Hündin ist läufig ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
unsere vier-jährige Schäferhündin ist mal wieder läufig! Gott-sei-Dank gehört sie zu denjenigen, die nur zweimal pro Jahr läufig werden, der Hund einer Freundin hatte das gleich dreimal im Jahr. Eine \'Hose\' mag ich ihr nicht anziehen, das bringt auch nichts, sie schleckt und schleckt und fitzelt die Einlage raus etc. Was macht ihr bei einer läufigen Hündin? Ich hab bisher immer gar nichts gemacht, halt nur fleißig immer wieder alles aufgeputzt. Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee ...?! Wäre dankbar für Tips. Es grüßt Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Sanni !
Ja, so eine grosse Hündin ist halt kein Pinscher, wo man kaum was zu putzen hat. Hatte selbst eine Dalmatiner-Dobermann-Mix-Hündin und weiss, wovon Du redest. Anfänglich hab ichs auch mit Höschen probiert aber es ist ja logisch, dass das nicht in ihrem Sinne sein kann. Da bei mir auch die Jungs des halben Orts vor der Türe standen und mein Vermieter darüber sowas von not amused war Und Comtesse wurde fast 14 Jahre alt. Sonnige Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
was spricht gegen eine Kastration? Beugt auch Gebärmutterkrebs im Alter vor. Dagegen haben diese Spritzen schon mal Nebenwirkungen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo Sabine
Eine kastrierte Hündin kann inkontinent werden. Je größer der Hund, desto höher das Risiko! Ausserdem werden die meisten Hündinnen als Kastrationsfolge dick! Gebärmutterkrebs beugt eine Kastration nicht vor, und die Anti-Baby-Spritze hat keinerlei bekannte Nebenwirkungen. Diese Irrtümer sind nahezu unausrottbar. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
\"Ausserdem werden die meisten Hündinnen als Kastrationsfolge dick! \" Stimmt nicht. Das liegt einzig am Besitzer, der die Futtermenge kontrolliert. \"Gebärmutterkrebs beugt eine Kastration nicht vor\" ??? wie das? gebärmutterkrebs ohne gebärmutter? Aber Kastration ist hier ja wohl nicht das Thema, denn Kastration um sich das putzen zu ersparen, kann ja wohl kein Grund sein .... Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
und die anderen Infos halten sich wohl auch hartnäckig, was? Wie Rosine schon schreibt ist ja wohl Gebärmutterkrebs ohne Gebärmutter kaum möglich. Und ich kenne persönlich etliche Hündinnen die kastriert und immer noch schlank sind inkl. unserer eigenen Dame. Und Inkontinenz kann von allem möglichen kommen. Kastration deswegen, weil es der Hündin selber viel Stress erspart, Scheinschwangerschaften usw. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
ich kann leider nur in soweit mitreden,als das meine beiden hündinnen kastriert sind und keine von beiden dicker geworden ist,bzw.die alte hündin durch zuviel leckerchen.gebärmutterkrebs wird laut meinen infos nur vorgebeugt,wenn die hündin sehr früh kastriert wird und inkontinenz soll in erster linie bei größeren hunden vorkommen.
was man aber gegen die läufigkeit tun kann,weiß ich leider nicht,aber vielleicht wäre die spritze doch etwas sinnvolles. immerhin ist es jedesmal streß pur für die arme wenn zig hunde vor der türe lauern und auch für ihre konsistenz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Also mir war die Gefahr dasmeine Läufige Hündin dann doch irgendwann Junge bekommt viel zu groß ! Da selbst mit einem Zaun nicht allen Hundeherren beizukommen ist , und ich es auch nicht toll finde die Hündin dann nur an der Leine spazieren zu führen und auch noch keinen Auslauf im Garten zu haben !! Meine ist kastriert , und ich würde es immer wieder machen lassen . ( Genau wie bei den Katzen ) Dicker geworden ist sie nicht . Warum auch !! Ich sehe es auch so wie oben : Futter gibt das Frauchen / Herrchen und steht nicht einfach in der GEgend rum . Inkontinenz auf Grund der Kastra kenne ich auch aus der Praxis bei uns nicht . Habe zwar schon darüber gelesen aber auch die waren nie sicher ob es nicht doch ne andere Ursache dafür gegeben haben könnte. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Danke an ale für euer Mitdenken und eure Ratschläge!
Weil ihr ja schon über Kastration \'gesprochen\' habt: Bei der Katze wurden nur die Eierstöcke entfernt, die hat die Gebärmutter noch!!! Dann geht das mit Gebärmutterkrebs ja doch noch?!?!?!?!?! Große Verwirrung ... Was genau (und gibt es überhaupt einen) ist der Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren?! Einmal alles raus, einmal nur die Eierstöcke?! Wer kann da bitte helfen?! Es grüßt Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo zusammen
Also ich schliesse mich dem \"FÜR\"(Pro) an, was die Kastration betrifft. Ich habe eher im Bekanntenkreis ätere unkastrierte Hündinnen mit Gebärmutter/Brustkrebs kennen gelernt, die leider überwiegend nicht mehr zu retten waren, als eine inkontinete kastr. Hündin. Ich habe meine Hündinnen immer Kastrieren lasse, allein schon wegen der Quälereien-Scheinschwangerschaft-keine ausführlichen Spaziergänge- die Rüden fern halten....etc. Und wie schon erwähnt wurde, das \"dick\" werden liegt nicht an der OP. Naja, und von diesen (Hormon?)Spritzen halte ich auf dauer, wegen den Nebenwirkungen garnichts. Es muss jeder für sich(seiner Hündin) entscheiden. Ich wollte immer auf Nr.Sicher gehen, das mein Mädel ALT werden darf, ohne diesen Krebs. Was natürlich für andere Krankheiten keine Garantie ist. Das ist meine Meinung. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
@ weiwel und die anderen:
wie wirkt diese spritze? verhindert sie die läufigkeit oder bloß die symptome (geruch, trieb) etc.? gibt man sie, bevor die hündin läufig ist oder während der ersten anzeichen? lg, mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo,
eine Kastration ist eine Entfernung der Geschlechtsorgane, beim Rüden die Hoden, bei der Hündin die Eierstöcke und die Gebärmutter. Bei der Sterilisation wird meines Wissens nur der Eileiter durchtrennt. Die Organe bleiben wo sie sind. Und die Spritze verhindert die Läufigkeit und den Trieb. Sie wird gegeben bevor die Hündin läufig wird. Es ist halt ne Hormongabe, die mit Nebenwirkungen verbunden ist, ähnlich der Anti-Babypille beim Menschen...... LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy!
Mal ne Frage zur Spritze : Wann gibt man sie wenn man nicht weiß wann die Hündin läufig wird ?? Vorallem bei der ersten Läufigkeit ??? LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
meine tierärztin hat mir erklärt, dass heute bei der kastration bevorzugt nur die eierstöcke entfernt werden, da die entfernung der gebärmutter es ist, die später oft inkontinenz verursache. bleibt in diesem fall als risiki gebärmutterkrebs.
lg mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo,
@ EnigmaBC: Bei so jungen Hündinnen würde ich so eine Spritze überhaupt nicht geben. Eigentlich ist sie eher für Züchter gedacht, die ihren Hündinnen mal ne Auszeit gönnen wollen und müssen. Für den Dauergebrauch ist sie absolut ungeeignet, weil a) auf Dauer viel zu teuer und b) zu viele Nebenwirkungen damit verbunden sind. Man sollte sich also schon im Vorfeld darüber im klaren sein, will man Welpen irgendwann (dann ist die Spritze eine gute Alternative) oder will man sie nicht (dann würde ich einer Kastration auf jeden Fall immer den Vorzug geben) LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
da ich das erste Mal in meinem Leben eine 10-monatige Hündin besitze, die noch nicht läufig war, bin ich jetzt durch die ganzen Postings verunsichert. Kastrieren oder steriliseren oder spritzen oder was ist am besten und zu welchem Zeitpunkt? LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy!
Also eigentlich war das nicht als Dauergabe gedacht !! Aber wir waren bei mehreren Tas und die konnten den Zeitpunkt schlecht schätzen , ab wann mit einer Läufigkeit zu rechnen ist. Leider sind nur ungenaue SChätzungen zur Rasse möglich. Natürlich wäre es toll wenn wir die Hündin vorher kastrieren lassen könnten , aber dazu müssen z.B. Ferien sein , sie sollte nicht zu weit vom Erwachsen sein entfernt sein , .... ! Übrigens ist das ja nicht meine Entscheidung , da sie nur unser Tageshund ist !! Aber auch bei unserer Hündin , die ne knappe Woche vorher noch mit beim TA war , wurde vorher Läufig ! Am Tag vor der OP. Wir haben die ZEit gut überstanden , aber sicherer wäre ne andere Lösung. LG Mona P.S. Am sichersten ist immer kastrieren . Weißt du denn was für einen Hund du hast - Rasse meine ich ?? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine