neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann Hund sterilisieren lassen?

Vom 14.01.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi11 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2004
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Unsere Kira (Schäfer-Rottweiler-Hündin) ist jetzt fast 8 Monate alt und war noch nicht läufig. Die Tierärztin meinte, man soll sie erst nach der ersten Läufigkeit sterilisieren lassen. Aber mir grausts vor der \"Sauerei\" im Haus. Am liebsten würd ich es schon vorher machen lassen. Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
LG Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Claudia

Du musst sie nicht unbedingt sterilisieren lassen es gibt auch Tabletten gegen die Läufigkeit .. Na!

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 15.01.2007 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Claudia,

meine Hündin wurde erst mit 13 Monaten läufig....

Laß sie einmal ihre Hitze durchleben, warte ca. 3 Monate und dann laß sie sterilisieren. Einmal stehst du die \"Sauerei\" schon durch.

WMH

Vom 15.01.2007 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Morgen!

Bei unserer ersten Hündin haben wir auch die erste Hitze abgewartet. Danach haben wir sie sterilisieren lassen. So eine große Sauerei ist das nicht. Es gibt ja extra Höschen für diese Zeit. Da geht dann nicht schief
Na!

Bei unserer zweiten Hündin wollten wir die OP nicht durchführen lassen. Bei unserer ersten Hündin gab es da Probleme. Auf Grund dieser Probleme ist sie gestorben. Wir lassen unsere Hündin nun alle paar Monate spritzen.

VG

Vom 15.01.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo zusammen,

geht\'s um die Läufigkeit? Dann wird doch eine Sterilisation nix nutzen; wirkt sich doch nicht auf den Trieb aus!

Gruß,
Lydia

Vom 15.01.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ich glaube, ihr meint die kastration, also das operative entfernen der eierstoecke und eventuell auch der gebaermutter, wobei ich letztere, wenn moeglich, nicht entfernen lassen wuerde. wenn man vor der ersten hitze kastriert, geht das risiko einer spaeteren gesaeugekrebserkrankung gegen null. dieses risiko ist gerade bei grossen rassen recht hoch, wenn die huendinnen nicht werfen sollen. aus diesem grund wuerde ich immer wieder vor! der ersten hitze kastrieren lassen.

beste gruesse

h.

Vom 15.01.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Hm, ich habe meiner Hündin (Mandy) auch erstmal die erste \"Natur\" durchkommen lassen.
Und habe sie allerdings KASTRIEREN lassen.
Schon aus dem Grund, um Gebärmutterkrebs später ausschliessen zu können.
Denn wenn eine Hündin mit 10-15 J. Krebs bekommt, was nicht selten ist,
muss eh alles heraus opperiert werden.
Und das ist im dem Alter nicht ohne Risiko.

Und noch was.
Nicht jeder Hund wird dick, nach der op.
Sondern, wie in vielen anderen Threads schon erwähnt,
liegt es an dem Besitzer.
Solange ein kastrierter Hund nicht mehr zu fressen bekommt,
wird er/sie auch nicht dick.

LG Geli

Vom 15.01.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo

ich würde auch die 1. Hitze abwarten und
dann die Kastration durchführen lassen

unser Tibet Terrier Weibi haben wir
kastrieren lassen und leider hat sie seither
das Problem, dass sie im Liegen nass wird,
d.h. sie bekommt schon jahrelang ein Medikament,
aber trotzem hat sie immer wieder Phasen, wo
sie nicht *dicht* ist
und deshalb wollten wir unsere 2. Hündin nicht
operieren lassen und haben sie 3 Jahre lang *gespritzt*
mit dem Ergebnis, dass sie einen Brusttumor bekam,
da wurde dann im Zuge der Op. auch gleich die
Kastration durchgeführt und es ist bei ihr alles oK.

liebe Grüße

\"\"\"\"

Vom 15.01.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weihnachtsmolly  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
2.331 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo und moin,

ich habe meine Hündin mit einen halben Jahr kastrieren lassen und muß sagen das ich es nicht bereue. Mein TA vertritt die Meinung je früher ( also vor der ersten Läufigkeit) desto besser. Bei der Gelegenheit ist meine Süße total ausgeräumt worden, d.h. keine Gebärmutter, Eierstöcke und keine Milchleiste mehr.
Ich brauche jetzt keine Angst mehr haben, das mein Hundetier an Krebs der Geschlechtsorgane erkranken kann.

Würde diesen Schritt bei meiner nächsten Hündin jederzeit wieder so früh machen!

LG weihnachtsmolly

Vom 16.01.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuri Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, auch unsere Sina ist kastriert und das wurde 3 Monate nach der ersten Läufigkeit gemacht. Sie wurde auch erst mit 13 Monaten läufig und ich hatte auch Angst vor der \"Sauerei\", war aber dann gar nicht sooo schlimm, da sie viel selber aufgeschleckt hat. Und wir hatten damals Teppichfussboden na dann... Und dann hab ich ihr irgendwann mal ein Höschen gekauft. Das lebte dann immerhin einen halben Tag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Zuri

Vom 18.01.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xiomara Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
302 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
wir haben unsere Schäferhundwelpin Luna vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, das war völlig unproblematisch. Mir wurde von einer Tierklinik versichert, dass die auch noch von einigen Tierärzten verbreitete Meinung, dass Hündinnen zumindestens die erste Läufigkeit durchmachen sollten, um das Krebsrisiko zu verringern, eindeutig falsch ist. Unser derzeitiger Tierarzt meinte, dass kastrierte Hündinnen i.d.R. vom Charakter her ausgeglichener seien und auch gesünder und langlebiger, da jede Schwangerschaft den Hund Kraft kostet. Unsere Hündin ist auch nicht dick geworden, da stimme ich Geli zu, das ist ein Problem des Besitzers und der Ernährung. Wir sind da sehr \"streng\": regelmäßiges Futter, immer in der gleichen Menge, keine Küchenabfälle und Reste, regelmäßige Wanderungen.
Ein bißchen leid tut es mir mittlerweile, ehrlich gesagt, dass wir sie haben kastrieren lassen: sie ist ein sehr schöner Hund geworden, hat einen guten Charakter, ich wäre ihre Welpen ohne Probleme los geworden, und so eine Welpenbande bei uns im Garten wäre schon ein Traum. Aber bequemer ist es natürlich schon.
Viele Grüsse, Maren

Vom 18.01.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!
ich habe gestern zufällig auf einer internetseite einen kritischen artikel zur frühen kastration entdeckt - der autor meint, dass dadurch die psychische und physische Entwicklung stark beeinflusst / gehemmt wird - wie wenn man etwa Kinder vor der Pubertät kastrieren würde (hier kann man sich die Entwicklungsdefizite vermutlich eher vorstellen).

da ich keine fachfrau bin, kann ich dazu nix sagen - also am besten lesen, wenn es euch interessiert: www.hundezeitung.de/top/ (link: kastration in der kritik)

liebe grüße,
mimi95

Vom 19.01.2007 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

mir steht dieses Problem leider auch noch bevor. Meine Mona ist ca. 8 bis 9 Monate alt. Irgendwann in nächster Zeit wird es bestimmt soweit sein, aber wegen der unterschiedlichen Meinungen bin ich ziemlich verunsichert. Ich denke, daß auch jeder Tierarzt anders antwortet.

Ich möchte auf keinen Fall, daß Mona gesundheitliche Probleme bekommt, da wir erst im September unseren Hund Otto aufgrund von Blasenkrebs einschläfern lassen mußten.

Gibt es einen guten, garantierten Weg, Hündinnen unfruchtbar zu machen, ohne daß sie undicht oder krebskrank werden?

Ratlose Grüße

charmin2004

Vom 19.01.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo charmin2004 ,

red doch mal mit Deinem TA über die Antibabyspritze - 2 x spritzen pro Jahr , Hündin wird nicht läufig , wird weder dick noch undicht , und , wenn Du mit der Spritze aufhörst , hast Du wieder eine intakte Hündin .

Liebe Grüße schickt

der Viechdoc

Vom 20.01.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo, charmin!

in diesem artikel ( www.hundezeitung.de/top/ (link: kastration in der kritik) steht unter anderem, dass es vom zeitpunkt der kastration abhängt, ob die hündin später inkontinent wird. ich weiß leider nicht mehr, ob es vor oder nach der ersten läufigkeit ist, ob oder ob nicht.

liebe grüße, mimi95

Vom 21.01.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
@mima53

meine 14-jährige TT-Hündin ist seit 10 Jahren kastriert. Seit 6 Jahren hat sie auch das Proplem der Inkontinenz. Das kommt bnei kastrierten Hündinnen öfters vor. Wir geben ihr \"Propalin\". Was soll ich sagen, it works. Keinerlei Probleme mehr....

WMH

Vom 21.01.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ineluka Smutje

Mitglied seit 26.07.2005
313 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Wir haben unsere Hunde (hatten sowohl Hündinnen als auch Rüden) noch nie sterilisieren lassen - man muss natürlich dann in der \"heißen Phase\" entsprechend aufpassen. Und die \"Sauerei\" hält sich bei einer Hündin auch in Grenzen... Unsere Hündin haben wir (aufgrund einer streundender Rüden im Ort) die letzten Jahre \"spritzen\" lassen, also im Prinzip bekam sie die Pille Na!

Laut unserem Tierarzt behält ein Hund bei einer Frühkastration sein \"Kindchenschema\", d.h. er bleibt körperlich und geistig auf dem Stand eines Junghundes, er wird nicht erwachsen und man nimmt ihm/ihr einen Teil vom \"Hund-Sein\". Die Kastration kann u.U. zu Problemen im Umgang mit anderen Hunden führen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass v.a. Rüden, die zwecks \"Problemen mit anderen Rüden\" kastriert wurden, danach nicht einfacher wurden: Sie riechen nicht mehr nach Rüde Pfeil nach rechts sie haben keine Probleme mehr mit Rüden, dafür aber mit Hündinnen eben weil sie nicht mehr nach Rüde, sondern nach \"es\" riechen Was denn nun?

Von daher - meine Hunde werden nicht kastriert...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

Ine (mit Gerry)

Vom 21.01.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
halli hallo

wir haben 2 hündinnen: die große, eine hoverwart hündin ist 11, nicht sterilisiert und wir haben ihr vor ca 1 jahr die milchdrüsen wg einem geschwür entfernen lassen- allerdings: bei großen rassen liegt die wahrscheindlichkeit dass sie sich nicht so gut halten können mit dem lacki in der wohnung- ihr wisst was ich mein Ich bin sauer! ja relativ groß (ca 15%)

meine kleine französische bulldogge ist 13 monate alt und seit 5 tagen kastriert- ihr gehts wieder pärchtig, aber springen darf sie halt nicht (3wochen wg der narbe). bei mir wars nach der ersten läufigkeit, weil ich das erste mal läufigsein nicht kommen sah- also nicht ganz mitbekommen habe dass sies schon wird, naja verpasst ist verpasst- war auch erst 8 monate, was für die rasse SEHR früh ist. wenn man noch die chance hat, sollte man sie vor der ersten läufigkeit steriliesieren lassen- man erspart sich aber vor allem auch der hündin, die beim ersten mal arm ist- is ja quasi wie bei mädchen Na! einiges!!!!!
nach der ersten läufigkeit sagt man rechnet man 12 wochen, dann passt der zeitpunkt vom zyklus her...

aber auf alle fälle: einfach den tierarzt des vertrauen anrufen und am telefon fragen- kost ja nix (eventuell noch einen 2ten od in einer tierklinik anrufen)

somit:
lg aus wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: