neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Niereninsuffizienz bei Katzen ??

Vom 02.02.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patuljak Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich war letzte Woche mit meinem Kater (16) beim TA. Dieser meinte dann, nach einer Blutuntersuchung, daß die Nieren zu 75- 80 % kaputt sind. Nun soll ich meinem Krümelchen jeden Tag Kortison geben und er frisst ja sowie so schon kaum was. Die Multivitaminpaste, mit der ich die Tabletten vermischt habe, die mag er jetzt auch nicht mehr. Ein paar Tage lang hat es geklappt, aber seit gestern sagt er mir den Kampf an. Er ist noch nie vor mir gewichen, aber gestern hat er sich andauernd zurück gezogen. Im Moment schläft er - schnarcht leise vor sich hin. Die Sprechstundenhilfe vom TA hat gemeint, dass es gut ist, wenn er mich anknurrt und \"mosert\", denn das ist ein Zeichen, dass er sich nicht seinem Schicksal hingibt.

Laut TA hat er noch einen Zeitraum von 3 Monaten bis max. 2 Jahre, aber so wie sich mein ehemals \"dicker\" Katz jetzt anstellt wage ich dies ensthaft zu bezweifeln.

Hat denn jemand Tricks und Tipps wie ich ihn zum Fressen bewegen / überzeugen kann ? Ich hab schon einen Mini-mini-Schluck Milch in das Katzenfutter gemischt, zum Locken, aber ohne Erfolg. Und das sog. Diätfutter für nierenkranke Katze guggt er nicht mal an !! Auch kein Sh*ba o. ä

Vielen Dank im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi...man...das is aber schlimm.

Was kriegt er denn für Diätfutter? Bei Nierenkrankheit sollte man Trockenfutter generell mit Wasser anrühren bzw gleich Feuchtfutter nehmen.

Ich wüsste Futter das selbst von Katzen sie sonst kaum noch was aufnehmen gerne genommen wird...es ist nierenschonend und Magnesiumarm(wegen Steinen) gibts über Versand. Vielleicht nimmt er es?

Nen Versuch wärs wert wenn er so schon nix mehr will.

Mag er vielleicht Leberwurst? Das du die Tablette da rein tust..sfz...is halt so salzig...
Kannste dir vom Tierarzt ne Spritze ohne Nadel holen so das dus ihm ins Maul spritzen kannst?

Trinkt er wenigstens?

Besorgte Grüsse

Vom 02.02.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hallo patuljak,

das tut mir leid für Dein Katerchen. Eine Katze aus meiner Verwandschaft hatte das auch. Zuerst wollte sie das Diätfutter nicht fressen. Nach und nach hat sie es dann doch angenommen und lebte noch 3 oder mehr Jahre mit dieser Krankheit.

Also nicht aufgeben. Biete es ihm immer wieder an, irgendwann wird er es sicher fressen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Konny

Vom 02.02.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patuljak Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ha, das mit der Spritze hab ich auch schon versucht, aber daraufhin hat mir mein Katz was erzählt Verdammt nochmal - bin stocksauer
das funktioniert nicht! Never ever - wir haben es zu zweit versucht, war ein Satz mit x

Ausserdem habe ich ja fast das Gefühl, dass es ihm seit den Tabletten schlechter geht Jajaja, was auch immer! Jetzt weiss ich allerdings nicht, was passiert wenn ich die Tab. weglasse ? Antibiotika muss man ja auch bis zum Ende nehmen.

Trinken geht mal besser, mal weniger besser.

Was ist das denn für ein versand ?

Viele dankbare Grüsse

Vom 02.02.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quargl Chefkoch

Mitglied seit 15.01.2004
2.796 Beiträge (ø0,92/Tag)
Servus patuljak!

Viele meiner Katzen waren mit dem selben Problem beschwert. Aber mit Hilfe von Infusionen (von mir Zuhause ausgefuehrt) und der richtigen Diaetfutter (an die sich dein Kater wirklich gewoehnen sollte) haben viele noch gute Jahre verbracht ehe es zum schlimmsten gekommen ist. Meine Katzen haben das Kortison nur jeden zweiten Tag abbekommen -- auch sowie oben von cyrell beschrieben -- mit der Spritze hinuntergespuelt worden. Vorsicht: sie koennen dabei aspirieren, wenn man zuviel/ zu schnell macht. Ich hoffe ihr werdet gemeinsam einen Weg finden sowohl den Frieden zu halten, als deinem Katerchen beizubringen dass du ihn genug liebst um ihn zweitweilig zu \"belaestigen\"! Verliere nicht den Mut, und lass Katerchen nicht die Oberhand gewinnen, er wird dir schon nicht untreu werden. Schliesslich haengt seine Gesundheit davon ab...

LG quargl

Vom 02.02.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo

Meine ehrliche Meinung ist wenn dein Kater das Futter nicht will und das gar nicht geht , er ist jetzt 16 Jahre alt dann gib ihm was er möchte und mag . Das knurren ist nicht das er sich gegen die Krankheit wehrt sondern das er seine Ruhe haben möchte bei der Prozentzahl sind die nieren schon sehr kaput also ich würde ihn nicht mit Futter quälen sondern den Rest seiner Zeit die er noch hat verwöhnen.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 02.02.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Achso, ich vergaß wenn der Urin nach Amoniak zu riechen beginnt dann versagen die Nieren zum Heulen

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 02.02.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo patuljak,

Du solltest Deinen Kater wirklich für den Rest seines Lebens verwöhnen. Du weißt, wie es um ihn steht, auch wenn Du zum Glück die Lebenserwartung nicht abschätzen kannst.

Hast Du es schon mal mit ganz magerem Gehackten, also Tartar, probiert? Ich weiß, daß es teuer ist, aber so wahnsinnig viel wird das Tier ja auch nicht fressen. Vielleicht ist Tartar ja auch die Lösung für die Tabletten. Kaufe mal eine kleine Menge und probiere es aus.

Meiner Ansicht nach ist es wert, dem Tier sein restliches krankes Leben so angenehm wie möglich zu machen.

LG charmin2004

Vom 03.02.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo patuljak,

ich bin der selben Meinung wie Petra.
Meine Sevgi habe ich schon krank aus dem Tierheim übernommen, wir wussten aber nichts davon. Mir ist dann nur aufgefallen dass sie sehr viel getrunken hat und bin daraufhin zu dem Tierarzt der mit dem Tierheim zusammengearbeitet hat. Nach Urin und Blutuntersuchung bekam ich dann das Ergebnis, Niereninsuffizienz.
Ich bekam dann auch gleich teures Spezialfutter, was natürlich abgelehnt wurde.

Wir sind dann bei meiner TA gewesen ihr habe ich dann mein Leid geklagt, worauf sie zu mir sagte, geben sie ihr was sie will, selbst wenn es Gummibärchen sein sollten, hauptsache sie nimmt was zu sich.
Sie hat sehr unterschiedlich gefressen, mal gut mal weniger gut, geschenkte Mäuschen zwischendurch hat sie auch nicht abgelehnt. Lächeln
4 Jahre war sie dann noch bei uns, dann haben wir sie erlöst weil es nicht mehr ging. traurig

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 03.02.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Patuljac
Meine Freundin hat auch einen alten Kater(wird im Mai 18).
Seid nem halben Jahr weis sie auch, das der Schnuff schlechte Nierenwerte hat.
Die TÄ meinte auch, man sollte ein so altes Tier nicht unbedingt umstellen.
Er soll futtern was er mag, Haubtsache er frisst.
Und genau daran hält sich meine Freundin auch, denn sie weis,
irgendwann kommt seine Zeit, und die Zeit,
die sie ihn noch hat, will sie ihm so schön wie möglich machen.
So traurig wie es ist, aber es wäre unnütze Quälerei ihn ständig
Medis einzutrichtern, und oder ihm Futter vor die Nase zu setzen,
was er nicht mag, und dadurch immer schmaler wird.
Bis jetzt geht es dem Katerlie meiner Freundin gut. Na!
Und er futtert auch wieder sehr gut, was er anfangs nicht gemacht hat.

Alles liebe für Dich u.Deinem alten Herrn.

Grüssle Geli

Vom 03.02.2007 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich habe zwar keinen Kater/Katze, wohl aber einen Hund (Dackeline) damit verloren. Ich mache Dir wenig Hoffnung. Ich bereue es heute noch, daß wir dem Leiden des Tieres nach Diagnose nicht rechtzeitig ein Ende bereitet haben. Futter und Flüßigkeitsaufnahme aus Instinkt verweigert. Selbstvergiftung.

Ich kann Dir nur raten, nehme Deine Verpflichtung wahr..

LG
rodaroda

Vom 03.02.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Guten Abend,
mein Kater Charles war ungefähr 16 oder 17 Jahre alt, als er CNI bekam.
Er wurde nie mit Cortison behandeln, sondern ausschließlich mit Homöopathie.
Es gab keine Futterumstellung, die Untersuchungen wurden auf ein Minimum reduziert und er hat immerhin 16 Monate damit gelebt.
Mein Tierarzt ist der Ansicht, das man einem alten Tier sowenig Streß wie möglich zumuten soll, also auch keinerlei Futterumstellungen. Charles hat das bekommen, was er immer bekommen hat und was auch der Rest der Truppe frißt. Ich habe ihn einfach so weiterleben lassen, wie er es kannte.
Wenn Du daran interessiert bist, die homöopathischen Mitten und ihre Dosierung zu erfahren, schreibe mir doch bitte eine KM.

Alles Gute
Eva

Vom 03.02.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo, mein Kater hatte das damals auch und wir mußten ihn leider einschläfern lassen, weil ich es zu spät bemerkt habe. Er war Freigänger und es war Sommer, da er zum Sommer hin immer sehr abgenommen hat ist es mir nicht gleich aufgefallen.
Aber die TA hat damals gesagt, wenn man das rechtzeitig bemerkt, kann man es behandeln. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Kater und Dich.
Liebe Grüße, mrs_B

Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren

Vom 13.02.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felidae7 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe KatzenfreundInnen, hier ein paar wichtige Erfahrungen und Mittel, die der Niereninsuffizienz entgegenwirken:

Homöopathie:

*Solidago Vigaurea D6 !!!!!!!

*Lespedeza Thunberg D6 !!!

*Ginkgo Biloba D2 (nicht konkret, aber gerade im Alter wichtig)

Jew. 3 x täglich 3 Globuli (kann man auch mischen)

Nahrungsergänzung:

*Ipakitine von Vétoguinol:

Pulver, welches unter das Futter gemischt, das für die Nieren schädliche Phosphor in der Nahrung reduziert. Wenn´s der Katze schmeckt, natürlich am besten mit Nierendiätfutter.

Tipp bzgl. Homöopathie: die Globuli am besten zerdrücken (kleiner Mörser oder so – aber nicht mit Metall), mit etwas Wasser auflösen, dann mit kleiner Plastikspritze (ohne Nadel!) der Katze vorsichtig in den Mund geben (aufpassen, das sich die Katze nicht verschluckt!)

Wir wünschen Gesundheit!

Vom 13.02.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Patuljac,

mein Kater Bobo ist vor einem Jahr auch an Niereninsuffizienz erkrankt.

Nachdem der TA das festgestellt hatte, habe ich ihm alles gegeben, was er mochte. Das war aber leider nicht viel. Getrunken hat er auch nicht mehr. Nachdem er eine Woche lang nichts gegessen hatte und von ehemals 8,2 kg auf 4,5 kg abgemagert war und fast nur noch schlief, habe ich ihn erlöst.

Ich bin Petras Meinung, gibt ihm, was er mag. Und warte nicht zu lange. Ich habe auch mit der einen Woche etwas zu lange gewartet. Wenn er nichts mehr essen will, dann ist der Zeitpunkt gekommen.

Ich kann Dir leider nicht viel Hoffnung machen, aber ich denke an Euch und drücke fest die Daumen!

Alles Liebe

Georgina

Vom 13.02.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patuljak Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

mein Krümel ist nun im Katzenhimmel. Er hat sich total verweigert, nichts mehr gefressen und nichts mehr getrunken. Ich kann nur sagen, dass er mir sehr sehr sehr sehr fehlt.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Alles Liebe
Nicky

Vom 13.02.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Hallo Nicky

Mensch das tut mir sooo leid aber ich weiß wie schnell das gehen kann wenn die Nieren versagen.

Es geht ihm jetzt viel besser , ich weiß das dich das nicht trösten kann.

fühl dich mal gedrückt.... traurig

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 13.02.2007 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

auch von mir mein aurichtiges Beileid, es tut furchtbar weh, wenn ein geliebter Freund geht. Aber jetzt muss er nicht mehr leiden und spielt mit den anderen Tieren an der Regenbogenbrücke, während er auf Dich wartet...

Fühl Dich mal lieb gedrückt,

Biker

Vom 14.02.2007 04:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Nicky
Ich weis nicht was ich sagen soll. zum Heulen

Drück Dich ganz fest, und möchte Dir nötige Kraft geben.
Tut mir aufrichtig Leid.

LG Geli

Vom 14.02.2007 05:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quargl Chefkoch

Mitglied seit 15.01.2004
2.796 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo liebe Nicky!

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Gell, man fuehlt sich so hilflos dem Schicksal ausgeliefert, muss machtlos mit ansehen wie das arme Bauxerl sich abstrapeziert... aber jetzt ist all das vorbei und jegliche Gebrechen sind fuer ihn nicht einmal mehr eine vage Erinnerung.

Sei ganz lieb gedrueckt,
quargl

Vom 14.02.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patuljak Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr und fühle mich auch gedrückt. Es ist wirklich schlimm so alleine, kein Mauzen, kein Krallengeklapper auf dem Parkett ....

Aber da muss ich leider durch, aber dank Euch fühl ich mich nicht ganz so alleine

Danke

Nicky

Vom 14.02.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Ja Nicky
Ich weis, andauernt sieht man Gespenster. Was denn nun?Sicher nicht!
Die Zeit wird Deine Wunden heilen.
Ist zwar immer der gleiche Spruch, aber nunmal wahr.

Behalte Deinen Schatz in Deinem Herzen,
und er wird immer bei Dir sein.

LG Geli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: