölen für die Menschen.
liebe Grüße
netti

Vom 02.09.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela_maus Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo erstmal an alle hier!!

Erstmal möchte ich sagen....glaubt doch nicht alles was im Internet steht...da reißt es mir die Fussnägel hoch wenn ich das hier mit dem Teebaumöl lese!!
Dazu möchte ich mal loslassen das mein Mann bei einer Firma arbeitet die mit Tieren sehr viel zu tun hat...und wir selber Zwei Hunde ...eine Rottweiler-Hündin ( 11 Jahre ) und einen Franz. Cheppard- Rüden ( 1 Jahr ) und 4 Kinder haben.
Die Firma www.vet-concept.de ( bei bedarf gerne nachschauen auf der i netaddy) verkauft das pflegebalsam mit Teebaumöl....und wir wenden auch das reine Teebaumöl selbst an, das Teebaumöl bei unseren Hunden und sogar bei unseren Kindern und da ist nichts giftiges drin...tödlich kann es nur werden wenn das Tier allergisch ist auf Teebaumöl....ansonsten nicht.

also würde ich wenn mal einen allergietest machen beim Tierarzt... weil dann weiß man generell woran das Tier allergisch ist....und dann kann man das Teebaumöl auch anwenden denn es besteht nur aus reinen Pflanzlichen Extrakten und keine giftigen Stoffe...

MFG sagt ela_maus

Vom 02.09.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Ela Maus,

deine Aussage widerspricht dem, was seriöse Fachartikel berichteten - Teebaumöl enthält einen Wirkstoff, den Katzen nicht abbauen, sondern im Organismus speichern - es wird daher vor der Anwendung gewarnt...

und im Zweifelsfalle - würde ich es daher eben auf keinen Fall mehr nehmen - es gibt durchaus Alternativen...

weshalb ein Risiko eingehen...

im übrigen sind die ätherischen Bestandteile des Öls eine Quälerei für Hund und Katz - sie nehmen sie nämlich sehr viel intensiver wahr als wir - und mir tränen davon die Augen...

wäre Teebaumöl ein Arzneimittel, würde ein Beipackzettel mit Warnhinweisen beiliegen - leider ist dies nicht der Fall...

"reine pflanzliche Extrakte" sind absolut kein Argument für Unbedenklichkeit...

slts
Grisou

Vom 02.09.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela_maus Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Grisou,

natürlich gibt es auch Menschen die darauf allergisch reagieren...aber man soll es ja nicht essen...trinken oder in die augen schmieren...
aber darüber kann man sich streiten also wie gesagt das beste ist man macht einen allergietest damit fährt man am besten....und ist natürlich jedem selbst überlassen wer es anwendet!!!

ich kann mich nicht beklagen weder bei meinen tieren noch bei meinen kindern denn auch die hunde sind meine kinder...

MFG ela_maus

Vom 02.09.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Ela Maus -

weshalb sollte ich ein Risiko eingehen und es bei meinen Katzen testen ? im Zweifelsfall lasse ich es weg...es gibt Alternativen...

es geht NICHT um eine Allergie....der Inhaltsstoff steht im Verdacht, generell schädlich für Katzen zu sein...

darüber streiten würde mich im übrigen bestenfalls mit meinem Tierarzt...der rät allerdings ganz entschieden davon ab...hier teile ich lediglich meinen Standpunkt mit...

slts
Grisou

Vom 02.09.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007 Hendlgriller

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

ich habe gerade ganz interessiert den Fred durchgelesen. Ich wusste nicht, dass Teebaumöl giftig für Katzen ist, wäre alledings auch nicht auf die Idee gekommen, es bei ihnen anzuwenden.

Ich muss mich grisous Meinung anschließen. Wenn ich schon mal gelesen habe, dass es gefährlich sein könnte, würde ich mich nicht über diese Aussage hinwegsetzen und das Produkt "mal eben" bei meinen Katzen ausprobieren. Ganz im Gegenteil, ich werde es strikt vermeiden, dass meine Katzen mit diesem Öl jemals in Berührung kommen.

Ich pflege, ebenso wie grisou es wahrscheinlich tut, solche Dinge mit meiner TÄ abzusprechen. Dieser Thread beweist mir wieder, dass das der richtige Weg ist.

Apfelmuse, vielen Dank, dass Du diesen Thread eingestellt und dieses Thema zur Diskussion gestellt hast.

Liebe Grüße
Angie ...
\"\" and friends miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup!

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.

Vom 02.09.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo Ela_maus,

abgesehen davon, was grisou und Angie geschrieben haben - dass etwas "rein pflanzlich" ist, heißt noch LANGE nicht, dass es nicht tödlich giftig sein kann!
Und Teebaumöl ist bei weitem keine harmlose Substanz, auch für Menschen nicht!

LG
bluemoon

Vom 02.09.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also wenn ich am Teebaumöl rieche finde ich daß es sehr reizbarer Stoff ist!!

Ich habe auch schon oft gehört daß Teebaumöl für Hunde (angeblich) ungiftig ist, aber für Katzen giftigt.

Allerdings würde auch ich mich vorher bei entweder dem TA oder sogar bei der Herstellerfirma erkundigen (je nach Fall ioder Art der Behandlung des Tieres) ob und wieviel schädlich ist.

Ich sage immer: die Dosis macht das Gift.

Wenn also mal ein Shampoo mit Teebaumöl vertrieben wird ist die Frage wieviel drin ist und ob es denn wirklich schädlich ist.

Ich kann mich noch daran erinnern daß früher immer gesagt wurde, Wunden mit Kamillentee auspülen, jetzt ist man auch darauf gekommen daß es eher schädlich ist weil es die Wunden zu sehr austrocknet (gerade im Augenbereich dann extrem gefährlich!). Tja, mit der Zeit kommt immer wieder was neues auf und dann werden Erfahrungsberichte veröffentlicht und es war doch nciht so dolle!!! traurig

Klar kann man im Internet viel veröffentlichen, dennoch halte ich viel von wissenschaftlichen Auszügen die man nachvollziehen kann!! Nur weil "jemand" was behauptet glaube ich nicht alles, das ist fast wie Flüsterpost Na!

Lg

Eliara71 & Chaoten

Vom 02.09.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Eliara,

Zitat: "Ich habe auch schon oft gehört daß Teebaumöl für Hunde (angeblich) ungiftig ist, aber für Katzen giftig."

Es gibt einige Sachen, die Hunde vertragen und Katzen nicht. Umgekehrt natürlich genauso. (Siehe bestimmte Flohmittel für Hunde, die für Katzen giftig sind)

Im übrigen halte ich es so wie Angie. Wenn die Aussagen so unterschiedlich sind, wie bei Teebaumöl, lasse ich mich auf keine Experimente ein, sondern lasse die Finger davon! Ich habe z.B. schon mehrfach gehört, daß bestimmte Duftstoffe in Duftölen und Duftkerzen für Katzen giftig sein. Alles habe ich alles in der Art aus meinem Haushalt entfernt!

Liebe Grüße, ghostolli

Vom 02.09.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

um die Diskussion etwas mit Fakten anzureichern: Hier ist ein Link zur Zusammensetzung und Wirkungsweise von Teebaumöl

LG
bluemoon

Vom 02.09.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007 Hendlgriller

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,91/Tag)
@ bluemoon:
Danke für den Link. Ich denke das ist aussagekräftig genug um jeden Zweifel auszuschließen.

Ich habe unterdessen auch gegoogelt und nur negative Berichte erhalten. Selbst wenn ich jetzt noch einen positiven Bericht entdecken würde: Teebaumöl ist für mich gestorben!

Ich bin sowieso dagegen, Mittel bei Tieren einzusetzen, die nicht mit einem TA abgesprochen sind. Diese Vorgehensweise ist in meinem Fall besonders wichtig, da meine beiden Katzen nicht gesund sind. Da muss selbst die Benutzung eines Flohhalsbandes oder eines entsprechenden Mittels mit der TÄ abgesprochen werden. Vielleicht wirke ich manchmal auf Außenstehende zu vorsichtig. Aber das ist immer noch besser, als dem Tier, welches sich nicht wehren kann, zu dauerhaft schaden.

Hier im Tierforum wird nicht selten und völlig zu Recht gegen Tierversuche protestiert. Da wird doch wohl kein Katzenbesitzer sein eigenes Tier zum Versuchskaninchen werden lassen und noch Teebaumöl benutzen, der auch nur im Entferntesten Kenntnis über die Schädlichkeit des Wirkstoffs hat.

Liebe Grüße
Angie ...
\"\" and friends miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup!

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.

Vom 02.09.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Was schreibe ich denn da für einen Unsinn! *ups ... *rotwerd* So soll es heißen: " Ich habe z.B. schon mehrfach gehört, daß bestimmte Duftstoffe in Duftölen und Duftkerzen für Katzen giftig sind. Also habe ich alles in der Art aus meinem Haushalt entfernt!"

Bluemoon: Danke für den Link! Sehr informativ und bestätigt mein Wissen über Teebaumöl.

Lg, ghostolli

Vom 08.09.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggel Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2007
158 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi

Teebaumöl, sowie a l l e anderen ätherischen Öle, können schwerste Reaktionen hervorrufen!!!
Sei es, das es extreme Hautreaktionen gibt, Allergien auslöst - auch auf andere diverse Stoffe, die bisher verträglich waren, wirken auf das vegetative Nervensystem (Schwindel, Übelkeit, Zittern....).....
N i e!!!! ein ätherisches Öl unverdünnt am/ im Körper anwenden!!!!!
Im Fall von tierischen Begleitern, das die Tiere daran sogar verenden können!!!
Im Falle von Selbstversorgung am Mensch/ Tier.... entweder alles so lassen wie es ist.
Stichwort: Selbstheilungskraft des Körpers.
Wenn schon selbst behandeln, dann Kochsalzlösung verwenden. Oder dest. Wasser.
Lieber kein Bet..isado..a......
Krusten belassen!
Ein bisschen Eiter ist auch nicht schlimm, gehört zu einer Selbstreinigung der Wunde.
Arzt/ TA aufsuchen, wenn man sich unsicher ist. Oder es extrem eitert, stark geschwollen ist,
überwärmt, Fieber......
Gilt für Tier u n d Mensch.

Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: