neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Partner für Zwergkaninchenböckchen

Vom 18.05.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
mein Zwergkaninchenbock (5Jahre) hat im letzten Winter sein Brüderchen verloren an plötzlichem Herzschlag. Zuvor haben die zwei freidlich zusammengelebt. Da wir aber nicht wollen das nun das verbliebene Böckchen alleine weiter leben muss, haben wir uns überlegt, wieder ein Kaninchen dazu zu nehmen. Nun meine Frage ist es besser ein Weibchen oder ein Männchen oder vielleicht sogar 2 neue Tiere? Ist es besser ein gleichaltriges Tier oder ein Jungtier? Jajaja, was auch immer! Ich habe schon viele verschiedene Artikel gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schhlau geworden, was wir konkret machen sollen, darum erhoffe ich mir ein paar tips von euch. Vielen Dank schon im Voraus, Gruss Wompatuk
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

...wie wäre es mit einem Meerschweinchen?
Kaninchen und Meerschweinchen vertragen sich eigendlich immer!

Viele Grüße Heidi!

Vom 18.05.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Hallo erstmal,

Heidi das ist ABSOLUT FALSCH!!!! Da könnte ich schon wieder die Wände hoch gehen. Kaninchen und Meerschweinchen sind komplett andere Tiere und sollten NICHT zusammen gehalten werden!!!! Sie sprechen ganz verschiedene Sprachen.

@wompatuk
Es ist schön, dass dein Kaninchen wieder einen Partner bekommen soll. Ich würde ein Mädel vorschlagen, da es bei zwei Böcken schon das Risiko des Revierverhaltens gibt und es da eher zu Problemen kommen kann. Auch würde ich ein Tier in etwa dem selben Alter nehmen. Wenn du da jetzt ein Jungtier dazu setzt, dann kann es schon sein, dass es sich nicht durchsetzen kann oder aber komplett unterdrückt wird. Ausserdem will ein schon etwas älterer Herr sicher auch mal seine Ruhe.

Aus welchem Raum kommst du denn?

Gruß
Seehuhn

Vom 18.05.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Kann man solche Antworten eigentlich nicht einfach löschen ?????

Meerie und Zwerge VERTRAGEN sich nicht !!
Sie dulden einander oder der eine belästigt den anderen . Aber was reg ich mich auf ??
Solche Antworten haben wir immer wieder .

Ignoranz stirbt zuletzt!!

P.S. KM ist unterwegs !!

LG Mona

Vom 18.05.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielmals danke an alle schon mal! Ich bin wirklich froh umall die guten Tipps.
@ ich komme aus der Ostschweiz.
LG Edith

Vom 18.05.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Edith
Als erstes muss ich Fragen, ob Dein Böckchen kastriert ist.
Wenn ja, würde auch ich ein Weibsel dazu holen. Lachen
Sollte er nicht kastriert sein, wirst Du nicht herum kommen, das nach zu holen.
Nach 6 Wochen Karantäne erst, darf dann eine Dame zu ihm.
Hm, mit dem Alter gehen die Meinungen auseinander.
Es kommt, meiner Erfahrung nach, eher auf den Charakter vom Nin an.
Ist er eher dominant, sollte es eine Gleichaltrige Dame sein.

Ich freue mich, das Dein Böckchen Gesellschaft bekommt. hechel...

LG Geli

Vom 18.05.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
Schau dich doch mal in den Tierheim aus deiner Nähe um. Vielleicht ist da das richtige dabei. Bei einigen Tierheimen kann man auch Tiere wieder zurück bringen, wenn es nicht klappen sollte.

Wenn du natürlich viel Platz hast, kannst du auch noch mehr Kaninchen nehmen. Umso mehr, desto schöner.

Vom 18.05.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Geli,
ja das Böckchen ist kastriert, allerdings erst seit ein paar Tagen. Da bin ich mir schon bewusst, das ich noch eine Weile warten muss bis einen Dame dazukommt...
Dominant ist er nicht unter den Brüdern hat es auch schon mal kleinere Rangeleien gegeben und er war eher derjenige der dann schnell aufgegeben hat und sich wieder versöhnt hat mit dem andern.
LG Edith

Vom 18.05.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Hmm , in dem Forum gibts glaub ich auch Schweizer Links !!
... Zumindest hab ich mal welche gesehen . Aber ansonsten frag mal nach !!

LG Mona

Vom 18.05.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Oh, wie schön, dass du dir da Gedanken machst und dein Böckchen auch schon kastrieren lassen hast.

Am Schönsten wäre es natürlich, wenn du das passende Mädel aus einem Tierheim oder einer Notstation bekommen würdest.
Vielleicht findest du hier ja etwas passendes :)
www.nagerstation.ch/

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Vom 18.05.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Scooty/Heidi,

woher hast du diese Erkenntnis?
Meerschweinchen sind tagaktiv / Kaninchen nachtaktiv.
Meerschweinchen sind \"gesprächig\" / Kaninchen verständigen sich durch Gesten.
Meerschweinchen benötigen Vit.C-reiche Kost / Kaninchen bekommen durch zu viel Vit.C Durchfall
Kaninchen \"erkämpfen\" sich ihren Platz in der Rangordnung und \"berammeln\" sich dabei - das hat schon einige Meerschweinchen die Gesundheit / das Leben gekostet.
Wie kann das zusammenpassen?

Hallo Edith,

entschuldige das der Beginn meines Postings nicht zu deiner Frage gehört, aber so viel Unwissenheit und dadurch die Gefährdung der Tiere ärgert mich einfach.
Zu Deinem Problem haben Geli, Mona und Seehunhn ja schon alles wichtige gesagt.
Für die Vergesellschafftung brauchst du evtl. viel Geduld, denn nicht immer klappt es auf Anhieb. Die Tiere sollten in einem neutralen Gehege/Zimmer mit Versteckmöglichkeiten (z.B.Kartons mit zwei Ein-/Ausgängen) zum ersten Mal aufeinander treffen. Am Anfang können die sich ganz schön gegenseitig angehen (da fliegt schon mal büschelweise das Fell), aber so lange es dabei nicht zu Verletzungen kommt ist alles ok.
Mehr Infos dazu gibt es hier oder hier .
Da es bei gleichgeschlechtliche Tieren doch häufiger zu Streit kommt würde ich dir zu einer Kaninchendame raten und die sollte auch nicht mehr ganz jung sein, damit die zwei rein größenmäßig nicht zu unterschiedlich sind wenn sie klären wer der Boss ist.

LG
Suzi

Vom 18.05.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
mmh, da ist doch mein erstes Posting verschwunden.

Hallo Edith,

Mona, Geli und Seehuhn haben ja schon das wichtigste erklärt.
Bei der Vergesellschaftung kann es sein dass du viel Geduld brauchst, denn es klappt nicht immer auf Anhieb. Am besten sollten sich die zwei auf neutralem Boden (wo also auch dein jetziger Bock noch nicht war und markieren konnte) treffen. Das Terrain sollte einige Versteckmöglichkeiten haben die nicht als Sackgasse enden (z.B. Kartons mit zwei Öffnungen). Zu Beginn kann es sein das sich die beiden ziemlich heftig \"streiten\" (da fliegt das Fell schon mal büschelweise) aber so lange es nicht zu Verletzungen kommt ist das ok.
Da sich gleichgeschlechtliche Kaninchen doch öfter nicht verstehen, würde ich dir auch zu einer Dame raten. Sie sollte schon nicht mehr zu jung sein, damit sie größenmäßig nicht zu weit auseinander sind wenn sie austesten wer der Boss ist.
Infos dazu findest du auch hier oder hier .

Hallo Scooty/Heidi,

woher hast du deine Erkenntniss?
Meerschweinchen sind tagaktiv / Kaninchen sind nachtaktiv
Meerschweinchen sind \"gesprächig\" / Kaninchen verständigen sich durch Gesten
Meerschweinchen benötigen Vit.C - reiches Futter / Kaninchen bekommen von zu viel Vit.C Durchfall
Kaninchen \"berammeln\" sich bei ihren Rangkämpfen schon mal recht heftig, da hat so manches Meerschweinchen schon seine Gesundheit / sein Leben bei verloren.
Wie paßt das denn nun zusammen?

LG
Suzi

Vom 18.05.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
oh man, jetzt sind doch beide Postings da. Tut mir leid. Vielleicht kann man eines löschen?

Vom 19.05.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pommel Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.06.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
HAllo zusammen
Die algemeine meinung ist, man solte immer eine gerade Anzahl an Ninchens halten.
Ich habe die beste Erfahrung mit 4 NInchens gemacht, wobei drei davon Weibchen sind und ein kastriertes Böckchen.
Ausserdem sind sie paarweise auch im unterschîedlichen im alter.
klappt hevoragend.
Aber die Nagerstation ist eine hervoragende Anlaufstelle. Habe von da selber zwei Ninnchens. Sehr kompetente Beratung.
LG
Pommel

Vom 20.05.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Das meiste wurde ja schon gesagt, ich finde es auch toll, daß Du Deinem Langohr wieder Gesellschaft verschaffen willst, Edith! Lachen

Meine Schwester hat für ihren Leo eine Frau aus dem Tierheim geholt, beide waren etwa ein gutes Jahr alt, Leo bereits kastriert. Vom Tierheim bekam sie einen Käfig geliehen, in dem Nala erstmal zwei Wochen allein wohnen sollte, weil der Verdacht bestand, daß sie trächtig sein könnte, was aber nicht der Fall war. Meine Schwester hat sich dann allerdings nicht so GANZ an die zwei Wochen in getrennten Zimmern gehalten, sondern die beiden Käfige dann schon etwas früher nebeneinander gestellt und die Kaninchen abwechselnd im Zimmer laufen lassen.

Nach einer Woche hat sie sie dann einfach mal zusammen rausgelassen und es war Liebe auf den ersten Blick! Lachen Nala zog bei Leo ein und das Tierheim bekam den Käfig zurück. Nala hat Leo jede Menge Blödsinn beigebracht na dann... aber Hauptsache, sie sind nicht mehr allein. Na!

Leo ist genau wie Deiner auch kein dominanter Typ, deshalb war es sicherlich auch so einfach, die beiden zu verkuppeln. Anders herum, ein Männchen mit einem vorhandenen Weibchen zu vergesellschaften, könnte schwieriger sein, weil die Weibchen doch auch gegen die Männer ziemlich zickig sind. Aber auch da gibt es Ausnahmen, ich hatte zwei davon, auch die Mädels können sehr lieb sein! ...

Viel Glück und viel Spaß mit den süßen Wackelnasen!
Libe Grüße!
Nicky

Vom 20.05.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wompatuk Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen; vielen Dank für all Eure guten Tips und Ratschläge! Ich werde alles nochmals ausführlich studieren, und dann so hoffe ich eine gute Entscheidung treffen!
Liebe Grüsse Edith

Vom 21.05.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich persönlich halte von dieser \"Käfig-an-Käfig\"-Methode ehrlichgesagt gar nichts, weil sich so bereits durch den Geruch im eigenen Revier Aggressionen aufbauen können. Muss nicht, aber kann und dann wird die Zusammenführung umso schwerer.
Ich habe meine beiden Nasen aus getrennten Räumen im neutralen Raum, dem Badezimmer zusammengeführt. Das hat zwar 5 Tage gedauert und es sind ordentlich die Fetzen geflogen, danach hatte ich aber ein kuschelndes Liebespaar.

Vom 21.05.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Maya!

Das kann natürlich passieren... Wahrscheinlich gibt es (wie immer! na dann... Na! ) kein Patentrezept, wie man die Langohren am besten aneinander gewöhnt. Die Methode mit dem \"neutralen Territorium\" ist wahrscheinlich am besten, vor allem bei kampflustigen Wackelnasen, aber ich persönlich zum Beispiel habe keinen geeigneten (kaninchenricheren) Raum, wo ich das machen könnte.

\"Früher\", als ich (und meine Schwester und Eltern) noch relativ kaninchen-unerfahren waren, haben wir die \"Neuen\" immer einfach ins Gehege dazugesetzt. Klar gab es zuerst immer Streit, aber wir hatten auch nicht ein einziges Mal das Problem, daß sich irgendwer NICHT vertragen hätte. Ok, im nachhinein war das wohl eher \"die harte Tour\", aber na ja, es hat geklappt und es gab nie ernsthaft Verletzte! Lachen

Bin gespannt, was Edith bald zu berichten hat....!!
Liebe Grüße!
Nicky

Vom 21.05.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
Huhu,

meine Zusammenführung hat eine Dame von der Kaninchenhilfe gemacht. Die macht das seit 30 Jahren. Sie hält auch nichts von der Käfig an Käfig Methode.

Wir haben die Zusammenführung auch im Bad gemacht. Wenig Platz - keine Versteckmöglichkeiten - nur ein wenig zu essen. Erst ein wenig gerenne und gerammel, aber nach 30 Minuten haben sie sich schon abgeschleckt. Hab in der Zwischenzeit das Gehege saubergemacht und \"die Neue\" durfte sich zuerst mal alleine umgucken, damit sie weiss, wo sie sich verstecken kann. Gab dann noch 2 Tage ein Gerenne, weil mein Männchen es ja super fand endlich eine Freundin zu haben. Hatte richtig Herzchen in den Augen. Aber ansonsten war es wirklich Liebe auf den ersten Blick.

Mich lässt sie auch jetzt nach 1 Jahr immer noch nicht an sich ran. Leider.

Gruß
Seehuhn

Vom 22.05.2007 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
Hallo,

wenn man keinen Raum hat der \"neutral\" ist, kann man diese Methode schlecht anwenden. Da würde ich dann das vorhandene Territorium soweit als möglich säubern während beide Tiere erst mal in getrennten Räumen sind, bzw. wenn das nicht möglich ist, die Zeit in Transportboxen verbringen.
Das Bad als neutraler Raum ist glaube ich ungeeignet, da man die Kaninchen ja immer wieder trennen muß wenn man das gewisse Örtchen aufsuchen will. (Es sei denn man hat beim WC Besuch gern Gesellschaft oder es klappt auf Anhieb.) Und getrennt werden sollten die Kaninchen ja während der Zusammenführung nur wenn es zu Blessuren kommt weil sonst bei jedem Treffen die Kämpfe aufs neue beginnen.

@Seehuhn
Da scheint ihr genauso viel Glück gehabt zu haben wie wir mit unseren beiden. Ich hatte erst ziemlich Panik dass die sie heftig streiten, da beide ganz schön eigen sind. Aber nichts war... die haben sich gesehen... kurz das übliche Gerenne und Berammeln und schon waren sie die besten Freunde. Von uns darf aber auch keiner an sie dran, da sind sie ganz schnell weg.

LG
Suzi

Vom 22.05.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei mir war es so, dass mein Bad als einziger neutraler Raum in Frage kam, weil ich nur ein großes Zimmer habe und die Küche zu verbaut ist ;) Deswegen haben wir uns 5 Tage lang mehr oder weniger mit den Kaninchen arrangiert, die unsere Besuche immer recht unterhaltsam fanden, auch wenn das ein oder andere Kaninchen und auf dem Klodeckel sitzend empfing Lachen
Ansonsten würde ich natürlich auch immer Küchen, Flure oder sonst unbenutzte Zimmer empfehlen.

Vom 22.05.2007 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pommel Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.06.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
He Leute,
NA wenn eure zusammenführung NUR 5 Tage gedauert hat, dann könnt ihr euch gratulieren.
FR Morgenruth von der Nagerstation hat uns erzählt, das so eine balgerei schon mal mehrer WOCHEN dauern
kann. Bei meinen dauerte es genau eine Tag und ein neutralen Raum ist nicht nötig. Wenn man sie gerade zusammensetzt, zofen sie sich zwar, aber es geht wesendlich schneller, bis sie sich aneinader gewöhnt haben.
Denn gezoft wird sowiso ob auf neutralem Boden oder nicht.
LG
Pommel

Vom 22.05.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Naja, aber der Einstieg ist auf neutralem Boden wesentlich leichter und vor allem stressfreier für die Tiere - deswegen finde ich das schon recht sinnvoll Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: