neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Katze verliert stellenweise Haare... Was könnte das sein?

Vom 09.05.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evildarklady22 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich habe gerade mit meiner Katze geschmusst, da habe ich gesehen das er stellen weise kein fell mehr hat und die haut ist ganz rau....
Was könnte das sein?
Sollte ich mal zum Tierarzt?

Liebe Grüsse Jasmin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo Jasim

Das könnte ein Pilz sein . Sind die Stellen kreisrund? Ich würde auf jeden Fall mal zum Doc gehen.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 09.05.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
Es könnten aber auch Milben sein oder so aber da muß ein Tierarzt eine Probe entnehmen.

war wieder zu schnell mit dem abschicken.... *ups ... *rotwerd*

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 09.05.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi

manche stellen sind länglich und machen etwas oval...
die eine stelle schaut aus als ob haare abgeschnitten worden sind. bzw grad wieder nachwachsen..
Das ist auch dieselbe Katze (bubi) der wo 2 wochen lang 40 grad fieber hatte...
der macht mich noch fertig der kater... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 09.05.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Das hört sich doch sehr nach Pilz an .....geh bitte zum Tierarzt das er eine Kultur anlegen kann.

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 10.05.2007 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jasmin,

hört sich wirklich sehr nach Pilz an. Ich würd auch möglichst schnell zum TA gehen. Mein Lucky hatte als junger kater mal einen Pilz, das einzig gute dran, ist normalerweise leicht zu behandeln und Billig. Ich musste die Stellen 2 mal pro Tag mit einer verdünnten Lösung von Inaverol einreiben. Das mittelchen hat pro Woche 1,30€ gekostet.

Alles gute für dein Tigerchen,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zetreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

Vom 10.05.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Jasmin
Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Kater Freigänger ist.

Die Nachbarskatze Shila hatte vor kurzem auch solche Stellen, hatten auch auf Pilz,etc. getippt.
Hm, der TA sagte aber dann, sie hätte sich geprügelt. na dann...

Bin ja mal gespannt.

Deinem Kater alles liebe.

LG Geli

Vom 10.05.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
mein Kater hatte auch einen Pilz, und ich dann auch. Der Pilz ist nämlich auf Menschen übertragbar. Ich hatte dann einen runden, juckenden Fleck. Katze und Mensch wurden mit Salben behandelt, und alles ist nach einigen Wochen vergangen. Ich würde dir schon raten, zum Tierarzt zu gehen und das abzuklären.
Alles Gute!
elisabethb

Vom 10.05.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi_s Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2004
282 Beiträge (ø0,1/Tag)
Oh je,

ich kann mich nur anschließen: schenll zum TA.
Meine Mimi hatte als sie klein war mal ein komplett aufgebissenes, blutiges Pfötchen, sah natürlich erstmal gar nicht nach Pilz aus, weil sie sich selbst so angeknabbert hatte (muss ganz schlimm gejuckt haben),, dass es aussah wie eine Verletzung oder so.
Iregndwann hatte dann Mieze ebenfalls einen runden Kreis ohne Haare und ich an der Wange eine kreisrunde, schuppiger Stelle...
Dann war es klar, es ist ein Pilz...
Bei Mimi kam es übrigens von einer Antibiotika-Behandlung und mieze und ich hatten uns angesteckt, das ging auch recht einfach zu behandeln (bei Mimi und mir) aber bei Mimi war es so schlimm, dass sie ein Mittel einnehmen musste, und zwar eine Woche nhemen, einen Woche Pause, und das mit noch zwei Wiederholungen... Also schnell zum TA, bevor es sich noch mehr ausbreitet...

LG, Susi

Vom 11.05.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,
ich war heute beim Tierarzt. Der hat gesagt das es sehr nach Pilz ausschaut...
Da hat er mich was zum Auftragen für die stellen geben.
Wie lange dauert sowas?
Wenn ich den pilz bekomme soll ich auch zum arzt?
Und wie schaut das im haus aus? muss man die bettwäsche waschen oda so?

Liebe Grüsse
Jasmin

Vom 13.05.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Jasmin
Ich kann jetzt nur von meinen Pfleglingen(Kaninchen) sprechen.
Ja, es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis so ein Pilz ausheilt. na dann...
Was haste denn für ein Mittel bekommen???
Ich hatte Imaverol bekommen, ist eine Tinktur.
(Sollte es das gleiche Mittel sein.)Ich habe ein Paket Spülschwämme gekauft,
und diese in 6 Teile geschnitten.Nach jeder Behandlung, habe ich den Schwamm weg
geschmissen.Das Plastikschälchen heiß ausgespült, und Destinfiziert.
Danach meine Hände gründlich gewaschen, und auch destinfiziert.
Ich habe mich nicht angesteckt.
Wenn Deine Katze ins Bett darf, würde ich die Bettwäsche auch waschen.
Das Bett sollte für die Zeit vorsichtshalber tabu sein.
Auch \"ihre\" Deckchen, etc, solltest Du waschen, und öfter wechseln.

Viel Erfolg wünsche ich Dir. Na!

LG Geli

Vom 13.05.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Ach, mit Imaverol, kannste auch ihre \"Liegestellen\", bzw. Teppich etc, destinfizieren. Na!

Vom 17.05.2007 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
Das mittel heisst sul.... ich hoffe das wirkt, weil langsam verliert er immer mehr haare....
gruss

Vom 17.05.2007 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo Jasim

Sollte der Piz auf dich übergehen dann mußt du auch zum Arzt. Ich hatte auch mal einen vom Tierheim eingefangen aber mit der richtigen Behandlung war er relativ schnell wieder weg

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 17.05.2007 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo evildarklady,

hat Dein Tierarzt den keine Haut- oder Haar-probe genommen um eine Kultur anzulegen??? Wenn das der Fall wäre, würde ich schnell den Tierarzt wechseln!

Das ist wichtig!! Sonst wisst Ihr ja gar nicht, mit was Ihr es zu tun habt!!

Ohne solche Diagnose ist vermutete Mediaktion für\'n Hin...., wenn ich es mal so sagen darf!

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Süßen gute Besserung!!!

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 17.05.2007 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Meinte natürlich Medikation!!!! ***äger über mich selbst***

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 17.05.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smöl Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2006
246 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen!

Unser dicker Karl hat das auch grad an den Vorderbeinen. Unsere Teirärztin hat mit einer bestimmten Lampe die Stellen angeschaut und meinte dann schon, es sähe nicht nach Pilz aus und hat dann auch eine Haarprobe genommen, um eine Kultur anzulegen. SIe meinte, es gäbe eine Krankheit, die \"psychogene...und dann kommen noch 2 komplizierte lateinische Worte *ups ... *rotwerd* \" heisse, da würden sich die Katzen die Haare selbst zupfen. Unser alter Kater hatte das in den 90ern auch mal, da hat er sich die Poseiten selbst ausgezupft. WIr haben jetzt mal Bachblüten gekauft, zumal Karl ein kleiner gestresster Traumapatient ist und wir gerade im Umzug stecken, und hoffen, daß ihm das hilft.
Ich werde mal weiter berichten und den Namen der Krankheit finde ich bestmmt auch noch raus... Jajaja, was auch immer! (da hab ich mal wieder im ganzen STress nicht richtig zugehört).

Ich wünsche EUch alles gute und hoffe, daß sich bald eine Besserung einstellt!
smöl

Vom 17.05.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

nein sie hat keine kultur angelegt da sie so ein ding nicht mehr da hatte... Ich muss diese woche nochmal hin aber ich bin den ganzen tag in der arbeit bis nachts um 22 Uhr... ich denke ich gehe nächste woche am monatag da schauts besser aus...
Das mittel das sie mir gegeben hat heisst surolan.... mal gucken wie des weiter geht..
Gruss jasmin

Vom 17.05.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo Jasmin

Dasist eine Mittel gegen Pilz, am besten du holst auch noch aus der Apotheke eine Wundreinigung ich schau mal nach wie die heißt das ist so eine Lösung zum reinigen.

Damit reinigst du vorher die Stellen und dann erst wieder das Surolan drauf.

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 20.05.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flowergirl34 Küchenjunge

Mitglied seit 05.03.2006
574 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!
Mein Kater hat das auch, bei ihm kommt das von Kämpfen mit anderen Katern! Hat dein Kater den Freigang?
Wenns schlimmer wird würde ich lieber zum Tierartzt gehen!

LG Flowergirl

Vom 21.05.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,

Nein er darf nur an der leine raus und da sind wir immer dabei....
aber er verliert immer mehr haare... jezt auch am bauch...
na hoffentlich ist das bald weg...

gruss jasmin

Vom 21.05.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flowergirl34 Küchenjunge

Mitglied seit 05.03.2006
574 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!

Dann würde ich am besten zum Tierartzt, wer weiß was dahinter steckt!

LG Flowergirl

Vom 22.05.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Hallo Jasmin

Pfeil nach rechts am besten du holst auch noch aus der Apotheke eine Wundreinigung ich schau mal nach wie die heißt das ist so eine Lösung zum reinigen.

Damit reinigst du vorher die Stellen und dann erst wieder das Surolan drauf. Pfeil nach links

Die Lösung heißt : Wasserstoffperoxid-Lösung 3%

Damit die Stellen reinigen gut trockentupfen und dann das Surulan draufgeben. Am besten dreimal Täglich.

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 21.01.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimi7599 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich habe bei mein kater auch stellen gefunden wo er sein fell verloren hatt . haubtsache unterm bauch zwischen den hinterbeinen. könte das auch ein pilz sein es sind keine rötungen zu sehen.wenn ja was würde mich eine behandlung beim TA kosten?

Vom 22.01.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.744 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo kimi7599,

ab zum Tierarzt!!!

Die Behandlungskosten sind von Tierarzt zu Tierarzt verschieden.
Da kann man keine pauschale Aussage machen, zumal Du ja noch nicht weißt, woher die Probleme des Katers kommen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 23.01.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeTabbyCat Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kimi - es gibt eine Störung die vor allen Dingen ältere, kastrierte Kater befällt. Mein letzter Kater hatte das auch für eine Zeit bevor ihn dann mit fast 20 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. (Hatte aber nichts mit der Störung zu tun). Mein Tierarzt hat mir das so erklärt, Kater bildet sich ein, dass es juckt. Es juckt wohl auch, ohne erkennbaren Grund. Kater leckt sich ohne Unterbrechung und reisst sich sogar mit den Zähnen das Fell aus. Vor allem am Bauch, die Hinterbeine runter und dann auch noch die Vorderbeine innen runter. Er hat dann alle vier Wochen Kortison bekommen. War zwar hart, aber das einzige das half. Die Spritze hat sehr schnell gewirkt - über Nacht. Ich musste mir gar nicht aufschreiben zu welchem Termin wir wieder zum Tierarzt mussten. Die Leckerei fing immer so nach 28 bis 30 Tagen immer wieder an. Mit der Medizin sind die Haare aber super wieder nachgewachsen und Kater hat sich wieder wohl gefühlt. Die Kosten für die Spritzen waren nicht so hoch, ich glaube so 8 Euro im Monat? War noch zu verkraften. Vielleicht gibt es da aber auch mittlerweile noch andere Heilmethoden.

Natürlich ist das nur ein Tip und Milben und ähnliches müssen ausgeschlossen werden.

Gute Besserung für dein Tier!

Kathrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: