Katzen und Rattengift ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab ne Frage: fressen Katzen Rattengift, sofern sie dran kommen? Es geht dabei um das Zeug aus Körnern und Haferflocken ( das rote), das soll angeblich Lockstoffe enthalten, auf die auch Katzen abfahren. Fressen Katzen verendete Ratten ode Mäuse? Weil wir haben ein Problem: mein Nachbar hat viel Geflügel,und Katzen,warum auch immer und züchtet damit Ratten. Mein anderer Nachbar hat die Behörden eingeschaltet und dort wurde eine Köderbox aufgestellt, an die bisher keiner dran war (hab ich gesehen) Am nächsten Tag lag Kater vom Nachbarn tot bei mir im Garten. Aber ganz friedlich in Lauerstellung eingeschlafen, er war schon 18 Jahre alt. Deshalb zweite Frage: wie sieht eine vergiftete Katze aus? Um es nochmal klar zu Stellen: wir haben selber 3 Katzen und Lena und unsere Tochter nur ich habe keine Bock wie bis jetzt 8 Ratten zu fangen und abends beim Nachbarn am Futternapf der Hühner abends um 10.00 Uhr 5 Ratten beim Dinner zuzuschauen. Gruss Hfis |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Hfis Bei einer Rattengiftvergiftung werden die Schleimhäute rot und auch das weiße in den Augen. Es gibt beim Tierarzt ein Gegenmittel was man sich ins Haus legen kann für den Notfall. Aber trotzdem danach direkt zum Doc. Rattengift wirkt erst spät da es so ausgelegt ist das die Ratte langsam verendet da sie Vorkoster vorschickt . Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
Vitamin K ist das Gegengift ( kein Quatsch ).Die Tiere verbluten innerlich -- Vitamin K spielt bei der Blutgerinnung eine entscheidende Rolle. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
mit Gegenmitteln bei einer Rattengift-Vergiftung kenne ich nicht aus, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht. Früher habe ich in einem Neubaugebiet gewohnt, wo direkt gegenüber ein riesiger Schrebergarten war. Dieser gehörte einem Italiener. Er hat dort Kaninchen, Hühner, Puten, Gänse, Katzen gezüchtet und Hunde hatte er auch. Da er aber auch viel Geflügel und Kaninchen geschlachtet hat, fielen immer Reste an rohem Fleisch für Hund und Katze an. Dadurch hat er sich natürlich auch Ratten in seinen Garten gezogen trotz der Katzen. Von Zeit zu Zeit hat er dann Rattengift ausgelegt, aber seine Katzen und Hunde haben nie irgeneinen Schaden genommen. Gibt es bei Rattengiften extreme Unterschiede? Fragende Grüße charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein das gibt es nicht die Tiere hatten glück und nichts davon gefressen.... Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo Hfis,
Katzen fressen zwar keine verendeten Tiere (Hunde übrigens schon!), aber Rattengift wirkt sehr langsam. Deshalb ist die Gefahr groß, dass eine Katze ein Tier fängt und frisst, das schon eine (auch für die Katze) tödliche Giftdosis aufgenommen hat. Deshalb: Bei Verdacht auf Vergiftung sofort zum TA! Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra
Ganz sicher? LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Das überrascht mich aber jetzt wirklich, da die Tiere ja auch alle zeitweise unbeaufsichtigt, aber eingezäunt waren wie z.B. in der Nacht. Die hätten jederzeit die Möglichkeit gehabt, an Rattengift zu gehen und haben ja auch sonst alles Mögliche gefressen.
Der Italiener hatte in einem Jahr knapp 50 Gänse (wovon eine auch in meinen Bräter gelandet ist) und selbst diese haben offensichtlich kein Rattengift zu sich genommen. Ich kann es kaum fassen! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Rattengift wird in Köderboxen ausgebracht, in die größere Tiere nicht hineinpassen.
Die Vergiftungsgefahr für Hund und Katze, die bekanntlich eh nicht dazu neigen, Giftweizen zu fressen, besteht darin, dass vergiftete Beutetiere aufgenommen werden können! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Acedela
Dann verstehe ich das. Danke für die Aufklärung! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne doch! Und, wie Petra schrieb, mit Glück fängt eine Katze halt keine vergiftete Maus oder Ratte, mit Glück findet der Hund keinen Kadaver - aber wenn doch, dann schnell zum Tierarzt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo.
und erst mal Danke schön für die Antworten. Mein Garten ist nun rundrum voll verködert( alles in Köderboxen) und ich hoffe, dass dann irgendwann Ruhe ist mit dem Rattengesox. Es macht kein Bock, man traut sich noch nicht mal mehr die Tür zum Garten offen zu lassen. Und wer einmal eine Ratte im Haus hatte, weiss wie schwer es ist, die wieder weg zu bekommen. Zum Thema secundärvergiftung , also wenn ein Tier eine Ratte frisst, war der Mensch der Bekämpfungsfirma der meinung, dass das Risiko nicht so groß ist, da das Gift in der Blutbahn schon starkt verdünnt sei; es sei denn die Ratte hätte gerade erst das Gift aufgenommen und der Hund oder anderes Tier frisst auch den Mageninhalt. Der kater vom Nachbarn kann an dem Gift nicht gestorben sein, da es erst ein tag vorher ausgelegt war und auch bei Katzen es länger dauert. Unsere eigenen Katzen sind davon noch nicht betroffen , da wir wg des Kampfkaters vom Nachbarn, der der Meinung war, dass unser Grundstück sein Revier ist und damals die Mutter unserer Katzen vertrieben hat, unsere 3 noch nicht rausgelassen haben. Gruss Hfis |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine