neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Können Meerschweinchen klettern???

Vom 15.08.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rettungszwerg Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2004
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Tochter zwei Meerschweinchen kaufen und beim auswahl des Käfigs, habe ich einen 2 Stöckigen entdeckt Vorschlag / Idee . Die Tiere können über einen Brett vom unteren Teil in den Oberen ( schräg nach oben ) gelangen hechel... .

Meine Frage ist: Können Meerschweinchen überhaut auf diesen Brett nach oben laufen?
Ich weiß, es hörrt sich seltsamm an aber ich habe keine Erfahrung damit und möchte nichts falch machen Sicher nicht! .

Danke schonmal

Gruß Rettungszwerg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Rettungszwerg,

wenn das Brett zum raufklettern nicht zu steil ist, ist das für die Schweinchen kein Problem.
Schau mal bei www. diebrain.de nach, da gibt es genaue Infos, wie ein Käfig für zwei dieser Tiere beschaffen sein sollte.

LG
Suzi

Vom 15.08.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

Steigungen sind für Meeris kein Problem, es muß nur gut gesichert sein und du mußt bedenken, daß die Teile auch schonmal benagt werden können. Also es kann schon auch eine Erneuerung anstehen. Etagenkäfige mögen Meeris besonders, wenn man ihnen hier und da ein Leckerchen reinhängt. Hier ein Stück Gurke, da ein Salatblatt oder Petersilie. Es ist lustig ihnen bei der Futterentdeckung zu zusehen.

LG

(PS: das Häuschen sollte aber schon bitte unten stehen und das Klo auch Na! )

Vom 15.08.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy!!

Also wenn sie die normale Leiter nicht laufen , kannst du vorne und hinten nen Steg anbringen ( oder eine schmale Holzleiste ) dann nehmen sie die Hürde auf jeden Fall !

Wenn du deine Tiere von ner Züchterin holst kann es auch sein das sie solche Stege schon kennen !!

Hast du schon zwei ausgesucht ??
Oder soll ich dir mal ein paar Foren empfehlen wo du von Klein bis Groß sämtliche Farben und Rassen haben kannst ?
Da sind bestimmt auch welche aus deiner Ecke dabei .
Und meistens günstiger als im Zooladen .

Und dann noch aus ner guten Haltung - was will man mehr ??

Übrigens Zwer , bist du Basteltechnisch begabt ?? Dann hätte ich dir noch ein paar tolle Seiten zum Selberbauen !!

Naja , wenn interesse besteht : Meld dich !!

LG Mona

Vom 15.08.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2004
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Mona,

bin sehr interessiert an deine Seiten. Und nein, ich bin nicht so basteltechnisch begabt, leider.

Gruß Rettungszwerg

Vom 15.08.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hab schon geantwortet !

LG Mona

P.S. wenn du mir schreibst was du suchst , helf ich dir gerne !!

Vom 16.08.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Hallo!

Meerschweinchen sind sehr empfindlich. Wichtig ist, daß das Meerschweinchen während des Transportes keinen starken Wetterbelastungen wie praller Sonnenhitze, Regen oder Zugluft ausgesetzt ist! Na!

Dabei sollte man auch berücksichtigen, wo man das Tier unterbringt.Meerschweinchen sind vor allem hitzeempfindlich. Der Käfig sollte also nicht unmittelbar der Sonne ausgesetzt sein.Vor allem die grelle Mittagssonne bekommt dem Tier nicht gut. Ideal wäre also ein Platz in der Nähe eines östlichen Fensters, durch das die milde Morgensonne scheint.
Auf keinen Fall sollte man das Meerschweinchen der Zugluft aussetzen oder direkt am Heizkörper unterbringen.

Ein Stall für zwei Tiere sollte mindestens 1m lang, 50 cm breit und 30 cm hoch sein.Der Nachteil von Kunststoffställen liegt im mangelnden Luftaustausch.Besonders unangenehm kann für ein Meerschweinchen eine Abdeckhaube aus Kunststoff werden, da sie bei starker Sonneneinstrahlung zu einem Hitzestau im käfig führt.Ein Gitterkäfig ist also die die beste Lösung.Er sollte jedoch eine 10-15 cm hohe Bodenschale haben, damit nicht zuviel Einstreu heraus fliegt.

Wenn man die Meerschweinchenbehausung selbst bauen will, ist es empfehlenswert Holz zu vermeiden, da es den Urin der Tiere zu sehr aufnimmt. Günstig sind mit Kunststoff beschichtete Spanplatten.Tränkeflasche und Heuraufen kann man evtl am Schlafhäuschen anbringen. Meerschweinchen brauchen einen einen verschlossenen Ort, an dem sie sich verstecken und geborgen fühlen können. Naturholz wie Fichte, Kiefer oder Lärche hat den Vorteil , atmungsaktiv zu sein, während Kunststoff nicht so schnell den Urin aufsaugt.

Beim selbstgebastelten Häuschen sollte man bedenken, daß es groß genug für seine Bewohner ist. Ein Meerschweinchen braucht ungefähr 30 x 30 x 20 cm , um in seinem Häuschen schlummern zu können. Vorne braucht es ein Schlupfloch. Eine zweite Etage, Winkel zum Verstecken und Lauframpen, sofern genügend Platz vorhanden ist und das Gehege etwas großzügiger gestaltet ist.Alles was zum Klettern und Spielen anregt ist recht. Papprollen, Ziegelsteine, umgekippte Blumentöpfe u.ä. Rohre ect...

lg von mir..

Vom 16.08.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Können Meerschweinchen klettern???

Zu deiner Eingangsfrage: ja, können sie.

Zu den Meerschweinchenartigen, die in Mittel- und Südamerika leben, gehören unter anderen das Wasserschwein, die Maras und die Agutis. Das Wasserschwein gilt als einziger Vertreter der Riesennager. Er wird bis zu 50 kg schwer.
Unter den wildlebenden Meerschweinchen , die in Südmerika daheim sind, unterscheiden wir das Zwergmeerschweinchen, das Berg-oder Felsenmeerschweinchen, das Wieselmeerschweinchen und das eigentlich Wildmeerschweinchen. Aus der Reihe tanzt das große Berg-oder Felsenmeerschweinchen, das in felsigen Gebieten lebt und mit seinen längeren Beinen sogar auf Bäume klettern kann. Das Wildmeerscheinchen lebt in den Hochebenen und den Buschsteppen der Anden auf einer Höhe bis zu 4200 m.Es ist insgesamt schlanker als das Hausmeerschweinchen und vor allem flinker als das Hausmeerschweinchen. Es muss sich vor den natürlichen Feinden wie Greifvögel und Füchsen in Sicherheit bringen.Zum Schutz verkriecht es sich in Felsspalten und Sträuchern oder gräbt sich Erdhöhlen als Unterschlupf.

lg von mir..

Vom 16.08.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

halefe Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo auch

ich habe zwei meerschweinchen mit einem stall der ebenfalls so ein brett hat. Für meine lieblinge ist es kein problem nach oben zu gelangen und es macht ihnen auch spaß denk ich. Du solltest allerdings darauf achten dass das brett aus holz und nicht zu steil ist.
Bei weiteren Fragen wegen deinen meerschweinchen kannst du mir gerne schreiben ich habe ziehmlich viel erfahrung damit.

Lg. halefe

Vom 16.08.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2004
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten. Gestern abend, habe ich mal im Net rummgestöbert und habe sehr schöne Ideen für einen selbstgemachten Käfig / Stall entdeckt. Ich denke, daß ich doch so einen selber bauen werde. Da haben Sie viel mehr Platz und auslauf.

LG. Rettungszwerg

Vom 22.08.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marotte Smutje

Mitglied seit 15.05.2007
94 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

da bin ich aber mal auf Fotos gespannt! Lachen diebrain wurde Dir ja schon empfohlen - da gibt's ja tolle Anleitungen und auch eine sinnvolle Begründung, warum ein herkömmlicher Standard-Käfig für eine halbwegs meerschweingerechte Haltung viel zu klein ist. Ich habe das Problem mit einem Klapp-Dauergehege gelöst, sowie zusätzlichen Etagen im Käfig. Meine Meerschweinchen nehmen sowohl Rampe aus auch Etagen ogne TReppe an, nur das älteste (8,5 Jahre) bleibt auf der untersten Ebene.

Hier kannst Du Dir mein Gehege (mit Etagen im Standard-Käfig) mal genauer angucken, falls es Dich interessiert:
Meerschweinchen-Gehege

Gruß

Marotte

Vom 22.08.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Huhu !!

Uuund - gespannt-wart ????

Was hat sich denn Neues ergeben ??

Bist du fündig geworden ?

LG Mona

Vom 25.08.2007 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Falls du noch Interesse hast, ich habe meine Meerschweinchengehege auch selber gebaut. Größer, heller und luftiger als die Standardkäfige aus dem Zoogeschäft und dennoch unter 50€ teuer.
Und diese gekauften Plastikkäfige finde ich auch nicht schön in der Wohnung...
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir eine Anleitung, ich habe selber zwei linke Hände und konnte dennoch alles mit einem Akkuschrauber und einem Schraubensatz selber bauen :)

Anbei noch ein Bild Lächeln

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Vom 06.02.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strubbel-Power Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also meine 4 strubbels sind auch mit ihrem gitterkäfig zufrieden! ich habe eine hängematte für sie angebracht , die sind davon total begeistert. Na! ach ja mein krümelchen ist als er noch ein baby war mal oben an die käfigdecke geklettert und dann ist er hinuntergeplatscht BOOOIINNNGG.... ist aber zum glück nichts passiert. also meerlis können sehr wohl klettern!!! ... für die dies interessiert: die hängmatte habe ich selber gebastelt, ihr bracht nur ein handtuch (lang) und 4 karabinahaken, dann müsst iht in die 4 seiten des handtuches löcher hinein bohren.jetzt steckt ihr die karabinahaken hinein,dann hängt ihr allen quer über den käfig!! Lächeln meine meeris lieben es

Vom 06.02.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Strubbel,
da hast du ja einen sehr alten Thread "ausgebuddelt" Lachen
Meine Meerschweinchen lieben ihre Hängematte ebenfalls. Ich habe das Handtuch dreifach gefaltet, da krabbeln sie gerne hinein und fühlen sich sehr wohl. Leider pinklen sie auch fleißig hinein....

Gruß Lollo

Vom 07.02.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirjamama Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2006
907 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Ich weiß, dass hier ist ein alter Tread, aber ich möchte mich trotzdem mal schnell äußern. Von wegen Meerschweinchen können gut klettern/springen, dem ist in der Regel nicht so.

Mit 14 Jahren hatte ein Meerschweinchen, damit musste ich zum Tierarzt, da es nicht mehr richtig gefressen hat. Die Tierärztin wollte ihm die Zähne abschleifen und ich sollte es später abholen. Sie hatte es auch gar nicht richtig betrachtet. Leider mussten sie mein Meerschweinchen einschläfern, da sie einen Kiefernbruch festgestellt hatte. Meerschweinchen können nicht gut springen/fallen und die einzige Erklärung war, dass es von seinem Häuschen gefallen/gesprungen sein muss. Ich sag Euch, das war ein Schock. Das passiere leider immer wieder mal, sagte sie.

Also aufpassen, dass die lieben Meerschweinchen nicht zu tief fallen können.

LG

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: