neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater hat Würmer - was muss ich alles beachten?

Vom 16.03.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pisticia  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Katzenbesitzer,

also: wir haben seit ca. 3 Wochen einen Kater. Er ist 3 Jahre alt und kam als \"Scheidungskind\" zu uns ins Haus. Er ist normalerweise ein Freigänger, durfte jetzt aber wegen der Eingewöhnung noch nicht raus. Die Vorbesitzer haben regelmässig alle drei Monate eine Wurmkur gemacht und die nächste wäre jetzt im April gewesen. Nun sass das liebe Tier gestern neben mir auf dem Sofa, schnurrt ein wenig, steht auf und geht weg und da liegt da doch so ein ekliger weisser Wurm auf dem Sofa Welt zusammengebrochen .
Heute morgen bin ich dann gleich zum Tierarzt und der hat mir Tabletten \"Milbemax\" gegeben. Hat der Kater auch anständig gefressen. Nun meine Fragen, die ich wegen Überfüllung beim Tierarzt alle nicht losgeworden bin:

Wie lange dauert das, bis die Würmer weg sind?

Was muss ich jetzt alles reinigen/waschen? Das Sofa kann ich ja schlecht waschen - reicht staubsaugen? Legen die Würmer Eier?

Wie ist das mit Ansteckung oder Übertragung auf Menschen? Wir haben zwei Töchter, eine ist 4, die andere 1,5 Jahre alt und die steckt noch recht viele Dinge in den Mund.

Und was ist mit Ansteckung von anderen Tieren? Wir haben nämlich auch noch ein Streifenhörnchen - können die die Würmer auch bekommen?

Wie ihr seht - ich bin völlig überfragt mit all diesen Sachen und freue mich auf viele hilfreiche Tipps.

Danke,
Pisticia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi, die Würmer werden durch das Mittel sofort getötet wenn sie damit in Berührung kommen...also faktisch wenns vom Magen in den Darm wandert.

Die Übertragung kann bei den Wurmgliedern nur sein wenn sie oral aufgenommen werden bevor sie vertrocknen...ob die Hörnchen das essen würden....eher nicht...bei den Kleinen wenn die das an den Fingern haben, bzw finden...naja.

Zumindest die Jüngste vielleicht, aber frag den Kinderarzt, der kann auch ne Stuhluntersuchung machen wenn ein Verdacht besteht und dann gibts ein Mittel und alles wieder okay....

Polster und Teppiche, denke nicht...die Glieder sterben ab und sind nicht mehr infektiös...vorbeugend kannste mit Neembaumöl...1ml auf 100ml Spiritus und das mit der Sprühflasche auftragen...töte sofort Würmer ab, auch Hausstaubmilben, Floheier, Larven etc...

Ist sicher beruhigend^^ und bei Allergikern mit Milben ist das sicher gut.

Also die Würmer sind faktisch einen Tag nach aufnahme des Mittels tot....dann besteht keine Gefahr mehr.

Eine gute Flohbehandlung ist wichtig weil die die Wurmeier auf die Katze übertragen wenn sie diese zerbeisst oder beim putzen aufnimmt..da kann man schon viel machen...tote Beutetiere wegräumen, Mäuse haben oft Würmer, auf Igelkot im Garten achten...sind Wurmreservoire...

Also wenn man Igel im Garten hat kann man die mal schnell zum Arzt bringen und gegen Parasiten behandeln lassen.

Wildtiere werden kostenlos behandelt.

Manche Würmer legen Eier, welche das sind und ob diese infektiös sind und was da beachtet werden muss kann dir der Tierarzt sagen.

Meistens reicht allerdings die Tablette und fertig. Andere Infektionen über Eier sind fast unmöglich. Da müssten schon sehr unglückliche Sachen zusammenkommen.

Kam früher vor als man z.B. den Hausgarten noch mit Gülle aus der Grube düngte und dann die Wurmeier am Gemüse hafteten.

Also, mach dir nich zuviele Sorgen^^ Lg, Miez

Vom 16.03.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo pisticia

Miez hat es eigentlich alles schon gesagt. Moechte gerne noch mal betonen das eine Flohbehandlung nun sehr wichtig ist. Eine Katze die Wuermer hat , hat zu 99% auch Floehe. Meistens sind es die Floehe die Wurmlarven uebertragen.

Schau mal hier

klick mich

Gruesschen
Tink

Vom 16.03.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.08.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

@Miez - wie Wurmglieder sah das eigentlich nicht aus, eher wie ein kompletter Wurm, er hat sich auch bewegt (war schon ziemlich eklig). Den Verdacht, dass die Kinder sich angesteckt haben hab ich nicht, ich wusste halt nur nicht wie schnell man sich infiziert?!? Aber was Du sagst ist dann ja doch eher beruhigend - ich bin als \"Katzenneuling\" eben noch etwas verunsichert. Neem-Samen-Extrakt habe ich noch hier, das werde ich zur Vorsicht mal aufs Sofa und die Katzenkuscheldecke sprühen. Vielen Dank auf jeden Fall.

@Tink - das ist ja eine prima Seite, hab ich gleich zu den Favoriten gepackt. Nach ausgiebiger Suche im Katzenpelz konnte ich allerdings (bis jetzt) noch keine Flöhe oder Flohbisse entdecken und besonders viel kratzen tut er sich auch nicht, eigentlich eher wenig. Und das Fell sieht toll aus und er ist fit und munter. Ich werd\'s mal beobachten und dannn evtl. die Flohbehandlung machen. Auf jeden Fall auch vielen Dank.

Grüsse,
Pisticia

Vom 16.03.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Pisticia,

also wenn Du keine Flöhe auf der Katze findest, heißt das nicht, dass sie keine hat. Die wenigsten Flöhe sind auf dem Wirt. Du kannst es feststellen, in dem Du den Kater auf einen hellen Untergrund stellst (Küchentisch oder ähnliches). Dann den Kater bürsten, streicheln, Fell mal gegen den Strich reiben. Danach sprühst Du mit so ner Sprühnebelflasche für Blumen auf die Tischoberfläche. Wenn Du dort dann kleine schwarze kügelchen siehst, die sich rot verfärben, dann ist es Flohkot.

Ach ja, solltest Du das Samenöl wie von Cyrell beschrieben mit Spiritus versprühen. Bitte dran denken: Das zeug ist brennbar. Besonders in einem Sprühnebel bildet sich ein Zündfähiges gemisch. Also, alle Flammquellen aus. Nicht rauchen und danach sehr ausgiebig lüften.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zetreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Erschaffen!

Vom 16.03.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi Pisticia,

ja.die Wurmglieder bewegen sich...sind ja so gesehen eigenständige Miniwürmchen...wenn man bedenkt das manche Würmer meterlang werden können (Bandwurm) dann sind so Glieder natürlich Mini.

Manchmal hängen mehrere aneinander was man an den *Taillien* sehen kann.

Grüsse, Miez

Vom 16.03.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.08.2006
143 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen Dank nochmal - der Kater wird heute abend kräftig geschrubbelt und gebürstet und ich hoffe ich finde keine Flohkügelchen. Spiritus hab ich auch da - das versprüh ich aber erst, wenn wir ins Bett gehen, ich will nicht auf einem Stinksofa sitzen.

LG
Pisticia

Vom 16.09.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niki_u_katzen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Oh ich verstehe dich voll kommen heute hatte das meine Katze auch aber aus der nase ich hatte vielleicht einen schreck bekommen hatte sofort ne wurmkur verpasst bloß ich furchtbare angst davor das ich auch würmer bekomme da meine katze mir immer ein bussi auf den mund gebe leider schaffe ich das nicht immer zuverhindern und jetzt befürchte ich das ich auch würmer habe sie hat spulwürmer (genau so spaggetti artige würmer ) der tierarzt sagt ich soll mich gleich mit entwurmen die soll man als katzen besitzer sowieso alle 2-3 jahre machen
trotzdem der gedanke sowas in sich zu tragen is erschreckend

Vom 21.09.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini06 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
59 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle,
habe gerade Werbeblätter durchgefummelt- ab Montag ist bei Netto pitti Katzenstreu1,1kg mit Babypuderduft im Angebot-kennt die jemand?

LG Tini

Vom 21.09.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

laut aussagen meines tierarztes sind freigaenger nie voellig wurmfrei zu kriegen, man kann es halt nur mit regelmaessigen wurmkuren versuchen einzudaemmen.

beste gruesse

h.

Vom 22.09.2008 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

danke für den Tip mit dem Neem-Öl.
Mein einer Dackel bringt mit seinen Igeln immer Flöhe mit GRRRRRR
Dann habe ich jetzt was zum Sofas und Betten behandeln, das nicht Gift pur ist.

Kater wird regelmäßig alle 3 Monate auf Verdacht entwurmt.

@Tini:
Wir hatten mal so ein Streu mit Babypuderduft.
Ich habe davon Asthmaanfälle bekommen.
Allerdings war das auch so ganz feines Streu.
Auch Göga ist von dem "Duft" die Luft weggeblieben.
Der ist allerdings kein Asthmatiker.
Meine Freudin schwört darauf.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: