Rohfleisch für die Katz
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Man braucht zwar ein wenig Zubehör, aber wenn man es nur gelegentlich verfüttert (unter 20%), benötigt man keinerlei Supplemente (außer Taurin und Salz, Taurin ist bekanntlich in Katzenfutter immer zu wenig Rezept mit Rind: 1380 Rind (Gulasch, Suppenfleisch o.a. Muskelfleisch mit ca. 9% Fettanteil und natürlich ungewürzt!) 475g Rinderherz 87g Rinderleber 42g Schmalz (ich nehme stattdessen auch manchmal Butter) *12g gemörserte Eierschale, (Schale von ca. 2 rohen Eiern) 6g Salz (am besten Meersalz) *ca. 40 g Gemüse ( z.b. pürierte Tomate, geraspelte Möhre, Weizenkeime etc.) *1 Teelöffel Hefeflocken (DM, Reformhaus, Gimpet) Pro Portion (ca. 80g) zusätzlich: 200 mg Taurin * bei Teilbarf brauchen diese Zutaten nicht verwendet werden So geht´s: Fleisch lauwarm abspülen, würfeln und die Eierschale fein mörsern. Salz, Eierschale und Gemüse mit dem Fleisch vermengen und in tiefkühlgeeignete Beutel oder Schälchen abfüllen und einfrieren. Pro Portion ca. 80 g pro Katze und Mahlzeit. Die Portion, die gerade verabreicht wird beiseite stellen. Taurin in ein wenig lauwarmem Wasser (ca. 50 ml) auflösen und über das Fleisch geben. Alles gut vermischen. Am Ende ca. 1 Teelöffel Hefeflocken über das Futter streuen. Kleiner Tipp: einer meiner Kater mag die Supplementenbrühe nicht gerne, die sich aber zwangsläufig bildet. Ich füge daher dem Wasser ein wenig lactosefreie Milch oder Katzenmilch hinzu. Anfangs würde ich generell dem Fleisch nichts außer Wasser, Fett, Taurin und Salz zufügen, da diese Dinge relativ geschmacksneutral sind. Wichtig ist nur, dass das Taurin gut aufgelöst wird, da es sonst unangenehm auf der Zunge kribbelt. Bei der Verwendung des eingefrorenen Fleisches gelten die gleichen Regeln wie für den menschlichen Verzehr: Ich hole das Fleisch am Vorabend aus dem Gefrierfach und taue es langsam im Kühlschrank auf. Viel Spass beim Austesten! lg Sarah |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Beim Durchlesen noch gerade einige Unklarheiten entdeckt: Das Fett wird natürlich auch mit dem Fleisch vermengt und kann ebenfalls mit eingefroren werden. Die 42g Schmalz beziehen sich also auf die Gesamtfleischmenge und sollten auch nicht weggelassen werden. Nicht auf die Gesamtfleischmenge bezieht sich der TL Hefeflocken. Der ist für eine Portion gedacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
klingt interessant das Rezept, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich es mal bei Gelegenheit ausprobiere. Ich verfüttere schon seit mehreren Jahren teilweise Rohfleisch, wobei ich allerdings unter den 20% bleibe, damit ich nicht supplementieren muss. Was ich bei deinem Rezept nicht nachvollziehen kann: Warum sollen bei Teilbarfen Salz und Taurin mit bei? Taurin kann ich bis zu einem gewissen Punkt noch nachvollziehen, wobei meine oft auch Herz bekommen wo viel Taurin drin ist, aber wozu das Salz? Normals Katzenfutter ist doch eher zu salzhaltig von daher dürfte es normalerweise doch nicht stören, wenn bei gelegentlicher Rohfleischgabe das Salz fehlt, oder ? Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biker,
wenn du eh unter 20% barfst, kannst du auch das Salz weglassen. Das Salz ist wegen des fehlenden Bluts beigefügt. Bei unter 20% kann man auch bedenkenlos schieres Fleisch (außer rohem Schwein) ohne alles geben. Auf diese Weise habe ich auch angefangen. Ich hab meinen Katzen ca. zweimal die Woche Hühnerherzen und/oder Rinderglasch gefüttert. Das Rezept soll allerdings einen einfachen Einstieg ins Barfen aufzeigen, deshalb habe ich das Salz mitaufgeführt, da es eh jeder im Haushalt hat. Katzen zu barfen ist leider nicht so einfach, da vieles kalkuliert werden muss und Katzen auch noch sehr eigen sind, was ihr Futter betrifft. Anfangs ist barfen die reinste Rumrechnerei, aber später entwickelt man dann ein sicheres Gespür für die Mengen. Das Rezept richtet sich also an die Leute, die allmählich den Einstieg finden wollen und es schrittweise perfektionieren möchten. Und an die Supplemente müssen sich die Katzen auch erst gewöhnen, gerade was die Vitamin- und Calciumzugaben betrifft. Die meisten Katzen mögen es anfangs nicht. Da aber Taurin und Salz (ist ja nur eine geringe Menge) geschmacklich unproblematisch sind, habe ich sie in diesem Grundrezept mit untergebracht. In diesem Rezept fehlt deshalb auch die Vitaminzugabe. Gerade die werden von Katzen häufig ungern angenommen. Meine stehen da z.b. auch überhaupt nicht drauf. Es ist nun einmal ein langsames Herantasten, peu à peu die Katze an Rohfleisch und Supplemente gewöhnen, sich selbst mit der Materie auseinandersetzen und etwas über die Bestandteile der Katzenernährung zu lernen und dann das Barfing auszubauen. Ich habe zwar nicht vor, komplett zu barfen, aber die 50% sind in etwa mein Ziel. Was den Salzanteil im Katzenfutter betrifft, so denke ich auch, dass TroFu ziemlich salzig ist. Deshalb will ich meine auch vom TroFu wegbekommen. Nur leider sehen die das ein bisschen anders... . Es kommt natürlich auch auf die Marke des Futters an, ich könnte mir vorstellen, dass gerade in Supermarktprodukten der Salzanteil sehr hoch ist und bei Premiumfutter etwas niedriger. Und fraglich ist es auch, ob in fertiger Katzennahrung ein hochwertiges Meersalz, welches ja auch sehr mineralreich ist, verarbeitet wird oder einfach simples Natriumchlorid. lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Kann man das Rezept auch mit anderem Fleisch (außer Schwein) zubereiten? wo bekomme ich dieses Taurin? Hast du noch andere Rezepte?
LG Heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine