Hundefutter frisch gekocht - was kocht ihr so ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Ich bin Pauline und stehe für mein Leben gern am Herd. Natürlich soll unser jüngstes Familienmitglied auch nicht zu kurz kommen, er heisst Fynn,ein Münsterländer-Dalmatiner Mix, ist 6 Monate alt, hat schon echte Zähne und immer Hunger. Zur Zeit koche ich ihm abwechselnd Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse (meist Möhren Der Trainer in der Schule meint das wäre sehr gut wenn man die Zeit hat und den Hund so ernährt. Ich denke aber auf Dauer wird ihm das langweilig und deshalb meine Frage : Hat jemand noch andere Ideen für leckere Hundekost aus dem eigenen Topf ??? Liebe Grüsse Pauline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Pauline,
ab und an kochen wir auch mal ein Hühnchen mit Reis und Möhren, kann man auch gut Portionsweise einfrieren. Gestern gab es Pansen mit Reis, das der die Schüssel nicht durchgeleckt hat ist ein Wunder. Viele Grüsse Boxerbaby ( Norbert ) CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Norbert das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Zum Glück sind die Schüsseln meist aus Alu Getrocknete Pansen kommen bei unserem Racker auch sehr gut an, er versteckt sich immer zum Fressen damit sie ihm keiner mehr wegnimmt. Liebe Grüsse Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
@Norbert
wie macht man den Pansen? Einfach in Wasser kochen bis er durch ist? Also unser jüngstes Familienmitglied ist unersättlich, der frisst mir die Haare vom Kopf. Ich habe auch schon öfter mal darüber nachgedacht ab und an was leckeres für sie zu kochen. Liebe Grüße, mrs_B
Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo mrs_b,
den Pansen kaufen wir roh fertig abgepacht und schon geschnitten bei unserem Ka...r Markt. Den kochen wir dann mit Reis in Wasser. Ganz einfach und schnell gemacht, Fenster öffnen, richt nicht doll aber geht noch. Viele Grüsse Boxerbaby ( Norbert ) CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Pauline,
ich habe für unseren Boxer-Mischling oft gekocht, so ähnlich wie du, aber auch mit Graupen, Grünkern, verschiedenen Gemüsesorten. Vom Schlachter habe ich manchmal einen ganzen Beutel Kotelettknochen umsonst bekommen, die wurden ausgekocht, Hühnerklein, habe immer für 3 Tage gekocht und auch mit Hundefutter gemischt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
mit solchen Fragen wendet Ihr Euch am besten an unseren \"frankg\", der sich mit selbstgekochter Nahrung für den Hund bestens auskennt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, er hat sogar ein eigenes Kochbuch für Hunde rausgegeben. Außerdem gibt es von ihm eine Homepage, in der viele Rezepte für den Hund vorgestellt werden. Gebt einfach mal über die Schnellsuche frankg ein und da werdet Ihr bestimmt fündig. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo charmin,
danke für den Tip auf frankgs Seite zu schauen. Sehr interessant sein Kochbuch. Da ich gerne backe, werde ich bestimmt mal seine Kekse probieren. Vor allem die Idee, diese Kekse dann als Belohnerle beim Üben mit dem Hund zu nehmen finde ich sehr gut. Wir füttern unseren Hund mit sehr hochwertigem Trockenfutter (Marengo), da mag ich dann nicht Fro.ic oder ähnliches kaufen als Belohnung, wie das gerne in den Hundekursen empfohlen wird ... Liebe Grüße Sanni -1. Ehrenmitglied des CdbS- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Meine zwei Racker haben immer selbst gekochtes bekommen. Das Fell war wunderschön, und die Zähne bis ins hohe Alter in Ordnung. Ich hatte einen alten Topf, in dem habe ich in 3 Litern Wasser das jeweilige Fleisch gekocht. Mal Innereien, mal Pute, mal Rind oder Huhn, was es halt grad günstig gibt. Dann habe ich zwei Knoblauchzehen reingetan und 1/4 Packung suppengemüse. Nochmal aufgekocht, und dann ein Pfund Reis (Thailändischen Duftreis, der ist am besten für den Darm) rein und quellen lassen. Das haben die geliebt. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
@ Sanni
gern geschehen! Ich hoffe, Frank schaut mal in diesen Thread und weiß meine Empfehlung zu würdigen. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Das Kochbuch von Frankg ist auf der Seite www.hundekochbuch.de
Ich find es ja gut, das du deine Kochkünste auch für den Hund nutzt, aber wieso dann Dosenfutter nehmen? Es gibt doch jede Menge günstiges Fleisch auch im Supermarkt, oder auf Bestellung beim Schlachter. Ich füttere übrigens meinen Hund auch nicht mit Industriefutter, sondern barfe ihn www.barfers.com), das heißt, ich füttere naturnah roh. Natürlich auch mit Gemüse (fein pürriert, und ungekocht wegen der Vitamine). Ebenso erhält er um den Calciumbedarf zu decken, mindestens 2 Mal in der Woche Knochen, natürlich NUR roh. Und Schwein ist selbstverständlich nicht auf dem Speiseplan. Das er pumperlgesund ist, keinen Zahnstein hat, und den TA nur vom Hörensagen kennt, ist der Erfolg davon. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Super, vielen Dank für die tollen Beiträge. Mit dem Grünkohl und anderen Getreidesorten das werd ich gleich mal ausprobieren. An Fleisch hab ich mich bisher noch nicht so rangetraut weil er noch so klein war. Aber jetzt wird er langsam erwachsen. Hab ihm auch schon das ein oder andere Mal eine Möhre roh unters Futter geraspelt, das mag er auch gern. Das Hundekochbuch seh ich mir gleich mal an... Auf Knoblauch steht er total, das haben wir schon gemerkt wenn wir selbst Knobi gegessen haben weicht er uns nicht mehr von der Seite und wedelt wie verrückt mit dem Schwanz wenn man ihn anhaucht LG Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo - ich finde es auch toll, wenn man sich um die Fütterung Gedanken macht - und einem auch die Arbeit nicht zu viel ist.
Gutes tut man dem Hund aber , wenn man barft ( roh füttert) - es ist Arbeit genug, das Gemüse zu pürieren, die Eierschalen zu mahlen, Fleisch günstig zu kaufen und portionsweise einzufrieren etc. Ist in jedem Fall besser als Dosenfutter - und Reis oder Nudeln kannst du ja trotzdem dazu kochen Liebe Grüße Sandie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo..
also mein mausal is irre heikel- sie frisst nix und verträgt auch kaum was... aber kochen auf die dauer ist mir ehrlich gesagt zu viel arbeit ab und zu bekommt sie faschiertes oder kutteln mit püriertem gemüse (und einem kleinen schuß olivenöl, hab mal gelesen dass das für die vitaminaufnahme wichtig ist) und reis oder nudeln gibts auch dazu wenn ich reis koche gebe ich immer etwas zum trockenfutter (das einzige was sie verträgt und mag: kanadisches mit sehr hohem fleischanteil) lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Pauline!
Ich finde es toll wenn man sich Gedanken um die Fütterung macht und nicht einfach nur eine Packung Trockenfutter aufmacht. Schau Dir den Link von Diemosa an, dort findest Du viele Informationen. ICh selber füttere meine Hunde auch roh. Da Dein Hund im Wachstum ist (6 Monate) musst Du beim selberkochen aber unbedingt auf die Liebe Grüße Isabella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2006 |
Hallo,
da wir ja hier auch irgendwie in einem Koch- und Backforum sind, habe ich hier zwei Rezepte für Hundekekse: Grüne Hundekekse 1 EL Margarine 1 El Vollkornmehl 2 Eier Vollkornhaferflocken 2 EL Petersilie oder Löwenzahn Alles außer den Haferflocken verrühren. Dann die Haferflocken dazu und einen breiigen Teig machen. Häufchen auf ein Backblech setzen und plattdrücken. Bei 180° ca. 15 min., umdrehen und noch einige Minuten trocknen lassen. Hundekekse mit Honig 150 g Weizenvollkornmehl 200 g Haferflocken 2 El Honig 1 Teel. gekörnte Brühe 2 Eier 150 ml Milch Alles vermischen, Taler formen und bei 200° ca. 10 min. Evtl. nochmal 10 min. bei 120°, werden dann besonders kross. (Im Leinenbeutel aufbewahren) Hab\'s selbst noch nicht probiert, klingt doch aber ganz lecker.... Lieben Gruß, Fenna ________________________________ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
auch ich koche für unseren Hund: Im Prinzip geht fast jedes nicht zu teure Fleisch (es muss ja nicht Kalbsfilet sein Wichtig ist noch, jedenfalls salzlos zu kochen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
mein Rezept fuer Hundeleckerli: gekochten Reis mit Ei und Haferflocken oder anderen Getreideflocken mischen, dann auf ein Backblech geben, wie Kekse backen, wenn die Masse gar ist, einfach in kleine Stuecke schneiden Gruss Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
hallo,
ich habe meinem hund immer rinderherzen auf dem schlachthof gekauft und abgekocht. möhrchen und erbsen und all so was,hätte der nicht gefressen. lg anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallöchen,
ich will nicht missionarisch tätig sein, aber möchte trotzdem mal fragen. Warum kocht ihr denn Herzen, Pansen und so weiter und füttert es nicht gleich roh. Müßt ja nicht alles wie ich roh füttern, aber so ein schöner grüner Pansen hat doch gar keinen Nährwert mehr, wenn er zerkocht ist....... VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Schließe mich Katinka voll und ganz an.
Kochen ist ja ne tolle Sache, für Menschen. Aber Hunde sind nun mal Rohfleischfresser.. Und auch keine Getreidefresser (wie es ja in den meisten TroFus als Hauptanteil zu finden ist). LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleine Geschichte:
Es war einmal ein Jäger. Der sah auf dem Maisfeld mehrere Wildhunde Maiskolben fressen. Einige Hunde grasten auch munter auf der Weide, neben den Rindern. Der Jäger war sehr Hundefreundlich, also schoss er ein Reh und nahm es aus. Danach machte er ein schönes Feuerchen und grillte die Rehkeulen (mit Kräutern natürlich). Und weil er ein so netter Jäger war, Gab er den Wildhunden etwas von den gegrillten Keulen ab. Denen schmeckte es so gut, das seitdem alle Jäger ihre Rehbraten freudig für die Hunde grillten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
hallo,
weil es gesünder für die hunde ist,da im rohen fleisch etliche sachen sind,die irgendwie gefährlich sind.seien es trichomaden oder wie die dinger heissen. habe es gesagt bekommen und habe dann eben das fleisch abgekocht,was kein zuckerschlecken war,weil es gestunken hat wie... lg anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich denke, wenn man Barfen will, dann sollte man es ausschließlich tun und nicht gekochtes Futter und rohes Futter mischen. Da ich gelegentlich gern Schweinefleisch füttere, fällt Barfen somit für mich aus. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Seketa und all,
ja, es gibt Leute, die diese Lehre vom \"Allein seligmachenden barfen\" vertreten, aber sorry, wir wollen doch unsere Hunde sinnvoll ernaehren und nicht ueber Glaubensgrundsaetze streiten. Barfen wurde ab 1999 massgeblich in Deutschland eingefuehrt von Swanie Simon ( www.barfers.de) und Swanie hat auch meines Wissens den Begriff barf = Biologisch Artgerechtes Rohes Futter gepraegt, und bei Swanie wird roh gefuettert aber natuerlich baeckt sie auch Kekse fuer den Hund im Ofen. Ich habe keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, dass es Sinn macht, Hunde nur roh zu fuettern. Bestimmte Getreidearten z.B. Hafer ist fuer den Hund ueberhaupt nicht verdaulich! Er muss durch Hitze aufgeschlossen werden zu beispielsweise Haferflocken, damit die Staerke verwertet werden kann. Es wird wohl auch kein vernuenftiger Mensch auf die Idee kommen, Reis roh an seinen Hund zu verfuettern. Ich selbst verfuettere taeglich roh und gekocht parallel und empfehle dies auch in meinem Hundekochbuch und es gibt ueberhaupt keinen Grund, warum es schlecht sein soll, rohes Rindfleisch mit gekochtem Reis zu verfuettern oder gekochtes Schweinefleisch mit rohen, puerierten Karotten, und ich kriege auch einiges an emails von Leuten, die Speisen aus dem hundekochbuch nachkochen und genau die gleichen Erfahrungen machen wie ich: Es gibt Materialien, die koennen/sollen roh verfuettert werden: Rindfleisch, Salatblaetter, Gurken, es gibt welche, die muessen gekocht/erhitzt verfuettert werden: Scheinefleisch, bestimmte Getreidesorten, und es gibt welche, da ist es wurscht, ob gekocht oder erhitzt und es gibt welche, die duerfen gar nicht verfuttert werden: Zibeln, Schokolade. Warum auch soll es ausgerechnet bei Hunden anders sein als ueberall im Leben? Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Frank:
\"Warum auch soll es ausgerechnet bei Hunden anders sein als ueberall im Leben?\" Weil das einzige Säugetier, das überwiegend gekochte Nahrungsmittel zu sich nimmt, der Mensch ist Aber im Übrigen hast Du Recht (bis auf die Kleinigkeit, dass Getreide in der Hundeernährung nicht notwendig ist!), gekocht und roh widersprechen sich nicht. Meine Hündin rührt kein rohes Gemüse an, deswegen muss sie sich aber keineswegs den Glaubensvorschriften der Hardcore-barfer unterwerfen, ich koche halt das Gemüse. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosine schrieb:
Weil das einzige Säugetier, das überwiegend gekochte Nahrungsmittel zu sich nimmt, der Mensch ist Hi Rosine, yep das stimmt. Und jetzt gehen wir mal gedanklich irgenwas um die 10 000 - 100 000 Jahre zurueck, als unsere Vorfahren bereits das Feuer gezaehmt hatten. Welchen Grund, so frage ich Dich, hatten die Vorfahren unserer heutigen Hunde, sich diesen Menschen anzuschliessen ausser dem, dass es dort gebratenes Fleisch und durch Hitze aufgeschlossene Staerke gab? Denn eines ist hier doch hoffentlich allen klar: Unsere Menschenvorfahren haben die Hunde geschlachtet, am Spiess gebraten und gefressen. Es waren die Hunde, die die sich bei den Menschen angebiedert haben und ihre Wach- und Jagdfaehigkeiten angeboten haben und so die Menschen ueberzeugt haben, dass es besser sei, sie zu fuettern als zu schlachten. Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun Frank, da gibt es verschiedene Theorien.
\"Welchen Grund, so frage ich Dich, hatten die Vorfahren unserer heutigen Hunde, sich diesen Menschen anzuschliessen ausser dem, dass es dort gebratenes Fleisch und durch Hitze aufgeschlossene Staerke gab?\" Glaubst Du ernsthaft, die Tiere hatten eine andere Wahl? Genauso wenig wie andere \"Nutztiere\". Das Huhn z.B. wurde sicher nie mit Steaks gefüttert, ist aber auch zum Haustier geworden. \"Es waren die Hunde, die die sich bei den Menschen angebiedert haben und ihre Wach- und Jagdfaehigkeiten angeboten haben und so die Menschen ueberzeugt haben, dass es besser sei, sie zu fuettern als zu schlachten\" Umgekehrt wird ein Schuh draus: die Menschen haben die Fähigkeiten der Hunde, die sie völlig unabhängig vom Zusammenleben mit dem Menschen entwickelt haben, erkannt und gemerkt, dass sie außerhalb des Kochtopfes nützlicher sind. Das Huhn hingegen konnte sich mittels Eierproduktion zumindest kurzfristig retten. Dem armen Hähnchen blieb das verwehrt Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosine schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die Menschen haben die Fähigkeiten der Hunde, die sie völlig unabhängig vom Zusammenleben mit dem Menschen entwickelt haben, erkannt und gemerkt, dass sie außerhalb des Kochtopfes nützlicher sind. Hi Rosine, das ist eine Frage des Blickwinkels. Es war, wie Du schreibst: Die Wach- und Spuerfaehigkeiten hatten die Hunde voellig unabhaengig von den Menschen entwickelt und aufgrund ihrer Nasen haetten sie den Menschen auch aus dem Weg gehen koennen - aber die Hunde wollten nicht. Sie wollten zum Menschen, weil es da was ordentliches zu futtern gab - und was z.B. fuer meinen Hund auch heute noch gilt. Ich weiss das ganz genau, mein Hund hat es mir selber erzaehlt, und der ist von ganz altem Adel aus der heutigen Tuerkei. Er ist ja der Paul vom Hause Romeo und einer seiner Vorfahren, der Alpha vom Hause Romeo, war uerspruenglich Wachhund in einer kleinen Autowerkstatt in Italien und hat seinem Herrchen nebenher beigebracht, wie man huebsche Sportwaegelchen baut. Gut, mein Hund ist manchmal ein bisschen ein Spruecheklopfer, aber diese Story muss wahr sein, denn diese Auto gibt es ja heute noch. Gruesse Frank Wenn jemand sonst noch Fragen zu meinem Hund hat, fragt nur. Spike ist ein kluger Hund und weiss viel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
ok, meinetwegen, ich schätze aber den Hunden wurde am Feuer rohres Fleisch zugeworfen. Warum um alles in der Welt sollte es erst gekocht werden und dann verfüttert. Vielleicht die gekochten Knochen, ansonsten ergibt es keinen Sinn. Ich füttere ohne Getreide, stelle mich aber auch nicht an, wenn ein bißchen Reis überbleibt, es unters rohres Futter zu mischen. Ebenso Nudeln, ganz selten Kartoffeln. Natürlich nicht roh, ebenso wie Zwiebeln, Schokolade, wenig Weintrauben. Meine Hunde fressen allerdings alles, rohes Gemüse, gekochtes Gemüse, rohen Fisch, Fischköpfe Anna, der Hundemagen hat eine sehr starke Magensäure. Die kann mit \"egal wie die Dinger heißen\" schon ganz gut umgehen. Selbst wenn \"Dinger\" drin wären, macht es in den meisten Fällen nichts, weil die Verdauung bei rohem Futter zügig vonstatten geht, während bei Trofu z.B. das Futter viel länger im Magen-Darm-Trakt bleibt. Hoffentlich ist da nicht mal so eine kleine Salmonelle dran. Auweia.........bis die dann wieder rauskommt VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo!
Ich habe mir jetzt mal das Hundekochbuch angesehen. Es spricht sicher nix dagegen seinem Hund ab und an mal in dieser Art und Weise zu ernähren, mir fehlt bei dieser Art aber absolut z.B. die Calciumversorgung, die bei der Rohfütterung (barfen) durch die Gabe von z.B. rohen! Knochen abgedeckt wird. Wie Katinka barfe ich zwei meiner Hunde getreidefrei, selbst ein Chi hat genügend Kraft einen Knochen zu zerbeißen, oder schafft es rohes Fleisch zu verdauen. Vor den Salmonellen hat mein Tierarzt mehr Angst als ich, Hunde werden aber selbst mit diesen fertig da sie eine wesentlich stärkere Magensäure haben. Liebe Grüße Isabella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2005 |
Hallo,
ab und zu koche ich schon für meinen beiden Mäuse, einfach weil sie es gern mögen. Ansonsten wird bei uns gebarft (Frischfleisch-Fütterung). Zur Zeit bekommt unser Rüde gekochtes Futter, weil er seit letzter Woche Magenprobleme hat und ich nicht gleich zum TA rennen wollte, der hätte ihm nur wieder Antibiotika gespritzt. Aber zum Glück hab ich es mit dem gekochten Futter selbst in den Griff bekommen. Wenn ich koche, dann sieht das so aus: - Hühnchen mit Gemüse und Reis (Reisflocken, Milchreis mit Wasser gekocht) oder Nudeln - gekochtes Hühnchen / Pute mit Frischkäse, Gemüse oder Obst, mal einen Löffel Honig - Fisch in allen Variationen wird auch gern genommen Du kannst das Ganze auch mit einer Flockenmischung ergänzen, anstelle von Nudeln und Reis. Für seine Magenprobleme bekommt er unter das gekochte Futter einen Apfel mit Schale gerieben und einen TL Heilerde. Damit haben wir innerhalb von ein paar Tage die Magenbeschwerden wieder in den Griff bekommen. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Isabella und mein Tierarzt denkt bestimmt mein Hund sei verstorben.......Ist er nicht, barfe nur seit Januar 2006 und habe im März 2006 Cortison abgesetzt. Mein Hund ist aktiver und agiler denn je Ich nehme ab und an auch in einer alten Kaffeemühle zermahlene Eischale (für den der Angst vor Knochen hat) VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
wenn ich mal vergessen habe Futter aufzutauen oder frisch im Hause zu haben, dann bekommen meine beiden mal Banane mit Hüttenkäse vermatscht und ein bißchen Honig. Das mögen sie gerne, oder ich nehme Thunfisch aus der Dose ohne Öl mit Babynahrung aus dem Glas Früher hat meine kleine Hündin Trofu oft verschmäht. Jetzt stehen sie (wenn ich die Kellertreppe hochkomme,weil unten noch ein Kühlschrank) auf der obersten Stufe und flitzen vor mir in die Küche Als Leckerlie bekommen sie Schweinekrusteln oder Hühnermagen getrocknet. Auch mal ein Stück Käse oder auch mal ein kleines Stück Leberwurstbrot. Wollen wir ja nicht päpstlicher sein als der Papst Getreide füttere ich nicht, weil ich nach ausführlichen Recherchen der Meinung bin, das brauchen Hunde nicht. Weil meine kleine Hündin 1x einen Epi-Anfall hatte. Wird bei Epi-Hunden abgeraten. Hatte sie nie wieder. Kann allerdings auch vom impfen kommen. Habe sie im Moment nicht impfen lassen. Meine große Hündin hatte Anämie oder sollte Blutkrebs haben. Auch da wird von Getreide abgeraten. Katrin, vielleicht kommen die Magenprobleme deines Hundes vom Getreide in der Nahrung? VLG Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2005 |
hallo!
habe mich auch gerade eben mit marengo auseinandergesetzt und dann bei stiftung warentest gelesen, dass die mit mangelhaft abgeschnitten haben!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo!
Also ich finde die Beschreibung mein Hund kriegt dies Futter und das Futter und hat ein glänzendes Fell und keinen TA nötig immer richtig nett! Die Hunde in meiner Kindheit haben Küchenreste bekommen, da gab es noch kein Dosenfutter, aber sie hatten auch ein glänzendes Fell! Mein erster eigener Hund bekam Ch*pp* ich wusste es zu der Zeit ja nicht besser und es gab noch keine so ausgeprägten Nahrungsphilosophien, er wurde 15 Jahre alt, kannte den TA nur vom Impfen und dann beim Einschläfern. Die Nächste gab mir keine Chance, sie vertrug nur eine bestimmte Futtermarke, selbst Knochen hat sie nicht vertragen, was also machen? Das sie dann an Lungenkrebs starb, in welchem Alter auch immer, lag sicher nicht am Futter! Wie alt sie wirklich wurde, weiss ich nicht weil sie ein Fundhund war, aber sie lebte fast 13 Jahre bei uns! Also geschätzte 15 Jahre. Und Sina ist jetzt 5 Monate jung, ich koche auch günstiges Fleisch, mit Reis, Nudeln, Gemüse, dazu ein Apfel oder anderes Obst wenn sie es nimmt, aber auch Trockenfutter, und zwar deshalb, weil ich lieber eine Tobestunde auf der Wiese mit ihr einlege, als am Herd zu stehen, irgendwelche Mineralien abzuwiegen, oder mir Gedanken zu machen, ob sie genügend Vitamine hat! Und die Katzen mögen es auch noch! Grüsse euch lieb! bisquit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine