Wer hat einen Elo und welche Erfahrungen habt ihr damit?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2005 |
in diesem Forum bin ich ein totaler Fremdling Ist hier jemand im Forum, der einen Elo hat Ich bin für jeden Hinweis Freundliche Grüße Biene5 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo Biene,
ich habe keinen Elo und ich würde Dir dringend von den so genannten \"neuen Hunderassen\" abraten. Bitte informiere Dich umfassend, ehe Du einen Hund, den Du später für Therapiezwecke einsetzen willst, aufgrund der Lobeshymnen der Rasseerfinder anschaffst! Einen ersten Einblick findest Du hier Googlesuche --> Neue Rassen braucht kein Mensch? <-- "Link von Admin entfernt" Du solltest Dich mit verschiedenen Therapiehundausbildern austauschen und zur Auswahl des Hundes auch unbedingt einen erfahrenen Ausbilder mitnehmen. Die speziellen Eigenschaften, die ein Therapiehund mitbringen sollte, sind in den Grundzügen schon im Welpenalter erkennbar. Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo Biene,
nachdem ich mich nun durch acedelas Link darüber informieren konnte, dass es sich bei einem ELO um eine Züchtung aus Eurasier, Chow-Chow und Bobtail handelt, möchte ich folgendes einwerfen. Der Eurasier ist ja selbst eine relativ junge Rasse und entstand aus einer Kreuzung zwischen Chow-Chow und Samojede. Ich selbst habe einen Samojeden. Und ich kenne auch Leute, die Eurasier besitzen. Man sollte nicht übersehen, dass es sich bei Samojeden um Schlittenhunde handelt, die wirklich viel, viel Power haben und eine Menge Auslauf brauchen. Sie sind freundlich vom Gemüt, benötigen aber Menschen an ihrer Seite, die sehr um ihre Auslastung bemüht sind. Das selbe höre ich auch immer wieder von den Eurasierhaltern. Ich kann sie mir aus dem Grunde irgendwie schlecht als geduldigen Begleithund für ein behindertes Kind vorstellen, da hier der angeborene Elan der Tiere doch auf eine ziemlich harte Probe gestellt wird. Aber ich bin auch kein Fachmann...frage mich nur, warum muss es denn gleich so etwas exotisches sein...ist es nicht besser auf altbewährte Hunderassen zurückzugreifen, über die schon mehr Erkenntnisse vorliegen? LG ...die ohne Zopf Ich brauche keine Signatur...ich bin schon groß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo Biene,
wir haben einen Elo. Dass immer mal wieder Diskussionen aufkommen bin ich gewöhnt. Unsere Hündin ist ein absolut ausgeglichener, belastbarer Familienhund. Eigentlich kann ich über sie nur Gutes sagen! Ich weiß von einigen Elo-Besitzern, dass ihre Hunde eine Therapiehunde-Ausbildung haben. Wenn du nähere Infos oder mal einen Link haben möchtest - melde dich einfach bei mir. Übrigens ist der Elo keine Rasse - sondern genau wie der Wäller bisher nur eine Züchtung. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Antworten. Glaubt mir, meine Anfrage beruht nicht auf einer Laune, sondern ich recherchiere bereits seit geraumer Zeit über Elos, ich habe intensiven Kontakt mit einer Therapiehundeausbilderin von untadeligem Ruf (hat das Bundesverdienstkreuz für ihre Tätigkeit erhalten) und wollte wirklich nur Tipps von Menschen, die selbst einen Elo haben. Diese Ausbilderin hat eine sehr große Anzahl von Elos auf ihre Fähigkeit als BBH (Behindertenbegleithund) getestet und ist dabei auf überdurchschnittlich viele \"brauchbare\" Hunde gestoßen. Ich bin also jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich einmal von Elo Besitzern hören möchte, wie es mit deren Hunden in der Familie klappt. Eure Bedenken kann ich natürlich verstehen, andererseits bin ich der Meinung, dass das Aussehen eines Hundes mir relativ unwichtig ist solange der Charakter stimmt. Das ist gerade bei einem behinderten Kind von unendlicher Wichtigkeit.
Vielen Dank für Eure Meinungen. Liebe Grüße von Biene5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Wir haben seit genau einem Jahr eine Elo Hündin bei uns in der Familie. Es ist ein Traum, keinen einzigen Tag könnten wir sie uns seitdem wegdenken. Ich habe selber drei Kinder und lange nach dem richtigen Hund gesucht. Macht jeden Spaß mit, ist im Kindergarten und in der Schule der Star. Selbst noch so viele Kinder machen sie nicht vervös. Im Haus ist sie sehr ruhig, da wir aber mit ihr sehr viel unternehmen kann sie sich draußen so richtig austoben. Mein elfjähriger Sohn besucht mit ihr die Hundeschule und die beiden sind dort die "Klassenbesten" und übertreffen so manch andere Hunderasse. Ich könnte noch lange über die guten Eigenschaften von unserem Elo schreiben, denn schlechte gibt es keine. Wir sind sogar in der Überlegung uns einen zweiten anzuschaffen. Selbst Urlaub mit ihr war überhaupt kein Problem. Im Hotel wurde sie nicht einmal bemerkt so ruhig hat sie sich verhalten. Eines wäre vielleicht noch zu erwähnen wir hatten einen SUPER Züchter. Ich wünsche Dir und deinem Kind alles Gute hoffentlich finder ihr den richtigen Hund......ein Elo Fan! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2003 |
Hallo Biene,
leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen... Wir hatten im Maerz auch einen ELO... Jetzt haben wir ZWEI Ich kann alles, was Elo Fan geschrieben hat nur unterschreiben. Unser Grosser ist ein sehr ausgeglichener Ruede und der Kleine (er ist jetzt 11 Wochen alt) zeigt absolut Potential Mich wuerde sehr interessieren, ob die Entscheidung bei Euch mittlerweile gefallen ist und wenn ja, wie diese aussieht! VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nicole,
unser Elo-Rüde 1-Stein kam kurz vor Ostern zu uns. Er hat seine Ausbildung bei der prima-partner e. V. als BBH abgeschlossen. Er ist der beste Hund, den ich je kannte. Na ja, er haart und ist ziemlich verfressen. Das sind die Minuspunkte. Andererseits kann er dies: Ich führe der Einfachheit halber die Liste ein: Hier Der Hund kommt sofort Sitz Der Hund setzt sich Platz Der Hund legt sich hin Steh Der Hund steht Fuß Der Hund geht bei Fuß Allez Hopp (praktisch fürs Auto, er springt in den Kofferraum) Der Hund springt mit vier Füßen hinauf Runter (er springt aus dem Kofferraum) Der Hund springt runter Apport Der Hund hebt heruntergefallene Gegenstände auf und bringt sie Danke Der Hund gibt den Gegenstand aus seinem Fang Touch Licht Der Hund betätigt den (Licht)schalter Zieh Der Hund zieht an dem gegebenen Gegenstand (Schublade, Tür) Gib Laut Der Hund bellt Bank Der Hund legt sich unter den Tisch, Regal, etc und bleibt dort Falsch Wenn der Hund das Kommando falsch versteht, anschließend wird das Kommando noch einmal gegeben Nein Wenn der Hund mit einer Tätigkeit aufhören soll Pfui Wenn der Hund etwas absolut Verbotenes tut, dies soll das schlimmste Schimpfwort sein Gib Five (eine Kind-Aufforderung) Der Hund legt die Pfote in Kind Hand Steh (eine Kind-Aufforderung) Der Hund steht auf den Hinterpfoten Fang (eine Kind-Aufforderung) Der Hund fängt sein Leckerli auf Bleib Der Hund bleibt wo er bleiben soll Kurve rechts! (eine Kind-Aufforderung) Der Hund läuft einen Rechtsbogen beim Fahrradfahren Kurve links! (eine Kind-Aufforderung) Der Hund läuft einen Linksbogen beim Fahrradfahren Der Hund hat gelernt nie an der Leine zu ziehen, er hat Kind noch nie Verletzungen an den Händen durch Ziehen zugefügt Der Hund ignoriert andere streitende oder kläffende Hunde. Nur wenn er ohne Leine läuft spielt er mit anderen Hunden. Kind kann problemlos alleine mit ihm in die Stadt oder den Park gehen. Der Hund trägt Satteltaschen auf dem Rücken, in denen er bis zu 4 KG tragen kann. Er trägt somit bei längeren Spaziergängen oder Stadtbesuchen sein Trinkwasser und Kind Grundausstattung an Verbandsstoffen Der Hund weiß, dass er in der Stadt nie Bein heben oder gar koten darf. Das macht er nur auf Grünfläche. 1-Stein - Stehhhhhh! Wenn wir beim Radfahren plötzlich bremsen müssen. Außerdem hat er den Bekanntenkreis meiner Tochter um 1000 Prozent vergrößert. Eine gute Freundin hat sich seitdem ebenfalls eine Elo-Hündin gekauft. Auch sie ist begeistert! Elo - toller Hund!! Da durch die Erkrankung meiner Tocher bei jedem Ziehen an der Leine ihre Haut schwere Verletzungen bekäme,ist es jeden Tag fast ein Wunter für michk, wie toll dieser Hund an der Leine läuft. Er ist dann wirklich "im Dienst". Egal was um ihn herum passiert - Katze, Hundekämpfe, egal was - er zieht nie! Einfach toll! Er ist unbezahlbar! Lieben Gruß Biene5 |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Biene,
das klingt ja super toll!! Ich freu mich riesig fuer Euch!! Ich schick Dir noch eine PN... ;) VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2005 |
Na da habt ihr ja die richtige Entscheidung getroffen.
Wir haben auch einen Elo, wenn er auch nicht ganz so pflegeleicht ist. Unserer ist ein ziemlicher Sturkopf und an der Leine laufen ist auch nicht so sein Ding. Im großen und Ganzen ist er aber trotzdem ein absoluter Prachtkerl. Wichtig ist eigentlich nur für die Leute die sich einen Elo anschaffen wollen das er von Züchtern stammt die bei der Elo Zucht und Forschungsanstalt gemeldet sind. LG Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallo!
Ich bin jetzt neu in diesem Forum und bräuchte Eure Hilfe & Rat: Nachdem kurz vor Weihnachten unser 14,5 jähriger Mischling eingeschläfert werden mußte und wir aus der Trauer kaum noch rausfinden, habe ich angefangen krampfhaft nach einem neuen Hund zu suchen. Plötzlich sah ich in der Stadt einen wunderschönen Hund, der unserem im Gesicht sehr ähnlich sah... So stieß ich auf den ELO. Nach langer Suche im Internet las ich, dass Elos ideale Familienhunde sind. Er gefällt mir sowohl von der Art und bes. auch deshalb, weil er so knuffelig aussieht. Mein großer Wunsch war und ist immer ein Hund, der so richtig zum Knuddeln ist. So ähnlich wie ein Bärchen, sah auch unser alter Hund aus. Habe auch schon Züchter gefunden und mich eingehend orientiert. Nun meine Verunsicherung: Ich habe jetzt von einer Bekannten erfahren, die Elos würden im Sommer leiden, sich kaum bewegen wollen, sobald es wärmer als 20 °C ist-trotz Fellpflege und -schneiden. Das käme davon, weil sich in ihm Kreuzungen einiger Polarrassen befänden, die unser Klima nicht gewohnt sind. Unser Mischling hatte auch ein recht dichtes Fell, dass ich ohne Probleme selbst schneiden konnte- was beim Elo nicht geht, wegen Verfilzung der untersten Haaren. Da wir gerne mit Hund verreisen, möchte ich erfahren, ob ein Elo sich dazu eignet und ob er überhaupt gerne Auto fährt. Unser alter Hund war ganz verrückt danach... Bitte schreibt mir aus Eurer Erfahrung, ob das stimmt und was ich davon halten soll. Dieser Schritt soll und muss wohlüberlegt sein. Gruss von Bijou2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Bijou2,
du hast Recht, unser 1-Stein leidet im Sommer an der Hitze. Er schläft dann lieber auf kühler Kachel statt warmen Teppich, aber wenn ich den Kofferraum aufmache, sitzt er trotzdem sofort drin. Spazierengehen bei Hitze ist kein Thema, aber bei 30 Grad und mehr mag er auch nicht mehr rennen. Er läuft aber auch im Sommer am Fahrrad mit, obwohl wir langsam fahren (wir haben ein Therapiedreiradtandem, das fährt so oder so nicht schnell). Also: hitzeempfindlich ja, aber dass er dann "toter Hund" spielt kann ich gar nicht bestätigen. Bei unserem Elo schneiden wir jetzt im Winter ein wenig am Hinterteil rum und die langen Fahnen an den Beinen haben wir auch gekürzt. So bringt er weniger Schmutz rein. Meine Freundin hat eine Elohünding, eine Rauhhaarhündin, die ein enormes Fell hat, viel mehr als unser Glatthaarelo. Die bringt ihren Hund regelmäßig zum trimmen und sie fühlt sich dann auch sichtlich wohler im Sommer. Unsere beiden Hunde kommen direkt von Herrn Sczobries, den du jederzeit anrufen kannst: Ich kopiere es dir unten rein. Also deswegen würde ich mich nicht vom perfekten Familienhund abhalten lassen. Aber! Sie haaren im Frühjahr heftig! Dann musst du 2-3 x wöchentlich wirklich die ganze Unterwolle rauskämmen. Lieben Gruß Biene5 Nähere Informationen durch die Begründer des Elo ® "Adresse und Emailadresse von Admin entfernt - bitte per KM Kontakt aufnehmen" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
Hallo Biene,
ich habe vor einiger Zeit viel mit einer BBH-Ausbilderin (ebenfalls von untadeligem Ruf Bei ihr wurde aber nicht eine Hunderasse gewählt und dann einer ausgesucht, sondern sie sucht einen geeigneten Hund aus, wobei die Rasse zunächst einmal egal ist. Natürlich findet man eher einen passenden Golden Retriever als einen passenden Dobermann Bei ihr läuft es so, dass sie einen Welpen bekommt (oft werden welche von Züchtern gespendet - dann fährt sie regelmäßig hin und sucht sich den passendsten aus), dieser bekommt dann bei ihr die Grundausbildung. Nachdem er dann eine Weile in einer Patenfamilie war, kommt er wieder zu ihr und wird dann gezielt auf den entsprechenden Behinderten und seine Bedürfnisse fertig ausgebildet. Nachdem der Hund fertig ausgebildet ist, kommen sie und der Hund für ca 2 Wochen zu dem Behinderten oder auf neutrales Terrain, in dieser Zeit lernt der Hund, dass nun der Behinderte der neue "Chef" ist. Wie soll das denn bei Euch laufen? Habt Ihr schon Vorstellungen? Habt Ihr mit der Ausbilderin gesprochen, wie das bei Euch geregelt wird? Denn bis der Hund fertig ausgebildet ist, dauert das auch seine Zeit. Magst Du mir per pm mal den Namen Eurer Ausbilderin sagen? Nicht, dass wir hier über dieselbe Frau sprechen... Viele Grüße, Obstbaum Grüße, Obstbaum |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
also ich wuerde das nicht pauschal sagen, dass mit der Hitze und auch das mit dem Fell... Der Elo ist und bleibt ein Überraschungsei, was das Äusserliche angeht. Er wird eben mehr auf Wesen und Erbgesundheit gezüchtet, was ich persönlich auch viel wichtiger finde. Unserem Bob machen Temperaturen bis ca. 26 Grad nix aus. Man merkt nur, dass er dann tiefer ins Wasser geht. Aber er rennt und tobt wie sonst auch. Nur wenn es noch heisser wird, dann macht er auch langsamer. Aber welcher Hund, ausser vielleicht einer aus Spanien. macht das nicht? Unser Ben hingegen fängt schon eher an, den Schatten zu suchen. Allerdings war er im letzten Sommer auch erst ein paar Monate alt. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Und was das Haaren angeht, Bob verliert kaum Fell, Ben haart wie ein Weltmeister! Auto fahren tun beide gern, aber ich weiss auch von Elos, die damit Schwierigkeiten haben. Denke, das liegt auch eher an den Erfahrungen, die der Hund macht und kann auch nicht pauschal gesagt werden... Wenn du gaaanz viele Erfahrungen von Elo-Beistzern lesen willst, kann ich Dir ein Forum empfehlen. Schreib mich dann einfach nochmal an! VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2009 |
Hallo Melange,
mir hat Dein Beitrag über den Elo sehr gut gefallen. Wir haben auch einen, sind auch sehr stolz auf sie. Nichtsdestotrotz hat sie einen ganz starken "Sturkopf". Zur Zeit versucht sie uns zu dominieren und ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, wie man das in den Griff kriegt bzw. ob es da zum Elo speziell Erfahrung gibt. Habe auch immer nur positives gelesen aber es handelt sich um ein Lebewesen, das natürlich auch Eigenarten hat. Danke für hilfreiche Beiträge Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefanie,
Dein letzter Satz gefaellt mir besonders gut!! Bei all den schoenen Zuchtzielen wird naemlich oft vergessen, dass auch ein Elo dann doch nur ein Hund ist Wir haben ja mittlerweile zwei -Vater und Sohn- die unterschiedlicher nicht sein koennten. Der Papa hatte schon als Welpe einen dicken Schaedel und setzt den auch mal mehr, mal weniger erfolgreich durch. Sein Sohn ist da doch ganz anders. (Noch) Einfacher zu fuehren und auch nicht ganz so stur... Wie alt ist denn Eure Huendin? Wie heisst Sie?? Von welcher Zucht kommt sie?? Bin immer sooo neugierig :D VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2009 |
Ich kann mich meine Vorredner nur anschließen, wir sind seit letztem Jahr Halter unserer Eysha vom Hohen Licht. Es gibt nichts umgänglicheres als einen Elo und ich hatte schon einige HUnde auch einige von diesen "richtigen" Rassehunden, die meiner Meinung nach alle überzüchtet sind.
Elos sind meiner Erfrahung nach sehr gelehrig und intelligent. Unsere Kleine war nach 3 Tagen stubenrein. Sitz beherrschte sie nach 2 Wochen intensivem Training ebenso wie Platz und komm. Das Einzige was bissl nervt is ihr haaren, aber gut dann greift man halt öfter zur Bürste. SIe is ja erst ein Jahr alt und deswegen is es auch mit dem Komm schwer wenn ein anderer Hund da is, weil sie ja mit dem spielen will. Ich glaub vom EZFG is sogar geplant worden den Elo evtl als Blindenhund einzuführen. Inwieweit das fest steht oder nicht weiß ich leider nicht. Aber wegen der Ausbildung zum Behindertenbegleithund, würde ich mal den Züchter fragen oder mit Herrn Szorbies selber reden. Ich mein so Gelehrig der Elo is, dürfte das kein Problem sein. Aber zurück zu den Diskussionen, die kennt man ja als Elohalter zur genüge und kommen meist von Leuten die sich mit dem Hund nicht richtig beschäftigt haben od auf irgendwelche Vorurteile zurückgreifen. Mir ist ein auf Wesensfestigkeit und Gesundheit gezüchteter Hund wesentlich lieber als einer dieser hochgezüchteten und von VDH akzeptierten Teppichratten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2009 |
Hallöchen!
Oh ich bin gerad voll von den Socken, dass sich hier im Kochforum auch Elofans tummeln Ich habe eine ausgebildetet Therapiehündin die auch ein ELO ist. Und ich lieeebbe sie über alles! Sie ist sehr intelligent ausgeglichen, verschmust und fröhlich. ich habe sie aber auch schon füh gefördert. So machen wir Suchspiele , Apportieren, Agility und Grundgehorsam immer wieder im Wechsel. Balgen tu ich natürlich auch mit ihr und sie hat genügend Kontakte zu anderen Hunden. Sie bekommt viel Auslauf nimmt es mir aber auch nicht krumm, wenn wir wie jetzt bei Glatteis mal weniger unterwegs sind. Was ich an der Arbeit mit Kindern und alten Menschen an ihr schätze ist ihre edle Zurückhaltung. Sie ist interessiert aber nicht auifdringlich. Das ist besonders für Kinder, denen ich die Angst vor Hunden nehmen will von großem Vorteil. Bei ihr kommt eher der "zurückhaltende Eurasier" durch, bei andren ist es der "Bobtail" der schon etwas mutiger ist, davon muss man sich dann überraschen lassen. Was die Dominanz betrifft, ist meine die totale Alpha-Hündin wird aber von allen Hunden akzeptiert und es gibt kaum ein Rüffel. Mich respektiert sie total, als Leittier. Ich denke, man sollte mit jedem Hund in eine gute Hundeschule gehen, wo Grundgehorsam ohne gewalt gelehrt wird. Meine Hündin hat auch manchmal nen süßen Dickkopf-der mich dann auch herausfordert-aber im Grunde ist sie sehr gehorsam! Da stecke ich aber auch viel Herzblut rein! Da ich eine Rauhhaarelohündin habe ist die Fellpfölege sehr aufwendig, das sollte man wissen. Ich kämme und büsrte jeden zweiten Tag. Aber meine Hündin ist hiern im Stadtteil die Wucht! Alle , die sie kennen lieben sie. ich würde immer wieder einen Elo nehmen Wie bekommt Ihr eigentlich Eure Haare von der Kleidung? Tue ich meine in die Waschmaschine sind alle Klamotten voller Haare, nach dem Waschgang, weil sie sich schön verteilen in der Maschine. ich verpulvere hier Massen an Fusselrollen und zeitaufwendig ist es zusätzlich. Gibst da ein Spezialwaschmittel? LG rankundschlank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rankundschlank,
das Problem mit den Haaren kenn ich natürlich auch. Im Trockner werden ein Teil der Haare von den Klamotten gelöst und finden sich dann im Fusselsieb. Sonst achte ich darauf, dass ich vor der Wäsche das Gröbste ablöse. Mit feuchten Händen kann man sie meist ganz gut abreiben... Wie alt ist Deine Hündin? Von welcher Zuchtstätte ist sie?? Ich hab zwei rauhaar Rüden, beide sind in der Fellpflege aber relativ einfach. Bürsten muß ich nur einmal die Woche (ausser im direkten Fellwechsel). Und es gibt auch glatthaar Elos, die sehr oft gebürstet werden wollen. Man kann das also nicht pauschal am Haarkleid festlegen VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2010 |
hallo, ich habe mich auch viel mit elo's beschäftigt und hatte auch einige zweifel.
bei meiner recherche bin ich dann auf diese elo züchter gestoßen und hab da einfach mal angerufen. letztendlich hat mich das überzeugt und wir haben uns entschlossen, einen welpen zukaufen. und ein paar von den problemen hat man doch mit jedem hund... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2010 |
oh, der link ist wohl nicht ganz korrekt. hier nochmal der vom elo züchter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo! Bin total erstaunt, wo man alles Elo-Fans findet!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Hündin der Zuchtstätten "Von der Wiesenburg" ist eine Tochter von unserm Bob (Hannibal vom Römerlager) *mal stolz schau*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Hallo Stefanie,
ich habe (leider erst) heute Deinen Beitrag über Deinen Elo gelesen. Ich habe auch so einen "kleinen Sturkopf". Er kam als erwachsener Hund im Alter von 1,5 Jahren zu uns. Wir haben ihn von Herrn Szobries. Dort lebte Apoll nicht im Haus mit den Menschen, sondern in einem kleinen Hunde-Rudel. Als er dann zu uns kam, hatte er einen enormen Freiheitsdrang, so dass wir ihn die ersten 4 Wochen nur an einer 10m-Leine "frei" laufen lassen konnten. Dann habe ich mich getraut, ihn ganz frei laufen zu lassen. Und es kam auch prompt, dass er sich sehr weit entfernte und auch nicht auf Rufen direkt zurückkam. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass ich noch sturer sein kann als Apoll. Kam er nicht, bin ich mit meiner Hündin Molly einfach weitergegangen. Ziemlich schnell hat Apoll gelernt, dass er nicht gerne allein ist. Die Beobachtung, wie seine Bindung zu mir im Laufe der Zeit immer enger wurde, war ein tolles Erlebnis. Inzwischen ist er unser Schmusehund. Unsere Hündin Molly mag das nämlich nicht so gern. Apoll ist jetzt fast 5 Jahre bei uns. Stur zu sein versucht er immer mal wieder. Aber wenn er merkt, dass ich sturer sein kann, passt er sich an. Und das macht er gerne, das sehe ich an seiner Körpersprache und daran, wie er es genießt, wenn ich ihn lobe, wenn er seine Aufgabe gut macht. Ich behaupte, wir sind ein gutes Team. Und dass Apoll ein wenig eigensinnig ist, finde ich eigentlich ganz gut. Er ist das auf eine so liebe und sympathische Art. Böse sein kann man ihm nicht. Im Gegenteil, innerlich muss ich immer wieder schmunzeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2010 |
Hallo, wir haben seit fast 3 Jahren einen ´rauen`Elo, er war am Anfang scheu und sehr eigenständig, hatte üble Magen- Darmempfindlichkeiten, nur mit Futter v. Tierarzt wurde es besser. Was ich über den Elo sagen kann, ist , er ist superstur, lässt sich kaum von Fremden anfassen (typisch Chow Chow) , aber er ist überall gerne gesehen, weil einfach optisch wie ein Teddy, was für den Besitzer sehr angenehm ist, keiner hat Angst alle finden ihn süß, er hat sehr dichtes Fell, welches man im Sommer ausdünnen muss, trotzdem hasst er den Sommer und liebt Winter und Schnee. Er bellt sehr wenig, er ist nicht geeignet am Rad zu laufen oder Hundesport zu machen, geht jedem Streit mit Hunden aus dem Weg, man kann ihn überall mitnehmen, er weiß sich zu benehmen, er jagt nur wenig (Hasen), hat keine gute Nase. Zusammenfassend ist es sehr angenehm mit dem Elo, aber man weiß nie welche der reingezüchteten Rassen stärker durchkommt, schau dir alle Rassen im Einzelnen an - unser Hund hat sehr schlechte Hüften, man sagte mir, das käme bei rauhaarigen öfter vor. Such´einen Züchter der die Hunde in der Familie aufzieht als Hobby, nicht gewerbl. Wer einen Familienhund sucht ist gut mit dem Elo bedient, wer sportlicher ist sollt einen Eurasier vorziehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Hallo deh ! Ich dachte ,beim Lesen deines Beitrages , du hättest meinen Hund geklaut ! Aber er liegt noch im Flur...
Ich muss dir in jeder Hinsicht zustimmen ! Ich denke ,bei unserem Rüden ( rauh , 6 Jahre ) ,kommen auch eher die komplizierteren Rassen durch. Die Nase ist nur zu Deko- Zwecken und der Sturkopf kaum zu überbieten, er haart wie verrückt und hasst es gekämmt zu werden. Trotzdem ist er ein total liebenswerter Chaot und seeeehr gutmütig! Ich würde ihn niemals hergeben , aber er ist auf keinen Fall so , wie die Rasse beschrieben wird... und das ist ja auch o.k. ! Für Kinder ist er wie gemacht , aber pflegeleicht ist was anderes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Hallo Elo-Fans!
Habe auch eine Rauhhaar-Elohündin.Fabina von der kleinen Oase.Im November 2008 von Herrn Szobries geholt.Kann nur sagen,sie ist eine Zuckerschnute hoch 3!!!Nur manchmal etwas stur,aber dann muß ich eben noch sturer sein!!Hundesport machen wir auch,Hürden springen,slalomlaufen,Suchspiele und natürlich toben!Im Sommer wird ihr Fell ein ganzes Stück gekürzt,dann fühlt sie sich wohler und tobt genau wie imWinter,den liebt sie allerdings über alles.Sie ist unheimlich gutmütig und liebt vor allem Kinder sehr.Mit anderen Hunden kommt sie super klar,wenn sie bemerkt ,das mit einem anderen Hund nicht gut Kirschenessen ist,macht sie einen Bogen um ihn.Wenn wir unterwegs sind ,bellt sie nie!!Auch nicht wenn ein anderer Hund sie anmacht,das interessiert sie gar nicht.Zu Hause schlägt sie nur an,wenn Fremde unseren Weg hochkommen.Also,ich muß sagen,das Zusammenleben mit einem Elo ist einfach super! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2010 |
hallo elo freunde, auch ich habe seid 2 jahren einen langhaar elo rüden und ich möchte ihn nicht mehr missen. nach anfänglichen schwierigkeiten, da wir hundeanfänger waren und wir erst definitiv nach ca. 4 monaten wußten dass er taub ist. es hat viel arbeit und geduld gebraucht ihn zu trainieren, dass ich ihn jetzt frei laufen lassen kann. er ist der ideale familienhund, anhänglich, freundlich zu jedem, sehr verschmusst . allerdings hat mein hund eine ziemlich gute nase, was natürlich an seiner taubheit liegen wird. er jagt gerne hasen und fasanen hinterher aber nicht sehr ausdauernd. er ist bisher verträglich mit allen hunden und sehr verspielt. ich kann ihn nicht mehr aus unserer famillie wegdenken. dieses jahr habe ich mir vorgenommen zum elo treffen zu fahren, deshalb war ich eigentlich im netz und bin auf diese beiträge geraten. vielleicht treffe ich den eine oder anderen, würde mich über jeden austausch freuen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,Elofreunde.Wollte eigentlich nach einem Rezept suchen und finde Euch.Klasse!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
Hallo,
Ich bin neu hier und habe interessiert Eure Berichte über den Elo gelesen. Wir haben jetzt seit vier Wochen auch eine 12 Wochen alte/junge Wellhaar- Elo-Hündin. Wir haben viel Freude mit ihr und finden sie aber auch teilweise sehr anstrengend. In der kurzen Zeit haben wir ihr schon "Sitz", "Platz", "Fuß" und "Komm" beibringen können. Sie ist wirklich sehr lernfähig. Allerdings machen wir uns ein wenig Sorgen, da sie so ungestüm ist. Im Vorbei gehen wird mal eben in die Fersen gebissen oder ins Sofa oder in den Tisch, oder, oder, oder.... Alles "Neiiiiin" oder im Nacken fassen und "Neiiiin" nimmt sie nicht wirklich für voll. Im Gegenteil, sie ist so clever, dass sie sich, wenn sie wieder etwas "Unerlaubtes" getan hat, sogar schnell auf den Rücken legt, damit wir sie nicht im Nacken zu fassen kriegen. Jetzt ist meine Frage, da ihr ja schon alle "ältere" Elos habt, lässt das wohl im Laufe der Zeit nach? Oder habt ihr einige Tipps noch für uns? Das ist nicht unser erster Hund, wir hatten vorher einen Westie. Von denen sagt man ja, dass sie stur sind, aber bei unserer Emma sieht es ganz genauso aus. Trotzdem lieben wir sie über alles und würden sie nicht mehr hergeben. Viele Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin !
Ein 12 Wochen alter Welpe (wenn ich es richtig verstanden habe) der schon sitz, platz, fuß und komm lernen soll Was der Hund allerdings schon anscheinend richtig gut gelernt hat, wie er Euch beschwichtigen kann...bzw. wie er der (extrem veralteteten Aber mal im Ernst: es hört sich danach an, als ab der Hund derzeit nicht genug Kontakt zu Artgenossen bekommt, hier empfehle ich (dringend) eine Welpenspielstunde. Dort werden Hund und Halter ausreichend auf das spätere Zusammenleben vorbereitet. Der Hund erlernt den Umgang mit anderen Hunden und NACH UND NACH das ein oder andere Hörzeichen spielerisch. Der Halter lernt, wann und wie er einzugreifen hat und wie positive Belohnung aussieht und warum Strafe nicht sein muss. Kein Hund ist stur sondern nur darauf erpicht, seine Grenzen auszuweiten/auszutesten. In wieweit ich das das Halter zulasse ist meine Sache bzw. Aufgabe. Konsequent sein ist manchmal nicht einfach und geht es nach den vielen Beschreibungen, dann wäre über 50% aller Hunderassen stur Lasst dem Hund die Zeit, sich zu sozialisierten und tauscht Euch mit anderen Hundehaltern in einem Hundeverein, einer Hundeschule oder ähnlichen Einrichtung aus und übt dort zusammen. Dann legen sich auch die von Dir beschriebenen "Probleme". LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo wiesel,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss Dir aber sagen, dass wir diese genannten Komandos bisher in der Welpenspielgruppe gelernt haben, spielerisch mit Futtertreiben. Die anderen Welpen interessieren unsere Emma nicht wirklich. Wenn sie mal zu einem hinläuft, keift sie gleich und würde erst Ruhe geben, wenn der andere Welpe unter ihr liegt. Allerdings wird dieses Verhalten sofort unterbrochen. Das mit dem Nackenschütteln haben wir von unserer vorherigen Hündin übernommen, da hat es geholfen und auch die Züchterin hat uns dazu geraten, da es die Hundemutter genauso macht. Mittlerweile haben wir es aber bei Emma aufgegeben. Wenn sie zu doll aufgedreht ist, hebe ich sie einfach hoch und halte sie vor meinem Körper bis sie sich beruhigt hat (merke dann den Herzschlag), dann lasse ich sie wieder herunter. Das funktioniert meistens, danach reicht auch wieder ein strenges "Nein". Ich weiß auch, dass sie noch sehr jung ist und wir noch viel Geduld aufbringen müssen, aber manchmal könnte man doch verzweifeln. Nochmals vielen Dank und wir sind weiterhin für jede Anregung dankbar. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr müsst bitte mal bedenken, dass es sich um einen Welpen handelt und noch nicht um einen Junghund oder ähnliches. Der Welpe läßt sich noch von vielen Sachen ablenken, weil er eben noch nicht verknüpft hat, was "wichtig" ist und was nicht. Ihr habt noch sooo viel Zeit und braucht dafür noch sooo viel Geduld....
Allerdings macht mir die Welpenspielgruppe doch ein wenig Gedanken, wenn hier so viele Hörzeichen in diesem Alter schon beigebracht werden ... ich persönlich würde in diesem Alter -wenn überhaupt- gerade mal das sitz in Angriff nehmen. Gewisse Verhaltensweisen würde ich bei einem Hund nicht unterbrechen, dass muß -in einem gewissen Rahmen- der Hund selber tun.... Zum Thema Nackenschütteln: sicherlich macht es die Welpenmutter aber auch nur in einem gewissen Rahem und bis zu einem gewissen Alter! Inzwischen aber eine veraltete, überholte Erziehungsmethode. Mit Konsequenz ist aber auch das gleichmäßige Beibehalten eines (!) Hörzeichens gemeint, also nicht einmal "nein" dann "pfui" oder ein anderes Mal den Hund aus der Situation herausnehmen etc. Zum Thema "nein" habe ich so meine eigene Meinung, da ein "nein" verschiedene Bedeutungen haben kann, ich würde sehr darauf achten, welche Hörzeichen gegeben werden und auch unbedingt auf die Körpersprache achten. Hier würde ich persönlich sehr viel Hilfe und Information vom Trainer in der Welpenstunde erwarten! Das ist wichtiger als 5 Hörzeichen ... LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...tja, ich war der Meinung, dass eine erfahrene Tiertrainerin weiß, was man einem Welpen zumuten kann und was nicht. So werde ich wieder eines Besseren belert. Es handelt sich schon um die zweite Welpenschule die wir besuchen. In der ersten waren doch ganze zwei Welpen und wir haben eine Stunde auf der Wiese gesessen und uns einen Beitrag über Pansen angehört. Anschließend durften die Hunde 5 Minuten zusammen spielen (na, ja Emma eben nicht) und dann war die Stunde beendet. Daraufhin haben wir uns eine andere Welpenschule ausgesucht und waren beim Probetraining wirklich davon überzeugt, da die Gruppen auch relativ klein gehalten werden, dass es sich um eine gute Welpenschule handelt. Wir werden jetzt wohl weiter dort hingehen, aber man muss ja nicht gleich alles zu Hause kräftig weiterüben. Wenn ich merke, dass unsere Emma keine Lust mehr hat oder unaufmerksam ist, lasse ich sie in Ruhe die Welt erkunden. Und ehrlich gesagt, sind wir nur in eine Welpenschule gegangen, da Emma gut sozialisiert werden soll, das haben wir nämlich bei unserem Westi nicht getan, was wir auch später bereut haben. Aber trotzdem war der Westi gut erzogen, er gehorchte, allerdings mochte er kaum einen anderen Hund leiden. Nur aus diesem Grund sind wir mit Emma in die Welpenschule gegangen. Jetzt müssen wir dadurch. Aber vielen Dank für die Ratschläge, wir werden sie so gut wie möglich beherzigen.
LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich schon wieder Nicht, daß wir uns falsch verstehen, eine Welpenspielstunde soll nicht dazu führen, dass jeder Hund den anderen mag und mit ihm spielen will. Sozialisierung bedeutet, die eigenen Grenzen kennenzulernen und uch die von den anderen Artgenossen. Somit kommt es auch zu gewissen Reibereien und "Beissereien" die kontrolliert unetr der Aufsicht eines Trainers ablaufen. Dieser sollte in der lage sein, die diversen Verhaltensmuster zu erklären und auch sein bzw. euer Eingreifen zu begründen. Erst danach sollten die Hörzeichen kommen. Noch ein kleiner Tipp: beende Übungen immer dann, wenn sie noch konzentriert ist und die Übung auch durchgeführt werden kann. Ist sie unkonzentriert bzw. macht die Übung nicht mehr mit, dann hat quasi sie die Übung beendet (ihren Willen durchgesetzt) und nicht Du. Das wird schon! LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo,
ich bin neu hier, seit 31.3.2010 bin ich stolze Besitzerin eines Rauhhaar-Elo´s. Ich habe den schönsten aller Elo-Rüden den liebsten Kuki war am 2. Tag stubenrein, ich musste ihm nur zeigen wohin er muß. Sitz und komm - kein Thema, Platz ebenso, an der Leine lief er wunderbar. Er kommt mir den 3 Kindern, die im Haus leben super aus, ebenso mit allen Hunden. Und wir haben im Ort lauter neue Freunde gefunden. Jeder redet mit uns, wenn wir spazieren gehen und Kuki ist sehr beliebt. Wir gingen in eine Welpenspielgruppe und machen jetzt Soziali- sierung und Basisausbildung. Insgesamt war alles wunderbar. Tja... Kuki ist jetzt 8 Monate alt... und hat auf dem Hundeplatz nur noch ein Interesse, er will mit seinen Freunden rumtoben und ist hinter den Mädels her. Er läßt mich echt blöd aussehen, hört nicht die Bohne, wenn es geht, haut er ab, mit abrufen geht nichts, solange noch andere Hunde oder Leute in der Nähe sind. Auch die Dinge, die zu Hause gut funktionieren, auf dem Hunde- platz wie weggeblasen. Also, mein Herzchen ist im Moment ein Halbstarker mit einem ausgeprägten Dickkopf! Ich weiß, diese Zeit geht wieder vorbei... Welche Erfahrungen habt Ihr den mit Euren Elo´s in dieser Zeit gemacht??? Ich würde mich freuen, was von Euch zu hören (lesen)! Herzliche Grüsse, Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2010 |
Hallo Helga,
wir hatten auch einen Rauhaar-Rüden und bei ihm war es genauso wie du es beschreibst. Nach 7-8 Monaten hatte Felix überhaupt keine Lust mehr am Hundeplatz das zu machen was er eigentlich sollte (obwohl er es zuvor bereits konnte). Auch beim Spaziergang ist er uns ständig ausgebüxt! Wir haben ihn dann kastrieren lassen, was dazu führte das einfach sein Temperament nicht mehr so durchkam. Danach haben wir eine sehr gute Hundtrainerin gefunden, die uns zu Hause Übungen gezeigt hat für das tägliche Hundeleben und danach war eigentlich alles wieder in Ordnung. Also wenn du nicht züchten möchtest kann ich dir nur raten ihn kastrieren zu lassen! LG Karo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helga
Was Karo geschrieben hat ist völliger Blödsinn. Deine Situation ist eine völlig andere als bei Karo. Du beschäftigst dich mit deinem Hund sehr intensiv. Karo erst richtig, seid er kastriert ist. Die Zeit der Pubertät geht auch noch um und wenn der Hund seinen Prozess zum Erwachsenwerden mit all seinen hormonellen Phasen durchleben darf, wird er auch gefestigt und in sich ruhend. Ich weiß wovon ich spreche, denn wir haben einen Elo-Rüden seit Welpenzeit, der nun über 4 Jahre alt ist. Vielleicht wäre es momentan besser, wenn du zur Zeit das Gruppentraining aussetzt und mal Einzelstunden bei einem guten Trainer / -in nimmst, dass du dich mehr spannend machst für deinen Hund. Also nicht nur zuhause, wo alles prima funktioniert, sondern auch draußen. Elos sind sehr unterschiedlich, auch was das Trainieren angeht. Viele Elos kann man nicht mit Leckerlies locken. Wenn ihm die Übungen zu langweilig sind, macht er sein eigenes Ding. Ständige Wiederholungen sind für Elos ähnlich wie Bällchen werfen. Kann man 3xmal machen, dann sieht der Elo aber keinen Sinn mehr darin. Also, gib dir und deinem Hund etwas Zeit. Kuki wird von selbst ruhiger, ohne dass du ihn kastrieren läßt damit er mit 10kg Übergewicht träge wird. Hundetrainerinnen und Tierärzte raten schnell zur Kastration. Tatsächlich ist eine Kastration von Hunden, die nicht aus Krankheitsgründen bedingt ist nach dem Tierschutzgesetz verboten. "Tierschutzgesetz § 6 - Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres." Die Amputation von Hoden gehört dazu. Also lass Kuki sich entwickeln und nicht verstümmeln. Er wird es dir später danken. Schau auch mal nach, wieviel Protein sein Futter hat. Wenn der Wert zu hoch ist, erklärt das auch viel. Von welcher Zuchtstätte ist denn dein Elo? Grüße DerHundSam __________________________________ "URL von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Dem, was DerHundSam geschrieben hat, kann ich nur voll uns ganz zustimmen, Du hast es toll auf den Punkt gebracht. Ob allerdings alle kastrierten Hunde generell übergewichtig werden und als fetter Hund durch die Gegend rennen wage ich zu bezweifeln! Gerade bei Leuten, die sich intensiv mit dem Hund beschäftigen, werden schon bei leichten Gewichtsveränderungen regulierend eingreifen. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
schliesse mich "DerHundSam" absolut an! Denke bloß nicht vorschnell über eine Kastration nach!! Ich hab zwei ELO Rüden, einer 5 Jahre, der andere 2,5 Jahre alt. Der große ist sogar Deckrüde. Beide haben in der pubertären Phase die Ohren voll auf Durchzug geschaltet und es schien, als wär alles, was vorher gelernt wurde und gut gesessen hat, vergessen gewesen. Wenn man in der Zeit aber konsequent am Ball bleibt dann stellt man irgendwann fest, dass es wirklich nur der Hormonschub war und danach alles, was vorher gelernt wurde, plötzlich wieder da ist! Ich kenn einige ELO Besitzer, u.a. auch eine gute Freundin, die heute noch bereut, aus ähnlichen Gründen, wie Du sie beschreibst, Ihren Rüden kastriert zu haben (was für ein Satzbau Also, mein Tipp: Halte durch, vergiß das mit Kastration und hol Dir bei anderen Hundebesitzern und Trainern Tipps! VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Wiesel
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kastraten plötzlich anfangen durch übermäßiges Fressen etwas anderes zu kompensieren. Unser Nachbarhund hatte sein Gewicht innerhalb kürzester Zeit nach der Kastration von 26kg auf 38kg hochgejubelt. Die Tierärztin sprach von über 10kg Übergewicht. Erst wurde die Futtermenge reduziert, doch das war auch schwierig, da der Rüde ständig den Hundekot im Park auffraß und dann wurde verschiedenstes Diätfutter ausprobiert. Das muss nicht zwingend so kommen aber ich kenne mehrere solch gelagerte Fälle. Hinzu kommt, dass es erwiesen ist, dass Kastraten von den Rassen mittelgroß bis groß ein deutlich erhöhtes Risiko einer Magendrehung haben (nach einer amerikanischen Statistik treten anteilmäßig 90% der Magendrehungen bei Kastraten auf). Das liegt daran, dass der Magen an eine Art Häute fixiert ist und diese gerade bei frühzeitig kastrierten Hunden an Elastizität verlieren. Besser ist dies zu veranschaulichen, da es allgemein bekannt ist, dass insbesondere kastrierte Hündinnen oftmals mit 5-6 Jahren (oder auch früher) an Inkontinenz zu leiden anfangen. Von einem Tierarzt bekommt man soetwas und Informationen über andere Folgeerscheinungen zu 95% natürlich nicht mitgeteilt. Da wird nur gesagt "Kastration is super für den Hund. Können wir bei der nächsten Impfung gleich mitmachen." Kastration ist nur unumgänglich, wenn es krankheitsbedingt notwendig ist. Aus Prävention oder um erzieherische Defizite ausgleichen zu wollen, ist eine Kastration nicht das Allheilmittel und führt auch oft nicht zum gewünschten Ziel. Gerade beim Elo darf man das Zuchtziel nicht als Rassebeschreibung verstehen. Jeder Elo-Züchter führt ein ausgiebiges Beratungsgespräch mit den Welpeninterssenten und weißt auf die Wichtigkeit der Sozialisierung in Welpenspielgruppen und auf eine Erziehung in einer guten Hundeschule hin. Jedenfalls war es bei uns so. Dass der Hund generell schwierige Phasen durchmacht, ist selbstverständlich. Also Helga. Der Elo ist ein Hund wie jeder andere auch und kein Wunderhund. Das sage ich dir als überzeugter Elo-Besitzer von zwei Elos. LG DerHundSam |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Das die Elo-Gemeinschaft natürlich keine Kastration wünscht, um ihre immer noch geringe Population weiter aufzubauen, ist mir schon klar. Vielleicht sollte man sich erst einmal auf einen allgemeingültigen Rassestandard festlegen und eine VDH-Registrierung anstreben..... Aber Kastrationen so zu verdammen...tut mir leid, da komme ich nicht mit! Sicherlich ist es in gewissen Situationen gegen das Tierschutzgesetz und eine solche Operation birgt auch immer gewisse Risiken, über die aber der TA immer aufklärt. Und wer keinen Nachwuchs -weder gewollt noch ungewollt- haben möchte, der sollte sich bitte beim TA erkundigen. Schließlich gibt es neben der operativen auch noch die "chemische" Alternative. Ausserdem sprach ich von HH, die sich auch mit ihrem Tier auseinandersetzen und somit schon auf Gewichtszunahmen im Bereich von mehreren 100 Gramm reagieren. Wenn alle Züchter -egal welcher Rasse- den HH so informieren würden, wie Du es beschreibst, dann hätten wir in den Hundevereinen/-schulen viel weniger zu tun LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Wiesel
Ich sehe das halt so, dass man sich bei der Entscheidung für einen Hund, damit auf die Verantwortung für ein Lebenwesen, Familienmitglied oder wie immer du es nennen magst, eingelassen hat. Von dem Standpunkt, dass ich verantwortungsvoll den Lebensweg des Individuum begleite, Entscheidungen für dieses treffe wie für sein eigenes heranwachsenes Kind und eine gute Erziehung angedeihen lasse, ist ein Entnahme (Amputation) von Organen, Geschlechtsteilen, Körperteilen einfach anmaßend. Sicher ist es für einige toll, wenn sie ein gewünschtes Verhalten durch Herumbasteln (Operation) erreichen können (sarkastisch gemeint). Folgendes Schema wird ja schon seit vielen Jahren bei Katzen praktiziert, welche nach ein paar Wochen frühkastriert werden, damit ihr putziges Baby-Verhalten bis ins hohe Alter erhalten bleibt. Ebenso werden Hunde möglichst früh kastriert, damit ihre pubertären Entwicklung zum Erwachsenen unterdrückt und somit die Ausbildung der Hirnanhangsdrüse gestoppt wird. Sorry, aber wir haben einen Rüden und eine Hündin, welche schon 3xmal ihre Läufigkeit hatte. Wenn wir es hinbekommen die beiden für die Zeit der Standhitze zu trennen, warum sollte es so schwer sein, wenn andere mit lediglich einem Rüden im Haus nicht gerade überfordert sein dürften. Eine Sterilisation kann ja auch Notfalls in Erwägung gezogen werden, wenn die Entwicklung des Hundes abgeschlossen ist, sprich wenn der Hund mit 4-5 Jahren wirklich erwachsen ist. @ Wiesel Die Population der Elos ist garnicht so gering. Man mag es kaum glauben aber bis jetzt kamen schon 7000 Elos auf die Welt. Das ist mehr, als man im ersten Augenblick vermuten würde. Der Rassestandard ist schon sehr abgesteckt. Dass trotzdem ein Elo nicht dem anderen wie Geschwister gleicht, ist für eigentlich alle Elo-Besitzer das liebenswerte und besondere an der Rasse. Du gehst auf ein Elo-Treffen und siehst ca. 200 unterschiedliche Hunde mit hochstehenden Ohren und über den Rücken gerollte Rute. Eins müssen aber alle gemein haben, die gute Gesundheit, sozialverträgliches Wesen und darauf wird bei der Zuchtauswahl ja strengstens geprüft und geachtet. Ein einheitliches Aussehen bekommst du nur durch Inzucht und / oder Inzest Verpaarung innerhalb relativ kurzer Zeit hin. Dann hast du aber das Problem, dass rezessive Allelen auf einander treffen und zum dominanten Erbfaktor werden und das sollte man Aufgrund der Erbkrankheiten vermeiden. Eine Aufnahme des Elos in den VDH ist in der derzeitigen Situation nicht möglich und von den Elo-Züchtern auch nicht angestrebt. Dass die Rasse Elo so nicht in den VDH aufgenommen wird, hatte der Präsident des VDHs mal in einem Radiointerview erläutert. Aufgrund des Markenschutzes beim Elo ist eine Aufnahme nicht möglich, der nicht einheitliche Rassestandard spielt da eine untergeordnete Rolle. Andererseits ist der Markenschutz die einzige Möglichkeit, dass Elos nicht in Massenzucht aus Osteuropa von Hündinnen, die nur als Gebärmaschinen missbraucht werden, produziert werden, um sie für 35,- Euro an Hundehändler in Deutschland zu verkaufen, die sie dann für 350,- Euro im Internet inserieren. Ich bin zwar kein Züchter, sondern habe nur das Standardwissen, trotzdem kann ich Helga nur raten (um wieder auf den Punkt zu kommen), lass deinen Kuki wie er ist und mach weiter so. Tainieren, Erziehen, weiter Vertrauen geben, etc. LG DerHundSam PS: Klar ist es wichtig das Gewicht des Hundes im Auge zu behalten. Nach 6kg Übergewicht war bei unserem Nachbarhund nicht viel davon zu sehen, danach schon. Unsere beiden Hunde haben immer Trockenfutter in den Näpfen und regulieren ihre Mahlzeiten und ihr Gewicht selber. Beide sind schlank und topfit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
na, da ist ja was los... Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die kastrieren prinzipiell ablehnt! Kuki (Krabat von der Hexenbrücke) ist nicht mein erster Rüde. Zuchtstätte "Hexenbrücke", luth. Eisleben. Mein Hund vor ihm, war ein "kleiner Münsterländer", den ich letzten Dezember einschläfern lassen musste. Er wurde 13 Jahre alt. Im Nachhinein denke ich, ich hätte ihm mit einer Kastration einiges ersparen können. Wir leben auf dem Land. Rundrum lauter Hündinen, es war für ihn eine echte Quälerei. Ich kenne andere Hundebesitzer, die nur durch eine Kastration, mit ihrem Hund weiter zusammen- leben konnten. O.K., das muß jeder selbst entscheiden. Mein Kuki wird erst mal erzogen, ist doch klar! Ich freue mich drüber, ELO-Leute gefunden zu haben und mich austauschen zu können. Kuki ist eindeutig ein Hund Und das wollte ich auch! Nach Jacky, meinem Münsti, suchte ich einen Hund, dessen Jagdtrieb nicht so ausgeprägt ist, sich mit Mensch und Tier gut verträgt und der "möglichst" gesund ist. Jacky hatte Epilpsie, HD und war die letzten Jahre inkontinent. Als ich anfing, mich nach einem neuen Hund umzusehen, der nicht so total überzüchtet ist, bin ich auf den ELO gekommen. Ich bin zur "Hexenbrücke" gefahren und habe mir die grossen und kleinen Elo´s und auch die Züchterin angeschaut. Was ich gesehen habe, hat mir gefallen! Wir sind nach wie vor in Kontakt. Ich bin zuversichtlich, daß Kuki und ich das hinkriegen. He - meine Pupertät war auch nicht ohne LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
@ DerHundSam: Jetzt war ich doch erst erstaunt über so viel "Wissen" zum Thema ELO...
Und dann hab ich in Dein Profil geschaut So "sieht" man sich wieder Wußte gar nicht, dass Ihr noch ne Hündin dazu genommen habt. *respekt* Als wir uns damals zum Zweit-ELO entschlossen haben, war uns das mit dem Trennen zur Hitze zu heiß deshalb haben wir nen zweiten Rüden genommen. Einen Sohn von Bob. Und man glaubt es kaum, ganz ELO untypisch sehen sich beide super ähnlich! Oft werden wir gefragt, ob das Zwillinge sind Na, wie auch immer. Schönen Tag noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nicole
Ich bin das Herrchen. In Dahlenrode am Samstag habe ich dich garnicht gesehen, waren allerdings viele, die ich erst in diversen Picasa-Alben entdeckt habe. Der Trend geht zum Zweit-Elo Ich hatte hier einfach rein schreiben müssen, da von Karo zur unbedachten Kastration geraten wurde. Dies ist allerdings ein Schritt, der GUT überlegt werden muss und da kann man auch bei der Züchterin (wie im Fall Helga / Andrea) anrufen und um Rat fragen. LG DerHundSam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo DerHundSam,
ich verstehe nicht, wie Du überhaupt auf den Gedanken kommst, daß ich meinen 8 Monate alten Hund kastrieren lassen möchte!!?? Davon kann überhaupt keine Rede sein! Das Thema kam NICHT von mir! Ich bin allerdings der Meinung, daß es gute Gründe für eine Kastration geben kann. LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helga
Dann hast du das falsch verstanden. Ich habe lediglich den Gegenpart zu ProKastration übernommen, also gegen den Rat zu einer Kastration, welchen du hier bekommen hast. Ich kenne halt viele, die den Rat der Hundetrainerin oder Tierärztin befolgt haben und ihren Hund früh kastrieren ließen. Hinterher haben sie dies betreut, nicht weil sie plötzlich züchten wollten, sondern weil ihr Hund sich negativ entwickelt hat, übergewichtig wurde und unter Inkontinenz litt etc.. Das ist allerdings individuell unterschiedlich. Es ist für jedes Lebewesen normal, dass es einen Sexualtrieb hat. Für einige ist es bequemlicher, wenn dieser bei seinem vierbeinigen Familienmitglied ausradiert wird. Hier mal ein interessantes Interview mit Prof. Dr. Axel Wehrend von der Tier-Uni Gießen. Es ist zwar von 2007 und es gibt wieder neue Erkenntnisse, Statistiken und ist in erster Linie auf Hündinnen ausgerichtet. Googlesuchtext --> Kastration als Krebsprophylaxe bei Hündinnen <-- "Link von Admin entfernt" LG DerHundSam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc
Du kannst mich Samstag nicht gesehen haben, da ich nur Freitag da war. Thomas hatte keine Zeit mitzukommen und allein mit zwei Hundis war mir der Freitag lieber, da noch nicht so voll @ Helga: Supi, dass Du Kuki erstmal so durch die Pupertät bringen willst! Durchhalten lohnt sich sicher LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nicole,
war doch klar! Ich übe mit Kuki rankommen an der langen Leine und für´s Köpfchen wir Zwei mit Clickertraining begonnen. Wir haben viel Spaß dabei! Und im Winter kann ich ihn damit gut auch im Haus beschäftigen. Kuki hat sonst sehr kreative Ideen, wenn er nicht ausgelastet ist Er ist halt ein gescheiter Hund! LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
mit unserem großen hab ich damals auch geclickert. Er hat super schnell gelernt und es hat uns total Spaß gemacht! Unser Lütscher ist bei solchen Sachen etwas "einfacher gestrickt". Da dauert alles etwas länger VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
Hallo Elofan,
welchen Züchter können Sie empfehlen? Ich weiß, Ihr Beitrag ist schon ein wenig älter, aber vielleicht sind Sie ja irgendwann mal online. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen,
unsere Rauhaar-Elo-Hündin ist mittlerweile sechs Monate alt und sehr lebhaft. Seit einiger Zeit kratzt sie im Flur die Tapete ab wenn sie allein ist (bin halbtags berufstätig). Anfänglich hatte sie kein Problem mit dem Alleinsein, aber neuerdings fliegen ständig die Tapetenreste herum wenn ich nach Hause komme. Wir geben ihr alle möglichen Kauwerkzeuge (Kauröllchen, Ochsenziemer usw.), aber diese Dinge bleiben von ihr unberührt bis ein Familienmitglied nach Hause kommt. Er dann wird fleißig darauf herumgekaut. Ich habe schon verschiedene Sprays ausprobiert, nichts hilft. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man diesem Problem entgegengehen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. LG timo98 |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Das Stichwort ist Langeweile ! Dein Hund ist kopfmäßig nicht genug ausgelastet und sucht sich eine Art Beschäftigung bzw. Ersatzhandlung. Alles, was kaubar/essbar ist, ist zwar sicherlich im ersten Moment interessant, wirkt aber nie auf lange Zeit. Das Problem ist also eher nicht beim Hund zu suchen, weil der im Prinzip so reagiert, wie ein Mensch nach X Tassen Kaffee Es geht hierbei ggf. gar nicht um stundenlanges Spazierengehen um das Tier körperlich "müde" zu machen sondern z.B. um Suchspiele, Apportierspiele, Hundesport etc. Alles, was den Hund kopfmäßig beschäftigt ist gut für ihn. Die Möglichkeiten hierfür sind so unterschiedlich, wie die Hunderassen. Mal ein Beispiel von unseren dreien: auf dem Hundeplatz, im Winter 1x pro Wochen, im Sommer 2x pro Woche, übe ich bei Lotte uns Uly derzeit hauptsächlich Fährte, der große braucht dringend das gesamte VPG-Programm. Aber alle sind hinterher richtig kopf-müde und bleiben (im absoluten Notfall) bis zu 6 Stunden alleine zu Hause. Das ist sicherlich nicht das Einzige, was wir mit den Hunden machen aber es hilft schon ein ganzes Stück weiter. Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe eine Hundeschule oder einen Hundeplatz/Hundeverein, der Euch Tipps geben kann bzw. auch passende Kurse anbietet. Stichwort wäre hierzu auch Clicker-Training, Obedience, Agility, VPG-Hundesport, Fährte, etc. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo wiesel267,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass Langeweile der Grund ist. Ich weiß es nur noch umzusetzen, denn ich fahre morgens um 7.00 Uhr zur Abeit und da hat unsere Emma vorher noch gar keine Lust auf irgendwelche Spielchen, sie ist eigentlich ein Langschläfer. Aber irgendwie werde ich versuchen, sie mal auch früh morgens geistig zu fordern. Von dem Clickertraining habe ich schon mehrfach gehört, aber was ist das genau, ich kann mir nichts darunter vorstellen? Vielleicht kannst Du mir dies einmal erklären? LG timo98 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen!
Ich apportiere mit meiner Elo-Hündin. Ich könnte Dir sogar ein gutes Buch fürs Apportieren vermachen, das habe ich mir ausversehen zweimal gekauft Ich wollte nochmal was zum "Nackenschütteln" sagen, was ich weiter oben las: es ist wirklich total schwierig eine gute Huschu zu finden, man muss sich schon selber sehr gut auskennen, um hundetrainer beurteilen zu können. ich würde auf jedenfall immer nach der Ausbildung fragen und was besonders wichtig ist, ob der Hundetrainer sich regelmässig fortbildet. es nutzt nichts, wenn der Trainer seit 30 Jahren mit Hunden arbeitet und die Methoden ebenso alt sind. Die Hundeforschung entwickelt sich wirklich sehr schnell weiter. Viele Methoden gelten schnell als veraltet, was aber auch gut begründet wird. So weiß man heute (ich glaube das hab ich von Günther Bloch) dass Hundeeltern, das Nackenschütteln so gut wie nie einsetzen. Und wenn dann wirklich nur, wenn alle Grenzen überschritten sind - das dauert aber. viel eher wird der "Schauzengriff" angewandt. Man weiß heute das Hunde viel besser mit der sog "positiven verstärkung" lernen. Negatives Verhalten ignorieren oder mit einem scharfen "nein" unterbinden. erst wenn das nicht hilft, darf man mal um die Schnauze fassen, bitte nicht zu fest zudrücken, Hunde sind da sehr empfindlich und ebenfalls mit einem scharfen "Nein" unterbinden. Ansonsten ist klar, kleine Hunde haben viel Energie und viel Blödsinn im Kopf, man sollte sie fordern und auch schon erziehen, aber nicht überfordern, sie brauchen auch viel Ruhe. Nun zur Kastration: Die Elohündin einer Freundin war total unsicher und ängstlich, nach der Kastration hat sich das gelegt. Solche positiven Ergebnisse gibt es also auch. ich denke, das sollte jeder selber wissen. Gleich gehts weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun zum Elo-Kauf:
Also ich denke, man sollte sich nicht zu sehr von den Zuchtzielen beeindrucken lassen. denn, wenn schon die Hälfte aller Zuchtziele erreicht sind, ist es doch auch schon ein prima Hund, oder? Meine Hündin jagd zum Beispiel total gerne. Am liebsten Eichhörnchen. Da ich sie aber sehr gut erzogen habe und ich vile mit ihr mache (apportieren, Fährte, Tricks, THS) weiß sie dass ich eigentlich interessanter bin, als die Tiere im Wald und deshalb lässt sie sich gut abrufen. ie hat auch eine ziemlich schrille Bellstimme, aber dafür bellt sie eben wenig und denn macht es nix. Kindern gegenüber ist sie zugewandt, aber zurückhaltend. und die meisten Erwachsenen, findet sie uninteressant. Frauchen ist natürlich die Größte! Einen sturen Kopf hat sie auch, ist aber ansonsten total wißbegierig und lernt unglaublich schnell und gern. Draußen springt siewie ein Flummi fröhlich durch den Schnee und spielt auch wie ne errückte mit manchen Hunden. Drinnen ist sie die Ruhe weg. Leider läuft sie nicht am Rad. Das Höchste der Gefühle sind die abendlichen Kuschelstunden auf Frauchens Bett. Auf kammando darf sie hoch und wieder runter. Außerdem ist sie unglaublich einfühlsam. Einmal war ich traurig, da kam sie angelaufen, hat mich mit ihrem Näschen angestubst und als ich nicht reagierte, kam sie rangerobbt und hat mir meine Tränen abgeschleckt. deshalb sage ich: Sowas Süüüßes, gibt es für mich kein zweites Mal! Allerdings aheb ich auch schon manch lethargischen Elo gesehen, der mir etwas unterfordert schien. Meiner meinung nach wollen Elos beschäftigt werden, auch wenn manch Züchter anderes behaupten. Es sind eben vor allem eins: Hunde-und die haben nun mal Bedürfnisse und mehrer Sinne, die sie einsetzen könnten, wenn wir sie ließen. Sie haben nicht nur Beine, um einmal um den Block zu laufen. M.E. zu wenig, auch wenns ein Elo ist. SO das wars von mir. LG rankundschlank. Die Flüchtigkeitsfehler schenk ich Euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo habt Ihr denn Eure Elos her?
Also: Meine" Hündin" ist zweieinhalb und kommt von Dorothee Heiss aus Tostedt. Noch jemand von Tostedt dabei? LG rankundschlank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Apropo "heiss", meine Hündin ist im Sommer auch total schlapp. Wir sind dann viel an der Elbe, wo sie sich dann im Wasser erfrischt. das liebt sie! Aber nur im Sommer! Sonst geht sie nie tief rein. Sie buddelt sich im Sommer auch Kuhlen und legt sich in die feuchte Erde. und ich sorge viel dafür, dass sie im Schatten liegen kann. Ich kämme ihr im Sommer die Unterwolle raus.
Hab hier gelesen irgendwer läßt seinen Elo trimmen? Ich habe mich von einer Hundefrisörin beraten lassen, die sagte Elos haben kein Trimmfell. Was ist denn trimmen genau? und wann macht Ihr das? |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Etwas OT aber trotzdem die Bitte: wie habt ihr denn das "nein" konditioniert ?? LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte das "Nein" auf den "Hackenbeisser" bezogen: Also
1.) gute Hundeschule suchen 2.) lernen den Hund mit positiver Verstärkung zu erziehen 3.) bekommt der Hund anderswo viel Lob, wird er ein strenges "Nein" vom "Lob" unterscheiden können. 4.) Nach dem "Nein" Hund konsequent ignorieren. 5.) Wenn der Hund merkt, er hat mit dem "Hackenbeissen" kein Erfolg wird er es lassen. Ist die "Beisshemmung" schon trainiert? Dann auf jedenfall vor jedem "Nein" schrill aufschreien und Hund ignorieren. Das müßte eigentlich klappen. Nach zehn Minuten mit Hund spielen, Such und Zerrspiele machen, ihn für alles was er richtig macht loben usw. Bei Zerrspielen kann man gleich das "Aus" mit trainieren. Wenn Hund knurrt, Zerrtel mit Leckerlies tauschen. So würde ich es machen. LG rankundschlank. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Das denke ich nicht. Woher soll der Hund auf einmal ein Hörzeichen kennen ? Hunde können nicht interpretieren (im menschlichen Sinne) und auch nicht kombinieren (im menschlichen Sinne). Deswegen müsste ja ein "nein" genauso eine bestimmte, einzigartige Aktion/Reaktion zur Folge haben wie ein "sitz" oder "platz", welches immer die gleiche Ausführung, in diesem Fall Körperbewegung, zur Folge hat. Daher würde mich interessieren, wie ein "nein" erlernt wird, welche Bedeutung es hat. Warum ist es kein "pfui" welches (bei uns) generell sofortige Einstellung des aktuellen Verhaltens bedeutet ? Fragen über Fragen ... Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hunde können sehr wohl, den Tonfall eines Menschen einordnen, sie müssen es eben nur verknüpft haben, das erklärte ich ja bereits: Nach dem "Nein" sofort ignorieren. Tut der Hund danach das Erwünschte, also bricht er die Hacknebeisserei ab "loben", am besten mit Leckerlie. Später Leckerlies nur variabel einsetzen, auch mit Spiel loben.
was lernt der Hund? "Nein", "pfui", "tomate", was auch immer Du für ein Wort nehmen willst"= keine Aufmerksamkeit "toll", "fein", "supi", was auch immer= Aufmerksamkeit. Da der Hund am liebsten Aufmerksamkeit hat, wird er das erwünschte Verhalten mehr zeigen als das Unerwünschte. Noch Fragen? LG rankundschlank |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Liebe Grüße vom wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ rankundschlank
Also: Meine" Hündin" ist zweieinhalb und kommt von "Name von Admin entfernt" aus Tostedt. Noch jemand von Tostedt dabei? Unsere beiden sind "vom Römerlager" und "vom Krähental"... Aber wir hatten mal einen Wurf bei Frau Heiss, also unser Großer (Hannibal vom Römerlager, genannt Bob) hat die Emily gedeckt... Wer ist denn von Deiner Hündin die Mama? VLG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2011 |
Hallo ihr Lieben,
wir werden Anfang Mai in unser eigenes Haus umziehen, mit Garten natürlich. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, der leiter altersbedingt eingeschläfert werden musste. Jetzt hätte ich gerne wieder einen und da ist mir ein Elo über den Weg gelaufen und ich habe mich sofort verliebt. Meine Frage wäre nur ob es sinnvoll ist. Ich werde noch 2 JAhre zuhause sein wg. Elternzeit und dann Teilzeit (Halbtags) arbeiten gehen. Ist das dem Hund zuzumuten? Auf was muss man denn aufpassen wenn man sich einen Welpen zulegt? Viele liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2011 |
Hallo,
Ich bin neu hier und komme aus Holland.Mein Nahme ist Marjo. Meine Tochter hat seit November einen Elo. Er ist geboren am 12 September und kommt vom Roemerlager. Er ist tagsueber viel bei mir und spielt dann gern mit meinem Deutschen Schaefer und mit dem Hund meiner andere Tochter der tagsueber immer bei mir ist.Der Nahme des Hundes ist Aika,(offiziel Akkaluk), Er ist sehr lieb und will immer lehren.Er geht jede Woche in der Hundeschule und jeder wundert sich wie gut er alles macht. Weil ich Mitglied bin von einem Streichelclub darf Aika auch mitkommen.Wir besuchen Schule und lernen den Kindern wie sie Hunde Streicheln muessen und gehen auch zu Altershaeuse.Entschuldigung fuer die Schreibfehler.Ich habe mich hier gemeldet, weil es in Holland fast keine Elo's gibt und jeder meint das es verrueckt ist um fuer so einen bloede Mischling so viel zu zahlen. Vielleicht melden sich noch geschwister von Aika. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marjo
Ob wir eine Halbschwester von Aika haben, könnte ich erst sagen, wenn ich wüßte, wer der Vater von eurer Aika ist. Dazu habe ich dir mal eine Nachricht in dein Postfach geschickt. Dass ihr mit Aika in die Hundeschule geht und in Schulen und Altersheime finde ich wirklich toll. Der Streichelclub ist eine tolle und förderliche Sache für Kinder und alte Leute, aber das seht ihr ja an den Tagen, wenn sich diese auf euren Besuch freuen. Wenn Leute deinen Elo-Hund für einen blöden Mischling halten, der viel zu teuer ist, dann können diese sich schließlich gerne eine Rasse kaufen, die nicht aus Kreuzung sondern aus Inzucht auf gleiches Aussehen gezüchtet wurde. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Als ihr bei eurer Züchterfamilie ward, konntet ihr ja selber sehen, wie vorbildlich ihre Hunden im Familienverband leben und wie sorgsam die Welpen von der Züchterin groß gezogen und geprägt werden. Und dass eure Aika gut für das Leben vorgeprägt wurde und vieles in der Züchterfamilie kennen gelernt hat, seht ihr ja daran, dass Aika gerne und schnell lernt und vor fremden Kindern und anderen Leuten keine Angst hat. Übrigens ist der geringere Kaufpreis beim Tierarzt schnell aufgebraucht, wenn man sich für einen "günstigen Hund" aus schlechter Zucht entschieden hat und Pech hat, dass dieser diverse Krankheiten bekommt. Übrigens ist dein Deutsch doch recht gut. Man kann alles sehr gut lesen und verstehen. Bei manchen Deutschen mit Rechtschreibschwäche ist das oft schwierig. LG DerHundSam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Melange
Ui fein, dann sind unsere beiden Elos ja direkte Verwandtem was? Auch aus Tostedt! Wollen wir alle nicht mal eine Elo Treffen machen, bei welchen mit Garten??? LG rankundvollschlank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2011 |
Hallo,
habe beim googeln eure Seite entdeckt und möchte euch von meinen Elo Erfahrungen berichten. Wir haben seit April diesen Jahres eine Elo Hündin. Sie ist jetzt 1 Jahr geworden,total süßßß,aber ein richtiger Chaot. Ich habe ein Jahr lang überlegt und mit verschiedenen Leuten gesprochen die auch schon Erfahrung mit Elos`s haben. Ich wollte einen ruhigen ausgeglichenen Hund und dachte: ein Elo ist der ideale Hund für uns. Jetzt haben wir ein Temperamentsbündel, die nach langen Spaziergängen mit Apportieren,Spielen mit anderen Hunden etc. zu Hause durch die Wohnung fegt wie eine Wilde. Ich habe oft das Gefühl das sie trotz meines Engagement unterfordert ist. Wir trainieren mit einem Hundetrainer, da sie als Rollstuhlbegleithund ausgebildet werden soll. Trotzallem haben wir unsere "Amy" so lieb und wollen sie nicht mehr missen. Sie ist total verschmust, bellt kaum und ich kann sie gut alleine lassen. Ich nehm sie auch mit zur Arbeit, wo sie die ganze Zeit ruhig auf ihrem Platz liegt. Wo wir nur noch Probleme haben ist die Leinenführigkeit. Wir üben zwar immer mit dem "Clicker" aber manchmal könnte ich verzweifeln. Sobald sie irgendetwas interresantes sieht,und sei es nur ein Blatt, bin ich abgeschrieben und sie zieht und zieht... Habt ihr nicht noch ein paar Tipps auf Lager?? Liebe Grüße Chaotenamy |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wie habt ihr denn den Clicker konditioniert bzw. wie habt ihr die Übungskette zur Leinenführigkeit denn aufgebaut? Hier könnte der Ansatz für eine Erklärung der Ablenkbarkeit liegen. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wiesel,
also wir haben von Anfang an mit Clicker und Hundetrainer gearbeitet. Als wir Amy bekommen haben, hat der Trainer sie "eingeclickert". Sprich:click" - Belohnung. Das hat er ein paarmal gemacht (und wir dann auch) und so hat sie ganz gut auf den Clicker reagiert. Wenn sie beim spazierengehen dann gut am Rollstuhl gelaufen ist :click- Belohnung. So haben wir die ganze Zeit geübt. Gestern beim Training meinte unser Hundetrainer, wenn es so immer noch nicht richtig klappt : beim Leinenzug kosequent stehen bleiben, und erst weiter wenn sie ohne Leinenzug läuft. Mach ich jetzt auch so, aber wenn wir spazieren gehen, freut sie sich immer so und ist ganz aufgeregt. Ihr kann es dann nicht schnell genug gehen. Wenn ich jetzt stehen bleibe wird sie richtig ungeduldig und kläfft. Ich muss jetzt einfach hart bleiben, irgendwann wir sie es schon kapieren. Übrigens, wenn wir auf dem Heimweg vom sind klappt die Leinenführigkeit ganz gut. Der Trainer meinte, wenn Amy merkt, dass es nach Hause geht ist die meiste Freude/Spannung bei ihr raus und sie wird aufmerksamer. LG Chaotenamy |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wichtig bei einer guten Konditionierung ist, dass der Hund nicht nur lernt click=Leckerlie sondern auch, dass dieser Click (in der Konditionierungsphase) egal an welchem Ort (verschiedene Untergründe/Böden) und egal zu welcher Zeit (unterschiedliche Tageszeiten) errfolgen kann. Viele Hunde wurden bei der Konditionierung regelrecht ritualisiert....hier würde ich pers. immer Wert auf eine nahezu perfekte Konditionierung Wert legen, das erleichtert das spätere Training enorm. Wenn dass mit der Leinenführigkeit noch nicht so klappt mache die Abstände zwischen denen du clickerst kleiner und ermögliche dem Hund selbstständig das zu erarbeiten, was du von ihm möchtest. Die Geschichte mit dem ziehen/stehenbleiben finde ich inzwischen nicht mehr als so förderlich, da die Hunde eher hochfahren/hochdrehen als zu lernen/verstehen, dass ziehen nichts bringt. Wesentlich bessere Erfahrungen habe ich mit dem umdrehen/dem Richtungswechsel gemacht. Ich baue die Leinenführigkeit per Clicker prinzipiell darüber auf, dass der Hund mich anschaut, dann click/Leckerlie. Steigerung wäre dann anschauen beim gehen (ein kurzes Stück) und dann -am Ende- z.B. das Hörzeichen "XY" für das laufen an lockerer Leine nebst (nicht dauerhaftem) Blickkontakt . Lasst Euch jedoch nicht dazu verleiten, nur auf dem Heimweg zu clickern, weil sie dann aufmerksamer ist...soetwas können Hunde dann doch recht gut unterscheiden/einordnen LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wiesel,
bin etwas im Weinachtsstress, deshalb konnte ich noch nicht antworten. Konditionierung haben wir geübt. Also immer an verschiedenen Orten und Zeiten.So wie du es beschreibst üben wir auch. Hund schaut mich an :click /Leckerchen -dann klappt das auch. Nur oft ist sie von allem möglichem abgelenkt, sodass ich garnicht ihre Aufmerksamkeit bekomme. Ich kann doch auch nicht auf den ganzen Spaziergang auf sie einreden, damit ich Ihre Aufmerksamkeit bekomme. Übrigens geht das mit dem Richtungswechsel vom Rollstuhl aus etwas schwierig,aber ich probiere es . LG und schöne Feiertage Chaotenamy Noch eine Frage an andere Elobesitzer : Sind eure Hunde auch so "Chaoten". Unserer ist sehr hibbelig ,tobt stundenlang wie eine Wilde(okay sie ist noch sehr jung) . Ich hab da nicht so die Erfahrung. Aber ich finde nicht, dass die Rassebeschreibung von Elos auf unseren Hund zutrifft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Dann probiere es beim Clickern mit kleineren Schritten, also dort, wo sie moch nicht so ganz abgelenkt ist. Bitte nicht direkt z.B. das "schau" zuhause trainieren und dann direkt -wenn es dort funktioniert- draussen beim gassigehen versuchen, das klappt i.d.R. leider nicht. Übe z.B. erst einmal im Garten, im Hausflur, vor der Haustür etc. und steigere langsam. LG und schöne Weihnachtstage wünschen wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2011 |
hallo alle miteinander
ich bin neu hier ,komme aus rlp und interessiere mich für einen elo-welpen. vielleicht hat von euch jemand einen welpen abzugeben oder weiß jemand in meiner nähe .... kaiserslautern. gerne auch ein elo-mix weibchen, rauhaar. würde mich sehr freuen von euch zu hören,liebe grüße petra frohe weihnacht und guten rutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Chaotenamy
Für das Alter ist das relativ normal, auch wenn einige Geschwister von eurer Amy ruhiger sein sollten. Prüfe doch einfach mal dein Futter, wie hoch der Rohproteingehalt ist. Wenn dieser zu hoch ist, kann das die Nervosität erklären, denn viel energiereiches Rohprotein fördert oftmals die Nervosität, Juckreiz, usw. vor allem bei Hunden wie manche Elos, Eurasier und vor allem Chow-Chow´s. Vielleicht liegt´s ja daran und Futter mit weniger Rohprotein würde eure Amy aufmerksamer machen, sie braucht ja nicht gleich zu einer Schlaftablette werden. @ friedenjetzt Schau doch einfach mal auf die Elo-Verbandsseite ezfg.de drauf. In der Pfalz/ Saarland gibt es eine ganze Reihe von Elo-Züchter. Elo-Mixe wirst du kaum finden, auch wenn einige Tierschutzorganisationen aus Spanien etc. ihre Mischlunge als Elo-Mixe deklarieren. Da der Elo ausschließlich in dem einen Zuchtverein gezüchtet wird, sind die Elterntiere und alle Generationen einwandfrei nachvollziehbar. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2008 |
Hallo ihr Lieben
Wir haben jetzt auch einen ELO - na eigentlich einen Merlsheimer mit reinen ELO Wurzeln von beiden Elternteilen. Wir sind super glücklich mit unserer kleinen Dame. Freue mich hier so viele Elo Besitzer zu finden. Zu Friedenjetzt - hinter Lautern gibt es eine elo Zuchtstätte - geh einfach mal auf die offizielle elo Seite EZFG - da gibt es Links zu allen züchtern. Du musst allerdings mit Preisen zwischen 850 und 1050 euro rechnen. BB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich erzähle Euch jetzt mal ganz unreflektiert vom Elorüden einer Freundin: Ein fröhlicher,lieber und sanfter Bursche, der mit liebevoller Kosequenz ganz einfach zum perfekten Familienhund zu erziehen war. Warum ich das erzähle? Jeder Hund (egal welche Rasse) ist,so glaube ich,ein ganz spezielles und einzigartiges Lebewesen und man muss sich darauf einstellen, dass er ganz einfach oder ganz schwierig in das eigene Leben integrierbar ist. Wir hatten selbst schon: einen Rüden, der "von Natur aus" ein "Engel" war, eine Hündin, die alsWelpe/Junghund ein "Alptraum" war und zum Traum mutierte,einen Rüden, der immer anstrengend und schwierig war (wir haben ihn über alles geliebt und trauern noch immer um ihn)und derzeit einen Rüden,der als "Problemhund" zu uns kam und nun ein unproblematischer Schatz ist. Meiner Meinung nach macht Rasse und Erziehung nur einen Teil aus, die Herausforderung ist immer, den individuellen Hund nach seinen Anlagen zu formen und zu erziehen. Viel Arbeit, aber es gibt wenig lohnendere Aufgaben! Ende des Wortes zum Sonntag und ganz liebe Grüße von Seketa und Vierbeiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2012 |
Hallo!! Wir bekommen in 32 Tagen einen kleinen Elo-Jungen!!!Nachdem unsere Wilma-Mischling ohne Ahnentafel- am 23.12. gestorben ist,war für uns schnell klar-ohne Hund geht gar nicht...also hab ich im Internet gewühlt,gesucht,entdeckt...und mit meiner Familie entschieden...ein Elo in Rauhaar...den müssen wir uns näher anschauen...also 2 ansprechende Zuchtstätten herausgesucht und einen Familienausflug geplant...leider waren wir 3 von der ersten Begegnung eher enttäuscht...wurden von einem Rudel sehr stürmisch begrüsst und angesprungen und hatten nicht wirklich die Möglichkeit die Welpen und ihre Mama in Ruhe kennenzulernen...unsere Tochter (12) hatte teilweise Angst,weil sie sich sehr bedrängt fühlte. Die Bande war aber insgesamt sehr freundlich und die Züchterin auch...es passte nur irgendwie nicht...vielleicht waren wir ihr ja auch nicht so sympathisch,kann ja auch sein...sind dann recht schnell weiter gefahren...keiner sagte mehr etwas...ich hab nur gedacht...so weit gefahren...das sind wohl doch nicht unsere Hunde...bis wir zum 2. Ziel angekommen sind...da waren sie!!!!! verschiedene Grössen,Farben,Haarkleider,junge und ältere...alle freundlich aber nicht aufdringlich...unsere Tochter strahlte...schnell hatten wir uns in die grossen und kleinenRacker verliebt...und uns für einen Rauhaar-Grosselo-Rüden entschieden,der eine unheimlich liebe und ruhige Glatthaarmama und einen wunderschönen Rauhaarpapa hat!!! Jetzt freuen wir uns auf die Zeit mit dem Hundekind...Welpentreff,Hundeschule...vielleicht Agility oder Frisbee...und auf den 1. Sommerurlaub in Dänemark...
mein Tip: ruhig mehrere Kontakte vor dem Hundekauf knüpfen und viele Infos einholen...hatte mich vorher telefonsch und per E-mail auch über ältere Abgabetiere informiert aber da war leider nichts passendes dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte mich auch mal wieder melden. An "Hundesam": Unser Futter hat einen Rohproteinanteil von ca. 24%. Unser Hundetrainer meinte das ist normal. Nun hab ich mal eine andere Frage: hat einer seine Hündin kastrieren lassen und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Was haltet ihr von einem Hormonchip? Bin auf eure Antworten gespannt Liebe Grüße Chaotenamy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chaotenamy
wir haben damals unsere Hündin kastrieren lassen. Zuerst gab es auch keinerlei Probleme aber in den letzten 2 Jahren musste sie dauerhaft Medis nehmen,weil sie "undicht" war...damit hatten wir es aber gut im Griff. Ich kenn aber auch welche,die im Alter Hundepampers tragen müssen und die Tabletten keine Wirkung zeigen....Ich würd nicht nochmal so entscheiden...aber in 2 Wochen gibt es ja den kleinen Elorüden...der bleibt eh,wie er ist!!!! L.G. fraublechmarie |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Inkontinenz ist aber ein generelles Risiko bei einer solchen Operation, nicht nur bei Elos! Hierauf weisen TÄ i.d.R. auch immer hin. Hormon-Chips sind u.U. auch risikobehaftet, da sie durchaus auch krebsfördernd sein können. Lasst euch hinsichtlich der Kastration ausführlich vom TA beraten und holt ein ggf. eine Zweit- bzw. Drittmeinung ein.
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wiesel267!
Hatte bisher noch keinen Elo...meine Hündin war eine spezial-Bauernhof-Glücksmischung...hab mich mit meinem Beitrag auf meine Erfahrung mit unserer Wilma bezogen,nicht auf Elos...jetzt sind es nur noch 12 Tage,bis wir ihn abholen können...freu,freu...allen noch einen tollen Tag und liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Chaotenamy
24% Rohproteingehalt ist für einige Hunde/ Hunderassen schon zu viel. Bei unseren Elos macht sich das nicht bemerkbar. Bei anderen wiederum sind 24% zu viel und sie jucken sich und werden nervös. Kastration ist vom Tierschutzgesetz verboten (es gibt aber Ausnahmen). Hormon-Chips sind meiner Erachtens mal für die Viehhaltung entwickelt worden und bei Tierärzten von Haustieren in letzter Zeit in Mode gekommen. Wie Wiesel267 schon schrieb ist Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen generell sehr oft ein Problem. Bei der Kastration wird die Hündin "ausgeräumt", sprich Organe werden amputiert, und eigentlich müßten Magen und andere Organe durch Annähen neu fixiert werden, was Tierärzte oft nicht machen. Dadurch, dass bei früh kastrierten Hündinnen die Hormone ausbleiben, verlieren die Häute, welche die inneren Organe fixiern ihre Spannkraft, was sehr oft Inkontinenz und bei mittelgroßen bis großen Hunderassen die meist tötliche Magendrehung zur Folge hat. Viele Tierärzte/ Tierärztinnen raten zur frühen Kastration = schnell verdientes Geld. Gebärmutter-Tumore werden da gerne als Horrorbeispiel gebracht. Die kommen aber nicht so häufig vor, wie dann gerne beschrieben wird und schon garnicht bei jungen Hündinnen. Wenn ein Organ amputiert wird, können dort auch keine Tumore entstehen, ist beim Gehirn genau so. @ fraublechmarie Dein Tipp sich Zeit zu lassen und mehrere Zuchtstätten zu besuchen ist absolut richtig. In der Regel ist es bei den Elo-Züchtern so, dass ihr das ganze Hundeleben in Kontakt mit der Züchterfamilie bleibt und diese euch mit Rat und Tat zur Seite steht. Da sollte auch die Chemie zur Züchterfamilie stimmen. Ich muss aber auch sagen, dass sich die Züchter die Familien, welche sich für die Welpen interessieren, ganz genau anschauen. Manche lassen ihre erwachsenen Hunde den Besuch in dem Fall einfach begrüßen. So sehen sie, ob die Menschen Interesse an einem wirklichen Hund haben oder nur kleine Welpen süß finden. Schließlich kann es vorkommen, dass die Leute mit dem Hund wieder auf der Matte stehen und sich die Sache mit einem Großen anders vorgestellt haben. Es ist ja nun mal so, dass kein Elo-Züchter möchte, dass einer seiner Elos im Tierheim landet. Und daher ist in den Kaufverträgen festgehalten, dass im Notfall der Elo wieder zum Züchter zurück kommt und nicht ins Tierheim abgeschoben werden darf. @ elfeeva Na dann, herzlichen Glückwunsch zu eurem Merlsheimer. Eine sehr gute und kompetente Züchterin habt ihr euch ausgesucht. Ich kenne natürlich die Familie "Name von Admin entfernt" und vielleicht sind unsere Hündinnen sogar miteinander verwandt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@DerHundSam
Das schrieb ich ja...mit dem,dass wir der Züchterin vielleicht nicht zusagten...aber wenn ich mich für einen bestimmten Hund interessiere,dann möchte ich ihn schon etwas länger als 2 Minuten sehen,beobachten und erste Kontakte knüpfen...man geht ja schliesslich eine Verpflichtung über hoffendlich viele Jahre ein...und wenn ich so eine Verantwortung übernehme,dann bis zum Ende...egal ob Meerschweinchen,Hund oder sonstige Haustiere... G.L.G fraublechmarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ fraublechmarie
Klar, ist das nicht so ganz verständlich, dass man die Welpen nicht mal länger beobachten darf. Wenn die Welpen 3-4 Wochen alt sind, haben sie auch ihre Abwehrkräft aufgebaut und dann kann auch Besuch ins Welpengehege. Ich sehe das so, wenn die Welpen viel Kontakt mit Fremden haben, werden sie auch besser auf die Menschen (klein und groß) geprägt. Selbst Interessenten, die glatte oder kleine Elos haben wollten, haben wir beraten und an andere Züchterkollegen verwiesen, welche genau solche Elo-Welpen bekommen. So konnten sie sich schonmal vorab einen Eindruck vom Elo allgemein machen. Aber ihr habt ja nun einen Züchter gefunden, wo es paßt. Wie heißt denn die Zuchtstätte? *neugierigsei* LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@DerHundSam
Bist du der Besitzer von Samweis?????--die Welpen waren dort schon abgabebereit aber durch das Gewusel des Rudels konnten wir uns nicht mit ihnen und ihrer Mum beschäftigen...worauf wir schon Wert gelegt hätten...wir bekommen jetzt einen kleinen Zottelelo von Alma und Waldino v d kl Oase...Waldino wunderschön und sehr freundlich und Alma ruhig und total lieb...haben gestern neue Fotos von dem Kleinen bekommen...grins...und die ausgedruckten Fotos übers Körbchen gehangen...freu,freu... L.G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ fraublechmarie
Joo, bin ich. Warst du auf unserer Website? - Na, dann ist bei euch der erste Zuchtstättenbesuch ja nicht so gut gelaufen. Aber beim zweiten seid ihr dann ja fündig geworden. Waldino kenne ich und einen ganz tollen Sohnemann von ihm ebenfalls. Alma sagt mir so erstmal nichts, aber wenn ihr im Vorfeld mit Fotos von dem Kleinen bekommt, macht das die Wartezeit um so erträglicher. Viel Freude euch! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@DerHundSam
hab,glaub ich, jeden Elo im Netz angeklickt und Sam begegnet einem ja...ob man will oder nicht...grins...der bleibt im Hirn...toller Hund!!!!! der sticht schon raus! allen noch einen schönen Abend!! Jetzt geht es erst einmal in den Skiurlaub und danach gibt es am 20. einen kurzen Bericht von der 1. Elo-Nacht!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2012 |
Hi Leute,
bin neu hier im Forum. War bisher Halterin von 2 Bernerrüden - hintereinander - nicht nebenher. Seit 3 Monaten bin ich nun hundelos Habe schon gemerkt, da ich mir ziemlich viele Homepages angeschaut habe, dass es, so finde ich, einige Unterschiede bei der Haltung etc. pp. gibt. So bin ich bei dem Superzüchter "Name von Admin entfernt" gelandet, der seine Hunde in Anlagen hält??? Kenn ich fast nur von Schäferhundzüchtern und das auch nur von früher! Und außerdem wie kann man erwachsene Rüden abgeben, wenn sie ihr Soll, d. h. ihr Soll als Deckrüde erfüllt haben, für eine Kleinigkeit abgeben? Bin doch ziemlich erstaunt über diese Art und Weise. Ich kenne nur Züchter - wie gesagt im Sennenhundverein, die ihre Hunde bis zum Lebensende bei sich behalten. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ diebernerin
Also ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht genau raus lesen können, ob du jetzt nur auf der Website von Herrn "Name von Admin entfernt" warst oder wirklich Vorort und dir alles angesehen hast? Die Gehege dort sind mit Teichen, Aussichtspunkten, Bäumen und verschiedenen Untergründen ausgestattet. Dort gibt es keine Zwinger oder so, die Hunde schlafen schon im Haus, nicht dass durch deine Beschreibung ein falscher Eindruck entsteht. Natürlich ist die Zuchtstätte beim Rassebegründer anders, als bei einem Züchter, der nur ein, zwei Hündinnen hat. Fast ausschließlich bei dem Rassebegründer finden Einkreuzungen statt und nicht beim kleinen Züchter. Von daher gibt dieser den Deckrüden nach ein paar Verpaarungen in eine Familie ab, um sich dem nächsten Projekt der Einkreuzung zu widmen. Das klingt zwar hart für einige Leute aber wenn man nur mit einem kleinen Stamm von Zuchttieren eine Population aufbaut, hat man ein mächtiges Inzuchtproblem, woran dann die gesamte Rasse vererbt erkranken kann. Die Hunde sehen dann zwar alle schön gleich aus, haben aber auch alle die gleichen Krankheiten und Gendefekte. Das kennt man ja von einigen Hunderassen (will jetzt keine Namen nennen). Dazu muss man wissen, dass die Elo-Deckrüden teilweise schon nach 9-10 Würfen wegen der Welpenbeschränkung aus der Zucht genommen werden müssen. Nach Informationen von einem ehemaligen Schäferhundzüchtern durfte/ darf ein Deckrüde seines Verbandes 60 mal in Deutschland und 30 mal im Ausland in einem Jahr decken. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist. Die an der EZFG angeschlossenen Elo-Züchter dürfen nur maximal drei Würfe im Jahr haben, egal wie viele Zuchthündinnen sie haben. Jedenfalls ist es schon normal so, dass die Elo-Züchter ihre Hündinnen als Familienmitglied haben und behalten, egal ob sie nun ein oder drei Würfe in ihrem Leben haben. Bei den Elo-Deckrüdenbesitzern sieht es genau so aus. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben
Scotti ist am 19. nun endlich bei uns eingezogen!!...er ist schon schön anhänglich,meldet sich zum Pipi und Haufen machen,ist neugierig und mutig,klaut Schuhe...der Wischmop kommt öfter zum Einsatz....er mag gerne Matsch...grins...auch ein Elo ist ein normaler Welpe,der gerne mal zärgert und zwickt-was natürlich in die Schranken gewiesen wird...den geb ich freiwillig nicht mehr her!!!!!!! @diebernerin...Scotti ist von Begründer und es gibt dort wirklich keine Verschläge oder kleine Käfige in denen Hunde vor sich hinvegetieren. die Elterntiere von Scotti waren beide vor Ort,superlieb und freundlich und gepflegt. Die Anlagen sind ein Spieleparadies für die Rudel---klar ist es eine andere Hundehaltung als eine reine Hausaufzucht aber die muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein. Scotti muss sich jetzt erst einmal mit Spülmaschine,Staubsauger und co anfreunden,weil er das ja in dem Maße noch nicht so kennt,aber das klappt schon... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich auch mal melden. Außerdem hab ich auch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte ja mal wegen einer Kastration im Forum nachgefragt. Stimmt es, dass unerwünschte Eigenschaften sich durch eine Kastration verstärken? Wie sieht es mit Hormonspritzen aus? Lasst ihr eure Elo`s im Sommer scheren? @ Der HundeSam Anderes Futter habe ich jetzt auch ausprobiert, aber sie ist immer noch super hibbelig und nervös. Liegt es jetzt einfach nur an ihrem Alter(16 Monate) am Charakter oder hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte. Ist natürlich so(ohne den Hund zu sehen) schwer zu sagen. Liebe Grüße Chaotenamy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
kastration hat hormonelle auswirkungen. am verhalten kann das was ändern, aber wenn man problemverhalten "abstellen" will, sollte man die ursache klären, die oft nicht hormonell bedingt ist! oder ursprünglich durch geschlechter-spezifische verhaltensweisen ausgelöste probleme sind so im "kopf" verfestigt, dass die kastration nichts mehr bringt.
am besten wäre die beratung bei einem TA mit zusatzbezeichnung verhaltenskunde/-therapie. der kann medizinische und verhaltens-aspekte beurteilen und macht eine genaue anamnese in eurem speziellen fall, was ein forum nicht kann. pauschal kann man da gar nix sagen. wenn ihr euch nicht sicher seid, ob/was eine kastrations bringt, fragt den TA nach der hormonellen kastration, das ist quasi mit spritze "auf probe"... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine