neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsmahl fürs Pferd???

Vom 18.12.2006 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben!!!

Ich weiß zwar, dass nicht ganz so viele pferdeverrückte CKler da sind, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee?!?

Möchte meinem Wallach (Reitbeteiligung) nen schönes Weihnachtsessen bauen, aber hab keine Ahnung so richtig, welche Zutaten!!!
Muss bei ihm auch nicht auf die Figur achten, da wir eigentlich eher das Problem haben, dass er zu dünn ist Verdammt nochmal - bin stocksauer

Bisher gibts immer: Müsli, Äpfel, Möhren... ab und an Banane...
Dachte mir vielleicht noch Birnen dazu, trockenes Brot, dann sind die Ideen aber leider schon aus zum Heulen

Falls ihr Tipps habt, wie ich dem \"Dicken\" ein schönes Weihnachtsabendmahl bescheren kann, immer her damit Na!

Liebe Grüße,
Katja

Achso, die Miezen sind natürlich nicht vergessen, sie kriegen Hühnchen, gekocht natürlich!
Und die Zwergkaninchen bekommen ne Knabberstange und schönes Gemüse! *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Katja,

meiner frisst für sein Leben gerne auch eine 2. Banane, da lässt er sich nicht lange bitten!

Auch rote Rüben verachtet er nicht. Und natürlich trocken Brot, wobei er da sehr wählerisch ist: Toast mag er gar nicht, aber gegen eine Vollkornsemmel hat er nichts einzuwenden.

Ja und eine reife Melone lässt er auch nicht links liegen, allerdings bitte ohne Schale.

Äpfel bekommt der Herr gerade nur die etwas schrumpeligen aus dem Keller, die frisst er nicht sonderlich gerne, zu Weihnachten aber wird er mit Sicherheit einen frischen knackigen bekommen.

LG

osterhoferin

Vom 18.12.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Osterhoferin Lachen

Ja Bananen gibts dann meistens auch nicht nur eine, da ich im Laden immer gleich zu greife, wenn sie die etwas älteren im Angebot haben, dh Preis verkleinert Na!

Das mit der Melone muss ich mal schauen, natürlich ohne Schale, das ist mir bekannt!
Und Rüben muss ich dann auch mal probieren!!!

Danke schon mal für den Tipp, schon erstaunlich, welche Sachen einem selbst nicht einfallen na dann...

LG Katja

Vom 18.12.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tofu-Kitty Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
754 Beiträge (ø0,33/Tag)
Oh daraus lässt sich doch was hübsches zaubern!

Wie wärs mit einem schönen, Obstsalat-Müsli, mit Trockenbrot Crutons?

Darüber würde er sich sicherlich freuen,

Meine Katze freut sich schohn auf Rinderbraten, und Kartoffelknödel na dann...

Frohes Fest an dich und deine Tiere!

Vom 18.12.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Achso und Äpfel kaufe ich bei uns im Apfelland immer die 2. Klasse, kostet das Kilo nur 0,50€ und sind super, meist nur bissl klein oder mit ner Druckstelle oder sonstige Schönheitsfehler... Aber trotzdem für Mensch und Tier sehr genießbar und lecker!!!

Vom 18.12.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also wie wär\'s mit einem leckeren Mash ? Das gibt einem vor allem das GEfühl wirklich für\'s Pferdi gekocht zu haben. Und unsere Pferde lieben es *schmatz* (an den Essmanieren der Hottis müssen wir noch arbeiten).

Rezepte gibt es diverse - einfach mal googeln.

Ich koche immer 100g Leinsamen (geschrotet) mit Wasser auf (pass auf - es kocht eigentlich IMMER über),
rühre Weizenkleie und Malzbier drunter. Man kann dann jenachdem welchen \"therapeutischen\" Zweck man verfolgt Hafer, Müsli, Öl und/oder Möhren, Äpfel druntergeben. Oder Apfelmus. Oder eigentlich fast alles.

Ach ja - Tee kommt auch immer gut da drin.

Viel Spaß damit und allzeit guten Appetit.

Vom 19.12.2006 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Tut mir leid ich kanns mir nicht verkneifen

Wiehert der dann auch Stille Nacht oder Oooh Tannen Baum? Weiss er denn dass es Weihnachten ist?

Ich mag Tiere auch, sehr sogar. Reiterin bin ich auch. Aber ich glaube kaum dass die merken dass wir Menschen Weihnachten Feiern.

Es gibt immer mal Leckerchen, dafuer muss es nicht Weihnachten sein, das verstehen die Tiere eh nicht. Also bitte! Meine bekommen auch mal was besonderes ohne dass da gleich von Weihnachten geredet wird. Nichts fuer ungut.
Dieses Weihnachtliche auf Tiere zu uebertragen finde ich schlichtweg laecherlich.

Gruss
Tink

Vom 19.12.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot2 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
@tink

Du hast natürlich Recht - dem Pferdi ist es vollkommen schnuppe.

Ich kann aber verstehen, wenn sie das FÜR SICH und IHRE WEIHNACHTSSTIMMUNG machen will. Und dann soll\'s doch bitte was sinnvolles und gesundes für das Hotti sein.

Ein Mash zu Weihnachten ist also gar nicht verkehrt. In vielen Ställen ist es ja immer noch Unsitte, dass am ersten Feiertag Stallruhe herrscht. Das Mash an Heiligabend ist gut für die Verdauung. Das passt ganz gut zusammen Lächeln

Manche Mädels bei uns schmücken sogar die Boxentüren ihrer Pferde mit Tannenzweigen. Das dient aber auch eher der Weihnachtsstimmung der Menschen (genauso wie der Weihnachtsbaum in der Reithalle) als der der Pferde.

Vom 19.12.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1.106 Beiträge (ø0,41/Tag)
Jajaja, was auch immer!
Weihnachtsmahl fürs Pferd???
Jajaja, was auch immer!

Weihnachtsmahl vom Pferd !

Filet du poulain z.B.

BOOOIINNNGG....

Vom 19.12.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelsinchen Smutje

Mitglied seit 28.07.2005
673 Beiträge (ø0,27/Tag)
@camireto Lala na dann...

Katja, probiers doch mal mit ein paar Orangen oder Mandarinen! Meine (Reitbeteiligungs)Stute schlabbert die für ihr Leben gerne! Und gesund sind sie außerdem.
Übrigens knabbert sie auch gerne Tannenzweige ab, da zieht sie die Nadeln gaaanz vorsichtig mit den Zähnen ab damit sie nicht pieksen, sieht zum Schießen aus! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kannst ja mal einen in die Box hängen.
Früher hatte ich einen Offenstall, da haben die Nachbarn uns immer ihre ausrangierten Weihnachtsbäume gegeben, die wurden dann von den drei Bewohnern kahl geknabbert!

Klar ist das den Pferden schnuppe dass Weihnachten ist, und ich mache ihnen auch mal außerhalb diverser Feiern eine Freude mit was Leckerem, aber ich finde es schön, wenn es zu Weihnachten was besonderes gibt.
Meine Katze kriegt schließlich auch ihre Portion Pute an Weihnachten! OH TANNE...

Liebe Grüße
\"\"
Nummer 178 im CdbU

Vom 19.12.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Also, wer sich darüber lustig machen möchte, gerne!
Aber er kriegt doch nicht wegen Weihnachten mal was leckeres, er bekommt eigentlich immer was!

Und ich denke schon, dass er wenigstens bissl merkt, dass was \"Besonderes\" ist, denn ich werde wohl die einzige \"Blöde\" sein, die an diesen 3 Tagen in Stall fährt und reitet...
Aber ich finde es wichtig, dass die Tiere nicht drunter leiden, nur weil wir Menschen Weihnachten feiern... Und es heißt doch immer Fest der Liebe, also!!!

Und außerdem mache ich das gerne, denn der arme Kerl hat Arthrose und 3 Tage ohne Bewegung wären sicher nicht gut für ihn!

An alle anderen, die sich nicht nur lustig machen, danke für eure Tipps!!! Küsschen

LG von Katja, die eigentlich kein Weihnachtsfan ist, weil sie nur noch ne halbe Familie hat traurig

Vom 19.12.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelsinchen Smutje

Mitglied seit 28.07.2005
673 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Katja,

ich finde es schön dass du deinem Pferd ein leckeres Weihnachtsmahl zubereiten willst, lass dich da mal nicht verunsichern. Außerdem finde ich es toll dass du dich so um ihn kümmerst und ihn auch an den Feiertagen nicht vernachlässigst, vor allem wenn er nicht mehr ganz fit ist, bei Arthrose ist das auf jeden Fall das Beste.
Meine ehemalige Stute (vor einigen Jahren verkauft) musste vor 3 Monaten wegen schlimmer Arthrose eingeschläfert werden, sie ist geschätzte 32 geworden und konnte nur durch ständige Bewegung so lange einigermaßen fit gehalten werden, bis es halt nicht mehr ging traurig
Sie hat übrigens auch immer ein Weihnachtsessen von mir bekommen OH TANNE...

Ich wünsche dir und deinem Dicken ein schönes Fest!!!

Liebe Grüße
\"\"
Nummer 178 im CdbU

Vom 19.12.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo!

An alle, die es nicht verstehen (wollen): Klar haben die Tiere kein Verstaendnis dafuer was Weihnachten etc ist, aber darum geht ja auch gar nicht. Es geht um die Zeit im Jahr, in der man etwas besonderes macht - und wenn ich meinen Tieren (einschl. Pferd) etwas besonderes tun will, dann geht es mir gut und ich freue mich. Und die Tiere freuen auch, auch wenn sie denn Sinn von Weihnachten natuerlich nicht verstehen.

Oben gibt es ja schon eine Menge schoener Ideen. Ich habe auch eine ... wenn auch nicht die gesuendeste wie ich zugeben muss *ups ... *rotwerd*: Ein kandierter Apfel ist ein Schmaus fuers Pferd. Aber einmal im Jahr darf man vielleicht etwas Zucker Na! (Husten-)Bonbons sind uebrigens auch immer sehr beliebt hehe. Und ja, nach Tannenzweigen sind die Pferde ganz wild - unser Tannenbaum war immer im nullkommanix ganz kahl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ganz lecker sind uebrigens auch die Ueberbleibsel aus der Zuckerfabrik, aber dafuer muss man eine in der Naehe haben fuerchte ich. Eine Zuckerruebe zum Draufraumkauen ist aber auch nciht schlecht.

Gruss!

Vom 19.12.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tofu-Kitty Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
754 Beiträge (ø0,33/Tag)
Tiere kriegen nicht mit das Weihnachten ist?
was für ein Schwachsinn.

Meine Katze freut sich auf Weihnachten. Da bin ich mir total sicher.
Sie liebt die Wochenenden, weil ihre ganze Herde dann Zuhause zum schmusen, ärgern, und liebgehabtwerden bereit steht, und jetzt hat sie uns sooo viel länger.

Die bunten Kugeln am Weihnachtsbaum lassen sich prima herunterschubsen, und jagen, genauso wie der Adventskranz, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Menschen rennen den ganzen Tag herrum, und man kann sie herrlich , ungestört vom Sessel aus beobachten, und dan giebt es endlich Braten, und Klöße
und sie kriegt sogar was ab.

Weihnachten ist das fest der Liebe, und es giebt keinen Grund dafür, das man dieses Fest nicht mit seinen Liebsten feiert, auch wenn diese nicht sprechen können, und ziemlich haarig sind.

Also wünsche ich euch allen (auch euren Tieren) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Vom 11.08.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suppenhuhn100 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr lieben
Doopy liebt über alles Äpfel, Möhren, getrocknete Brötchen und natürlich schmusen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist das beste was er sich vor stellen kann.
Ich habe ihm auch mal Heu mit einer roten Schleife drum geschenkt, er musste natürlich erst einmal an der Schleife knabbern bevor er das Heu fraß. ...

LG suppenhuhn100 *winke*

Vom 11.08.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.603 Beiträge (ø1,35/Tag)
Also jetzt hätte ich ja fast mein Rezept für das perfekte "Weihnachtsmal" reingestellt.......
....aber wennn ich mir das Datum ansehe?..... hatte er das sicherlich schon Lachen Lachen

Mensch Suppenhuhn100 - wo hast du das den hergekramt??????

LG Dolly Na!

Vom 11.08.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

es ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man den Tieren an Weihnachten auch was besonders Gutes tun will. Jedenfalls beruhigt es das menschliche Gewissen. Lachen

Aber solche einen Thread mitten im August hoch zu holen, finde ich schon heftig. Endlich scheint mal die Sonne und wir hatten noch gar keinen richtigen Sommer. Welt zusammengebrochen

Wer denkt denn da an Weihnachten? Ist doch wohl noch ein früh, oder?

Frohe Weihnachten und liebe Grüße OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

charmin2004

Vom 11.08.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Sicher nicht!

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 11.08.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... irgendwo hab ich noch einen Weihnachtsfred gesehen - vorhin! Na!

Lasst diesen doch einfach wieder nach unten rutschen - und gut iss!

Grüssle Wanda

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: