neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt oder hat jemand von euch einen germanischen Bärenhund?

Vom 21.03.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Als absolute Hundefans (jetzt einen Kuvasz-Opi) interessieren wir uns immer für alles rund um den Hund. Nun fand mein Mann beim Stöbern im Internet diese Rasse. War uns völlig neu *ups ... *rotwerd*

Haben uns inzwischen schon weiter schlau gemacht, hm, die Angaben darüber sind recht widersprüchlich. Die Rasse gibt es erst seit den 80er Jahren wieder. Hat wohl auch nicht so wirklich viel mit dem damaligen Bärenhund unserer Vorfahren zu tun. Die jetzige Rasse soll ja eine Kreuzung aus Bernhardiner & einem weissen Hütehund sein. Auf anderen Seiten lasen wir, dass immer wieder neue Rassen mit eingekreuzt werden na dann... , um einen charakterfesten, ausgeglichenen & freundlichen Hund zu züchten. Tja, was auch immer nu stimmt.... Was denn nun?

Aber weiter sind wir uns über die Wesenseigenschaften noch nicht so schlüssig. Wir suchen einen lieben, menschenfreundlichen Hund, der ausgeglichen ist. Auf die Wachsamkeit legen wir gar nicht so viel Wert, mh, na gut, ICH nicht, mein Männe schon Na!

Wie auch immer, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie könnt ihr ihn beschreiben?

Bevor wir uns einen anschaffen, würden wir sowieso mit den Züchtern sprechen und uns die Eltern vor Ort anschauen. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass auch diese Angaben seeeeeeeehr sehr subjektiv sein können.

Daher sind wir für alle weiteren Infos dankbar!!! Lachen

Liebe Grüße
Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo liebe Freunde des Hundes,

das würde mich auch interessieren!

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

Alles ist gut, solange Du wild bist

Vom 22.03.2007 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ich glaube, da seid ihr in einem Forum für Herdenschutzhunde besser aufgehoben als in einem Kochforum. Sucht doch mal nach einem speziellen Forum.

LG
Monika

Vom 22.03.2007 02:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Anja,

Ich kenn die germanischen Bärenhunde nicht, habe allerdings zwei Bernhardiner gehabt. Furchtbar liebe Tiere. Nur bei Männchen muß man aufpassen, da sie, wenn sie alleine mit einer Frau leben, sehr beschützend werden können.

Aber, ein guter Züchter wird Dir den Hund geben, der am Besten zu Deiner Familie paßt. Sie kommen auch manchmal ins Haus und sehen sich die Situation an, in der Du lebst. Es gibt für alle Rassen einen Hundeclub, den kannst Du im Internet finden. Und wenn Du dann jemanden dort anrufst, werden sie Dich an den besten Züchter in Deiner Nähe verweisen.

LG

fasolt

Vom 23.03.2007 03:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo fasolt,

Bernhardiner sind keine Herdenschutzhunde.
Solche haben die Aufgabe, eine Herde selbständig vor Angreifern zu schützen (Wölfe etc.), deshalb wurde ihnen ein gewisses Maß an Aggressivität angezüchtet. Genau deshalb sind sie nicht unbedingt als Familienhunde, wie es der Bernhardiner ist, zu sehen. Eine gewisse Erfahrung sollten Besitzer von Herdis schon haben, sonst machen diese Hunde ihr eigenes Ding, und das kann böse in die Hose gehen.

LG
Monika

Vom 23.03.2007 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
Hallo Monika,

Das mit den Herdenschutzhunden habe ich gestern verpasst *ups ... *rotwerd*

Nein, damit haben Bernhardiner allerdings nichts zu tun, die wüßten nichts mit einer Herde anzufangen. Ja, man sieht hier manchmal Leute, die einen Herdenschutzhund haben, der läuft beim Spazierengehen immer um die ganze Familie rum und hält sie zusammen und beißt auch ein bischen, wenn einer \"aus der Reihe tanzt\". Ich finde das nicht so komisch. So bleibe ich auch weiterhin den Bernhardinern treu.

LG

fasolt

Vom 23.03.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

soviel ich weiß gibt es nur einen karelischen Bärenhund und der kommt aus Russland bzw. Finnland.

Ist wie alle nordischen Rassen sehr eigenständig und nicht unbedingt leicht zum Gehorsam zu erziehen.

Ich setzte mal den Link hier rein und hoffe das er funzt.

LG,
Katja

\"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"

Heinz Rühmann

\"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes.\"

Roger Caras

\"Niemand kann dafür gerügt werden, einen Hund zu besitzen. Solange er einen Hund hat, hat er auch einen Freund.\"

Will Rogers

\"\"

Vom 23.03.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo @all,

vielen Dank an alle für Eure Resonanz!!!! Lachen

@ Katja
Das stimmt, es gibt auch den karelischen Bärenhund. Hat aber interessanterweise überhaupt nichts mit dem germanischen Bärenhund zu tun. Was denn nun?

@ Blirmchen & wen es noch interessiert Na! , hier findet ihr einige Infos & Bilder, hier einen Zwinger.

Haben ja mit dem Kuvasz einen reinen Hütehund, von dahrer wäre ein Herdenschutzhund nicht unbedingt Neuland. Aber bei dem Bärenhund scheint es sich ja offenbar eben nicht um einen Herdenschutzhund zu handeln. Ein Hütehund ist zwar mit eingekreuzt. Diese neue Rasse soll im Falle einer echten Gefahr aber einfach nur zeigen, dass er seine \"Herde\" schon beschützen kann. Aber eher durch Präsenz, tiefes Bellen etc. Das Zerfleischen überlassen wir lieber anderen Was denn nun? YES MAN

Er passt sich schon sehr gut \"seinem\" Menschen an. Er soll ja in unsere Gesellschaft passen, so ist er gezüchtet worden. Lieb ausgeglichen... Klingt doch gut Lachen

@ Monika
Hast schon Recht. Aber bisher hab ich mir hier bei Euch schon über von Urlaub im Schwarzwald bis Hochzeitsdeko Tipps geholt. Warum also auch nicht mal den Bärenhund versuchen Na!

@ Fasolt
Über die Bernhardiner hab ich auch nur gutes gehört. Den ausgeprägten Beschützerinstinkt, den du beschreibst, kannte ich noch nicht. Ist ja interessant BOOOIINNNGG.... Aber passt irgendwie zu ihm.

So, mal sehen, was wir noch so rausbekommen YES MAN
Liebe Grüße
Anja

Vom 23.03.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
Hallo Anja,

Der Welpe auf der ersten Webseite sieht aus wie ein brauer Bernhardiner. Da habe ich aber auch gleich zweimal hingesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

fasolt

Vom 01.10.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CharmaineT Smutje

Mitglied seit 22.10.2005
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

der Thread ist schon sehr alt .......besteht denn das Interesse immernoch mehr über diese Rasse zu erfahren oder habt ihr schon einen Bären?

Mfg
Charmaine

Vom 01.10.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Charmaine,

wir haben uns vor 1 1/2 Jahren für den Leonberger entschieden, da die Infos über den germanischen Bärenhund doch nicht so eindeutig waren. Will sagen, wir brauchten einen Hund, der den ganzen Tag bei uns in der Firma sein kann. Egal, ob Kunden, kleine Kinder oder Hunde da sind. Den Schutztrieb, den der hereingezüchtete Hütehund (Kuvasz?) mit sich bringt, konnten wir nicht wirklich gebrauchen. Wir hatten viele Jahre Kuvasz und sind da leicht vorbelastet Was denn nun?

Unser Leo ist da letztendlich perfekt und wir sind immer noch begeistert über die Rasse.

Liebe Grüße
Anja

Vom 01.10.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
Leider werden die Begriffe Herdenschutzhund/ Hirtenhund und Hütehund immer wieder durcheinander geworfen, auch von langjährigen Besitzern dieser Rassen.
Ein Hirtenhund also der Kangal, der Kuvasz, der Kommondor, die Owscharkas usw. sind keine Hütehunde, wie z.B. ein Bordercolli, oder ein Bearded, ein Aussie und was es sonst noch gibt.
Ein Hirtenhund bewacht eigenständig die Herden, ohne sie aber zu treiben, wie der Border z. b. der die Herde auf Geheiss des Hirten zusammenhält und von A nach B treibt.
Der Hirtenhund oder Herdenschutzhund ist deshalb nicht unbedingt leicht zu halten, weil er erstens sehr eigenständig ist, er führt seine Aufgaben ja auch ohne den Hirten aus und weil er sehr wachsam ist, seine Herde, oder eben die Familie, sein Territorium sehr bewacht und beschützt und zwar auch gegen Menschen, bei denen es nicht unbedingt nötig ist.
Aber sie können wenn er ein Gebiet zum Bewachen hat auch sehr gute Familienhunde sein, die für die Menschen, die zu ihm gehören, durchs Feuer gehen würde.
Aber jetzt habe ich genug erzählt, gehe erst mal wieder meinen Kommondormischling knuddeln der der beste Hund ist, den wir je hatten.

Freundliche Grüsse
bisquit

Vom 01.10.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CharmaineT Smutje

Mitglied seit 22.10.2005
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lächeln

Dann hat sich die Sache für euch ja erledigt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wir haben seit 2 Jahren einen Germanen bei uns Lachen und mit seinen mittlerweile 75 Kg und der Größe eines Shettland Ponys sind wir sowas von glücklich diese Wahl getroffen zu haben. Wir haben eine kleine Tochter und zwei Katzen und er liebt alle und alles abgöttisch. So eine treue und liebevolle Seele ist mir selten in Form von einem Tier untergekommen.....Er kann schmusen wie ein Mensch und er hat so ein paar Eigenarten..... Jajaja, was auch immer! Leider hatten wir am Anfang bedingt durch einen Stich oder Biss was auch immer, ein paar gesundheitliche Probleme, die sich über Monate hinzogen. Aber der Kerl hat sich soo tapfer geschlagen....Ich bin froh ihn zu haben. ...
Wären diese Hunde nicht soo riesig hätte ich bestimmt noch einen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mfg
Charmaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: