Mein Wildkaninchen "gehört" den Nachbarn!!??
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Vor zwei Wochen kam meine direkte Nachbarin mit einem kleinen Kaninchen bei mir an, das bei ihr im Garten herumhoppelte, ganz offensichtlich ohne Mutter und Geschwister. Ich fand, das kleine sah eindeutig nach Wildkaninchen aus. Der Floh wohnt zur Zeit noch bei mir in der Küche und es geht ihm prima. Gestern kam ich nach Hause und der Nachbarjunge (von der anderen Seite, er hatte das neulich mitbekommen), fragte, ob wir das Kaninchen noch haben. Seine drei Kumpel (die sind alle so um 10, 11 Jahre alt, würde ich mal vermuten) erzählten daraufhin, daß ein Junge von gegenüber Kaninchen hat und daß Mama mit ihren beiden Jungen neulich ausgebüxt ist, ein Kind haben sie wieder eigefangen, das andere nicht. Ihr könnt Euch ja denken, was das heißt, der Floh ist gar kein Wildkaninchen, oder zumindest kein wild geborenes, ich finde nämlich, daß er verdammt wenig nach einem Zwergkaninchen aussieht.... Was würdet Ihr tun?? Ich möchte das kleine Fellwesen nicht zurückgeben, wenn das heißt, daß es da drüben immer mehr Nachwuchs gibt.... *seufz* Vor allem, weil ich neulich schon gehört habe, daß da im selben Haus vor ein paar Wochen eine Familie 5 Kaninchen einfach ausgesetzt hat, weil sie lästig waren. Und ein anderer Nachbar (ich kenne die alle nicht) soll sie mit einer Falle eingefangen und Ach ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß der Floh zumindest ein Halbwilder sein muß, so wie der sich verhält. Er ist zwar ganz zutraulich, aber er reagiert viel sensibler auf Geräusche etc als Hauskaninchen. Ich frage mich ernsthaft, woher die Leute solche Kaninchen haben...?? Ich hatte jetzt nicht vor, der Sache hinterherzulaufen, wenn der Junge und die Familie das Kaninchen wiederhaben wollen, dann sollen sie zu mir kommen. Ich gebe den kleinen auch nicht einfach so wieder her, wenn ich nicht sicher sein kann, daß es ihm und den anderen gut geht... Was meint Ihr dazu? Liebe Grüße! Nicky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo Nicky,
ich würde keinesfalls das Kaninchen zurückgeben!! Zudem würde ich den Tierschutzverein mal darüber informieren, was Dir da so zu Ohren kam. Über diese Leute und was da so an Gerüchte aufkommt! Die können der Sache mal auf den Grund gehen. Bevor den Tierchen noch was passiert. Die Leute vom Tierschutz sind Dir bestimmt dankbar. LG Schälrippchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
Hallo Nicky,
den fremden Kindern hätte ich das Tier auch nicht augehändigt. Wenn die Familie es zurück haben möchte, dann soll ein Elternteil erscheinen - meine Meinung. Wenn dies eintrifft und das Tier ihnen tatsächlich gehört, bist Du verpflichtet, es auszuhändigen. Du könntest Dich bei begründetem Verdacht auf schlechte Haltung (und dazu zählt m.E. nicht das Hörensagen und der Dorftratsch - demnach hätten bei uns schon Kalbskinder geboren werden müssen!) an die entsprechenden Behörden melden, welche auch dazu befugt sind, Tiere zu beschlagnahmen. Gruß, Darina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Nicky
Das ist ja wohl nicht zu fassen. Nene, ich würde den Wurm auch nicht heraus geben. Hab ich das richtig verstanden, das diese besagte Nachbarin Dir den \"übrig\" gebliebenen in die Hand gedrückt hat?und das andere Kleine noch nicht wieder gefunden wurde? Das hiesse dann, das die Kaninchendame Baby hatte, und viel zu früh weggenommen(gelaufen) wurden? Ich würde es auch unbedingt zur Anzeige bringen, schon allein wegen dem Verzehr Berichte bitte weiter, und pass gut auf den Schlupf auf. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Diana
Wenn ihnen das Kaninchen wichtig gewesen wäre, hätten die dann nicht nach dem Kleinen gesucht??? Ich würde alles abklappern(klingeln), wenn mir eines ausbüchsen würde. So genau, können die ihre Tierhaltung, denke ich mal nicht sehen. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein nein nein, Geli!
Schälrippchen (was für ein Nick!! LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Asoooo Nicky
Hm, auf jeden Fall kann da was nicht ok sein. Schon allein deshalb, weil sie das Kleine nicht weiter gesucht haben. Du bist doch offensichlich nicht so weit weg?(Nachbarn) Hoffe, Du bekommst es heraus, wie die Kaninchen dort gehalten werden. Viel Glück LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz Deiner Meinung, Geli.
Ich meine nur, die Sache mit dem Nachbarn, der angeblich Kaninchenbraten gemacht hat - das können auch üble Gerüchte in der Nachbarschaft sein, die darauf abzielen jemandem zu schaden. Da sollte man vorsichtig sein. Dass die vermeintlichen Halter sich offenbar nicht oder nur unzureichend gekümmert haben, was die mangelnde Bemühung bei der Suche ja bestätigt, scheint offensichtlich. Daher empfiehlt sich doch der Gang zur Behörde, denn die können am Meisten ausrichten. Leider ist deren Ehrgeiz regional seeeehr verschieden, habe ich festgestellt. Viele Grüße, Darina |
||||
|
|||||
|
|||||
\"die sollen mal schön zu mir kommen, wenn sie ihn wirklcih wiederhaben wollen. Ich werde dann auch versuchen herauszufinden, wie die Kaninchen dort gehalten werden. Dann kann ich gegebenfalls den Tierschutz informieren...\"
Jau, genau SO würde ich auch verfahren. Viel Glück, ich drücke alle verfügbaren Daumen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Ihr lieben!
Geli, so wie ich das verstanden habe, wohnt der Junge, dem mein Floh abgehauen ist auf der anderen Straßenseite, dort steht ein riesiges Bauernhaus, auf einem (ehemaligen?) Hof, dort müssen mindesten 10 Wohnungen sein, der Anzahl der Mülltonnen nach zu urteilen, die da immer stehen. Da das Haus aber ziemlich weit von der Straße weg liegt und man da kaum mal jemanden sieht, weiß ich nix genaues. LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Darina
Da haste Recht, hab da garnicht dran gedacht, das oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Naja, warten wir es ab, was Nicky eventuell erreichen kann. Und was da genau stimmt, was ihr so erzählt worden ist. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich frag mich immer, was das für Leute sind, die sich Tiere anschaffen, um die sie sich später nicht ordentlich kümmern.
Jeder Mensch, der ein Tier in seine Obhut nimmt - und sei es Hund, Katze, Kaninchen oder Exot - ist m.E. verpflichtet, sich im Vorfeld lange, ausgiebig und intensiv zu informieren und auch über die allgemeinen Haltungsbedingungen hinaus alles über den gewünschten Pflegling in Erfahrung zu bringen. Zu traurig, wie Tiere manchmal enden, weil `der Mann im Zoo\"fach\"handel` gesagt hat, die Haltung sei ja ganz einfach... Viele Grüße, Darina |
||||
|
|||||
|
|||||
Darina, da kann ich nur zustimmen, allerdings glaube ich in diesem Fall nicht, daß der Floh bzw seine Eltern aus dem Zoohandel stammen, ich würde vermuten, daß zumindest einer von den Eltern irgendwelche wilden Verwandten hat...
Aber Du hast recht, was den Zoohandel betrifft, LEIDER! Das ist zwar ein anderes Thema, aber wenn dort wirklich kompetent beraten und nicht nur aufs Geld geachtet werden würde, würden nicht ständig wieder ungewollte Tierkinder geboren. Ich habe selber mal zwei Jahre im Zoohandel gearbeitet. Nach zwei Jahren hat man mir betriebsbedingt gekündigt, ich weiß nicht genau, was der wahre Grund war, aber ich vermute, ich habe mich zu sehr um die Beratung gekümmert und zu wenig darum, den Leuten unnötiges Zeug anzudrehen. Schule ist jetzt wohl zuende, bisher stand hier noch niemand vor der Tür.... LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm Nicky
Wenn das dahinter(Hof) ländlich ist, könnte ich mir schon vorstellen, das dort mal ein Wildböckchen einer Dame einen Besuch abgestattet haben kann. Vor allen dann, wenn es nicht Kaninchensicher ist.Sonst hätte die Mama mit den Kleenen nicht ausbüchsen können.Tja wo eines raus kommt, kann auch eins rein. Ich glaub, auf so einen \"Job\" konntest Du gut verzichten, gell? Die gucken einem schon blöd an, wenn man nach Getreidefreien Futter fragt. Selten trifft man im Zoohandel wirklich kompetente Mitarbeiter. Du hast das sicher besser gemacht, und versucht das Richtige zu empfehlen. Naja, zurück zum Thema..... Glaube noch nicht mal, das sich jemand melden wird. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, Geli, dann kann ich mich selber drum kümmern, daß der Floh ein gutes Zuhause bekommt..... behalten kann ich ihn wohl nicht, die drei Schlappohrmonster haben bestimmt was dagegen.
LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, neues vom Flöhchen:
Ich habe heute die Jungs auf der Straße getroffen, der mit den ausgebüxten Kaninchen was heute auch da. Er hat die Mutter der kleinen mit irgendeinem Typen (ich denke, ein Nachbar oder Bekannter) eingefangen, wie weiß ich nicht, jedenfalls ein Wildkaninchen. Er selber hat einen Bock, jedenfalls hat sich die wilde Mama mit dem halbwüchsigen (7!) Jungen aus dem Gehege rausgebuddelt. Er hat jetzt nur noch den Rammler. Na ja... erstmal besser so, auch wenn der arme allein ist. Welcher Erwachsene ist so bekloppt, ein Wildkaninchen einzufangen....?? Außerdem ist das Wilderei! Sogar das was ich grade mache, ist eigentlich verboten, obwohl der Floh ja demnach nur ein Halbwilder ist... Die Mutter von dem Knirps (also dem Nachbarjungen) wollte \"mein\" Flöhchen gar nicht wiederhaben, ich denke, die war froh, daß er weg ist. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
wieso ist ein Mensch verrückt wenn er ein kaninchen fängt und dann verzehrt? So ist es von der Evolution vorgesehen oder warum finden unsere Archäologen immer wieder Hinterlassenschaften von Jagdbeuten in den Ausgrabungsstätten unserer Vorfahren? Ich wäre froh wenn ich meinen Fleischbedarf nur aus Jagdbeute decken könnte, leider fehlt mir dazu die Genehmigung, der Mut mich darüber hinweg zu setzen und das nötige Jagdrevier. Denn besseres Fleisch, aus ethischer, biologischer, und geschmacklicher Sicht kann es gar nicht geben. Lieber ein Tier töten welches in der freien Wildbahn aufwachsen durfte, als indirekt ein Tier töten welches ein Leben in einem Biohof führen konnte oder gar ein Tier welches nur in Massentierhaltung leben durfte. Im Grunde ist Jagd mit dem Gedanken der Fleischversorgung im Hintergrund der wahre Tierschutz. So siehts doch aus oder ? LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
@Handlexikon
UND Kaninchenliebhaber sehen das eben anders.... Hallo Nicky Da fehlen mir die Worte. Jeder Mensch sollte doch wissen, das eine Kreuzung von Wild u. Hauskaninchen verboten ist. Hab ich das (mal Die Fehe konnte wohl nicht schnell genug dort weg kommen...grins... Aber gut so, jetzt lebt sie wieder mit den Kleinen in Freiheit, wo sie hin gehört. Ob der Floh draussen zurecht kommt, ist wirklich fraglich...*grübel* Denke, eher nicht.Konntest Du denn schon feststellen, ob es Männlein oder Weiblein ist? Sehe, die schon ein neues Kaninchen \"besorgen\" und vermehren, denn das Böckchen ist ja nicht kastriert. Der Kleine hat sicher nichts gegen einen kleinen Urlaub. LG Geli, und ein paar schöne Tage in Schleswig |
||||
|
|||||
|
|||||
Geli, ich weiß nich, ob es ein M oder W ist, ich denke ein M, aber da irrt man sich ja doch immer mal wieder, wenn die noch so klein sind!!
Handlexikon, eben, das mit der Genehmigung ist der Punkt. Wenn das jeder machen würde, wäre die Natur bald TIERFREI! Und daß wir unseren Bedarf eben NICHT MEHR durch jagen und sammeln decken, unterscheidet uns schließlich von unseren Vorfahren. Auch das gehört wohl zur Evolution, ganz ohne eine Wertung, ob das nun gut oder schlecht ist. Ein Wildtier der Natur \"zu entnehmen\", wie es so schön heißt, ist Wilderei LG und bis nächste Woche! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Tiermama,
wieso ist eine Kreuzung von Wild- und Hauskaninchen verboten? Ich wusste das nicht - aber ich weiß von anderen Haustierrassen, dass das Kreuzen mit der Wildform gang und gäbe ist. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Bluemoon
Allein schon aus diesem Grund. Auch Kaninchen sind Kulturfolger, wenn gleich wir uns schon sehr an ihren Anblick in unseren Parkanlagen gewöhnt haben. Sie leben in unterirdischen Bauten in Kolonien und haben nichts mit Hasen zu tun, die auch nur in der freien Landschaft zu finden sind. Wildkaninchen können durchaus zu einer Gefahr für Haustiere werden - und zwar für die als Heimtiere gehaltenen Kaninchen. Die Myxomatose ist eine tödliche Kaninchenkrankheit, die hauptsächlich durch Mücken von Kaninchen zu Kaninchen verbreitet wird. In dichten Populationen, wie sie in vielen Parkanlagen gesehen werden, weil die Kaninchen kaum natürliche Feinde haben, ist eine Verbreitung dieser Seuche fast in jedem Jahr leicht und explosionsartig möglich. Die Ansteckung von Hauskaninchen ist dann sehr schnell die Folge. Wildkaninchen tragen die Krankheiten schon oft in sich von Geburt an, weil sie eben nie Geimpft werden, so wie unsere Hauskaninchen. Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich nicht wirklich weiß, ob es \"verboten\" ist. Für mich ist es aber klar, das man ein Wildtier nicht mit einem Haustier kreutzt. Schon allein aus dem Grund, das man dafür ein wildes Kaninchen einsperren müsste, was auf jeden Fall schon verboten ist.(Wilderei) Ich hab es mal wo gelesen....nur weiß ich nicht mehr wo. Ein Wildkaninchen sollte ein Wildkaninchen bleiben, und genauso die Hauskaninchen. Man kreutzt auch keine Wolf oder Fuchs mit einem Hund, allein schon um die Wildart zu erhalten. Gruss Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli,
ach so, du meinst also, dass Wildkaninchen nicht mit Hauskaninchen verpaart werden SOLLTEN ... nicht, dass es irgendwelchen Gesetze dagegen gibt! Bei eventuellen Verpaarungen durch Züchter kannst du dir allerdings sicher sein, dass dazu keine kranken Tiere verwendet würden - da steht schon der Aufwand dagegen! (Danke für die Aufklärung, aber der Unterschied zwischen den beiden Tierarten \"(Feld)Hase und (Wild)kaninchen ist mir übrigens durchaus geläufig!) Im übrigen darf ich dich informieren, dass es solche Verpaarungen (zwischen Wild- und domestizierten Tieren) durchaus gibt - spontan fällt mir dazu z.B. die Bengalkatze ein: www.katzenausstellung.de/bengalkatzen.html Auch bei Pferden oder Eseln werden regelmäßig Wildformen eingekreuzt. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
@ Bluemoon Es sind hier von Krankheiten die Rede gegen die Wildkaninchen nicht geimpft sind und die sie auf Hauskaninchen übertragen können. Ich denke mal das es mit einer Katzenzucht recht wenig zu tun hat oder hast du da auch einen Link den du so gerne einbringst auch für Kaninchen ? Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Petra:
Warum so angespannt? War doch nur ein Beispiel ... In Gelis und meinem Dialog ging es nur um ihre Aussage LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin nicht angespannt bluemoon..
Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber ich denke das du hier in der Tierecke nur rumprovuzierst . Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Etwas Provokation kann der \"Hund,Katze,Maus Ecke\" ja nicht schaden, dadurch bleibt die Objektivität erhalten.
LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
Bluemoon
So ist es. Aber es gibt halt das Gesetzt, das es verboten ist Wildtiere einzusperren/fangen. Das gilt natürlich nicht für verletzte Tiere, aber darum geht es ja nicht. Und eine Kreuzung von Wild u.Hauskaninchen sollte verboten sein, schon allein weil ein Wildkaninchen nichts mit dem Hauskaninchen gemeinsam hat. Allein schon die Ernährung sieht anders aus.Wildkaninchen leben überwiegend in Bauten. Es gibt so viele Unterschiede, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Naja, ich warte jetzt mal ab, was Nicky weiter zu Berichten hat. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich habe mich hier ewig nicht gemeldet, sorry, vielleicht fragt sich ja der eine oder andere, was inzwischen aus Flöhchen geworden ist. Flöhchen ist jetzt gut 5 Monate alt und leider glücklicherweise immer noch bei mir. Er (nachdem ich ihn lange für ein Weibchen gehalten habe... *grummel* "Glücklicherweise" deshalb, weil ich Flöhchen WIRKLICH sehr ins Herz geschlossen habe, aber "leider", weil er von meinen drei Monstern nicht akzeptiert wird und deshalb immer noch allein in der Küche wohnt. Ich habe in der Tierarztpraxis einen ausführlichen Steckbrief mit Foto von Flöhchen ausgehängt und hoffe, daß sich jemand mit viel Platz und netter Kaninchengesellschaft für ihn findet. Flöhchen ist ein frecher Kerl, der beim Frühstück immer hartnäckig darauf besteht, die Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne aus unserer Brötchentüte zu bekommen. Das kleine Hüpftier kann einen ECHT nerven, wenn er was will!! Er ist auch super-neugierig und man muß echt aufpassen, daß man ihn nicht aus Versehen tritt, weil er einem immer zwischen die Füße springt. Wenn Besuch da ist, ist er etwas zurückhaltender, aber uns vertraut er, liegt mitten im Weg und steht auch nicht auf, wenn wir über ihn hinwegsteigen müssen. *gg* Und er liebt kuscheln und streicheln, aber auf den Arm nehmen läßt er sich wie die meisten Kaninchen nicht gern. Obwohl er ja "nur" halbwild ist, haben seine wilden Gene auf jeden Fall die Oberhand, sein Verhalten ist ganz anders als das von "normalen" Hauskaninchen, vor allem, wenn er sich erschrickt oder irgendwo ein Geräusch hört. Hat nicht hier irgendjemand eine Idee, wo Flöhchen wohnen könnte? Liebe Grüße! Nicky und Flöhchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, noch was zum Thema Kreuzung zwischen Haus- und Wildtieren: Ich weiß nicht, ob es per Gesetz VERBOTEN ist, Wildtiere mit Haustieren zu kreuzen, aber es gibt schonmal einen unterschied, ob man in eine Haustierrasse "wilde Gene" einkreuzt oder ob Mischlinge sich iner Natur weiter vermehren. DAS sollte nicht passieren, weil es die wilde Rasse logischerweise verfälscht.
Ich denke, gerade bei Kaninchen passiert das sicherlich oft dadurch, daß Haustiere ausbüxen und nicht wieder eingefangen werden (können). Sind sie nicht kastriert, hat die Wildpopultion der Gegend einen Haustiereinschlag. Gut ist das sicher nicht. Ich habe vor einer Weile auf N3 einen Film über Wölfe in Deutschland gesehen. Die Forscher haben Wölfe beobachtet, die aus dem Osten (wahrscheinlich Polen) nach D eingewandert sind. Eine Wölfin hatte 4 Junge. Später war sie noch mit zweien unterwegs. Auf dem Video von den Halbwüchsigen haben sie Forscherinnen dann mit Schrecken erkannt, daß es sich zwar um eine Wölfin handelt, aber die Jungen einen Schäferhund-Papa haben müssen. Also sind sie los um die Jung-Hund-Wölfe einzufangen. Sie dürfen nicht in der Natur bleiben und sind traurigerweise zu einem Leben in einem Gehege verdonnert. Die Einkreuzung von Hunden würde langfristig den Wolf "verschwinden" lassen und es gäbe eher sowas wie Wildhunde. Genauso verhält es sich mit anderen Tieren. Die Begalkatze ist eine unter Zuchtbedingungen entstandene MischRasse zwischen Serval und Hauskatze, aber sie lebt eben in Obhut des Menschen und nicht wild. Das ist der große Unterschied. Und deshalb darf "jemand" wie Flöhchen nicht absichtlich in die Natur entlassen werden. Seine Geschwister sind da schon zuviel.... LG Nicky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine