neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrung mit Spray Commander. Erziehungshalsband ?

Vom 13.05.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo CKler!
Hat jemand Erfahrung mit dem Spray Commander. Unsere Hündin (Schäferh.) ist sehr lieb, hört auch, geht bei Fuß. ABER immer ein Auge aufs Feld und wehe ein Kaninchen!! Wenn der Mais hoch ist, sieht sie in jede Reihe, ob da etwas sitzt.
Nachbars Katzen mußen auch immer rennen. Lustig ist dabei, wenn die Katze stehen bleibt (ist Hunde gewohnt)
ist sie verdutzt und der Kater schleicht um ihre Beine. Sie tötet nicht mal eine Maus, sondern läßt sie wieder laufen.
Hat auch schon eine Taube gefangen, mir gebracht und ich habe sie fliegen lassen. Jedoch der Jäger, der macht kurzen Prozess. Das möchte ich verhindern.
Darum ist es noch ein Versuch mit dem Spray Halsband.
Wer hat es probiert??
LG kira4
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
uiuiui ich hoffe du hast ein dickes fell Na!

hier reiselt es gleich wieder an vorwürfen!

ich geb nur den tipp weiter der mir gegeben wurde : Hundeschule!!

Liebe Grüße udn weg duck

Charlotte

die
\"\"
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen!

Vom 13.05.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo, habe selbst 2 Hunde..
meine bellen den ganzen lieben Tag lang, darum hatte ich über so ein Halsband auch schon nach-
gedacht. Wurde mir von abgeraten, da es den Hund doch sehr verstören würde.
Der Tipp mit der Hundeschule ist auf jeden Fall richtig !!! Da kommst Du mit einem großen Hund nicht drum
rum ! (ist meiner Meinung nach zu gefährlich, so ein großer, nichterzogener Hund)
Das ist wie mit den Kindern - immer konsequent sein !

Viele, liebe Grüße .. ischilein Lächeln

Vom 13.05.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Charlotte !!! Lächeln

Bin mal gespannt !!! Lass sie mal schreiben ! Meine Meinung vertrete ich wohl. Etwas Neutrales sprühen für ein paar Tage ist ja nicht so schlimm, wie Strom. Das machen mehr als wir denken. Würde ich aber nie anwenden. Hundeschule war ich auch, sogar privat noch ein zweites Mal. Klappt ja alles, bis auf das erwähnte. Die Trainerin meinte, ich wäre zu lieb und unkonsequent. Na ja, meine beiden schlafen auf der Couch und ich sitze auf dem Stuhl Lächeln ..
Viele Grüße Brigitte

Vom 13.05.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo ischilein !!
Lächeln
WAR in der Hundeschule. Sie ist nicht gefährlich, rennt nur, ist noch lustig, wenn sie die einkriegt überholt sie ,oder rennt daneben.
Geht selbst mit in den Hühnerstall oder bei den Küken.
Kein Problem, brauche sie nicht mal ermahnen.
LG Brigitte

Vom 13.05.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Brigitte

Pfeil nach rechts Zitat: Die Trainerin meinte, ich wäre zu lieb und unkonsequent. Na ja, meine beiden schlafen auf der Couch und ich sitze auf dem Stuhl .. Pfeil nach links

Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Warum möchtest du denn den Hund mit einem Spühhalsband attackieren wenn du es nicht schaffst den Hund zu erziehen und auf das zu hören was deine Trainerin dir sagt. na dann...

Ich finde das du es dir da zu einfach machst und daher bin ich dagegen denn dann müßte er es ja ein Lebenlang tragen da du es ohne Halsband ja nicht auf die Reihe bekommst.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 13.05.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anmun Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich würde sagen ein sog. \"Antijagdtraining\" (den Begriff mag ich nicht besonders), am besten gute Literatur lesen und einen noch besseren Trainer kontaktieren!
Ich bin absolut gegen ein Sprayhalsband(!!!), es kann mehr schaden als dass es nützt (z.B. Fehlverknüpfungen).

Gruss

Vom 13.05.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chemstat Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2007
339 Beiträge (ø0,18/Tag)
kann mich voll und ganz anmun anschliessen!!!!

Vom 13.05.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

so ein Spray-Halsband kann wohl keinen Schaden anrichten, wenn es richtig eingesetzt wird. Aber wenn ein Hund noch nicht mal den Grundgehorsam hat, dann bringt es gar nichts.

So ein Halsband sollte nur dann eingesetzt werden, wenn der Hund bei einer bestimmten Situation spinnt. Das Halsband ist keine Erziehungsmethode für alle möglichen Alltagsprobleme.

Diese sollten durch gezieltes Training in den Griff bekommen werden. Na!

LG charmin2004

Vom 14.05.2007 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Kira,
einfacher wäre es, wenn Du Dir selbst dieses Halsband umbinden würdest.
Jedesmal wenn Du dann unkonsequent bist, kriegste was ins Gesicht gesprüht....

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

\"\"lirmchen

Alles ist gut, solange Du wild bist

Vom 14.05.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo !!

Charlotte :
Du hattest recht. Aber kaum einer liest alles richtig durch. Nur die Überschrift ! Lächeln

Noch mal : Achtung / Wichtig Bitte erst richtig lesen!! Dann äußern !
Sie war in der Hundeschule, und zwar bei zwei verschiedenen !
Hört auch, ist verträglich mit Mensch und Tier.
Aber ihre Leidenschaft ist es nun mal, hinter Kaninchen herzurennen.
Sie kommt auch zurück!
EINFACH wäre für mich, wenn ich sie auf unserem großen, eingezäunten Grundstück lassen würde.
Aber sie soll überall laufen können und ohne Leine !!

So, ich hoffe, daß es jetzt alle verstehen.
LG Brigitte

Vom 14.05.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

*lach*

Servus miteinander,

sorry, aber treffender als Blirmchen kann man es wohl nicht ausdrücken. Tschuldigung, muss immer dran denken, wie ich dastehen würde und das Wasser tropft mir die Nase runter.

Was fragst, wenn Du die Antwort schon weißt. Wartest auf ein Wunderpulver oder sowas ?

Und jetzt komm mir nicht von wegen \"Schäferhund jagd\" und dem Quatsch. Ich hatte selbst zwei. Schäferhunde sind eigentlich Hütehunde.

Prinzessin alle Achtung, Du scheinst \"gelernt\" zu haben.

Weißt was, ich helf Dir, jedesmal, wennst inkonsequent bist, sprüh ich Dir Parfüm ins Gesicht, das Du absolut nicht magst. Wär das ein Deal ?

Vom 14.05.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo Kira,
solange Du aber dem Hund nicht seine Grenzen aufzeigst bzw. inkonsequent bist, wirst Du bei Deinem Hund auch mit so einem Halsband nur kurzfristig was erreichen!

Pfeil nach rechts Also, Hund auf den Stuhl, Du auf die Couch. Pfeil nach links

\"\"lirmchen

Vom 14.05.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Guten Morgen.

Auch wenn ich jetzt Ärger krieg, aber ich hab so ein Sprayhalsband auch schon in Erwägung gezogen. Obwohl mein Hund \"normalerweise\" sehr gut erzogen ist, die hört aufs Wort. Aber: Zur Zeit meint Madame (11 Jahre, Hundeschule und sonstige Kurse erfolgreich beendet), nicht mehr reagieren zu müssen, wenn ich sie zurückrufe. Übrigens nur bei mir, Sohn und Gatte haben keine Probleme. Ein aktuelles Beispiel:

Kürzlich war ich mit ihr an der Isar, der Fußweg vom Radweg durch einen kleinen \"Waldstreifen\" abgetrennt, danach kommt erst Kiesbett und dann Wasser. Ich lasse sie normalerweise dort frei laufen, damit sie auch ihren Spaß hat. Rennt das blöde Vieh plötzlich los und reagiert gar nicht, als ich sie zurückgerufen hab. Und das zweimal hintereinander, bis ich sie einfangen konnte. Die hat mich einfach ignoriert. Quer übern Radweg, ins Wasser und freudestrahlend wieder zurück Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Wir hatten nur Glück, dass es früh am Morgen war und noch keine Radler unterwegs waren, die hätten keine Chance gehabt, so wie der Hund von der Seite geschossen kam. Und nur zur Vorsorge: schwerhörig ist sie nicht, das wurde abgeklärt. Die hatte einfach keine Lust. Und die einzige Möglichkeit, solche Ausflüge sofort zu \"bestrafen\" sehe ich eben in so einem Sprayhalsband. Das kann ich auch benutzen, wenn der Hund schon ausser Reichweite ist.

Also vielleicht traut sich ja noch jemand, sich zu \"outen\", dass er das Halsband schon benutzt hat und berichtet von seinen Erfahrungen. Denn soweit ich mich erinnern kann, hat Kira nicht nach einem erhobenen Zeigefinger und was der Hund nicht mag (ist ja der Sinn des Ganzen, dass der Hund es nicht mag), sondern nach Erfahrungsberichten gefragt.

Und soll ich Euch noch was sagen:
Mich interessiert auch, welchen Erfolg die Teile haben und ich werd mir trotz Eurer Schimpferei eins zulegen. Mein Hund nimmt davon bestimmt keinen Schaden, ich wills ja nicht bei jeder Gelegenheit einsetzen, sondern nur zum Spazieren an der Isar. Oder sonstwo, aber es geht einfach nicht, dass Hund einfach stiften geht - da kann sonstwas passieren und da nehme ich das bisschen Hundeerschrecken gerne in Kauf - die braucht ja bloß nicht abhaun, dann kommts auch nicht zum Einsatz.

LG Annette

Vom 14.05.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Achsoja, noch was zum Thema Hundeschule:

Den ersten Grundkurs hatten wir in einer privaten Hundeschule, die haben Stachelhalsbänder als Erziehungsmittel verlangt - sogar bei einem Dackel. Und (wenns bei uns erlaubt wäre) hätten sie diese Elektroschocker bevorzugt, die durften wir aber \"leider\" (ich meine gottseidank) nicht benutzen. Dann doch lieber so einen Wassersprüher. Der (ein Blumensprüher) kommt bei mir zu Hause übrigens auch zum Einsatz.

Wir haben die übrigen Kurse dann im Hundeverein absolviert, da habe ich dann wirklich was gelernt und dem Hund hats auch was gebracht.

Nochmal lG
Annette

Vom 14.05.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Also dann mal ernsthaft:

Du auf dem Stuhl, Hund/e auf der Couch ? Wer ist denn da das Alphatier ?

Grundgehorsam musst Du durchsetzen, grad bei Schäferhunden. Die haben ihren eigenen, doch sehr starken Willen, der will wissen\"wer ist der Boss\" ? Und das probieren sie auch aus und das immer wieder.

Spaziergang, lange Laufleine und immer den Blick nach einem festen Stand- bzw. Haltepunkt.

Hunde laufen lassen und dann stoppen und herziehen. Hund ist nicht aus Zucker. Der jault nur, weil er gestoppt wird und zwar von Dir, dem Alphatier. Alles andere ist Mache und Schau.

Einen offensichtlich wildernden Hund darf jeder Jagdpächter bzw. Förster erschiessen und das berechtigterweise. Hast schon mal ein Kitz, Jungreh oder ähnlich gesehen, das ein Hund gerissen hat ? Nicht ? Dann tu das mal, dann weißt auch, wieso man Hunde anleinen sollte. Aber iss vorher nichts.

Dein Hund siehst Dich nicht als Boss, sondern als Partner und so gehts nicht. EINER muss das Sagen haben.

Ich kenne keinen Hund der auf \"bitte bitte, tu doch das nicht mehr\" hört. Aber ich kenne viele, die ein AUS verstehen.

Du beobachtest ihn doch, Du siehst doch, wann er losmacht. Unterbinde das und da musst eben Deinem Hund zeigen \"he Freundchen, so nicht !\".

Die Erziehung, der Grundgehorsam liegt allein in Deiner Hand. Dann sei auch konsequent und führ es aus und wenn ich meinen anbrülle, dass der ganze Wald still ist, das nächste Mal weiß er es. Tu ich es, krieg ich Ärger, tu ich es nicht, krieg ich Streicheleinheiten und vielleicht fällt sogar ein Leckerli ab.

Der Hund kann absolut nichts dafür. Schuld an seinem Verhalten ist nur einer: DU !

Vom 14.05.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo Pascha Lachen

Pfeil nach rechts Ich kenne keinen Hund der auf \"bitte bitte, tu doch das nicht mehr\" hört. Aber ich kenne viele, die ein AUS verstehen. Pfeil nach links Kommt mir bekannt vor, Deine Beschreibung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wir hatten im Hundeverein Eine, die hatte immer die Kinder dabei, welche antiautoritär erzogen wurden. Die sind der (und uns) auf der Nase rumgetanzt, das kannst Dir gar nicht vorstellen. Bis ich mal ein Machtwort gesprochen hab, dann wars besser. Diese Dame wollte auch ihren Hund antiautoritär erziehen und hat sich gewundert, dass sie sich bei ihm nicht durchsetzen kann... Das war ein Bild für Götter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Die stand aufm Platz vorm Hund, die Hände gefaltet und dann kam: \"Bitte setz Dich\", \"Bitte mach Platz\" usw. Der Hund hat nur geschaut, weil natürlich nix kapiert. Die konnte sich nicht dazu durchringen, den Hund auch mal anzuschrein, geschweige denn, zu unterwerfen. Unsere Ausbilderin nahm dann diesen Hund als \"Übungshund\" damit er wenigstens mal was lernt. Wir haben uns sowas von amüsiert, da wurde es gleich richtig lustig aufm Platz. Die besagte Dame hat den Kurs aber dann abgebrochen, weil der Hund ja doch nicht hört... Jajaja, was auch immer!

Schönen Tag noch
Annette

Vom 14.05.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo zusammen,
einen Löffel senf von mir:

Ich habe auch einen Hund und hatte schon andere. Ich gehe auf den Platz und mache agility. Mein Border \"funktioniert\" besser als jedes Uhrwerk. Aber dennoch haben wir einen Mangel: Sie liebt Katzen und alles was keucht und fleucht. Es passiert gar nichts solange kein anderes Tier wegläuft, wenn doch und ich habs verpaßt zu reagieren, rennt sie erstmal hinterher und die ist schnell und Weg!
Ganz klar für mich und eigentlich jeden vernünftigen Hundebesitzer: an Stellen die unübersichtlich sind, sprich Wald, viele Büsche, fremde Hunde usw. gehört der beste Hund an die Leine!!!!
Glg Claudia.

Vom 14.05.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo Anette,
wenn \"plötzlich\" der Hund auf Dich nicht reagiert liegt es dann an dem Hund oder an einem Fehlverhalten von Dir?
Das was Pascha da geschrieben hat trifft es genau.
Es hat hier auch keiner einen Zeigefinger gehoben, jeder hat versucht zu helfen. Wenn man natürlich nur eine Antwort möchte, die ein eigenes Fehlverhalten legitimiert, so sollte man sicherlich nicht hier posten!
Das Du da auf eine Hundeschule der \"verbotenen Art\" getroffen bist, ist ja echt übel. Aber die Mehrheit ist nicht so. Meine Hunde-Trainerin arbeitet auf der \"Leckerli-Basis\". Bei meinen beiden Hunden haben sich auch einige Unsitten eingeschlichen. Der Fehler lag aber bei mir, nicht bei den Hunden, und genau an diesen Fehlern arbeite ich.
Natürlich, es gibt immer einfachere Wege, aber um welchen Preis?

\"\"lirmchen

Vom 14.05.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Blirmchen krieg ich jetzt bitte bitte auch einen Knochen ? *schmunzel*

Ich hab z.B. einen Fehler von MIR selbst rausbekommen. Ich legte Pascha ab, sitz, platz, bleib, das übliche halt.

Jedesmal ging er mir zu früh aus dem Befehl. Warum ? Bis mir bei einem Spaziergang an mir selbst was aufgefallen ist. Ich sage immer \"jetzt\" und das bedeutet logischerweise für ihn \"jetzt darf ich\".

Nun weiß ich es und reagiere anders. Der Fehler lag also nicht bei meinem Hund, er lag bei mir.

Hundeschulen. Auch so ein Thema. Ich weiß es ehrlich nicht mehr, wieviele wir uns angesehen haben. Hat schon eine Weile gedauert. Aber nun haben wir unsere und sind sehr zufrieden. Karl-Heinz, unser Trainer, ist für alle Fragen offen, hat lange Zeit selbst gezüchtet und dass Weissbier nach getaner \"Arbeit\" schmeckt in der kleinen Hütte. Pascha liebt ihn und er mag Pascha. Und ich werd immer als kleiner \"Eskimo\" bezeichnet (na ja bei minus 13/14 Grad).

Mein Hund sah alles. Übung war per Handzeichen abrufen. Ich steh da und mein Hündchen sieht ganz gelassen allen zu, nur mich hat er übersehen. Ich bin dann hingeschlichen und hab geflüstert:

Wäre Herr Hund mal so freundlich und würde Fraule beachten ?

Gott, ist der erschrocken und alles hat gelacht.

So macht Hundeschule Spass ! Oder ein Bullterrier, der den Hintern nicht hochkriegt und Herrchen lockt und lockt.

Meine Meinung und die vertret ich auch, ist, Herrle/Fraule muss sich Mühe geben, ergo Hund genauso.

Hund soll ein Hundeleben führen dürfen. Dazu gehört schnuppern, wissen, wo steh ich im Rang, jemanden verbellen dürfen, Hundezeitung lesen beim Gassi gehen, Fraule bei der Arbeit stören, ärmster Hund von Welt sein, sich in einer Pfütze mal suhlen dürfen, mal ein Bad geniessen, buddeln dürfen und und und

Aber eine Grundregel muss Hund beachten: Ich hab einen Boss und den sein Wort gilt.

Vom 14.05.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo Pascha,
das haste mal wieder sehr gut geschrieben. Werde langsam aber sicher ein Fan von Dir!
Meine beiden Hunde Blacky und Irmchen schmelzen bei der Hundetrainerin sofort hin.

Klar kriegste einen Knochen!

\"\"lirmchen

Vom 14.05.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
AAAlso:

Ich habe mein Verhalten dem Hund gegenüber nicht geändert. Wenn sie mir zu weit wegläuft (beim Hund sein), kommt ein scharfes \"Jenny\" und und steht parat. In allen anderen Situationen folgt sie ja aufs Wort - bei mir sogar besser, als bei allen andern. Jajaja, was auch immer! Nur in Wassernähe hat sie scheinbar Ohren mit Reißverschluß, da rennt Hund einfach los und hört und sieht nix mehr. Die schaltet regelrecht ab. Manchmal reicht dann ein Pfiff, dann erschrickt sie und kommt wieder angelaufen - worauf es dann auch ein dickes Lob gibt. Man sieht direkt, wie sie aus ihren Gedanken hochschrickt, wie jemand, der total vertieft in einen Film ist und man spricht ihn an. Und genau wegen dieser Schrecksekunde, um den Hund vom Wasser abzulenken und wieder darauf aufmerksam zu machen, dass da noch jemand ist, auf den man besser hören sollte, will ich das Sprayband, nicht um zu bestrafen o. ä. Ansonsten bin ich der Boss, das ist ihr auch klar. Und das funktioniert auch - eben nur am Wasser nicht. Wobei ich im Prinzip nichts gegen ein Bad einzuwenden habe, aber eben nicht quer übern Radweg geschossen und blindlinks losgerannt. Da hatten wir ein Riesenglück, dass nix passiert ist. Ausserdem liegen im Kiesbett unmengen Scherben, weil so nette Fuzzis beim Feiern ihre Flaschen zerhaun, ich will nicht, dass sie sich an den Pfoten verletzt und möchte erstmal mit ans Wasser, um Scherben zu umgehen.

Vom 14.05.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Danke Blirmchen ! Köstlich !

@ tobomodo

Wieso nimmst Du ihn mmit an die Isar, da wo die \"Fuzzis\" feiern. Die Isarauen sind doch gross und wieso lässt Du sie da frei laufen ?

Meiner kommt von der Leine, wenn wir über bestimmte Wiesen und Felder gehen, aber sonst hat er eine lange Schleppleine. Wenn ich einem Problem gegenüberstehe, das ich nicht beseitigen kann (Scherben), dann lass ich ihn dort nicht ins Wasser und halt ihn kurz bei Fuss.

Tut mir leid, aber ein Park, auch nicht der Englische Garten (im übrigen die grösste Parkanlage der Welt) ist kein Freifeld für Hunde. Man begegnet z.B. immer Menschen, die sich vor Hunden fürchten.

Ich versteh schon, was Du meinst, aber so löst das Problem nicht m.E.

Vom 14.05.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Weil die Fuzzis so ziemlich überall feiern. Und weil ich sie eben auch mal ohne Leine laufen lassen will. In Sendling, wo ich wohne, gibts nur den Westpark, da ist Leinenzwang und den Südpark - da rennt so eine Hündin rum, die meint, der Südpark wäre ihr Revier und die duldet keine anderen Hündinnen. Und die \"nette\" Dame, die mit der unterwegs ist, hat keine Ambitionen ihren Köter (entschuldige, aber in dem Fall ist das so) an die Leine zu nehmen - da hab ich dann auch keine Lust drauf... Dass Hunde nicht überall ohne Leine laufen dürfen, find ich auch in Ordnung, aber ich hab auch nix gegen Freilauf. Und da gehört eben Schleppleine nicht dazu. Aber ich glaub, wir werden da nie einer Meinung sein. Ich versuchs trotzdem, ich will das Tier ja mit dem Sprüher nicht \"grunderziehen\", sondern sie einfach aus ihrer Lethargie reissen und bevor was passiert, nehm ich das unangenehme Wasser in der Schnauze gern in Kauf.

Schönen Tag noch
Annette

Vom 14.05.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo,

da habe ich doch glatt die Lösung, ein Hund der auf \"Knopfdruck\" hört!

Einfach mal hier www.cio.de/karriere/auf_und_absteiger/806000/index.html

\"\"lirmchen

Vom 14.05.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

... Wenn zwei sich treffen, feststellen, wir passen nicht zusammen, was tut dann der Klügere ? ...

Vom 14.05.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Mmh.... !!

NOCH mal, mir geht es wie Annette !

Annette : Finde ich gut, daß du deine eigene Meinung hast !!I Brauchen sich hier nicht so aufzuregen, in den Hundeschulen geht es überwiegent nicht so glimpflich ab. Nur gibt es keiner zu. Da ist es schon besser, mal etwas Wasser. Oder wie geht es bei der Jagdausbildung. Da wollen wir mal nicht drüber diskutieren.

Aber auf meine Frage noch keinme Antwort. Die Besitzer der Spray-Halsbänder trauen sich nicht!!!!!

Habe festgestellt, ungeheuer viele bieten darauf, komisch, aber keiner besitzt eins.
Ich werde ein kaufen und dann berichten. Vielleicht kommt auch jemand aus der Nähe und sieht mal zu.
Haben auch alle die hier schreiben einen Hund ?????
Gruß Brigitte

Vom 14.05.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo Brigitte,
ich habe 2 Hunde. Kannste Dir in meinem Album anschauen.
Wenn Du erst einen Erfahrungsbericht wünscht um zu entscheiden, dann aber eh kaufst ohne so einen Bericht,
hm, was soll das dann? Dann mach doch was Du eh willst. Ich habe lediglich versucht zu erklären das so ein Sprühhalsband dem Hund nicht gut tut und Alternativen aufgezählt. Andere übrigens auch!
Du suchst nach Entschuldigungen...., die können wir nicht bieten!

\"\"lirmchen

Vom 14.05.2007 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi,
Hast du es schonmal mit einer Schleppleine versucht?
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 14.05.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Brigitte,

sind das alles CK-Mitglieder, die auf dieses Halsband bieten? Na!

Ich würde es auch erst mal mit einer Schleppleine probieren. Es reicht ja schon eine mit 15 m. Meiner Erfahrung nach sind 15 m eine nette Entfernung, vor allem, um dann noch Einfluß auf seinen Hund zu haben. Und wenn Du damit gute Erfahrungen machst, bist Du schon ein ganzes Stück voran gekommen.

Es will Dir hier niemand was Böses, aber hier schreiben Hundebesitzer, die selbst schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben und halt bestimmte Methoden ablehnen, weil es angebracht ist. Na!

LG charmin2004

Vom 14.05.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)

\"Aber auf meine Frage noch keinme Antwort. Die Besitzer der Spray-Halsbänder trauen sich nicht!!!!! \"

Ich glaube eher, die Mehrheit der Hundehalter hier im CK benutzt kein Sprayhalsband.

\"Habe festgestellt, ungeheuer viele bieten darauf, komisch, aber keiner besitzt eins.\"

Ich vermute, das ist so ähnlich, wie mit der Hundepfeife... :
Immer mal wieder, wenn ich meinen Hund mittels Pfeife abrufe (das klappt nach langem Üben 1a), wundert sich der eine oder andere Hundehalter, wie toll das mit der Pfeife klappt und beschließt, sich auch so ein Teil zu kaufen, damit der eigene Hund endlich richtig gut hört .... Na!

Wenn diese Sprühhalsbänder wirklich Erziehung ersetzen könnten, würde man kaum einen Hund ohne antreffen. Und wer weiß, ob ich mir seinerzeit die Mühe gemacht hätte ....

Kauf Dir eins und berichte, wie es klappt.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 14.05.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Yujinko !
Finde ich nett von dir, daß du nicht gleich so wild schreibst!!
Hier laufen so viele mit Hund, da kannst du nur noch auf die Haufen achten. Sonst hätte ich es schon probiert.
Ich denke, ein paar Tage geübt, mit etwas Wasser , nicht Parfüm oder ähnliches, ist bestimmt kein Problem.
Tun alle so, als wollte ich das Tier ersäufen.
zB. Chef im Hause ist unser Zwergpudel(3kg) nicht die Große (Schäfer-Collie-Mix). Die ordnet sie sich super unter. Also kein Raufer oder ähnliches.
Wie geschrieben, nur hinterherrennen, nach einigen Metern kommt sie zurück. Aber erst mal rennen.
LG Brigitte

Vom 14.05.2007 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
...dazu fällt mir eine Geschichte vom Hundeplatz ein: Da war wohl mal jemand, der war davon überzeugt, dass es bei einem Tacker (Stromhalsband) einen Knopf für \"Sitz\" und einen für \"Platz\" gibt...
oder die, die ihren Hund (Riesenschnauzer) kastrieren liessen und ein viertel Jahr später riefen sie völlig entrüstet die Züchterin an: \" Jetzt ist er schon seit einem viertel Jahr kastriert und hört immer noch nicht\"
Soviel dazu.

Zur Frage nochmal: Ich denke schon, dass so ein Halsband bei gewissen unerwünschten Verhalten helfen kann, aber es muss eben nicht. und leicht geht es auch nicht auf diese Weise zu arbeiten. Erziehung macht viel Arbeit und so ein Halsband macht es nicht leichter-nur anders!

Liebe Grüße

Yujinko

Vom 14.05.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

... noch eine Überlegung:

gerade hast u geschrieben, dass in Deinem Hund Collie steckt.
Bist Du sicher, dass es sich bei dem Problemverhalten nicht um den Hütetrieb eines (kopfmäßig) unausgelasteten Hundes handelt?

Grüße

Rosine (mit Hütemonster)

Ich habe keine Signatur

Vom 14.05.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Kauft es doch. Ich muss den Blick nicht ertragen, aber IHR !

Und ich möchte nicht böse wirken, aber ich würde Dich anzeigen tobimodo, denn dieses Verhalten finde ich von Euch beiden nicht richtig und Aussenstehende, die Angst vor Hunden haben, erst Recht nicht.

Ein Park ist für alle da. Bei dem Acker und der Wiese habe ich die Erlaubnis des Bauern und des Försters, der mir gut bekannt ist.

Ich kann keine Maus erschlagen, aber ich weiß, wieso ich dicke Stiefel beim Spaziergang, auch im Sommer, anhab.

Wünschen tust Du es Dir, dass Dein Hund frei laufen kann. Ich als Spaziergänger oder Jogger auch und wenn Dein Hund meint, er muss mich begrüssen und ich hab Angst vor ihm ? Wasn dann ? Deshalb die festen Schuhe !

Ich schwör\'s beim Grab meiner Mutter, ich hatte nie so ein Halsband und werd es auch nie benutzen !

Und als Bayer möcht ich hinzufügen: Bei so viel Schmarrn, ko ma scho mal grantig wern. Kimmerts Eich um Eire Viecherl, ogschafft habts ses Eich a (keine Übersetzung).

Und geht mich und meinen Hund einer an, dann weiß er anscheinend nicht, womit er es zu tun hat.

Pascha

Vom 03.07.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
An alle, die sich hier aufgeregt haben !!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, ich habe das Sprüh-Halsband !!! Ist nichts schlimmes. Manchmal nutzt es, manchmal nicht. Für den Hund wirklich kein Problem !! Sie freut sich sogar, wenn ich es umbinde. Da sie sehr sensibel ist, würde sie es nicht anlegen lassen.
Muß wohl noch einige Male üben.
LG Brigitte

Vom 03.07.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Brigitte,

ich glaube nicht, daß dieses Halsband schadet, sofern es vernünftig eingesetzt wird. Man muß sich eben damit auskennen. Außerdem geht es ja schließlich nicht um Elektroschocks.

Manchmal denke ich auch daran, mir so ein Halsband oder eins mit Vibration anzuschaffen. Bisher habe ich es vermieden. Dazu kommt, daß ich jemand bin, der sich an die Richtlinien in unserem Wald hält. Hier ist Anleinpflicht für Hunde, woran sich außer mir fast keiner hält.

Das Schlimme ist, daß ich vor ein paar Wochen von anderen Hundebesitzern dazu animiert wurde, meine Mona mal frei laufen und mit ihren Hunden toben zu lassen. Aber es endet immer katastrophal. Die anderen Hunde lassen sich zur Not nach Abrufen einfangen, nur Mona meint die Welt erkunden zu müssen. Und das geht mir echt auf die Nerven. Heute ist sie einem Jogger hinterher gelaufen, ohne zu hören. Meine Knie waren butterweich.

Deshalb auch mein Gedanke an solche Halsbänder. Aber gleichzeitig überlege ich, ob ich damit das Problem überhaupt in den Griff bekomme. In der Hundeschule macht Mona übrigens das gleiche Problem mit dem Einfangen und Anleinen, nur dort ist das Gelände zum Glück eingezäunt.

LG charmin2004

Vom 03.07.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo,

Vielleicht sollte man die Hundeschule wechseln wenn die Trainer so versagen das man zu solchen Hilfsmitteln greifen muss.

Oder aber man befolgt die Anweisungen zu Hause nicht genau inclusive den Übungen.

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 03.07.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo,
also unsere Hunde haben es per Hundetrainerin problemlos gelernt. Allerdings mussten wir auch einiges lernen.
Wir wiederholen jeden Tag die uns und unseren Tieren gestellten Übungen, manchmal sehr mühselig und anstrengend, aber ohne Fleiß kein Preis!

\"\"lirmchen

Vom 03.07.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.07.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Blirmchen

Auch wir üben und üben. Aber Du wirst zugeben müssen, daß jeder Hund anders lernt, oder? Bzw. lernen will oder auch nicht. Und wenn Du dann noch einen Hund hast, der die ersten wichtigen Monate des Lebens auf der Straße bzw. anschließend in einer Tötungsstation und Tierheim verbracht hat, ist nicht so leicht zu erziehen.

Mein erstes Anliegen war halt auch die Angst vor Menschen zu nehmen. Leider hat sie die Ängste immer noch nicht ganz abgebaut, ist aber auf dem besten Weg.

Aber es gibt noch viele andere Dinge, die anders werden müssen, wo wir täglich dran arbeiten.

LG charmin2004

PS: Ich habe mich vor kurzem auch auf Deiner Homepage angemeldet, weil es dort nicht so agressiv, sondern wesentlich vorwurfsfreier zugeht.

Vom 03.07.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Der Mensch muss lernen mit dem Hund und das sehr konsequent , wenn der Mensch nicht lernt dann lernt der Hund auch nicht .

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 04.07.2007 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Moinsen zusammen!

Ich möchte gerne in den Vorschlag von Rosine zurückkommen.
Die Hundepfeife!
Auch ich bin begeisterte Nutzerin einer solchen.
Mein Fiete wurde in Nullkommanull auf den Pfiff konditioniert.
Hund in einem Zimmer ablegen, im anderen Zimmer pfeifen, beim Kommen besonderes Leckerchen.
Ratzfatz hatte er raus, wenn der Pfiff ertönt, dann ab zu Frauchen, da gibts was Feines.

Und Draussen funktioniert es hervorragend, sogar wenn er bei anderen interessanten Hunden ist, ein Pfiff und Fiete steht wieder bei mir. Und mir gehts wie Rosine, andere Hundehalter vermuten Zauberei bei der Pfeiferei. Können es gar nicht glauben, dass es doch recht einfach ist.

Und entschieden habe ich mich für die Pfeife, weil ich nicht mehr dastehen wollte wie ein Horst und meinem (nicht hörenden) Hund hinterherRUFEN. (Ist auch irgendwie lästig für die Umgebung). So ein Pfiff ist (wie der Clicker) immer gleich, da weiß der Hund direkt wo er dran ist. Bei Fietilein, Fiiiieeeete, FIETE, F I E T E gibt es doch durchaus Klangunterschiede. Lachen

Mit bestem Gruß aus Bremen
Regina

Vom 04.07.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo,
@ Charmin
klar lernen Hunde unterschiedlich. Das sehe ich ja an meine beiden. Allerdings trifft das was Petra geschrieben hat voll ins schwarze. Erst nachdem wir unsere Verhaltensweisen gegenüber den Hunden geändert hatten (konsequent unsere Befehle durchführen lassen), gab es richtige Lernerfolge. Übrigens hatte mein Irmchen auch eine böse Vergangenheit, aber ich glaube daran denkt sie nicht mehr.

Leckerchen ist eine wichtige Hilfe. Allerdings haben wir auch den Fehler gemacht, Leckerchen bei nicht richtig ausgeführten Befehlen (z.B. Platz anstatt Sitz) zu geben. Seit dem wir das nicht mehr machen sind die Hunde auch viel offener für unsere Kommandos.

Unser letzter Erfolg auf den wir sehr stolz sind: Bevor wir das Fressen in die Näpfe geben müssen beide \"Platz\" machen und \"bleiben\"! Erst auf unser Kommando hin dürfen sie an die Näpfe! Das klappt seit ein paar Tagen ohne Probleme.... Wir hätten es nicht für möglich gehalten, das war früher immer ein fürchterliches Durcheinander, weil jeder ans Fressen wollte.

\"\"lirmchen

Vom 04.07.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

@Goldkloß

Mein Hundepfeifenposting war ironisch gemeint Na! .
Wer sich nicht die Arbeit macht, den Hund sauber zu konditionieren, dem nutzt auch keine Hundepfeife.
Dem ergeht es, wie der Sprühhalsband-Besitzerin. mal klappt es, mal nicht.

Du hast das hinbekommen, weil dir klar war, daß der Hund NICHT automatisch auf Pfiff kommt, sondern genau das eben noch lernen muss.

Grüße

Rosine

im übrigen: Konditionieren lässt sich jeder Hund, unabhängig von irgendwelchen Rudelführermacken und auch unabhängig von seiner Vergangenheit.

Ich habe keine Signatur

Vom 26.05.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julia_isabelle Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

möchte mich "outen". Ich habe dieses Halsband für meine deutsch kurzhaar hündin und bin sehr zufrieden damit. meine hündin ist zuvor jedem wildwechsel nach und konnte fasst nicht von der leine gelassen werden. nun geht es ihr auch besser, da sie gelernt hat das der Waldrand die grenze ist und sie nun frei ohne leine laufen kann. mit konsequenz und training ist der jagdtrieb eines hundes nicht auszubremsen (nur schlaues gelaber von leuten die von solchen hunden keine ahnung haben!)
ich hätte ne frage an hundebesitzer die erfahrungen mit diesem halsband haben, ob es sehr schlimm ist wenn der hund damit kurz ins wasser geht? Möchte trainieren das der hund nicht auf der anderen bachseite aussteigt.

Vom 26.05.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Pfeil nach rechts mit konsequenz und training ist der jagdtrieb eines hundes nicht auszubremsen (nur schlaues gelaber von leuten die von solchen hunden keine ahnung haben!) Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ich möchte mich dann mal outen, daß ich zu den Leuten gehören, die keine Ahnung haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und nur schlau daherlabern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mit Geduld und Konsequenz sowie Clicker und positiver Bestätigung habe ich es nach ca. 2 Jahren durchaus geschafft, einem PR - Münsterländer-Mix (also durchaus mit Jagdhund-Charakter) das "Jagen" bzw. Nachstellen abzugewöhnen. Der Hund läuft ohne Leine in einem von mir vorgegebenen, positiv belegten, Umkreis von ca. 10-20 Metern und hält derweil immer Blickkontakt zu mir. Und das ganz ohne Meideverhalten, negativer Verknüpfung oder sonst etwas in der Richtung ....

Das Halsband ist durchaus für die von Dir vorgesehene Übung vorgesehen, der Hund kann damit durchaus kurz ins Wasser gehen! Elektrik/Elektronik und Wasser harmonieren hervorragend Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... Frage: warum kommt der Hund nicht auf Hörzeichen zu Dir zurück, z.B. auch aus dem Bach ? Wäre hier nicht eventuell ein (positiverer) Ansatz zu suchen ?

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 26.05.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Wiesel und keine Ahnung. Ich lache mich gerade weg. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ja, wat schreibste denn auch für einen Stuss, wiesel? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 26.05.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alzoebe Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Puh, hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle alle Beiträge durchgelesen, nur bis die Schleppleine ins Gespräch kam.

Erstmal gibt's was zu lesen: www.animal-learn.de/Spruehhhalsbaender.phpIch finde zwar nicht alles darin zutreffend, aber allgmeine doch ganz passend formuliert.

Man kann in beide Richtungen Fehler machen: man kann zu inkonsequent sein oder zu grob, beides ist schlecht! Ich halte nicht viel von diesem Alphatiergerede, auch weil es zum Teil schon wiederlegt wurde. Schlimmstes Beispiel so etwas wie der "Alphawurf" = eine völlige Fehlinterpretation der hündischen Kommunikation. Trotzdem tanzt mein Hund mir nicht auf der Nase rum. Das wichtigste ist einfach Konsequenz, was in der Praxis viel Arbeit bedeutet insbesondere wenn Du Deinen Hund vom Hetzen abhalten willst!
Bist Du bereit diese Arbeit zu investieren? Wenn nicht, kauf so ein Halsband auf Kosten Deines Hundes ;) Aber sei Dir über die evtl Folgen bewusst: unsicherer Hund, kann zu falschen Verknüpfungen kommen (z.B.Hund sieht in dem Moment ein Kind - Kind = Erschrecken) ! Wenn Du Pech hast, war's das dann mit einem lieben Schäfi, denn so einfach bekommt man das nicht wieder raus und Schäfis sind nun mal sensibel, auch wenn viele ihnen das nicht zumuten (wohl auch der Grund, weshalb es immer mehr Beissvorfälle bei Schäfis gibt, weil sie falsch gehändelt werden). Muss nicht passieren, kann aber. Ich würde es nicht riskieren wollen. Außerdem musst Du mit so einem Halsband genauso konsequent sein, wie wenn Du ihr jedes mal Leckerlie zustecken würdest.

Es gibt viele Wege dem Hund so ein Verhalten abzugewöhnen, so ein Halsband ist da nicht grade die gefahrenfreieste Methode. Andere Möglichkeiten wären: ein Superrückruf(-pfiff), das Anvisieren auszubauen, oder dass sie sich gar nicht so weit von Dir entfernt. Du siehst also, es gibt viele Wege, aber man muss auch bereit sein Arbeit zu investieren :) Und die Schleppleine alleine macht auch nichts Na!

Superrückruf/-pfiff ist eigentlich ganz einfach: Du nimmst ein Signal (Pfeife oder Wort, Pfeife hat den Vorteil, dass sie neutral ist im Ton :)) das sie noch nicht kennt. Dann fängst Du in Minischritten an: Dein Schäfi sitzt vor Dir (Zuhause, ohne Ablenkung) und ist aufmerksam -> Pfiff - Hund bekommt Leckerlie. Das machst Du einige male, dann steigerst Du ganz langsam, evtl mit Hund sitzt wo anders bzw guckt Dich nicht an -> Pfiff - sie kommt an, weil es weiß, dass heißt es gibt was Tolles (kannst auch ruhig Spielzeug oder irgendwas anderes nehmen, Hauptsache sie findet's super) und bekommt was (wieder einige Male). Nächste Steigerung: sie macht grade irgendwas -> Pfiff - Leckerlie und Wiederholungen. Und wieder eine Steigerung, diesmal vielleicht vor dem Futtern? Lieber zu kleine Schritte bei den Steigerungen als zu große, und dann kannst Du anfangen das Ganze draußen weitermachen. Wieder erst in reizarmer Umgebung und dann langsam, langsam steigern.

Andere Möglichkeit "Anvisieren" ausbauen: Du musst mal drauf achten, bevor sie lossprintet macht Dein Hund etwas. Schnüffelt, oder zögert einen Moment, was auch immer da sind die Hunde unterschiedlich. Für diesen Moment würde ich sie bestätigen/ belohnen. Irgendwann wird sie dieses Verhalten öfter zeigen und ihre Belohnung fordern.

Wichtig ist halt: Konsequenz Lachen Nenne nie ein Kommando, wo Du Dir nicht sicher bist, ob der Hund es ausführt, also nenne es nur, wenn Du Dir sicher bist, dass sie es auch befolgt: so vermeidest Du Misserfolge bzw Erfolge ihrerseits ;) und baust ein Kommando so sauber wie möglich auf. Das gilt auch für alles andere Lächeln

So, ist jetzt ein halber Roman geworden ;)

Vom 26.05.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudi70 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
alzoebe

Super toll geschrieben , danke Lachen

Auch ich halte von diesen Halsbändern nix

Vom 27.05.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
@alzoebe

Absolut top geschrieben Achtung / Wichtig
Vielen Dank für deinen "Roman" der wirklich auf den Punkt kommt.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 27.05.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallihallo,

weil es grad so schön passt, möchte ich mal das Buch "Herrchenjahre" von Michael Frey Dodillet empfehlen. Es ist so köstlich geschrieben, ich habe mich herrlich amüsiert. Hatte ich im Freizeitvergnügen Forum schon geschrieben, aber hier passt´s grad so schön her.

LG

Vom 27.05.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
@kira4
Spar Dir das Geld für's Halsband, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

@alzoebe
Das unterschreib ich alles, prima geschrieben!

LG
Rita

Vom 27.05.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Liebe Leute,

die Eingangsfrage wurde vor vier Jahren gestellt!

LG
Seketa

Vom 27.05.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ups, das passiert, wenn man nur die aktuellen Beiträge schnell durchmarschiert und sich jemandem anhängt!

Vom 27.05.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
... und das Posting, worauf sich alle hier beziehen ist vom 26.05.2011!
Und selbst wenn es älter wäre, so könnte man diese "Aussage" nicht unkommentiert stehelassen.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

P.S. "Herrchenjahre" ist sehr (!) lesenswert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: