Kanarienvögel und der Nachwuchs
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, wir haben uns im Januar für unser Männchen ein Weibchen gekauft, damit er nicht so einsam ist und und es vielleicht mal Nachwuchs gibt. Nur leider ist es so,das sie jetzt das zweite mal 4 Eierchen gelegt und auch ausgebrütet hat, aber leider haben es die Kücken entweder erst gar nicht richtig aus dem Ei geschafft und waren schon Tot oder das Kücken das es geschafft hat wurde erst gar nicht gefüttert, obwohl wir extra dieses Ei Futter gekauft haben. In den Büchern und auch im Netz haben wir nichts darüber gefunden. Kennt sich hier jemand mit der Aufzucht von Kanarienvögeln aus, oder hat eine Antwort auf meine Frage? Danke im voraus! LG Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
Hallo Anja,
schau doch mal hier , vielleicht können die Dir weiterhelfen. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
UUPs, neuer Versuch
hier Grüße, Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
danke für den Link der kann mir bestimmt bei meinem Problem etwas helfen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo anja,
Du solltest dich wirklich erst mal ein bisschen informieren, BEVO du deine zwei Vögel brüten lässt! Es bedeutet Stress für die kleinen Körper, und wie man sieht, ist das Resultat bei dir 8 tote Küken! Lies dich erst mal ein - bei dem obigen Link, und vielen anderen im Netz (ich kann nicht verstehen, dass du nichts gefunden haben willst !?) und geh die Sache mit der Brut dann nochmal langsam und mit mehr Wissen an. Weißt du auch schon, was du mit den Küken machen willst, wenn sie groß sind? Übrigens: Eifutter hat nichts mit Eierlegen zu tun - das ist ein höchst umstrittenes Kraftfutter, in dem Eier DRIN sind! Gruß vom Alpenrand |
||||
|
|||||
|
|||||
*reicht ein R nach*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alpenrand,
habe gestern endlich den Züchter erreicht, bei dem wir beide Vögel gekauft haben und nachgefragt woran es liegen kann das die Vögelchen es nicht schaffen es hat nichts mit Unwissenheit unserer seits zu tun. Es können mehrere Gründe dafür in Frage kommen!!!! 1.Mama Vogel ist noch zu jung und zu unerfahren 2.Da es nur 1 Vögelchen ist was es komplett aus dem Ei schafft ist im Nest zu wenig los bzw.sie merkt es kaum, das da ein Vögelchen schon aus dem Ei ist. Und zu dem Ei Fütter? Wo hast du denn gehört das dieses Futter umstritten sei??? Auch unser Züchter verwendet dieses Zusatzfutter und der muss es wissen er hat mit seiner Zucht schon mehrer Preise gewonnen!!! Ich jedenfalls habe es nirgend wo lesen können!!! Und 3. ich weiß auch schon was ich mit dem Nachwuchs mache!!! Werden vom Züchter unserer beiden Vögel zurückgenommen. Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anja:
(Mein Nick ist übrigens bluemoon, und ich wohne am Alpenrand) Ich bleibe bei meiner Aussage: Ihr hättet euch VORHER informieren müssen, nicht erst nach dem Tod der Küken! Und wenn du mal in das Forum schaust, das Marion verlinkt hat, dann siehst du dass Eifutter umstritten ist (obwohl es von manchen Züchtern verwendet wird). Viel wichtiger in der Brutphase ist, dass das Weibchen genügend Kalk und Mineralien zur Verfügung hat, um die Eierschalen bilden zu können! Vielleicht siehst du an meinem Avatar, dass mir Vögel am Herzen liegen ... aber ich habe festgestellt, dass ihr auch eher ein merkwürdiges Verhältnis zu Katzen bzw. deren Jungenaufzucht habt - da gab es doch einen Beitrag von dir, wo neugeborene Kätzchen erfroren sind und du gemeint hast, dass ihr eure 15 Katzen lieber nicht sterilisieren lassen wollt ...??? Und jetzt Ähnliches mit Kanarienvögeln. Finde ich nicht lustig. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
@bluemoon,
ich hatte auch geschrieben das wir auf einem Bauernhof wohnen und da findet man leider die Katzenjungen sehr selten und manchmal erst wenn es zu spät ist um sie von Hand aufzuziehen . LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo Anja!
Ich weiß, dass es in deinem Thread nicht um deine Katzen geht, aber ich kann dein Argument, dass du eben auf einem Bauernhof wohnst und dass das da halt so ist, nicht stehenlassen. Auch auf einem Bauernhof - ich bin übrigens auch auf einem Bauernhof aufgewachsen - kann man seinen Katzen gegenüber Verantwortung zeigen und Katzennachwuchs verhindern, auf anderen Bauernhöfen klappt das auch. Alles andere sind Ausreden. LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo, Was ich nicht verstehe ist, warum müssen denn die Vögel brüten wenn die Jungen dann an den Züchter eh zurückgehen.... Immer diese Tiervermehrerei egal um welche Tiere es sich handelt. Den Züchter kann ich übrigens auch nicht verstehen das er das noch unterstützt..... Und zu den Katzen sag ich besser nichts.... Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
@Petra
Unterstreiche Dein Posting voll und ganz. Genauso dachte ich auch. Aber weil die Baby´s ja immer soooo süss ist. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2006 |
Hallo,
haben auch mehrere Kanarienvogelpäärchen und mit dem einem Pärchen ein ähnliches Problem. Sie legt Eier aber nur ganz wenige sind befruchtet, letztens war es nur eins. Sie füttert es dann auch und alles, aber das letzte Küken hat es auch nicht geschafft. Und bevor hier geschimpft wird, wir haben bei den anderen Pärchen schon sehr erfolgreich Jungvögel großgezogen. Bei uns ist es eher so, dass die Gene von Männchen und Weibchen nicht zusammenpassen. Allerdings taugt auch nicht jede Henne zur Zucht, so kann es bei dir nämlich sein. Ähnlich den Hühner zieht nicht jede Henne gleich gut die Jungen auf. Mit Eifutter füttern hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Wir füttern unseren Vögel dies nur während der Brutzeit. Steht auch so in einiger Fachliteratur und wird auch von mehreren Züchter verwendet. Allerdings geht da auch geriebener Zwieback mit Honig. Ansonsten füttern wir Körner, Äpfel, viel viel Möhre, da Sie rot bleiben sollen, Hirse, Knusperstangen. Wenn die Jungen dann geschlüpft sind nur noch höchstens einmal in der Woche Apfel füttern und mit Salat (niemals aus der Kaufhalle) vorsichtig machen. Bei zuviel grün können Vögel einen Eiweißschock bekommen. Ich würde wenn die Henne nicht ziehen kann unverzüglich das Nest entfernen, Sie legt die Eier dann in den Sand, da kann man die dann rausnehmen. Meine Empfehlung wäre, entweder du tauschst die Henne aus oder lässt es ganz einfach mit der Zucht, die unumstritten sehr anstrengend sein kann, vorallem für den kleinen Vogel. Viele liebe Grüße dustyli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine