Wie verabreicht ihr euren lieben Fiechern Tabletten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Bubu (18-jährige Katze) war letzten Freitag beim Arzt. Altershalber hat sie etwas wackelige Gelenke und trinkt sehr viel. Der Arzt hat heute angerufen und mir das Ergebnis der Blutuntersuchung mitgeteilt. Sie hat ne leichte Blutarmut und ne Nierenüberfunktion. Nun muss sie täglich Tablettchen einnehmen. Nun, sie will das natürlich nicht... Wie verabreicht ihr euren Tieren Tabletten? Im Futter merkt sies, aufgelöst mit Spritze in den Rachen katapultieren ist auch nur gewaltsam möglich. Liebe Grüsse, hanky-panky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Hanky-Panky
Hast du es mal in einer Fischpaste probiert? Mein Bodo damals hatte auch keine Tabletten genommen bis ich eine Fischpaste besorgte ( nicht im Tierhandel) sondern ganz normal aus dem Kühlregal. Die Tablette zerkleinern und richtig schön mit der Paste vermatschen, da stand Bodo voll drauf ... Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey ho!
Ja das versuch ich morgen gleich mal. Ich machs aber in die Leberpaste (die fürs Brot). Die mag sie so gerne. Vielleicht checkt sies dann net... Liebe Grüsse, hanky-panky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2006 |
genau...ich nehme dann immer die sahne-leberwurst
lg gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Wir haben immer Leberwurst genommen (die zum streichen) und der Katze auf die Pfoten gestrichen. Durch\'s ablecken hat sie die Medikamente dann zu sich genommen.
Gruss Angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo unser altes Hundemädel bekommt auch täglich Tabletten und auch wir verstecken diese in Leberpastete, da merkt sie den Bittergeschmack nicht, vorher haben wir auch versucht die aufgelöste Tablette in den Rachen zu spritzen, aber das hat sie z.T .wieder ausgeschüttelt liebe Grüße ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja super... Vielen Dank für eure Tips!
Wenn alle Stricke reissen, greif ich auf den Tip von Angela zurück und schmier ihr die Leber-Paste auf die Tatzen. Schönen Abend, hanky-panky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo hanky-panky,
am besten erst ein kleines Stückchen ohne Medikamente geben, dann schnappen die nach dem 2 Teil mit der Medizin so schnell, das die gar nicht mehr nachdenken. Nur so ist es bei unseren Boxern gelunken. Viele Grüsse Boxerbaby CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
peinlich, sollte doch \"gelungen\" heissen Viele Grüsse Boxerbaby CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Boxerbaby Das kannst du aber nicht mit der Tablettenverabreichung bei Katzen vergleichen... Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
den Trick habe ich von meiner Schwiegerma, die hat das immer mit Ihrem Stubentiger so gemacht. Das war eine Katze. Viele Grüsse Boxerbaby CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Boxerbaby
Dann war das aber eine äusserst gefrässige Katze..... Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Wurst müsste das eigentlich schon funktionieren. Nach einem Stück ist sie immer so gierig drauf dass sie ganze Wurstscheiben verschlingt ohne zu kauen.
Schade, dass sie heute ihre Medikamente schon gehabt hat. Jetzt muss ich bis morgen warten mit auspobieren. Liebe Grüsse, hanky-panky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
ja immer wenn es Ihre Lieblingspastete gab, sonst eigentlich nicht. Aber das sollte man ja wissen wo die Fellnasen am liebsten drauf können. Viele Grüsse Boxerbaby CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo hanky-panky
Meine Freundin versteckt die Tabletten immer in diese weichen Stängchen. Das klappt super. Hab es auch ausprobiert, bei meiner Pflegekatze. Tunke es aber noch in der Sosse von den Futter. Das geb ich immer vor dem Essen, wenn se richtig Hunger hat. Schwupp, wech isses. Ach, heute Abend gabs mal zur Abwechlung etwas Thunfisch, das hat auch super geklappt. Guten Erfolg, und gute Besserung für den Opi. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2002 |
Hallo Hanky-Panky,
wenn meine Tiere mal ein Medikament brauchten, habe ich es auch immer mit Leberwurst verabreicht. Du solltest aber die Tabletten vorher zerkleinern, sonst kann es sein, dass die Leberwurst gegessen und die Tabletten aussortiert werden - Tiere sind ja nicht blöd Viel Erfolg und Gruß pega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Bei dieser Frage fällt mir immer wieder dies ein. Hat meine Tierärztin in der Praxis hängen und auf ihrer HP. Wie man einer Katze eine Pille verabreicht: Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten, Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann den Kopf der Katze festzuhalten, um ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalms. Bitten Sie Ihren Mann die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so daß lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, daß die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so daß der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie das blutgesprenkelte T-Shirt weg und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Eßtisches. Ziehen Sie sich einen Gartenhandschuh über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt, Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch. Erschießen Sie die Katze und besorgen Sie sich einen Hund! Liebe Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich gebe meinen Viechern jeden Abend ein Stueck Kaese vor dem Fuettern. Sie siond so dran gewoehnt, dass sie es sofort schnappen, und wegen Grossen Hunger, einfach runterschlingen. Wenn sie Medikamente brauchen, pack ich die dann einfach da rein LG Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Emily,
habe meinem Kater die Tabletten immer in diesen Knabberstangen versteckt. Da steht er dermassen drauf, daß er mir sie schon immer aus der Hand reißt, und sofort ohne Kauen runter schlingt. Lass mal hören, wie es geklappt hat. Bin auch immer neugierig auf diese Tips, da sich meine Katze nicht so leicht überlisten lässt, wie der Kater... Lg, ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
hallo zusammen,
gabi ich hab grad so gelacht. so in etwa wie in deinem text ging es mir im wahren leben mit meiner alten katze. da war wirklich alles zwecklos. nachdem ich kampfhandschuhe angezogen hatte und endlich die tablette nach langem kampf in den tiefen rachen geschoben hatte, hat sie sie mir in hohem bogen, mit verächtlichem blick wieder vor die füße gekotzt also hanky-panky bei meinem kleinen kater klappt das so ganz gut: ich zerkleinere die tablette bis es nur noch pulver ist und matsche sie dann auch unter etwas, was er besonders gerne mag. er ist ziemlich gefräßig und schlingt es dann rein. wenn er alles aufgeleckt hat, bekommt er anschließend sein normales futter. na ja, die beiden großen brauchten bis jetzt zum glück noch keine tabletten. den bei denen würde das nicht so glimpflich ausgehen. der mittlere kater ist auch ne kampfsau. wenn der nicht will, dann will er nicht. da läßt sich auch nix erzwingen, sonst geht es blutig aus. also wünsche ich dir viel glück, dass deine katze auch etwas gefräßig ist. liebe grüße silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Leute!
Hat heute sogar ohne Paste geklappt. Der Text ist wirklich cool. So schlimm wars frührer auch bei ihr. Sie hat immer so getan als hätte sie die Tabletten geschluckt. Eines Tages entdeckten wir dann in der hintersten Ecke des Wohnzimmers unterm Teppich ne richtige Tablettensammlung. Hat sie immer da hingespuckt. Nicht ganz blöd, das Tierchen. Liebe Grüsse, hanky-panky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
@ gabi,
ich hab\' Tränen in den Augen vor Lachen. Und ich bin glaube ich die einzige, die beim Tierarzt eine Tetanusspritze bekam, weil mich meine Mieze bei der Pillenverabreichung durch den Tierarzt in die Hand gebissen hat. Ach was, fressen wollt\' die mich.... Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Marie !
Ich hab das jetzt schon so oft gelesen und verschickt - aber jedes Mal bin ich wieder am giggeln deswegen. Das kann nur eine Katze bringen. Darum lieben wir sie ja auch sooooo. Liebe Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Hi, hab auch 2 Katzen die bei Tabletten streiken. Ich mach sie im Mörser immer ganz fein und rühr sie dann in 1 TL Joghurt . Klappt wunderbar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo Weiwel, dein Beitrag ist absolute Spitzenklasse, ich hab selten so gelacht. Alles wie aus dem richtigen Leben.Ich habe auch immer so Probleme mit der Tabletteneingabe bei meinen Miezen. Ich hab eine Wildkatze da geht absolut garnichts ,kein Fisch ,keine Leberwurst ,kein Schinken und auch keine Einwegspritze ich hab alles versucht ohne Erfolg. Antibiotika sind nicht gerade billig , schade um die Tabletten. Der wildfang ist so schlau das glaubt man nicht ,wenn auch nur ein Fitzelchen drin ist ,merkt sie das sofort. 2 monate hat es gedauert bis die Pfote geheilt ist.Beim TA hat sie so ein Theater veranstaltet , das war Filmreif, aber gerade deshalb liebe ich das Tier abgöttisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo hanky-panky,
unseren Miezekatzen verabreiche ich Tabletten wenn möglich in zwei Teilen geteilt (größere wie Traumeel, z. B.) und in jeweils einem Stückchen von einem Leckerstängeli (die sind relativ weich). Das klappt immer sehr gut. Viel Erfolg und Alles Liebe yin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Hallo ,
und ich kann über uns Dosis wieder herrlich schmunzeln , weil mir das als 1jährige Dosenöffnerin auch schon passiert ist. Hiilfe, die erste Wurmtablette(TA Aber mal im vollen Ernst, wenn die Miezen schlucken müssen, nehme ich ebenfalls den Mörser. Danach die super Multivitamin- oder Malzpaste, verrühre alles und dann ab damit ins Fell, vorallem sehr schnell auf die Pfoten. Bei meinen Beiden war der medizinische Mix ruckzuck weggeputzt, ohne dass mein Schatzi mit mir ins Krankenhaus musste. Alles Liebe für euch und eure Tiere im Jahr 2007 ABBA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine