neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Arthrose beim Hund/Schmerzen beim Stuhlgang

Vom 28.05.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mona39 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

bin über google an diese Seiten gekommen und werfe direkt mal meine Sorge hier rein. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich:

Vor ca. 3 Monaten sind wir durch Zufall \"auf den Hund gekommen\", weil er eingeschläfert werden sollte. Seine Besitzer trennten sich und keiner wollte ihn mehr haben .... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Leider hatte auch keiner Zeit, uns viel von diesem Tier zu erzählen...

Wir wissen also eigentlich nur das Geschlecht, die Rasse und das Alter (Rüde, DSH-Husky-Mix, 14,5 Jahre alt) und das er seit ca 5 Jahren unter Arthrose leidet. Er bekommt Tabletten ( Canidryl, täglich 1), die ihm bisher auch ganz gut geholfen haben. Seit ein paar Tagen hat er nun stärkere Probleme, vor allem beim Stuhlgang. Er jault richtig, bis dann endlich \"was kommt\". Unser Tierarzt schiebt es aufs Wetter und erhöhte die Dosis der Tabletten auf 2 Tabletten täglich, dazu empfahl er mehr Nassfutter, um den Stuhlgang zu erleichtern. Ein zweiter TA gab uns die gleichen Tips, und meinte, dass eine OP in seinem Alter nicht mehr empfehlenswert ist (er meinte den Hund Na!)

Nun weiß ich ja auch, dass ein Hund mit fast 15 nicht mehr der Jüngste ist, aber vielleicht kann ich IHM und mir die Schmerzen ein wenig abnehmen. Sein Jaulen geht so richtig in die Magengrube und ich würde ihm gern helfen. Ansonsten ist er nämlich noch immer putzmunter, frißt normal, freut sich auf Spaziergänge (auch wenn die nicht länger als 20 Minuten sein sollen) und auch der Stuhl ist normal....

Also, falls jemand helfen kann, freuen wir uns sehr sehr sehr!

Liebe Grüße

Mona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Mona!

Ich denke, der TA hat die richtige Empfehlung gegeben! Nassfutter ist bestimmt deutlich besser, denn eventuell trinkt der Hund nicht genug?

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.05.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

vlt. hilft es auch, ihm etwas Öl auf das Futter zu geben? Unsere drei (allerdings Katzen) bekommen seit einigen Monaten täglich etwas Distelöl - ein anderes nehmen sie nicht - und ich bin der Meinung, dass es Ihnen gut bekommt und unserer Biene bei einem ähnlichen Problem auch hilft. Das Distelöl gibt es günstig bei LID..

Aber vlt. ist Dein Hund ja nicht so wählerisch, was das Öl angeht! Lächeln
LG
elfiH

Vom 28.05.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo Mona ,

ich kann elfiH nur beipflichten , Salatöl unters Futter \"schmiert\" ! Du solltest aber abklären lassen , ob nicht auch eine Prostata-Vergrößerung
( Vorsteherdrüse) dahintersteckt. Die wölbt sich ins Becken rein und kann den Enddarm teilweise verlegen . Muss nicht unbedingt was Schlimmes dahinterstecken , kann man auch medikamentell behandeln .

Liebe Grüße schickt

der viechdoc

Vom 28.05.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smokey99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2004
315 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mona,

versuche doch wie Viechdoc und ElfiH schon geschrieben haben, den Kot etwas \"dünner\" zu bekommen. Mit Distelöl. Wir hatten mit unserem Rüden das gleiche Problem. Und es hat ihm doch das ganze etwas erträglicher gemacht. Leider war es bei ihm nicht die Artrose sondern die Prostata.
Wünsche Dir alles Gute

LG
Smokey

Vom 28.05.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Mona
Erstmal finde ich es super klasse, das ihr dem armen Hund ein zu Hause geschenkt habt. Küsschen

Hm, auch ich kann zu etwas Oel raten.Ich nehme allerdings reines \"Maz...\"-Keimöl.
Ich gebe auch nicht nur Trockenfutter, sondern mische TF mit NF. Na!
Denke mal, das es helfen wird, wenn Du ein Öl ausprobierst.
Aber bitte mit wenig (1 Teel) anfangen, um auf einen Eßlöffel pro Tag zu kommen.
Wenn er wieder normal macht, muss man es auch nicht täglich geben, sondern so
alle 2-3 Tage.Zumindest mache ich es so. Na!

Alles liebe für Euch und Euren Wuffel. Lachen

LG Geli

Vom 28.05.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mona,

auch ich kann - wie meine Vorschreiber - empfehlen, etwas Speiseöl unter das Futter zu mischen, aber wirklich nur eine ganz kleine Menge.

Trotzdem würde ich beim Tierarzt abklären lassen, ob es dafür nicht noch andere Ursachen gibt. Bei so einem alten Hund kann man gerade Prostata-Leiden nicht ausschließen.

Ich will Dir keine Angst einjagen, aber an Deiner Stelle würde ich auf Nummer Sicher gehen. Lieber eine Kontrolle beim Tierarzt zuviel als zuwenig. Sonst machst Du Dir Vorwürfe, wenn es zu spät ist. Und das muß ja nicht sein.

Aber Hut ab, daß Ihr so einem alten Hund noch einen schönen Lebensabend schenkt. Im Tierheim wäre er wahrscheinlich verkümmert, da die meisten Leute ja keinen alten Hund haben wollen.

LG charmin2004

Vom 28.05.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naddel2000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mona,

erst einmal Respekt für Eure Entscheidung, den armen alten Hund aufzunehmen!!!! Ich denke, daß die Tipps die
Du von allen bekommen hast, super sind. Vielleicht kann ich auch noch etwas beisteuern...
unsere beiden sind jetzt 12,5 Jahre alt und haben auch die Probleme. Seit ca 1 Jahr bekommen sie jeden Tag
folgendes ins Futter:

1TL Gelatine
1TL Ingwer
1TL Teufelskralle

alles natürlich in Pulverform. Und es geht ihnen super!!!! Unsere Hündin knickt nicht mehr mit dem Hinterlauf ein, und der stacksiger Gang bei unserm Dicken ist auch weg. Und Schmerzen haben sie garantiert nicht!!!!
Unseren hats geholfen,geht natürlich nicht von heute auf morgen. Vielleicht magst Du es ja mal testen....

Alles Gute für Euren \"OPA\" und noch viel Spaß mit ihm

Liebe Grüsse

Marlis

Vom 29.05.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mona39 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an Alle,

und erstmal vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben unseren \"Opi\" vom Tierarzt natürlich checken lassen, und der meinte, für \"so ´nen alten Kerl\" sei er noch ganz gut in Schuss....Natürlich merkt er die Arthrose, aber die Schmerzen beim Stuhlgang wurden halt erst in den letzten Tagen so heftig. Die Lösung mit dem Oel hatte ich mir auch schon überlegt, mich aber -ehrlich gesagt- nicht so recht getraut. Also werden \"wir\" nun mal ein wenig gesund leben, regelmäßig Oel zu uns nehmen und dann klappt das auch hoffentlich wieder mit dem Stuhlgang.

Wie gesagt, wir haben uns erst 3 Monate, aber sind schon sehr aneinader gewöhnt (und ich auch noch ein wenig verliebt, bei IHM weiß ich das nicht so genau Na! )
Ich würd ihn gern noch eine Weile bei mir haben, werde auf jeden Fall die Prostata kontrollieren lassen und mir Teufelskralle, Gelantine und Inwer als Pulver besorgen!

Nochmal vielen Dank für Eure Tips und allen einen schönen Tag!

Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: