Meine Katze hat kahle Stellen im Fell
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
lange habe ich nur interessiert eure verschiedenen Beiträge gelesen, nun habe ich selbst eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Hauskatzen (Josi und Lea). Beide sind reine Wohnungskatzen. Seit kurzem hat Josi an einer Seite eine kahle Stelle, an der zwar noch vereinzelt Fell wächst, man kann aber stellenweise die Haut sehen. Sie ist sonst topfit und da sie den Tierarztbesuch nur mit viel Gezeter, Geschrei und nicht unerheblichen Kralleneinsatz Vielen Dank schonmal Keks |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hoi Keks,
ja, es könnte ein Pilz sein...oder Milben, vielleicht auch ne allergische Reaktion oder ne Frustreaktion, wenn sich was verändert hat, neue Katzen i der Umgebung oder so..dann kanns sein das sie aus Frust putzen bis das Fell weg is. Wie sieht denn das Fell aus, lassen sich die Haare leicht ausrupfen und sind so weisse Knötchen an den Haaren oder der Wurzel? Könnten Milben sein.... Wenn die Haut schuppig is und die Haare brüchig wäre das eher Pilz. Kann sich beides weiter ausbreiten und die andere Katze unter Umständen anstecken. Milben können jucken, müssen aber nicht. Was genau es ist kann nur der Tierarzt sagen, der nimmt dann eine Haut und Fellrpobe und untersucht die. Ruf mal den Arzt an, vielleicht kannst selber eine Schüppchen und frisch gerupfte Fellrpobe nehmen und dem Arzt bringen... Das würde etwas Stress ersparen und wenn er Pilz oder Milben feststellt kann er dir was mitgeben. Is eben keine Garantie das sie nciht doch hinmüssen^^ lg, Katze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cyrell
Vielen Dank schonmal für den Tipp. Hab gerade nochmal die schlafende Katze gedreht und gewendet und Milben scheinen es nicht zu sein. Die Haare lassen sich allerdings recht leicht rausziehen an dieser Stelle. Das mit der Haarprobe für den Tierarzt ist eine Superidee. Ich frag ihn mal, ob das ginge. Wenn nicht, stell ich mich schon mal auf den Ringkampf mit Josi und der Katzenbox ein. LG Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Tach Hundekeks,
wo ist denn die Stelle? Wie groß? Hat die Katze viell. gerade ne Spritze vom TA bekommen? Sonst irgendwelche Veränderungen. Das kann ne ganze Menge sein. Irgendein Hautproblem (Pilze, Milben, Schuppen, ....muss man ja nicht unbedingt mit dem \"bloßen Auge\" sehen), eine Protestreaktion auf irgendwas, Mangelerscheinungen etc. p.p. Meiner hatte das im letzten Jahr auch. Da sich das wieder gegeben hat vermute ich ganz stark dass es bei meinem eine Raktion auf eine Spritze war, denn genau an der Stelle, an der die Spritze gesetzte wurde, hat er auch unmittelbar danach angefangen sich das Fell auszurupfen. Irgendwann hat sich das zu einem regelrechten \"Spleen\" ausgewachsen. (Der TA konnte zumindest nichts finden, was Ursache hätte sein können) Er sah an der Brust aus wie ein gerupftes Huhn - inzwischen ist aber alles wieder zugewachsen und sieht normal aus. Er bekommt hochwertiges Trocken-Futter, regelmäßig auch eine Vitaminpaste zu schlecken zwischendurch (aber daran kanns nicht liegen, denn das bekommt er ja schon immer Ich würde das mal intensiv beobachten und ggf. doch mal den TA aufsuchen (nicht dass es was ersteres ist) Grüße Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Betti,
die Stelle ist an der Seite, hinter der Achselhöhle der rechten Vorderpfote und ist so groß wie ein Butterkeks (sorry, der Vergleich hinkt, aber was Besseres fällt mir gerade nicht ein). Beim Tierarzt waren wir in letzter Zeit nicht, also eine Spritze war es nicht. Ich beobachte das jetzt seit etwa 14 Tagen und es ist nicht mehr geworden, aber wie gesagt: Der Gang zum Tierarzt ist für sie der reine Horror und es tut mir jedes Mal schrecklich leid, ihr da antun zu müssen. Ich ruf gleich mal den Tierarzt an und frag, ob ich eine Haarprobe vorbeibringen kann. Vielleicht kann er ja auf diesem Weg schon feststellen, was es ist. Ihr geht es toll, aber das kann sich natürlich auch ändern. Lieben Dank aber schonmal für deine Ratschläge. LG Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
ein Butterkeks hat ja schon eine reelle Größe - hmmmm
Na ich drück mal die Daumen, dass Dein TA das Problem eingrenzen kann und ggf. helfen kann ohne, dass das arme Tierchen ins Sprechzimmer muss Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen \"Kojak\" Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
falls es räudemilben sind,kannst du diese nicht sehen,da sie unter der haut sind.
also mein kater hatte sie und hat sich stundenlang gewaschen und wundgeleckt. fell hatte er so gut wie garkeins mehr und er ist immer dünner geworden. in deinem fall würde ich eher auf pilz tippen. du solltest schläunigst eine lösung finden,da es ansteckend für menschen sein kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo,
es könnte auch eine allergische Reaktion sein. Wenn du ausschließlich Trockenfutter verfütterst wäre es möglich, dass dein Kater unter eine Getreideunverträglichkeit leidet. Und gerade im TroFu ist der Getreideanteil sehr hoch. viele Katzen reagieren z.b. allergisch auf Weizen. Auf jeden Fall solltest du das beim Tierarzt abchecken lassen. Welches TroFu fütterst du? lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Es können Würmer sein, Allergien, eine Leckalopezie oder alles zusammen, am besten gleich zum Abklären zum TA gehen bei solchen Beschwerden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... der Fall ist sicher schon geklärt nach 2 Jahren - deshalb mach ich hierzu Grüssle Wanda Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen. Martin Luther |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine