Alte Lebensgefährtin
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Nachdem ich endlich ein wenig Ruhe bei meinem Kaninchen (Felix) habe beginnt mein Hund Krankheitssymptome zu zeigen! Nein, ich möchte nicht gesagt bekommen, dass ich gefälligst zum Ta. soll, da bin ich wegen Felix sowieso schon adoptiert, die Diagnose heisst halt Nierenprobleme, und Verdacht auf Herzerkrankung, weil er ständig hustet! Hat jemand Erfahrung mit einem älteren Hund, er ist ein Fundhund, deshalb ist sein Alter nicht feststellbar! Sind Husten und Nierenkrankung aufhaltbar, er ist inzwischen 13 Jahre bei uns, hatte aber schon Zahnstein, als er zu uns kam! War also auch da schon nicht der jüngste! Körperlich ist er noch so weit fit, kann aber nicht mehr die ganze Strecke joggen! Okay, eigentlich mag ich hören, dass sowas bei alten Hunden normal ist und ich mich langsam auf ein Ende einstellen soll, auch wenn ich es nicht wahrhaben will! Danke für´s geduldige lesen! bisquit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo bisquit!
Leider werden unsere Hausgenossen meist nicht so alt wie wir. So tut es weh zu sehen, wenn sie alt und krank werden. Und irgendwann kommt die Stunde des Abschieds. Damit muß man sich befassen, wenn man sich ein Haustier hält. Genieße die Zeit mit ihm! Freu dich über all das, was er noch kann! Und sei dankbar für seine Treue! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Bisquit,
schade, wenn ein Tier krank ist, aber wie Du schreibst, ist er alt und hat ein tolles Leben bei Dir gehabt! Ich denke auch, Du solltest die Zeit genießen, die Euch noch bleibt und denke daran, rechtzeitig zu handeln, falls es wirklich nicht mehr gehen sollte. Alles Liebe Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
zu den gesundheitlichen Problemen kann ich Dir leider nichts sagen, das kann nur Dein TA, aber ich schließe mich den anderen an, genieß die restliche Zeit ganz intensiv mit ihm. Wenn es soweit ist, wirst Du es merken und dann laß ihn gehen. Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr noch eine lange schöne gemeinsame Zeit verbringen könnt, trotz der gesundheitlichen Probleme. -----------------------------------
Liebe Grüße von Biggi und ihrem Zoo
Auf der RBB warten: Ninchen Tapsi, Flecki & Nicki; Meeris Angel, Hexe & Strolchi und Hamster Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo bisquit,
wenn er schon so lange bei Euch ist und das Alter nicht 100%-ig feststellbar, dann bin ich wie die anderen der Meinung, genieße die zu verbleibende Zeit mit ihm so gut wie möglich. Eines Tages wirst Du dann die Entscheidung treffen müssen und ihn gehen lassen. Ich wünsche Euch noch eine lange und schöne, wenn auch etwas ruhigere Zeit. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich möchte mich für euer Interesse bedanken und die netten Antworten! Ja, ich werde die letzte Zeit mit Cindy geniessen und es ihr noch mal richtig schön machen! Da sie ein Parson Russell ist, wirkt sie noch gar nicht so alt, wie sie wahrscheinlich ist und das macht es mir noch schwerer, mich auf ein Ende einzulassen! Unser erster Hund musste mit 15 Jahren eingeschläfert werden, aber er wirkte dann auch schon sehr hinfällig und alt! Die Nieren haben sich ein wenig erholt, der PH-wert ist besser geworden, auch die Harnkonzentration und es ist auch kein Blut mehr im Urin! Aber sie hustet immer wieder und das tut weh zu hören und nicht wirklich helfen zu können! Aber wir werden natürlich darauf sehen, sie nicht unnötig leiden zu lassen, nur um uns den Schmerz zu ersparen! Werde euch auf den Laufenden halten, auch wenn ich nicht gar so oft im CK bin! Grüsse euch alle freundlich bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo biquit
Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, an das \"gehen lassen\" zu denken. Hm, vielen Hunden(auch Katzen) wird mit Herztabletten geholfen. Kommt natürlich auf das Krankheitsbild an.Aber der Husten bei Hunden ist oft bei einem vergrösserten Herz?(bin mir nicht sicher).Dafür gibt es Medis. Wurde denn mal ein Ultraschall von Herz gemacht? Schön, das die Nieren sich wieder erholt haben. So lange sie fröhlich ist, und an allem Anteil nimmt, würde ich sie auch noch verwöhnen. Wünsche Dir alles Liebe, und noch eine lange schöne Zeit mit Cindy. Und drücke die Daumen, das ihrem Herzken geholfen werden kann. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo!
ich würde Dir auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt raten! wenn Dein Hund hustet, dann ist seine Herzschwäche bereits im Stadium 2 Im zweiten Stadium fällt dem Besitzer allenfalls eine gewisse Lustlosigkeit des Hundes auf.Dieser hustet ab und zu, vor allem nach längerer Ruhe.Jetzt wird es höchste Zeit zum Tierarzt zu gehen Im drittem Stadium wird das Husten häufiger, der Hund wird müde und schlapp. Im Endstadium, dem vierten, atmet der Patient auch schon beim ruhigen Liegen schwer. Er besitzt keine körperliche Leistungsfähigkeit mehr und muss zum Tierarzt getragen werden. Der zur Herzschwäche führende Herzschaden kann angeboren ( z.B. Klappenbildung, Loch in der Herzscheidewand) oder erworben sein. Z. B. durch eine Infektion oder durch übermäßige Anstrengung. Auf jeden Fall muss das vorgeschädigte Herz mehr arbeiten.Dabei verdickt sich der Herzmuskel und der Schaden wird kompensiert. (ausgeglichen) Irgendwann geht das aber nicht mehr und die Pumpleistung des Herzens lässt nach. Es kommt zu Leistungseinbußen. Das Blut staut sich vor dem Herzen in der Lunge (Wasser in der Lunge). Nun merkt der Besitzer das an häufigen Husten, der auf keine Hustenmittel anspricht. Dieser Zustand verschlechtert sich rapide, wenn keine Behandlung erfolgt. Klar, daß er nicht mehr joggen kann... Ältere Hunde verlieren beträchtlich an Gewicht, weil ihre Leber und die Nieren nicht mehr richtig arbeiten.Dabei haben die Hunde aber erhöhten Appetit und Durst. Sobald Du merkst, daß der Hund abnimmt, solltest Du alle 3-6 Monate mit ihm zum Tierarzt. Er wird meist mit anabolischen Steroiden behandelt und eine Flüssigkeitsbehandlung geben, um den körperlichen Verfall zu verlangsamen. Gegen Inkontinenz gibt es Tabletten. Die Pflege der Zähne ist auch beim Hund wichtig. Älteren Hunden sollte man ein bis zweimal die Woche die Zähne putzen. Abgesehen davon bildet sich der Zahnstein aber immer wieder aufs Neue und muß unter Betäubung entfernt werden, evtl unter Lokalanästhesie im Alter. lg von mir... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Nachtrag:
das Alter eines Hundes stellt der Tierarzt an den Zähnen fest... lg von mir... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mumie!
Boah, da hast du dir aber Arbeit gemacht, um mich ein wenig mehr zu informieren, danke! Laufen tut sie noch sehr gerne, hat auch keine Probleme mit ihren Gelenken, wenn sie auch nicht mehr so flink aufs Sofa springen kann. Sie spielt auch noch gerne mit dem Ball und wenn sie draussen ist, merkt niemand der Cindy an, dass es ihr so schlecht geht! und du solltest mal sehen, wie sie meine Katzen zur Ordnung rufen will, wenn die mal über die Stränge schlagen! Ich weiss, dass das Alter von Tieren an den Zähnen bestimmt werden kann, aber wenn dir zwei TÄ ganz was anderes sagen, ist es eben nicht so leicht zu wissen, was nun wirklich ist und das ein Hund, der noch nicht mal ein Jahr sein soll starken Zahnstein hat, leuchtete mir damals sehr ein! War mir letztendlich auch egal, wie alt sie war als ich sie bekam, nur jetzt würde es jetzt vielleicht auch bei der Entscheidung helfen, wie intensiv die Behandlung sein soll, ob ich ihr 3 Jahre oder auch nur 3 Monate schenke, was sowieso alles fraglich ist! Aber wie gesagt, freut es mich von dir so nett informiert worden zu sein! Liebe Grüsse! bisquit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine