neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die Qual der Wahl!! was ist das richtige Welpenfutter??

Vom 09.01.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

terrorzicke74 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2006
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage!
was ist eigentlich das beste Welpenfutter?
Man hat ja wirklich die Qual der Wahl in einem Fachgeschäft,und jeder Fachmann erzählt einem was anderes GRRRRRR!!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen oder Tipps mitteilen,was das beste für eine Goldiedame ist?? sie ist jetzt 14 Wochen alt

Liebe Grüße Dany Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liserl Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2006
402 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Erst mal eine Frage: Welches Futter hat der Züchter verwendet?

Ich hab auch eine Goldiedame und sie hat am Anfang Eukanuba Trockenfutter für Welpen bekommen. Der Züchter hat die Kleinen anfangs damit zugefüttert und wir haben es relativ lange beibehalten.

Es ist ja so, daß man generell das selbe Futter weitergeben soll, besonders am Anfang zur Umstellung. So ein Umzug bedeutet ja eine Menge Streß für einen Welpen und da kann es bei einem sensiblen Tier zu Problemen (Durchfall etc. ) kommen.

Wir haben nach einiger Zeit aber auf Royal Canin umgestellt, angeblich soll das besser sein, aber auch beim Umstellen auf neues Futter sollte man sich 1 - 2 Wochen Zeit nehmen und es schrittweise umstellen.

lG,

liserl

Vom 09.01.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hi Dany,

da ich noch nie einen Goldie hatte, kann ich Dir keinen speziellen Tipp geben. Lasse Dir nicht zuviel aufschwatzen. Probiere zwei bis drei Futtersorten aus, von denen Du meinst, daß sie in Ordnung sind und entscheide Dich für das, was Dein Hund am liebsten mag. Preis sollte in dem Moment mal keine Rolle spielen.

Aber davon abgesehen bekommt meine 8 bis 9-monatige Hündin ganz normales vollwertiges Futter für erwachsene Hunde. Ich sehe es auch nicht ganz so eng. Sie hat die ersten Monate ihres Lebens wohl als Straßenhund gelebt und da möchte ich nicht wissen, was sie dort alles gefressen hat. Deshalb wird ihr auch dieses Futter gewiß nicht schaden. Man kann schließlich genauso gut übertrieben mit der Futter-Vorsicht umgehen.

Mir wollte in den letzten Tagen ein Hundebesitzer erzählen, was ein Hund bis zum Alter von 15 Monaten fressen darf. Vor allem keine Lekkerlis. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Ich glaube echt, ich spinne. Erstens würde meine Mona verhungern und zum zweiten beruht doch die ganze Erziehungsarbeit auf Belohnung mit Lekkerlis.

Lasse Dich bitte nicht zu sehr von anderen beeinflussen und irritieren. Reagiere aus dem Bauch heraus. Wenn Dein Hund was nicht verträgt, wirst Du es schon merken.

Weiterhin viel Glück und liebe Grüße

charmin2004

Vom 10.01.2007 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2006
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
BOOOIINNNGG....Hallo,

also als erstes muß ich sagen das wir unseren Goldie nicht von einem Züchter haben,sondern von privat!
Dort hat sie nur Pedigree Junior bekommen,aber hatte immer Durchfall!!
Ich habe es 3-4 Tage hier weiter versucht aber ohne Erfolg,sie hatte immer mehr Durchfall! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Dann war ich in sämtlichen Futterläden,aber dort erzählte mir der eine Händler was vom tollen Futter,wo der andere Händler völlig dagegen war HAR HAR HAR
Also lief ich ohne Plan weiter,habe in vielen foren gelesen und viele sprachen von Happy Dog Junior,nur gibt es da auch soviele Sorten!
Einmal für kleine Welpen,mittlere Welpen und große Welpen!
Macht das wirklich so einen Unterschied??
Sie erklärten mir was von der gleichheit mit Babynahrung Jajaja, was auch immer!,dazu muß ich sagen das ich 3 Kids habe,und da gab es keine
Nahrung für kleine oder Große Verdammt nochmal - bin stocksauer Was denn nun?!!
Dann sagten sie mir das es absolut ungesund ist,wenn Welpi,das Futter von meiner Großen frisst (3 jährige AC Hündin)!
Es würde Welpi dann krank machen und es wäre schlecht für ihre Knochen!!
Ist denn da was dran?´Denn es ist ziemlich schwierig meine kleine Freßmaschine von der Großen beim Fressen zu trennen!! Welt zusammengebrochen

Aber ich danke euch schonmal für eure Tipps,ich werd es einfach mal probieren!!

Danke für eure Mühe

Liebe Grüße Dany Lachen

Vom 10.01.2007 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Dany

Hat sie denn immer noch Durchfall? Wenn nicht , welches Futter hat sie denn dann vertragen? Das würde ich dann weiterfüttern.

Das mit den Unterschieden im Welpenfutter ob klein oder groß hat mit dem Wachstumsschüben deines Hundes zu tun.

Was ich nicht verstehe ist , das dieser Privatmensch den Hund schon mit Durchfall vermittelt hat? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn dem so ist dann würde ich das mal von einem Tierarzt abchecken lassen ob organisch alles ok ist.

Ist sie denn entwurmt? Das ist bei Privatleuten auch immer fraglich.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 10.01.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
Ich denke auch, dass jeder für sich und seinen Hund das beste Futter finden muss. Wenn er es gut verträgt und für dich der Preis ok ist, dann ist egal, was andere dazu sagen. Beachte aber, dass ein Hund fast vier Wochen braucht um sich an ein neues Futter zu gewöhnen.
Ich kenne einige, die mit Happy Dog zufrieden sind. Ich könnte noch Bozita und Mera Dog empfehlen-ich selber fütter Alsa, was aber kaum einer kennt.
Die Futtersorten für verschiedene Größen haben eine unterschiedliche Zusammensetzung. Die für grössere Rassen meist einen höheren Proteinanteil, dadurch wächst der Hund schneller. Das ist aber gar nicht so gut für seine Gelenke.
Etwa bis zu einem halben Jahr solltest du Welpenfutter füttern und danach langsam umstellen auf \"normales\" Futter, das heisst immer mehr von dem neuen Futter untermischen. So sollte übrigens jede Futterumstellung aussehen. Manche Hunde bekommen mit einem Mal vom Welpenfutter Durchfall, wenn sie älter werden, dann wäre es auch Zeit umzustellen.
Wenn dein Hund Durchfall hat und der Arzt dir sagt, dass er gesund und entwurmt ist, dann kannst du auch mal Hüttenkäse oder einen geriebenen Apfel ins Futter geben. Das hilft und es ist gut, wenn er sich von klein auf auch an Obst und Gemüse gewöhnt.
Liebe Grüße
Yujinko

@Petra: Du wunderst dich doch nicht wirklich über den Verkäufer des Hundes, oder? Manche sehen da nur die Dollarzeichen, nicht den das kleine Wesen. Wie ich schon so oft gesagt habe: Jeder Depp darf Hunde vermehren... traurig

Vom 10.01.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.828 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo!

Seufz. Ich sag jetzt nichts zum Thema \"von privat\" und \"Züchter\" usw.

Dany, warst Du beim Tierarzt????

Bevor Du mit verscheidenen Futtersorten rumexperimentierst, solltest Du die Gesundheit Deines Welpen abchecken lassen. Ich habe direkt Herzklopfen bekommen uns denke jatzt an all die armen Hunde, die von Vermehrern krank abgegeben werden....

Im Übrigen haben wir unserem Retriever (Labrador) Bozita junior gefüttert, jetzt bekommt sie Bozita original. Das verträgt sie gut. Bozita junior ht sie im kompletten ersten Lebensjahr bekommen, danach haben wir stufenweise umgestellt.

LG
Susanne und alles Gute für den kleinen Golden.

Vom 10.01.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Unser TA hat uns gesagt, daß ein Welpe unbedingt im 1. Jahr Welpenfutter bekommen sollte!!!

Auf keinen Fall normales Futter für ausgewachsene Hunde.
Begründet wurde es damit, daß der Welpe sonst zu schnell wächst,
und das ist absolut schädlich für die Knochen!!!

Ich schwöre auf Royal Canin (bei Hund und Katze Na! ),
sonst gibt es bis auf die Leckerlis natürlich Lachen kein anderes Futter!

Liebe Grüße

Vom 10.01.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
ähm...eigentlich wachsen Hunde schneller vom Welpenfutter und nicht umgekehrt... es hat doch den höheren Proteingehalt und nicht das Erwachsenen Futter....

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 10.01.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo ,

bis zu ca 15 Monaten befindet ein Hund in seiner aufwachsphase, solange würde ich dem als Grundnahrung Welpenfutter geben. Aber auch bereits Leckerlies, nicht spricht dagegen, auch mal ein normales Futter mal ab und an, aber Hauptfutter sollte doch bis zu 15 Monaten ein Welpenfutter sein. Aber das sollte dann jeder selbst entscheiden, die Spätfolgen werden zeigen wer sich nun richtig verhalten hat, ich meine hier Mangelschäden.

Unser Boxer bekommt Royal Canin Maxi für Welpen bis 15 monate, das verträgt er sehr gut.

Viele Grüsse

Boxerbaby
( Norbert )
CHACUN A SON GOUT

Vom 10.01.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liserl Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2006
402 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

Wenn dein Hund Durchfall hat und das über längere Zeit, dann kann er a) das Futter nicht vertragen manche Hunde vertragen keine Getreideflocken) oder b) Würmer haben. Falls dein Hund Naßfutter bekommen hat, würd ich auf Trockenfutter umsteigen, manche vertragen das nicht sehr gut.

Wenn dein Hund entwurmt ist, würd ich den Hund erst mal Reisschleim, Hüttenkäse etc. geben und dann langsam auf Futter ohne Flocken umsteigen (zur Sicherheit).

Premiumfutter gibt es viele und da jeder Hund anders ist, ist auch die Futterwahl individuell. Ich kann dir nur raten, es einfach auszuprobieren, und auf alle Fälle einen TA hinzuziehen.

Leider stimmt es, bei eher mittleren bis großen Hunden sollte man Welpenfutter mindestens 1 Jahr füttern, da Hunde dieser Größe auch erst später ausgewachsen sind als z.B. Chihuahuas. Ich weiß nicht, welchen Goldie (rasselinie) du hast und die seriös der \"Züchter\" war, aber bei Modehunderassen besteht immer die Gefahr der Überzüchtung und Degenerierung des Genpools -> schlechte Gelenke, Aggressivität, sensible körperliche Verfassung etc.

Bitte, ich will net den Teufel an die Wand malen, es gibt überall \"Gute\" und \"Böse\", aber wenn dir dein Hund am Herzen liegt, solltest du mal ein Gespräch mit einem Züchter oder dem TA führen.

Viel Glück
liserl

Vom 10.01.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2006
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also ich habe den Hund mit Durchfall bekommen,weil er wohl das Futter net vertragen hatte!

Beim Tierarzt waren wir auch schon,und sie ist wohl zum Glück völlig Gesund ...

Als ich sie kaufte war es ein sehr komische Geschichte wie sich aber erst später rausstellte!
Es war wohl ein Notverkauf,weil es wohl zuviele Welpen waren,und die Mutter ungeplant trächtig wurde,und keiner Geld hatte um die Tiere zu ernähren!! na dann...

Aber nun haben wir sie hier zu Hause und ihr wohl ein besseres Leben geben,das einzige was mich verunsicherte war die Wahl des Futters!

Seitdem sie aber bei uns ist,hatte sie kein Durchfall mehr,nur die ersten 2 Tage!!

Im moment füttere ich Select Gold Maxi Junior und das verträgt sie auch sehr gut,habe ich das Futter von Mera-dog empfohlen bekommen und auch bestellt,weil es ein sehr natürliches Futter sein soll,denn ich war mir so unsicher das ich einem Züchter gefragt habe!! Lachen

Ich danke euch sehr für eure Hilfe

Liebe Grüße Dany Lächeln

Vom 10.01.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hy Dany
Alsoooo, ich bin immer sehr gut mit Eukanuba Püppy gefahren.
Das war so, als meine Hündin damals Babys hatte.
Und als ich Mandy bekam, hatte sie vorher auch Welpen-Nassfutter bekommen.
Sie hatte auch Durchfall. na dann...
Ich hab dann auf Eukanuba gegeben, und es war in binnen von 2 Tg. vorbei.
Es gibt Hunde, die kein (nur) Nassfutter vertragen.
Und das ist bei Mandy(10) heute noch so.
Also ich bin von diesem Welpen-Trockenfutter begeistert.
Es ist zwar etwas teurer, aber ich denke, etwas besseres gibt es nicht.
Zumindest in meinen Augen, und Erfahrungen.

LG Geli

und viel Spass mit der Nase Lachen

Vom 10.01.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.315 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

wir haben eine Schäferdame, inzwischen 4 Jahre alt. Wir haben sie haldjährig aus dem Tierheim geholt, da wäre sie uns mit der Futterumstellung und dem Stress bald gestorben ... Seit dem ist sie empfindlich mit Futter, ich bin auf MARENGO umgestiegen, ein Trockenfutter ohne jegliche künstliche Zusätze, bei denen gibt es auch Welpenfutter. Unser Hund ist mit diesem Futter komplett gesund.

Liebe Grüße
Sanni
-1. Ehrenmitglied des CdbS-

Vom 12.01.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RinTinTin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2006
158 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Dany!

Gerade bei Rassen die groß werden sollte man schon als Welpe nicht zu hochwertig (Welpenfutter) füttern, da sie zu schnell wachsen und die Gelenke mit dem Wachstum nicht Schritt halten können. Außederdem ist in Welpenfutter oft ein Zuviel an Calcium, ein Welpe kann den ÜBerschuss nicht abbauen - die Gelenke verformen sich. Wie groß ein Hund wird liegt auch in seinen Genen, man kann das durch Futter nicht beeinflussen, sehr wohl aber wie schnell er wächst. Also besser langsam, dafür gesünder. Bestimmt kann Dich Dein Tierarzt bei der Wahl des richtigen Futters unterstützen.

Du solltest allerdings auf die Zusammensetzung des Futters achten, gut wäre kein bis geringer Getreideanteil (Füllstoff und Allergieauslöser Nr. 1).

Liebe Grüße

Isabella

Vom 12.01.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicole-hase Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Danny,

wir geben unserer schon das normale Hundfutter und sie schlingt................und sie ist auch 14 Wochen!!!!!!!!!!

Gruss Nicole

Vom 12.01.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Nicole,

Du hast einen Welpen, lese mal ich glaube da versteht Ihr was nicht.
Hallo, hast Du dich eigentlich vorher erkundigt was für einen Welpen das beste ist. Ich hoffe der ist schon entwurmt und hat auch seine erste Impfe. Oh man wat fürn Hals bekomme ich da nur.

Viele Grüsse

Boxerbaby
( Norbert )
CHACUN A SON GOUT

Vom 12.01.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Danny,

wenn du einmal ein Futter gefunden hast mit dem dein Hund klar kommt, bleib dabei. Jede Umstellung ist eine unnötige Belastung des Hundes in der wichtigen Wachstumsphase.

Meines Erachtens überbewertet man das Thema Hundefutter. Früher gab es kein Fertigfutter. Die Altvorderen haben ein Stück Fleisch (Hase; Kanin, o.ä.) für 14 Tage in Erde eingebuddelt und haben es dann verfüttert. Auch damals sind die Hunde groß und alt geworden.

Ich will hier keine eklige Methode probagieren. Jedoch, ob jetzt Fertigfutter, die \"alte\" Methode oder die \"neue\" Methode Barfen, mach dich nicht verrückt.
Wenn ein Hund gesund ist, verträgt er vielmehr, als wir ihm zutrauen.

Wenn ein Wauzi natürlich aus einer Vermehrerproduktion ist und von Anfang an mehr Wehwehchen hat als normal, sollte man sich auf ein leichtverdauliches Futter konzentrieren.

WMH

Vom 13.01.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pega1 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Dany,

ich habe auch einen Golden. Sie wird nächsten Samstag 1 Jahr alt. Gib bitte Deinem Goldie kein Welpen- sondern JUNIOR-Futter. Und achte mal darauf, dass Du ein Futter bekommst, dass ca. 25% Protein hat. Juniorfutter kannst Du ungefähr bis zum 10. Lebensmonat geben.

Weil Junior-Futter normalerweise einen hohen Proteinanteil hat, nehmen viele Züchter sogar von Anfang an Erwachsenenfutter (niedrigere Proteine).

Hat Dein Welpe überhaupt schon mal eine Wurmkur gemacht? Vielleicht erklärt das den Durchfall... Wichtige Frage

Gruss und viel Spass mit Deinem Golden
pega

Vom 13.01.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi11 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2004
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Wir haben einen Schäfer-Rottweiler-Mischling. Er bekam seit wir ihn haben (als er 10 Wo. alt war) Trockenfutter
von Select Gold. Hier wird nach Junior,Senior,Sensitiv und große und kleine Rassen unterschieden. Das Futter ist
sehr gut verträglich und hat keine Konservierungs- und Farb-bzw. Duftstoffe. Darunter mischen wir noch Flockenfutter
von Matzinger. Select Gold ist uns von mehreren empfohlen worde. Ist zwar nicht das billigste Futter, dafür aber wirklich
spitze! Dosenfutter bekommt sie übrigens überhaupt nicht, die Hunde riechen sonst so aus dem Maul.
Zwischendrin gibts natürlich Leckerlis und beim Hundetraining gewürfelten Emmentaler. Sonst aber nix, Leckerlis
nur zur Belohnung!
LG Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: