Kaninchen hat Zahnprobleme
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Komme gerade vom Tierarzt, weil mein Mischlingshase eine feuchte, entzündete Stelle am Hals bekam, die über die Feiertage schnell grösser wurde. Da ich das Gleiche schon mal vor ein paar Wochen mitgemacht hatte, glaubte ich es ist wieder eine Bakterielle Entzündung ! Die Veterinärin hatte damals ins Hasenmaul gesehen und gesagt die Zähne sind in Ordnung! Und ich habe es geglaubt, zumal das Antibiotika schnell anschlug! Der Tierarzt heute( habe aus einem Bauchgefühl heraus einen anderen aufgesucht) guckte sich auch die Backenzähne an und die gewachsenen Spitzen haben schon die Zunge in Mitleidenschaft gezogen. Morgen wird dem kleinen Kerlchen ein Zahn gezogen! Hätte dem Lütten nicht eine Menge Schmerzen erspart werden können, wenn die 1. Tierärztin richtig untersucht hätte und nicht nur die Vorderzähne begutachtet hätte? Ich bin ganz schön sauer! Wer hat Erfahrung mit übermässig wachsenden Hasenzähnen? Wie oft müssen die gekürzt werden? Bin Dankbar für jeden Erfahrungsaustausch! Mit lieben Grüssen bisquit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo bisquit,
wir hatten bis zu den Herbstferien 3 Zwergkaninchen, jetzt nur noch eins, weil Fuchs oder Marder da war Einer hatte einen Fehlstand der Schneidezähne, sodass die oberen nicht über die unteren wuchsen, sondern nach innen. Deshalb konnt er auch nicht richtig nagen, also wurden die Zähne dauernd zu lang, besonders die unteren, und mussten alle 2 - 3 Wochen abgeknipst werden. Als er noch jung war (bei uns geboren) und bevor wir das wussten, sind wir nur zufällig rechtzeitig zum Kastrieren gegangen, denn da waren die Vorderzähne schon so lang, dass er gar nicht mehr richtig kauen konnte, weil sich ja die oberen Schneidezähne dabei in den Unterkiefer gegraben hätten. Deshalb waren dann auch die Backenzähne zu lang und unregelmäßig gewachsen, und es hätte höchstens noch ein paar Wochen gedauert, bis er qualvoll verhungert wäre. So hatten wir Glück, und die Backenzähne wurden in derselben Vollnarkose abgeschliffen, in der auch die Kastration gemacht wurde, und die Vorderzähne mussten dann eben regelmäßig abgeknipst werden. Nachdem mir die dauernde Tierarztfahrerei zu viel wurde, habe ich mir dann selber einen gewöhnlichen Nagelknipser gekauft, es mir von der Tierärztin zeigen lassen und regelmäßig selber gemacht. Ging aber nur zu zweit, mein Göga musste ihn gut festhalten und ich mit einer Hand das Maul aufhalten und mit der anderen knipsen. War aber kein größeres Problem, nachdem wir Bescheid wussten. Nur mussten wir für ihn die Karotten und Äpfel immer in kleine Würfelchen schneiden, weil er sie anders nicht feessen konnte. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo bisquit,
dieses Problem hatten wir mit unserem Karl auch. Als wir ihn bekommen haben war er fast nur mit Trockenfutter ernährt worden, wodurch sich die Zähne nicht richtig abgenutzt haben und deshalb zu lang wurden. Anfangs mußten wir auch alle zwei bis drei Wochen zum Zähne kürzen gehen. Es selbst zu machen habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst hatte die splittern dabei und ich habe dann keine Möglichkeit sie zu glätten. So alle 3-4 Monate mußte der Arme Kerl auch eine Narkose über sich ergehen lassen, damit die Backenzähne beschliffen werden konnten. Wir haben dann die Ernährung langsam umgestellt auf nur Heu, Gemüse + Obst (als Leckerlie, nicht zu oft). Dadurch konnten wir die Zeiten in denen die Zahnkorrektur (Frontzähne) nötig war auf 4-6 Wochen verlängern, aber gemacht werden mußte es bis er über die RBB gegangen ist. Komisch ist das bei deinem nur die Backenzähne, nicht aber die Frontzähne zu lang sind. Alles Gute für dein Löffelohr. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena!
Da hört sich ja richtig stressig an! Wenn das alle 2-3 Wochen gemacht werden muss, stell ich ein Zelt in den Vorgarten des Tierdoktors! Was kostet die Prozedur bei eurem Arzt? Da kommt ja was auf mich zu und dabei wollte ich nur unserem Erstkaninchen, das Witwe gworden war, einen neuen Partner gönnen! Danke für die schnelle Antwort! Hallo Suzi! Auch dir ein Dankeschön! Wir haben das Ninchen seit Juni aus dem Tierheim, da war er grad ein halbes Jahr alt! Und es gab, ausser dem Fall vor Kurzem, keine Zahnprobleme! Den Sommer über waren die Beiden draussen im Freigehege und ausser dem üblichen Sommergrün gibt es schon immer reichlich Heu, aber auch Äste von Obstbäumen! Die hole ich auch jetzt noch rein und biete sie an! Ich fürchte, ich mag auch nicht so gerne selbst an die Zähne gehen, aber wenn es sich mit der Zeit summiert, wird mir nichts anderes übrig bleiben! Liebe Grüsse an euch beide von bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bisquit,
mir ging es mehr um den Aufwand mit der Fahrerei, und dann wollten natürlich jedes Mal die Kinder mit, sodass ich es nicht einfach zwischendurch mal schnell erledigen konnte - außerdem war er im Freigehege auch nicht immer so leicht einzufangen, wenn ich mir das gerade so vorgestellt hatte... Unsere Tierärztin war das sehr human Viel Glück mit Eurem! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena!
Das ist ja wirklich nicht die Welt, 2 Euro ist ja bezahlbar! Aber der Aufwand ist ja wirklich riesig, zumal es bei diesem Tierarzt so lange Wartezeiten gibt! Heute habe ich über eine Stunde gewartet und war an 3. Stelle dran! Vielleicht erübrigt sich das Ganze auch, da lass ich mich überraschen! Hauptsache, er übersteht die Narkose Morgen, dann geht es mir auch besser! Das mit dem Marder und dem Fuchs ist schlimm, tut mir leid für eure beiden Kleinen! Unsere kommen Nachts in den Stall, sonst hätte ich keine Ruhe! Werdet ihr neue Kameraden für das Übriggebliebene anschaffen? liebe Grüsse bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bisquit,
ja, das haben wir vor, wir wollen demnächst in den Ferien noch ins Tierheim fahren. Vor 3 Jahren hatten wir auch so ein Drama, da sind innerhalb von 3 Tagen von 8 Häschen ( 5 Junge, die gerade 5 Wochen alt waren, und 3 erwachsene) 7 an einer Seuche gestorben, da habe ich am Schluss selber geheult, nicht nur die Kinder.... Dann haben wir für Robbi, den letzten, 2 Schwestern aus dem Tierheim geholt, von denen ist jetzt eine übrig. Die jetzt auch über nacht wieder in den Stall kommt, was wir seit dem Sommer eine Zeitlang unterlassen hatten - war offenbar leichtsinnig. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena!
Das ist gut, hoffentlich findet ihr was Passendes! zu mehreren sind Ninchen doch viel glücklicher und es macht auch mehr Freude sie zu beobachten! Als wir im Frühjahr eins suchten sind wir in alle Tierheime der Umgebung gefahren. es war wie verhext, es gab weit und breit kein Kaninchen für uns! Ausser einem blinden, unverträglichen Weibchen und da meine Kaninchen um den Gartenteich der Schidkröte leben, wäre es für ein blindes Tier zu gefährlich! Jetzt haben wir Felix und finden ihn superklasse! Habe gerade ein paar Bilder von unseren Haustieren ins Fotoalbum gesetzt! Nur unser Hund Cindy fehlt noch , die Leakatze und die Fische. Ja, manchmal frage ich mich, warum ich mir das antue, wenn wieder mal ein Tier über die RBB gehen muss und die Trauer so gross ist! Drücke euch die Daumen, das ihr euer Kleines und auch euch glücklich machen könnt mit einem neuen Wackelnäschen! LG bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute nachmittag bin ich zur Nachuntersuchung zum Tierarzt gefahren. War an sich sehr zuversichtlich, den Felix wirkte viel munterer und frass auch besser. Nur die feuchte Stelle am Hals wurde nicht wirklich besser. Der nächste Backenzahn wackelt und der Tierarzt wird ihn gleich röntgen. Wenn die Schäden im Kiefer zu grossflächig sind, muss ich entscheiden, ob ich ihn einschläfern lasse. Aus Tierschutzgründen sagte der Tierarzt. Ich bin Fertig, der kleine Kerl ist doch noch nicht mal ein Jahr. Sitze jetzt heulend am Pc und hoffe auf ein Wunder! Drückt bitte die Daumen, dass es für Felix eine Chance gibt. Zwischen 5h und halb sechs muss ich wieder in die Praxis. Ich melde mich dann noch mal, lillith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
Hallo Bisquit,
ich habe selber auch 2 Kaninchen und es würde mir auch das Herz brechen, wenn mit denen was wäre. Ich drück Dir gaaanz fest die Daumen, daß alles gut geht und er nicht eingschläfert werden muß LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tonilu!
Wir sind wieder zurück! Du liest richtig, wir! Es ist noch mal gutgegangen! Der Kiefer ist noch nicht betroffen! Der TA hat noch einen Zahn gezogen und hofft, das er es noch hinkriegt. Donnerstag muss ich wieder hin und dann sehen wir weiter. Was bin ich erstmal froh, es wäre nicht zum Aushalten gewesen, wenn ich meine Einstimmung hätte geben müssen, er ist doch noch nicht mal ein Jahr! Danke allen, die mit mir gebangt haben ! Liebe grüsse bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bisquit,
habe es gerade erst gelesen, zum Glück hast Du ja schon wieder Entwarnung gegeben! Ich kann Dir das gut nachfühlen, wie Du ja weiter oben gelesen hast... Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles weiter gut verheilt! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
Hallo bisquit
Das freut mich für Euch und ich drücke für Donnerstag nochmal LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ohmann bisquit
Das ist ja ne schlimme Geschichte. Ich hatte aich mal so einen \"netten\"TA. Er sollte mein altes Meeri KOMPLETT checken. Hat auch nur die vordernen Zähne angeschaut, abgehört.Zitat: Alles bestens. Dann 1,5 Wochen später, ging es ihm sehr schlecht. Frass nicht mehr.......,dann schnell zum TA. DANN erst hat er in die Backenzähne geschaut. Und? es war alles so entzündet, das die Zähne hinten schon beim gucken raus gefallen sind. Hab den kleinen noch ein wenig versucht zu päppeln, musste aber am 3. Tag ...... Er hätte nich älter werden können. Der selbe TA Erst hatte der Kleine ein feuchtes Mäulchen. Ich sofort hin. Er meinte, das kommt von den Backenzähnen. Röntgenaufnahmen gemacht,etc.Naja, Flocky musste unter Narkose, da sich eine so genannte \"Brücke\"an den Backenzähnen entwickelt hatte. Danach hat sich ein Abzess genau dort gebildet. Wie mussten ständig da hin. Das Abzess haben wir en den Griff bekommen. Aaaaaber, kurze Zeit später, nach dem letzten Besuch, wollte Flocky wieder nicht fressen. Ich muss dazu sagen, das dieser TA nicht grad zimperlich mit Flocky um gegangen ist. Der kleine Kerl wollte einfach nicht mehr. Was soll ich sagen, er hat den Kleinen in der Praxis zur Beobachtung gehalten. Nach 3 Tagen nochmals geröngt. Das Resultat, DER DANZE KIEFER WAR GEBROCHEN. Und dieser TA sagte noch zu mir(das werd ich nie vergessen):Also Fr.XX,wenn ich sie nicht so gut kennen würde, würde ich hier Tierquälerei vermuten. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Dabei, hat dieser TA mit Gewalt dem Kleinen das Mäulchen geöffnet, und diese komische Spreitzzange eingesetzt, die ständig abgerutscht, und an die Zähne geklatscht ist. Und DAS hat dem Flocky den Kiefer gebrochen. Man steht Hilflos dabei. Man denkt nicht, das so etwas passiert. Kaninchenzähne, so weis ich es heute, sind leicht zu brechen. Flocky war mein erstes Nini, er war zutraulich wie ein Hund. Noch heute weine ich um ihn. Ich habe danach den TA gewechselt. Bin jetzt Gott sei Dank mit meinen Ninis in guten Händen. Ich hoffe, das bei Euch alles gut geht. Alles liebe Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben!
Ich bin zwar immer noch etwas zitterig, aber wenn ich sehe wie Felix schon wieder am Heu mümmelt ,geht es mir gleich ein bisschen besser! Er ist ein kräftiges Bürschen! Im Sommer mussten wir wegen ihm den Zaun ums Gehege erhöhen, weil er einfach mal so rüber \"kletterte\"!! Er ist auch sehr zutraulich und hat vor nichts Angst! Weder vor den Katzen, noch vor unserem Hund, der aber nicht ins Gehege darf, weil er doch einen gewissen Jagdtrieb hat! Und jetzt hätte ihn fast sein Gebiss umgebracht! Ich hoffe so sehr, dass er es schafft, besonders wegen Yoni seiner Freundin, mit der er gerade eng kuschelt und die sehr an ihm hängt! Euch danke ich sehr für das Daumendrücken, es hat wunderbar geholfen Halte euch auf dem Laufenden ! LG bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!
Leider ist die Geschichte um Felix, dem Ninchen immer noch nicht ausgestanden! Seine Backenzähne sind momentan zwar in Ordnung, auch die Zunge ist erstaunlich schnell abgeheilt! Doch er fing an zu niesen und schwer zu Atmen. Hatten eh einen Termin beim TA, der ihn abgehorcht hat und eine Lungenentzündung festgestellt hat, Soweit, so gut! Jeden Tag ihm sein Antibiotika gegeben und heute zwei Tage später, nochmal zur Kontrolle! Nun hat sich ein Abzess im Kiefer gebildet, der nach aussen aufzubrechen droht. Morgen früh wird er ein weiteres Mal operiert, es nimmt kein Ende! Bin jetzt seit Ausbruch der Probleme 2-mal die Woche beim TA. Über die Kosten mag ich nicht nachdenken, bis jetzt hat es mich schon 125 Euro gekostet, aber das ist zweitrangig! , Drückt dem kleinen Burschen bitte die Daumen, dass er wieder ganz hergestellt werden kann! Liebe Grüsse von Bisquit und dem vierpfotigem Anhang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bisquit,
das tut mir sehr leid für dein Kaninchen. Zum Glück hatte bisher keines von meinen solche Probleme. Ich habe aber schon gelesen das so ein Abzeß viel Geduld braucht. Schau doch mal in dieses Forum. Da findest du bestimmt noch Infos darüber. Gute Besserung für Felix. daumendrückende Grüße Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bisquit,
ich wünsche Die und Deinem Ninchen auch gute Besserung! Wollte noch berichten, dass wir für unseres inzwischen ein Weibchen aus dem Tierheim zur Gesellschaft geholt haben, und nach einer Woche hatten sie sich aneinander gewöhnt, obwohl wir zuerst dachten, das wird nichts. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bisquit,
ich wünsche Die und Deinem Ninchen auch gute Besserung! Wollte noch berichten, dass wir für unseres inzwischen ein Weibchen aus dem Tierheim zur Gesellschaft geholt haben, und nach einer Woche hatten sie sich aneinander gewöhnt, obwohl wir zuerst dachten, das wird nichts. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bisquit
Och mönsch, Deine armes Nini. Oben genannter Flocky hatte auch ein Backenabzess nach der Zahnbehandlung bekommen. Waren täglich, nachdem der TA es geöffnet hatte, zum ausspülen dort. Nach 2 Wochen war alles gut verheilt. Und danach war die Geschicht, die ich oben erzählt habe. Ich drücke ganz doll die Daumen, und meine 4 Ninis ihre Pfötchen. Er ist bestimmt ein Kämpfer, und wird es schaffen. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ Suzi, habe mir das Forum angeschaut. Ist beruhigend, nicht allein das Problem zu haben! Vielen Dank für den Hinweis! @ Nena, das finde ich klasse, dass es mit einem Partner für euer Ninchen geklappt hat. Ist doch zu schön die Beiden zu beobachten, wenn sie miteinander Schmusen und Kuscheln! Unser 2. sitzt im Moment reglos im Käfig und verlässt ihn auch nicht, weil sie Felix vermisst! @ Geli, ich danke auch dir für das Daumendrücken! Noch 2 Stunden und ich kann den Kleinen wieder abholen. Ich glaube auch, dass er ein Kämpfer ist. Trotz der unangenehmen Behandlungen, dem Zwangsernähren, den AB-verabreichungen ist er immer noch zutraulich und munter. Melde mich nochmal, wenn ich ihn wieder zu Hause habe! Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bisquit,
das wird schon wieder mit Deinem Felix, ganz bestimmt! Und wunder Dich nicht, wenn Deine beiden sich nach ein paar Tagen Trennung erst wieder aneinander gewöhnen müssen, das wäre normal. Aber das weisst Du ja vielleicht aus früheren Erfahrungen.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Bin wieder zurück! Felix wirkt soweit ganz munter, wenn er mir im Augenblick auch nicht völlig über den Weg traut! Montag muss ich noch mal zum Spülen kommen und der TA kann mir nicht versprechen, dass es jetzt vorbei ist! Macht mir ein bisschen Angst, aber ich will versuchen, nicht allzu schwarz zu sehen. Jetzt soll ich achtgeben, dass die Wunde geöffnet bleibt, damit der Eiter abfliessen kann. Nena, die beiden waren nur 5 Stunden getrennt, aber Yoni hat trotzdem getrauert. Als ich Felix aus der Box liess, dauerte es nur ein paar Minuten und beide hockten wieder vereint zusammen! Grüsse euch lieb und danke euch noch mal für das Daumendrücken! bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Seit meinen letzten Bericht über Felix Zahnprobleme sind nun schon 4 Wochen vergangen. In dieser Zeit war ich wöchentlich bis zu 2-mal die Wo. beim TA.! Inzwischen hatten sich unter den verbliebenen rechten Backenzähnen Entzündungen breitgemacht. Da diese Zähne eh`keine Gegenspieler hatten und entsprechend gewachsen sind, hat der TA auch sie noch entfernt! Dabei sind dann die Nagezähne auf der linken Seite abgebrochen, aber die wachsen rasant, ich kann zugucken! Alles heilte zur Zufriedenheit aller ab und ich wollte das 1. Mal seit Weihnachten aufatmen, Die Schmerzen, die unangenehmen Besuche für das Ninchen, endlich ein Ende in Sicht! Da fing Felix an zu niesen, so heftig, dass ich anrief und um ein Vorziehen des Termins bat! Jetzt hat er Schnupfen, bekommt täglich AB gespritzt auch am Sonntag! Ob dass ein Ende nimmt? So langsam sage ich nur noch Goldhase zu ihm, so lange kann er gar nicht leben, um die Kosten wieder gutzumachen! Aber er ist es mir wert! So, dass wollte ich nur mal loswerden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen noch, wie es ausgegangen ist, bisher! Liebe Grüsse von bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bisquit
Natürlich interessiert es jemandem, mich z.B. Mönsch, das tut mir sehr leid. Der arme Stinker kommt auch nicht zur Ruhe. Und Du arme Maus auch nicht. Ist es denn eine Erkältung??? Oder vielleicht eine Allergie??? Mein Sunny war ein Schnupfenkaninchen, aber hatte keine Keime.Er war Allergiker. Ich kann Dir Raten, einen Nasenabstrich machen zu lassen. Denn wenn es ansteckend sein sollte, musst Du ihn trennen. Ich wünsche schnelle Genesung für den Hoppel. Viel Glück*festdiedaumendrück* LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli!
Danke für deine Antwort! Habe mir fast gewünscht, dass es eine Allergie ist, denn ich weiss ja, wie schnell so ein Kaninchenschnupfen chronisch werden kann! Vielleicht ist eine Allergie leichter zu bewältigen? Hatte erst vor kurzem mit Strohpellets angefangen und dachte, vielleicht liegt es daran, zumal das Weibchen gerne darin rumwühlte! Da aber die Symptome nach der Ersten Spritze stark nachliessen, denke ich doch, es ist wirklich eine Erkältung! Jetzt höre ich auf jeden Nieser und mache mir dabei in Gedanken schon einen neuen TA-Termin! Kann gar nicht mehr anders! Freitag habe ich einen Termin für die Nagezahnkorrektur, gibt es nicht Zahnspangen für Ninchen Weisst du, geli, ich bewundere Felix auch, er hat immer gekämpft, hat Schmerzen und Angst ertragen und ist noch zutraulicher geworden, als er es sowieso schon war, als wüsste er dass wir ihm helfen wollen. Das gilt natürlich nicht für den TA. ! So, jetzt gehe ich noch eine Runde schmusen, bevor ich mich wieder in den ganz normalen Alltag stürze! Liebe Grüsse an dich und an alle anderen von bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bisquit,
dein Felix hat ja wirklich tief in die Pechkiste gegriffen, der arme Kerl. Da wird es echt mal Zeit das ihr zur Ruhe kommt. Ich wünsche recht baldige Genesung. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ,Suzi!
Das können wir beide gut gebrauchen! Jetzt ist ja schon ein Ende abzusehen ! Liebe Grüsse Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Erika
Was macht Deine Pechnase heute?? Wie geht es ihm?? Ich wünsche dem Kleinen, das er es wirklich bald überstanden hat, und dann wieder ein flöhliches Kaninchendasein führen kann. Drücke weiter die Daumen, und denke an Euch. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo bisquit,
bin gerade erst auf Deine Geschichte gestoßen und habe das Gefühl, sie selbst geschrieben zu haben. Wir hatten zwei Geschwister-Kaninchen und bei einem das gleiche Zahnproblem wie bei Deinem. Nach zig Zahnarztbesuchen und einer Kiefernoperation haben wir ihn mit Babybrei wieder aufgepäppelt. Dann hat sich noch die andere Seite entzündet und mein Sohn hat ihn auf dringendes Anraten des Tierarztes einschläfern lassen. Das verbleibende Kaninchen kam uns dann sehr einsam vor. Die Tiere haben wohl einen Käfig, in dem sie die Nacht verbringen, laufen aber den ganzen Tag frei im Haus rum - haben aber auf jeder Etage ein Katzenklo. Eine Freundin hat uns dann ihr ebenfalls verwitwetes Meerschweinchen geschenkt. Die beiden interessieren sich leider überhaupt nicht füreinander und so müssen wir jetzt bei beiden für die Belustigung sorgen. Bei dem Meerschweinchen wachsen immer die Backenzähne aufeinander zu, so dass er dann nicht mehr mit der Zunge ans Futter kommt. Es ist also nicht wirklich besser geworden. Liebe Grüße Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli!
Freut mich sehr, dass du nachfragst! Habe gleich den.....? TA-Termin! Schnupfen hat sich gebessert und an den Zähnen sind wir noch dran. Der Abzess ist auch noch nicht wirklich abgeheilt, letzte Woche hat Felix eine Spritze mit sogen. Spinnengift bekommen. Soll bei der Abzessbehandlung helfen. Gut ist , dass der Abzess nach innen abfliesst und sich der Eiter so nicht staut. Ist wohl eine unendliche Geschichte! Liebe Grüsse Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doro!
Freue mich, auch von dir zu lesen! Das ist auch meine grosse Sorge, dass auch die andere Seite befallen werden könnte. Rechts sind schon alle Zähne gezogen, aber er kommt so gut damit hin, kann alles fressen! Hat auch schon tüchtig zugelegt, denn er war sehr dünn geworden. Meine Angst ist auch, dass alles umsonst gewesen sein könnte, und er doch noch eingeschläfert werden muss. Das würde mir das Herz brechen. Er darf bei uns auch frei rumlaufen, wobei es aber auf ein Zimmer beschränkt ist, denn wir haben einen Parson Russell-Terrier mit zwar wenig Jagdtrieb, aber ich bin da vorsichtig. Mit den Katzen verstehen sich meine Ninchen gut, da brauche ich mich nicht zu sorgen! Finde es auch gut, dass sie im Haus das \"Kaninchenklo\" benutzen. Wenn es wieder wärmer ist, dürfen sie wieder ins Freigehege, da kann Felix dann wieder seine Haken schlagen und Yoni nach Herzenslust buddeln! Er ist ein Schmuser, kommt zu mir aufs Sofa gesprungen, wenn ich mich setze und will erst mal Streicheleinheiten! Ich werde um den kleinen Kerl kämpfen, solange es Hoffnung gibt, wenn es der eine oder andere auch nicht verstehen kann, denn es ist ja \" nur\" ein Kaninchen! Liebe Grüsse auch an dich von Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Erika
Hm, hatte eigendlich auf bessere Nachrichten gehofft. Das ist immer so ne Sache mit den Abzessen. Aber ich würde auch so lange Kämpfen, wie es geht. Du kennst Deine kleine Nase sehr gut, und weist was man ihm noch zumuten kann. So lange er gut frißt, und anteil nimmt, denke ich mach weiter. Ich drücke ganz doll die Daumen für Deinen kleinen tapferen Helden. Und wer das nicht versteht, muss auch nichts schreiben, oder sagen. LG die Ninchennärrin Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doro
Nicht böse sein, aber das die beiden sich nichts zu sagen haben, darüber musst Du Dich nicht wundern. Kaninchen braucht Kaninchen Meeschwein braucht Meerschwein. Bitte erkundige Dich mal genau.Das ist eine sehr schlechte Partnerschaft. Bitte gönn ihnen den richtigen Partner, bevor Dein Kaninchen schlechte Laune bekommt, und das Meeri attakiert. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doro,
bzgl. der gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen lies mal das hier LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
Hallo leute,
Mein Karnikel hatte auch eine riesen Bäule am Kin. Die Tierärtztin hat es aufgeschnitten, und da kam....jgitt.. eine dick paste aus Eiter heaus. Sie hat gesagt das es ein Apzest sei und dieser bei Ninchens sehr schwer zu beseitigen were. Sie hat eine antipiotika Pille in die grose öffnung gesteckt und wir mussten jeden tag dem armen ninchen mit einer desinfektinslösung die Wunde ausspühlen, aber gegen ihrer erwartung ging der Apszess dann doch weg. das war vor ca. 7 monaten. Ich hoffe er bleibt auch weg!!! Gruss Pommel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pommel!
Es freut mich, dass es deinem Ninchen wieder besser geht und hoffe für ihn, dass es bei diesem einen Abzess bleibt! Ich musste auch jeden Tag dafür sorgen, dass die Wunde möglich lange offen blieb und zum Glück hat sich der Eiter auch nach innen entleert! @ Geli und allen anderen! Die gute Nachricht: am letzten Montag hat der TA noch einen Zahn gezogen und nach der Untersuchung gestern brauche ich erst Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche zum TA! Die Rechnung habe ich auch bekommen, es waren zusätzlich zu den 110 die ich schon bezahlt habe noch mal 220 Euro! Muss halt das Sparbuch herhalten! Und nun hoffe ich, dass es doch noch ein gutes Ende nimmt und nichts Neues mehr nachkommt! Danke euch Allen auf jeden Fall noch mal für jedes Daumendrücken, jeden netten Gedanken, jedes Mutmachen und jeder Erfahrung, die ihr beigesteuert habt! Liebe Grüsse von bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biquit
Schön, das es Felix bis dahin schonmal geschafft hat, nicht mehr täglich zum TA zu müssen. Jo, von solchen TA-Rechnungen kann ich auch ein Lied pfeifen. Aber Haubtsache der Kleene übersteht das alles. Und dazu weiterhin fest die Daumen drück, für den tapferen Felix. Ich denke an Euch. LG Geli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine