neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aal im Aquarium ?

Vom 20.05.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Euch allen,

heute mal keine Kochfrage.
Wir haben uns ein 112 Liter Aquarium zugelegt in dem wir bis jetzt nur ein paar Baby Gupys drinhaben.
(Wegen denen haben wir uns nämlich ein Becken zugelegt, weil wir Sie vorm verfüttert werden gerettet haben BOOOIINNNGG.... )
Jetzt möchten wir als blutige Anfänger gern wissen ob wir einen kleinen Aal reintun können der unsere Gupys nicht frisst Was denn nun? ? (Bzw. wie groß wird so ein Aal oder welche Arten eignen sich für so ein kleines Aquarium überhaupt?)

Danke für schnelle Hilfe
LG Ölsardine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Ölsardine

Schau doch mal hier nach , da findest du bestimmt viele Info´s.. Na!

Aalfreunde

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 21.05.2007 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Ölsardine,

Auf gar keinen Fall einen Aal ins Aquarium! Die werden für jedes Becken viel zu groß.
Du wirst in Kürze Dein Becken ohnehin übervoll kriegen.
Gupys vermehren sich unheimlich schnell und übereichlich!!
Dein Becken wird auch ohne Aal sehr schnell aus allen Nähten platzen.

LG
Katzenmama2

Vom 21.05.2007 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martinapuzi Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2006
1.439 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo! Lachen

Der Beitrag erinnert mich an \" Aalbert\" der durch die Medien flutscht...
der haust seit irgndnem Silvester in der Badewanne einer Familie
weil sie ihn nicht \" schlachten \" konnten...

LG
Martina

Vom 21.05.2007 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Danke Euch allen.

Naja, dann werden wir halt nach ein paar kleinen Garnelen oder Krebsen kucken. Nur Fische sind mir irgendwie zu eintönig. (Vorallem unsere, die muss man suchen im Aquarium Lachen )

LG
Ölsardine

Vom 21.05.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Ölsardine,

wenn du genug Pflanzen im Aquarium hast, wird es wir schon oben erwähnt nicht mehr allzu lange \"leer\" erscheinen.
Guppys vermehren sich fleißig und die Weibchen können von einem Mal Befruchtung mehrmals Junge bekommen.
Krebse finde ich auch toll im Aqua, mir ist leider mal einer ausgerückt, weil ich nur eine Glasplatte als Abdeckung hatte und diese eben an den Enden nicht abgeschlossen hat. Den armen Kerl hab ich dann vertrocknet und 20m vom Aquarium entfernt im Schlafzimmer gefunden. Daran das der rausklettern könnte hab ich damals überhaupt nicht gedacht. *ups ... *rotwerd*

LG
Suzi

Vom 21.05.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Krasi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2007
1.539 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Ölsardine,

wenn dir Aale gefallen, wie wäre es mit diesen \"Miniaturaalen\"?

Schau mal hier: Dornaugen

Liebe Grüße

Tante_Krasi

Vom 22.05.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo !

@ Suzi: Ja, an Krebse oder Garnelen haben wir auch schon gedacht, hab aber von Bekannten gehört, daß die sehr empfindlich sind (Wasserqualität).

@ Tante_Krasi: Diese Dornaugen find ich super, glaubst Du nicht, daß die unsere Mini-Guppys fressen *ups ... *rotwerd* (sind bis jetzt nur etwas über 1 cm)?

Danke.
LG Ölsardine

Vom 22.05.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo,

Krebse gehen an die Pflanzen.....

Ich habe 2 kleine Frösche mit im Becken...sieht total goldig aus wenn die über die Scheibe laufen.

LG
Carlinchen

Vom 22.05.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,
wenn du Krebse ins Aquarium tun willst,
dann denk bitte dran daß die dir unter Umständen die ganzen Pfalnzen ausgraben und zerfetzen.
Informiere dich gut darüber, wie groß die Art wird, die du dir zulegen willst.
Manche Krebse kann man nur allei halten.
Im Handel werden oft günstig Marmorkrebsew auch unter anderen Namen angeboten, die vermehren sich auch ohne Partner wie die Karnickel.

Eine gute Alternative zum Aal finde ich wie weiter ober schon geschrieben die Dornaugen.
Allerdings sollten die in einer Gruppe gehalten werden und brauchen so weit ich weiß weiches Wasser.

LG
crayfish

Vom 22.05.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Krasi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2007
1.539 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Ölsardine,

Dornaugen halten sich hauptsächlich am Boden auf, die Gefahr, dass sie die jungen Guppys fressen, halte ich nicht für besonders groß. Aber du kannst mit den Dornaugen auch noch etwas warten, bis die Guppys etwas gewachsen sind, dann brauchst du dir darüber keine Sorgen mehr zu machen.

Dornaugen benötigen viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, um zufrieden zu sein. Außerdem sind sie gesellig, eine Gruppe von 5 bis 10 Tieren wäre ideal.

Hast du viele Planzen, bedeuten diese auch Versteckmöglichkeiten für die jungen Guppys und sie werden nicht so leicht gefressen.

Meine Dornaugen \"bewohnen\" eine halbe Kokosnussschale, in die ein \"Eingang\" gesägt wurde. Manchmal liegen mehrere Dornaugen zusammen in der Kokosnuss und schauen am Eingang raus, wie ein Hund aus seiner Hütte. Das sieht schon witzig aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Guppy hat nicht umsonst den Beinamen \"Millionenfisch\", du solltest dir über den Nachwuchs schon einmal Gedanken machen, wenn er nicht gefressen werden soll.

Dornaugen benötigen einen pH-Wert von 5 bis 7,5
und eine Temperatur von 24 - 28°
Guppys benötigen einen pH-Wert von 6,5 bis 8,5
und eine Temperatur von 20 - 28°.

Eine Vergesellschaftung ist also bei entsprechenden Wasserwerten durchaus möglich.

Liebe Grüße

Tante_Krasi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: