Katze ja oder nein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
!50qm große Dachwohnung. wir haben uns schön neu eingerichtet u.a. edle Ledersofas. ich würde mir gerne eine kleine Katze anschaffen das ist schon lange mein Traum.Die Katze könnte wegen der Dachwohnung nicht ins Freie. Würde sie die Möbel zerkratzen? Bei Bekannten hab ich vor Jahren mal ein Ledersofa gesehen das von deren Katze zerkratzt wurde. Kann man Katzen beibringen das nicht zu tun? LG Jutta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Jutta,
wenn du von Anfang an kosequent bist, und der Katze verbietest an der Couch zu kratzen dann klappt das eigentlich auch - ist ne reine erziehungssache. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo Jutta,
ein Kratzbaum wäre dann vielleicht auch ratsam. Denn irgendwo muss es ja raus Stelle auch bei meiner eigenen Katze fest, dass die Krallen immer länger werden. Weil sie schon älter ist und nun ein bißchen verweichlicht, geht sie nicht mehr so viel raus und früher im Garten hat sich das an den Bäumen prima abgenutzt. Wenn Du so sehr eine Katze bei Dir haben möchtest, solltest Du Dir eine zulegen und eventuelle Kratzer an den Möbeln als möglichen Preis für ihre Gesellschaft tolerieren annehmen. trotzdem kann man es ihnen abgewöhnen. Du musst nur konsequent bleiben. Viele Grüße greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
äh... entweder annehmen oder tolerieren... sorry das war doppelt gemoppelt.
Grüßle vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
schön, dass Du dir Gedanken machst, bevor Du einem Tigerchen ein Zuhause geben möchtest Allerdings wird mit einer Katze immer mal was kaputt gehen, ein wenig abrieb ist immer Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo Jutta,
wir haben auch ein Ledersofa und zwei Katzen - aller vertragen sich prima. Unsere Katzen wissen genau, dass das Sofa für sie strikt verboten ist. Allerdings lieben Katzen weiche, warme Schlafplätze die am besten etwas erhöht sind (Sofahöhe eben). Du solltest deiner Katze deshalb einen gemütlichen Platz auf einem Sessel oder Stuhl oder eine Katzenhöhle an einem Kratzbaum gönnen, denn sonst sucht sie sich selbst einen und das kann dann das Sofa sein... Liebe Grüße, Zimtschneckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo Jutta!
Hattest Du schon mal Katzen? Wenn nicht, würde ich Dir Das große GU Praxishandbuch Katzen empfehlen! Da steht so ziemlich alles drin, was ein Katzenhalter wissen sollte! LG Patricia Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich noch mal. Man sollte auch bedenken, dass ein Tier, dass so sprungkräftig und flink wie eine Katze ist, nicht nur mit dem Kratzbaum vorlieb nehmen kann, wenn es nur in der Wohnung leben soll. Eine reine Wohnungskatze muss auch mal auf einen Tisch, ein Sofa, oder ein Regal springen dürfen. Klar, kratzen soll sie nur am Kratzbaum, aber ein Tier wie eine Katze kann man nicht nur auf dem Boden halten, da wär ein Hund eher für geeignet. Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hatte noch nie eine Katze, mit dem Leben im Ausland war das einfach zu kompliziert.Ich hab Katzen nur unheimlich gerne. Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo,
wenn das Deine erste Katze werden soll, würde ich mich Bikers Vorschlag anschließen: Eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim, die es gewohnt ist, Indoor-Einzelkatze zu sein, wäre ideal. Ein einzelnes Kitten würde Dir aus Verzweifelung nicht nur das Ledersofa, sondern auch die Wände hochgehen. Das Buch, das Patricia empfohlen hat, wäre auf jeden Fall eine gute Einstimmung Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta,
wenn Du Katzen unheimlich gerne magst, ist das schon mal viel Wert. Ich hab seit 12 Jahren Katzen und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen, es ist etwas wunderschönes, mit einer oder mehreren Katzen zusammen zu leben. Allerdings, wie ich schon geschrieben habe, es erfordert auch Toleranz vom Menschen. Es wird immer wieder mal was kaputt gehen, oder mal irgendwo ein Kratzer sein. Meine Wohnung hat hier und da auch deutliche Spuren meiner Tiger, aber das nehme ich gerne in Kauf, für das was mir meine Tiger zurück geben. Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo Jutta,
kann mich Bikers Worten nur voll anschließen! Unsere Susi kam vor 2 Jahren zu uns, da war sie schon 12! Hat sich total gut eingelebt, zeigt uns täglich wie glücklich sie ist, daß sie auf ihre alten Tage so verwöhnt wird Benutzt ihren Kratzbaum, geht auch raus, aber nicht mehr so viel! Wir würden immer wieder ein älteres Tier nehmen! LG Schmusisusi |
||||
|
|||||
|
|||||
HalloIhr,
ich finde aber kleine Katzen so süüüüüüß..... LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Jutta,
....dann solltest du mit einem schnellen Verschleiß diverser Möbel + Gegenständen rechnen..... denn kleine Katzen toben energiegeladen durch die gesamte Wohnung, da kann schon mal was umkippen, runterfallen, an Wänden + Vorhängen wird hochgerannt Dein Ledersofa wird auf jedem Fall kleine Löchelchen an den Stellen bekommen, an denen die Katze aufs Sofa geht, denn ein Ledersofa ist rutschig, also muß sie sich festkrallen. Findest du sie dann immer noch so süß? HG soja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo Jutta,
kleine Katzen werden aber nunmal groß. Und ältere Katzen sind viel ruhiger. LG Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das hört sich an als wärs wie mit kleinen Kindern... LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kann man den eine erwachsene Katze noch erziehen? Man hört immer das die sehr eigenwillig sind. LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Katzen kann man eh nicht erziehen, wie man Hunde erziehen kann. Sie lernen zwar, dass sie nicht auf tischen sitzen sollen (wenn jemand zuguckt
Und ob Du eine ältere Katze erziehen kannst, das hängt auch davon ab, was Du ihr anerziehen möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta,
klar sind kleine Katzen total süß (guck mal in mein Fotoalbum, da kannst Du eine ganz kleine sehen, 1,5 Tage alt), aber die kleinen werden verdammt schnell groß, es dauert grad ein knappes Jahr und dann sind es ausgewachsene Tiger Zum Thema Erziehung hat Acedela eigentlich schon so ziemlich alles geschrieben, vielleicht sollte ich noch die Weisheit nachschieben: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. Ist wirklich so... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Hier sind meine Erfahrungen: Habe auch noch nie Katzen gehabt. Ich wollte immer eine haben, aber zuhause wurde es verboten, und als ich erwachsen war, ging es aus verschiedenen anderen Gründen nicht. Ich habe vor 2 1/2 Jahren meine beiden Katzen aus dem Tierheim geholt. Birdie, geschätze 2 Jahre alt (war vor dem Tierheim ausgesetzt), und Garfield, geschätzte 3 Jahre alt (er wurde in einem Pferdestall gefunden). Von Anfang an haben sie weder an meinem Ledersofa, noch an irgendwelchen Möbeln gekratzt. Nur bei den bodenlangen Gardinen musste ich aus Erziehungsgründen, mal die Wasserspritze benutzen, aber nach 2 Tagen hatte sich auch dieses Problem erledigt. Zu Bruch gegangen ist nur ein Kerzenleuchter, den ich aber dermaßen blöd hingestellt habe, daß ich ihn wahrscheinlich irgendwann selber runter geschmissen hätte. Kann ich den Teren nicht anlasten.. Ich habe zwei Kratzbäume, einen deckenhohen mit 2 bequemen Liegemulden. Ein Katzenbett aus weichem Material habe ich für Garfield auf dem Sofa stehen, weil er nicht gerne springt oder klettert. Als Bettstatt wird auch gerne der Beinhocker eines Sessels, das Bett oder (wie jetzt gerade) mein Schoß genommen. Man kann Katzen in bestimmten Dingen erziehen. Falls Du Dich für eine Katze entscheiden solltest (ich kann nur dazu raten, ich möchte nicht mehr ohne leben), empfiehlt es sich mehrere Bücher zu lesen, wie ich es auch getan habe. Grundsätzlich steht zwar immer das Gleiche drin, aber hier und da schon mal ein Tipp, der in den anderen Büchern nicht steht. Ein Buch über Katzensprache würde ich auch noch nehmen. Auch ich plädiere für ein älteres Tier. Am besten aus dem Tierheim. Diese Tiere sind meistens unheimlich dankbar. Die Pfleger kennen ihre Tiere und wissen auch, ob es ein Einzelprinz/-prinzessin, und eher ein ruhiges oder eher lebhaftes Tier ist. Uff, sorry war jetzt ein bißchen lang. Sorry, ich gerate immer direkt ins Dozieren. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße, ghostolli mit Birdie und Garfield. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps ,an ein älteres Tier hab ich noch garnicht gedacht .Werde mir die Sache jetzt durch den kopf gehen lassen. LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
jutta_nagel, nachdem nun hier alle so schön \"dafür\" plädiert haben, möchte ich doch mal wieder auf die Probleme deutlichst hinweisen.
Ja, es kann klappen, die Katzen wie gewünscht zu erziehen (eine Katze halte ich in Wohnungshaltung für sehr problematisch, also wirklich nur echte Einzelgänger nehmen). Es kann auch schief gehen. Katzen sind sehr intelligent und lernen durchaus, wie weit der Arm der Macht reicht. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass eine Katze nicht kapiert, wo das Wasser herkommt. Die Frage ist, was sie aus dem Wissen für Schlussfolgerungen zieht. Meine die, mich immer im Auge zu behalten und eine Sekunde, bevor die SAnktion erfolgt, vom bösen Tun abzulassen. Ich komme weiter, wenn ich rausfinde, WARUM sie irgendwas machen, Lucifer z. B., wenn er findet, ich sollte endlich weg vom Computer und Katzen auf dem Sofa streicheln. Wenn sie nicht auf die kostbaren Sofas dürfen, wie willst Du sie streicheln? So, weiter im Text. Ich geh mal davon aus, dass der Rest der Wohnung entsprechend eingerichtet ist. Wie gehst Du mit den üblichen \"Nebenfolgen\" um? Katzen spucken zuweilen, man kann es mit diesen Haarballentransportfuttermitteln reduzieren, aber nicht immer verhindern. Teppich, Hartböden etc., alles kann \"Opfer\" werden. Und kätzische MAgensäfte sind auch dann noch wirksam, wenn sie auf dem Boden landen. Achja, diese Aktionen und richtiges ERbrechen kommen besonders gut auf beige Teppichböden. Man sollte ein Töpfchen White Wizard immer griffbereit haben. Wenn Ihr Parkett habt und zur Schuhausziehfraktion gehört, denkt drüber nach, was Katzenstreukrümel anrichten können. Und dass nicht jeder Besucher es liebt, draufzutreten. Es kann auch immer mal ein Malheur passieren, oder die Katze wird krank, älter ... Und man kann eben eine Lebewesen nicht einfach den eigenen Wünschen anpassen, es bleibt ein Individuum, da können schon Überraschungen auftreten, mit denen keiner gerechnet hat. Warum ich das extra so betone? Weil ich finde, dass es wenig nützt, immer die Probleme runterzuspielen. Auf all die, die hier von der Erziehbarkeit der Katzen sprechen, kommen eine ganze Menge, die da eher Zweifel haben. Wer den ganzen Tag hingucken kann, hat sicher mehr Chancen, aber auch das garantiert nichts. Und wenn das Tier dann im Haus ist, dann sollte das doch eigentlich eine Entscheidungs fürs Leben sein. Nicht dass es nach ein paar Monaten dann doch im Tierheim landet, weil die destruktiven Fähigkeiten die Toleranzgrenze überschritten haben. Richtig, noch eins, Du sprachst von \"wir sind zurück\", der Rest dieses \"Wir\", wie steht denn der zum Thema Katze? Gruß Kyri, die seit zwei Wochen eine neue Macke von Herrn Lucifer bekämpfen darf: Versuch, eine Schranktür aufzukratzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo Jutta,
muß auch noch meinen Senf dazugeben: also ich hatte schon beides und weiß daß ich lieber ältere Tiere - also älter ist relativ, sagen wir ab 1 Jahr aufwärts haben möchte... hatte mal zwei junge Katzen, und ich kann nur sagen: die Ledercouch war nach ein paar Monaten devastiert, die Wandteppiche ebenso und Blumentöpfe kannte ich nur mehr vom Hörensagen und daß obwohl ich einen Riesenkratzbaum und auch sonst genug Klettermöglichkeiten hatte .... muß auch sagen, daß das vielleicht wirklich Monsterexemplare waren, sie kamen von einem Bauernhof und haben wohl die Wildheit mit der Muttermilch aufgesogen, sie waren auch nicht wohnungskompatibel - nachdem sie in meiner Schwangerschaft super-aggressiv wurden hat sie eine Freundin zu sich genommen und ihnen auch Freigang gewährt - was soll ich sagen? die beiden waren nicht wiederzuerkennen und sind heute die bravsten Katzen die ich kenne - bei uns hatten sie offensichtlich den Wohnungskoller der sich in Zerstörungswut geäussert hat...und vermutlich passt auch nicht jede Katze zu jedem Dosenöffner. Heute haben wir eine kastrierte Katze die genau das Gegenteil ist, süß anhänglich und verschmust - also so süß junge Katzen auch sind, ich möchte keine ganz junge mehr bei mir haben - ich bin mit Katzen großgeworden und liebe die Samttatzen aber wenn Du auf eine intakte Ledercouch Wert legst, dann kann ich von so jungen Tieren nur abraten.... Ich würde mir auch ansehen aus welchem Umfeld die Katze kommt und ob Dir jemand etwas über die Vorgeschichte erzählen kann... Aber trotz allem, meiner Meinung kann man eine Katze nur bedingt erziehen, auch wenn ältere Katzen an einen Kratzbaum gewöhnt sind, ein paar Fehlkratzer oder auch mal ein Sprung vom Sofa kann Spuren hinterlassen...das gehört nun mal zu einem Katzenhaushalt, ebenso wie Streuspuren und Haare... aber dafür kriegt man halt viel zurück...mit Kindern würd ich Katzen aber nur bedingt vergleichen - Kinder sind schon etwas einfacher zu erziehen als Katzen Ich wünsch Dir auf Deiner Suche nach der Idealkatze für Dich viel Glück und würd auch nichts überstürzen - wir haben damals den Fehler gemacht, die ach so süßen Bauernhofkatzen die man ja sonst umgebracht hätte bei uns aufzunehmen - war sicher nicht die Ideallösung zumal wir sie wieder hergeben mussten, zum Glück hatte ich eine Freundin mit Garten in der gleichen Stadt und kann sie auch heute noch besuchen - und sie haben davon auch keinen Schaden genommen...aber das war wie gesagt Glück - sie sind ihr auch vom ersten Tag an mehr zugegangen als uns - ich hatte manchmal das Gefühl als würden diese zwei (übrigens wunderschönen (und vom Aussehen her supersüßen) Katzen uns hassen... So und jetzt können dann noch ein paar über mich herfallen, wie ich so gedankenlos handeln konnte - aber ist schon ein paar Jahre her und auch ich habe gelernt - ich hab halt auch gedacht \"aber junge Katzen sind so süß...\" Uff, das war aber wieder lang... lg, angela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angela,
warum sollten wir über dich herfallen? Du hast zwei Katzen vom Bauernhof aufgenommen, die man ansonsten umgebracht hätte. Dies ein ein triftiger Grund, meiner meinung nach der einzige den es gibt, unüberlegt einem Tigerchen ein zuhause zu geben. Ich bin mir sicher, die beiden sind bei deiner Freundin auf jeden Fall glücklicher, als wenn der Bauer sie getötet hätte. Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
hallo,
also anscheinend habe ich etwas falsch gemacht mit meiner katze,denn die lässt sich keinesfalls erziehen. unsere couch sieht dementsprechend aus. gut,selber schuld,wenn man sich ne junge katze nimmt,muss man eben damit rechnen. man muss auch lernen konsequent zu sein und wenn man nein sagt auch beim nein bleiben. wenn ich die kühlschranktür öffne,ist unsere lucy,schnurstracks neben mir und will wurst. wenn mein mann die k.-tür öffnet,interessiert sich die katze überhaupt nicht dafü,weil er ihr noch nie ein stückchen wurst gegeben hat. die tanzt mir ganz schön auf der nase rum. eine ältere katze aus dem tierheim,ist eben auch nicht mehr so verspielt. aber ich habe schon gehört,dass diese katzen unter anderem,ganz schön verstört sein können und es dauert,bis sie zutraulich sind. lg anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich noch mal! Ich muss Kyri unbedingt zustimmen. Katzen machen auch Dreck, auch wenn es sich um reine Wohnungskatzen handelt. Die schon erwähnte Streu, Katzenk... auf dem Teppich macht sich auch immer schön. Meine dreckeln auch immer beim Fressen und so weiter und so fort! @ Angela, Du hast die Katzen aus dem wichtigsten Grund zu Dir genommen, den es gibt: um ihnen das Leben zu retten. Okay, mit Dir konnten sie nicht, das kann immer vorkommen, aber immerhin haben sie bei Deiner Freundin ein schönes Zuhause! @Anna, Ja, ja, die Konsequenz in der Erziehung!!! Kenne ich! (kicher) Katzen können verhaltungsgestört sein, wenn sie aus dem Tierheim sind. Muss aber nicht. Ich habe wohl Glück gehabt. Sie haben zwar Macken, die nur daher stammen können, daß sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Bei meiner Birdie hat es Wochen gedauert, bis sie vom Wohnzimmerschrank runter und zu mir aufs Sofa kam. Aber dann ist es besonders schön, wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat! Lg, ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach übrigens: mein Ledersofa ist seit ich die Beiden bei mir habe, unversehrt! UND; ich kaufe noch eins, und habe keine Bedenken...
Lg,ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Meine Katzen haben mittlerweile das dritte schwarze Ledersofa auf dem Gewissen. Ein viertes wirds nicht geben weil kein Geld mehr dafür da ist.
Soviel dazu Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie man/frau sieht: gibt\'s beides!
Kleine Teufelchen oder Engelchen Liebe Grüße, ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
man muss Katzen auf jeden fall gut erziehen,
sonst werden sie immer das tun was sie nicht dürfen, denn anders als Hunde haben Katzen ihren eigenen Kopf und fühlen sich wie Götter die vom Menschen befriedigt werden Unser Sofa ist auch zerstört |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
Sorry hab nicht gemerkt wie alt das hier schon ist
Zitat:man muss Katzen auf jeden fall gut erziehen, sonst werden sie immer das tun was sie nicht dürfen, denn anders als Hunde haben Katzen ihren eigenen Kopf und fühlen sich wie Götter die vom Menschen befriedigt werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Unser Sofa "Link von Admin entfernt" ist auch zerstört |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
also ich finde man kann nicht immer davon asugehen, dass alle Katzen gleich sind. Ich hab emeinen schwarzen Kater mit 2 Monaten bekommen als kleines Fellknäuel. Er hat niemals irgendwo gekratzt. Er kotzt auf Teppiche, ist unvermeidbar. Brösel vom Streu liegen herum. Er hat auch kleine sTier nichts vorsätzlich kaputt gemacht. Er ist total anhänglich und verspielt, war immer viel alleine zuhause und ich hatte nie den Eindruck dass es ihm nicht gut ging. Gut wenn ich Tage weg war und ihn jemand anders fütterte war er beleidigt, aber das ist auch irgendwie komisch! Ich weiß nicht warum imme rkathegorisch daruaf hingewiesen wird, dass man quasi ein Tierquäler ist wenn man Katzen alleine in Wohnungen hält. Dann bin ich auch einer. Mein Cato schläft mittlerweile ich denke so 2/3 vom ganzen Tag, wenn ich aufstehe, steht er auch auf, frisst, legt sich aber schon wieder hin bevor ich überhaupt ins Büro gehe! Wie gesagt weder Leder noch andere Möbel wurden zerkratzt. Es gibt nix auf Küchenschränken udnd auch nicht auf Tischen, das weiß er auch ganz genau. Es gibt auch solche Katzen...mittlerweile 11 Jahre alt!... lg Cata, die meint dass nicht so viel Trara gemacht werden sollte, weder um Kinder, noch um Tiere und auch nicht um Vegetarier! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
naja denke nach 4 Jahren hat sich das erledigt!
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, wir haben immer
noch keine Katze! Grüßle Juju |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine