neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit Hunden aus?

Vom 14.12.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ,

Ich habe einen super lieben, süßen kleinen Hund (Zwergspitz), der leider schon sehr alt ist und hoffentlich noch lange lebt. (*dreimal auf Holz klopf*)

Allerdings, möchte ich, wenn mein Kleiner nicht mehr bei mir ist, nicht mehr ohne Hund weiterleben.

deshalb interessiere ich mich zur Zeit sehr für andere Hunderassen, die vielleicht später für mich in Frage kommen könnten.

Nun kommt ihr ins Spiel : Da ich natürlich nicht alle Hunderassen kenne, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht in diesem fall Rat geben könnte.

Ich suche eine Hunderasse, die :

- max 50 cm Schulterhöhe hat
- sportlich ist (ich gehe 3x die Woche joggen, fahre viel Fahrrad und möchte auch gerne meinen Hund dabei haben. Bei meinem jetztigen, ging das leider nie.)
- kein Kläffer ist
- vom Wesen her nicht ängstlich oder nervös ist

Und lieb soll er natürlich auch sein Aber das sind eigentlich alle Hunde.

Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

na da halte ich doch gern die Daumen für dich und deinen Hund. Wenn du irgendwann einen Hund suchst, wirst du - denke ich - sicher die Merkmale noch näher eingrenzen müssen, um die für dich ideale Rasse zu finden. Spontan würde ich nach dem, was du sagst an einen Retriever denken (Labbie, Goldie oder Flat Coated). Wie würdest du denn zu einem Hund aus dem Tierheim oder einem netten Mischling stehen?
Ich hatte 10 Jahre lang ein Setter-Labrador-Mischlingsmädchen, superlieb, wunderschön und sehr, sehr sportlich - so einen Hund gibt\'s so schnell nicht wieder. aber das sagen alle von ihrem Schatz - oder? Und mein jetziger Flat-Rüde ist natürlich auch etwas ganz besonderes Lächeln

LG
Seketa

Vom 14.12.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hantajo Smutje

Mitglied seit 26.03.2006
452 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo

Darauf kann niemand eine wirkliche Antwort geben, da wir Dich nicht kennen!
Folgende Fragen solltest Du beachten:

Will ich einen Rassehund, oder kann es auch ein Mischling sein?
Muss es ein Welpe sein, oder kommt auch Hund aus dem Tierheim in Frage? Die Leute im TH können Dich beraten!
Reicht meine Erfahrung aus, um einen Hund mit etwas sturerem Wesen zu führen?

Erst dann klapperst Du das Internet ab, um Dich über die verschiedenen Rassen etwas schlau zu machen. Rassen die Dir nicht gefallen schliesst Du mal aus.
Vergleiche das Wesen der Rassen mit Deinem Wesen (Liste mit plus und minus).
Wenn Du das alles gemacht hast, bist Du Deinem Hund schon viel näher. Geh mal in eine Hundeschule und unterhalte Dich mit dem Kursleiter, er kennt verschiedene Rassen (der Züchter preist die seinen an, sind eh die besten!).
Er wird Dich in Deinem Entscheid bestärken, oder begründet abraten.

So gerne wir würden, wir in diesem Forum können Dir nicht wirklich raten - wie gesagt, wir kennen Dich nicht und unsere Hunde sind sowieso die liebsten Na!.

Gruss Hantajo

Vom 14.12.2006 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für eure Antworten. ALso ersteinmal möchte ich am liebsten wieder einen Welpen haben , ich liebe es sie großzuziehen! Was Tierheime angeht, so habe ich mittlerweile so viel schlechtes über Freunde von mir miterlebt, die sich einen holen wollten (siehe anderer Thread in diesem Forum), dass ich eher von Tierheimen abneige.

Was Mischlinge angeht, so habe ich eine geteilte Meinung: einerseits können sie echt putzig sein und teilweise bessere Hunde als die Reinrassigen, allerdings gibt es super viele, die einfache einen Hau weghaben.
Dies ist mir also zu riskant.

Ich persönlich habe schon an den Shiba Inu gedacht, bin mir da allerdings noch nicht ganz sicher.

Auch fine ich Boston Terrier süß (optisch ein krasses Gegenteil zu den Shibas), aber die sabbern super viel und machen Geräusche wie alte Opis Na! müde

Vom 14.12.2006 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

Ich kann, entschuldige aber ehrlich gesagt nicht verstehen das du dich schon jetzt mit dem Gedanken beschäftigst.

Wenn ich einen alten Hund hätte und er würde sterben, dann ( was bei deinem ja noch nicht mal der Fall ist) bräuchte ich meine Zeit für Abschied, Trauer usw....

Ich versteh dich nicht ...sorry

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonilu Hendlgriller

Mitglied seit 14.10.2006
4.754 Beiträge (ø2,32/Tag)
Hallo neekanika,

Wir haben eine Labrador- Dame auf die diese Eigenschaften alle zuteffen, bis auf die Höhe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du musst Dir aber auch darüber im klaren sein, wenn Du einen Welpen nimmst, daß Du mit ihm nicht sofort loslegen kannst.

Je nachdem welche Rasse z.B. Labrador sollte erst mit 18 Mon. ans Fahrrad, kaum Treppen steigen.
Ich glaube das ist bei vielen anderen Rassen auch so.
Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst, ob irgendwo oben, wo der Hund ständig Treppen steigen muß, oder Du ihn tragen müsstest Wichtige Frage

Vom 14.12.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo neekanika !
Komme mit dieser Denke nicht so ganz klar. Kommt mir vor, als hätte jemand ein altes Auto und wüsste, dass er die nächste Reparatur nicht mehr bezahlen will und macht sich deshalb schon mal Gedanken über neuere Modelle. Das sind aber Gegenstände und keine Lebewesen. Solch einen Abschied muss man verkraften, wenn er geschieht. Und bewältigen.
Du, da lebt ein kleiner, alter Hund an Deiner Seite. Der hoffentlich noch lange lebt. Bist Du gefühlsmässig so wenig an ihn gebunden, dass Du jetzt schon weiter denktst.
Sorry - das kann ich nicht nachvollziehen und mich nicht reindenken. Das finde ich einfach arm.

Liebe Grüsse

\"\"

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen * \"\"

Vom 14.12.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
Das sind genau meine Gedanken Gabi....Danke du hast es besser ausgedrückt

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Neekanika,

du willst also einen Mittelschnauer, wenn ich deiner Beschreibung in reales Hundeleben übersetze. Die gibt es in schwarz und in pfeffer-salz.
Ich hatte meine Lexi, den besten Hund der Welt, Gott hab\' sie seelig. Sie war schwarz.

Meine Mutter hat ihre Maxi, auch ein Mittelschnauzer. Es sind so wundervolle Hunde.

Ab dem Alter von einem Jahr kann man sehr gut mit ihnen Rad fahren. 15 km schaffen sie als erwachsene Hunde locker - allerdings würde ich so lange Touren nicht jeden Tag machen. Bevor sie nicht ein Jahr alt sind, sollte die Hunde sowieso nicht so lange Touren am Rad nebenher laufen. Daran gewöhnen sollte man sie allerdings beizeiten, und dann auf kurzen Touren.

Unsere Hunde haben immer nur gebellt, wenn es an der Tür geklingelt hat. Um fremde Hunde, die am Grundstück vorbei gehen, hat sich nie einer gekümmert. Und umgekehrt, wenn wir jetzt mit der Maxi - 11 1/2 Jahre - spazieren gehen oder immer noch - wenn auch langsam - Rad fahren (3-4 km), kümmert sie sich nicht um andere Hunde, die wie wild an den Zäunen hin und her laufen und sich die Seele aus dem Leib kläffen.

Mittelschnauzer haben ein sehr angenehmes, freundliches und aufgeschlossenes Wesen. Kinderlieb (Maxi sogar sehr Tierlieb).

Die Körpergröße liegt zwischen 45 und 50 cm.

Informiere dich mal über die Rasse beim PSK (Pinscher und Schnauzer Klub), die haben auch eine Internet-Seite.
Hier mal der Rassestandard

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir Schnauzer auf einer Ausstellung an, die Ortsgruppen des der PSK veranstalten im Jahr über ganz Deutschland verteilt bestimmt 50 oder mehr Ausstellungen.
Und dann gibt es immer noch die großen Schauen in Dortmund oder Berlin, wo nahezu alle Rassen gezeigt werden.

Der Vorteil bei Schnauzern: Sie sind keine Modehunde, jedenfalls nicht in Deutschland. Das hat den Vorteil, dass nicht tausende auf den Markt geworfen werden, die aus dubiosen Zuchten stammen.

Generell gilt bei jeder Rasse: Kauf dir einen Hund aus einer vernünftigen Zucht. Bei Mischlingen kannst du nie wissen, ob eventuell gesundheitliche Probleme vererbt sind. Beim Züchter gibst du zwar mehr geld aus, aber bei ihnen achtet der Zuchtverband darauf, dass die zur Zucht zugelassene Tiere gesund sind.

Also ich möchte keinen Hund mehr haben - etwas besseres als meine Lexi werde ich nie mehr bekommen - es sei denn Maxi ist bei mir zu Besuch.
Aber wenn ich eines Tages mal wieder einen Hund anschaffen werde, dann wird es nichts anderes als ein schwarzer Mittelschnauzer sein.

LG Luca

Vom 14.12.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

HALLO?????

Der Hund lebt noch und es werden lustig Vorschläge gemacht wer seinen Platz ersetzt??????

Ich kann das nicht mehr nachvollziehen....er ist wie Gabi schon schrieb doch kein Gegenstand!

Zum Glück ist es kein alter Ehepartner der das mitbekommen würde das man da schon an Ersatz denkt!

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilgrim Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
711 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi

Ich habe einen Wäller und das ist der Hund überhaupt werden zwar minimal größer als deine ansprüche also 50 bis 60cm . Sind aber super lieb lernen sehr schnell und halten auch einiges aus was Sport betrifft. sind zwar nicht solche Sportkanonen wie die meisten jagthunde , aber das ist ja eh vielen zu streßig. Der Wäller ist ein super mittelding zwischen verschmußten Hund und Sportkanone.

Schau mal hier Die Seite über den Wäller <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"

lg

Pilgrim

Vom 14.12.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Und den Hund von der Stofftierabteilung bei diversen Kaufhäusern kann man dann auch nach belieben austauschen und tut nicht so weh wenn sie abgenutzt sind .

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Der Wäller ist im übrigen kein Jagdhund sondern ein Hütehund und er braucht viele Aufgaben da er ansonsten das Rudel übernimmt und sich seine Aufgaben selber sucht wie jeder Hütehund!

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Moment mal,
@ alle, die sich jetzt darüber aufregen, dass sie irgendwann einen neuen Hund haben möchte, wenn der jetzige nicht mehr ist. ...

viele von euch haben Kinder - und sie haben sich sogar für ein zweites entschieden, obwohl sie vermutlich mit dem ersten schon ausgelastet waren. Also bitte ...
Das heißt doch nicht, dass sie ihren jetztigen Puschel nicht lieb hat oder dass sie nur auf den Tod wartet.... Jajaja, was auch immer!
Ein zweites Kind zu bekommen, heißt doch nicht, dass die Liebe für das erste Kind nicht mehr da ist. Also echt mal.

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass sie sich jetzt schon damit auseinander setzt und sich informiert. Gerade weil es sich hierbei nicht um Spielzeug handelt, sondern um ein künftiges Familienmitglied. Wie beim Kind.

LG Luca

Vom 14.12.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hi,

abgesehen davon, dass auch ich es seltsam finde, sich eine genau gegenteilige Hunderasse empfehlen lassen zu wollen, wenn der alte Hunde-Kamerad noch nicht einmal seinen letzten Schnaufer getan hat, möchte ich noch etwas zum sog. \"Wäller\" sagen.

Es ist dies keine VDH-anerkannte Hunderasse, sondern eine Eigenkreation einer ehemaligen Briard-Züchterin. Briards sind ein Teil der \"Zucht\"-Basis, also extrem eigenwillige Hütehunde. Ein \"Wäller\" ist eine Wundertüte: Auch ein erfahrener Hundeführer kann damit Glück oder Pech haben in Bezug auf Führigkeit und Freundlichkeit. Genau wie mit irgendeinem anderen Mischlingshund.

Möchte man gewisse Wahrscheinlichkeiten, dann wäre vielleicht eher zu einem Hund einer anerkannten Rasse zu raten und auf gute Beratung seitens des hoffentlich erfahrenen und verantwortungsbewussten Züchters zu hoffen.

Lg
acedela

Vom 14.12.2006 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Hallo Luca....

Sorry aber .... BOOOIINNNGG.... es dreht sich nicht um einen Zweithund oder ein zweites Kind.....sondern was schaffe ich mir an wenn mein Hund tod ist ....abgehakt und der neue kommt....sorry aber so sehe ich das !

Und ich bin immer dafür einem Tier ein Zuhause zu schenken aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Sorry, ich sehe das anders.
Und solange ihr Zwergspitz lebt, mutet sie ihm kein Geschwisterchen zu.
sich Hals über Kopf nach dem Tod des jetzigen Hundes einen neuen anzuschaffen, das ist verantwortungslos.
Und wie wir alle wissen, ist die Lebenszeit eines Hundes nun mal kürzer als unsere.

LG Luca

Vom 14.12.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
@Luca

Das ist doch das was ich sagte , aber das was sie vorhat....Spitz ist weg und neuer kommt !

Man kann kein Tier ersetzen es braucht Zeit wenn man Gefühle zu dem Tier hatte .

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Nein, du hast gesagt, dass du es unmöglich findest, wenn sie sich jetzt schon über einen neuen Hund Gedanken macht.
LG Luca

Vom 14.12.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
...ach, gut dass Du daran erinnerst, Luca! Als toootal hundehaltungsunerfahrene Person hatte ich ja gar nicht bedacht, dass die Lebensspanne eines Hundes kürzer ist als die eines Menschen. Und dass der Nachfolger natürlich sofort parat sein muss. *ironieaus*

Hast Du überhaupt einen Hund? Weißt Du, wovon Du sprichst?

Vom 14.12.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
@Luca
Sag mal liest du nicht ???? sie macht sich Gedanken was sie sich für einen Hund holt wenn ihrer tod ist !!! Jajaja, was auch immer! und das kann hoffe ich erstmal kein Hundehalter nachvollziehen.....hattest du jemals einen Hund ??

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 14.12.2006 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Petra

Das musst du auch nicht verstehen.

@Tonilu

Ja, das ein Welpe nicht mitjoggt ist mir schon klar Na!
Wie ich wohnen werde weiss ich ja noch nicht, weil mein Süßer noch bei uns ist und ich nächstes Jahr umziehe.

Also mal schauen.

Kennt den jemand hier einen Shiba Inu?

Vom 14.12.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ alle wie Petra

Ich bin bestürzt mir anhören zu müssen, dass ich eine \"Raben\"-Hundehalterin bin. Ihr kennt mich alle nicht (sonst würdet ihr auch wissen, dass ich erst letzte WOche um 4 Uhr morgens mit meinem Hund zum Hundenotarzt gedüst bin, weil er ohnmächtig wurde! Das macht nämlich niemand, der seinen treuen Freund loswerden will!) und ich habe auch kein Bock mich hier groß zu rechtfertigen.
Ich habe Hunde, seit ich ein Kind war und weiss demzufolge was es heisst ein Tier zu haben und zu lieben.

Ausserdem bin ich ein großer Hundefan, der von der Rassenvielfalt begeistert ist.

Ich hoffe dies setzt diesen Lästereien und Beschuldigungen ein Ende , denn danach habe ich nicht gefragt.

B A S T A

Vom 14.12.2006 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ LUCA

Danke, du scheinst die Einzige zu sein, die meine Situation richtig erfasst hat.

Bless ya, sister Lachen

Vom 15.12.2006 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Acedela und Petra,

reichen 37 Jahre Erfahrung - sowohl in Hundehaltung als auch in Hundezucht - Rassehunde - Schnauzer ...???
Ich wusste bereits ein Jahr vorher, dass die Tage meiner Lexi zu Ende gehen und ich wurde von meiner Familie immer wieder zurecht gewiesen, weil ich mich nicht mit diesem Thema des Todes auseinander setzen wollte. Meine Leute sagten mir immer wieder, dass ich Lexi auf ihrem letzten Weg begleiten muss. Ich habe es dann auch getan. Aber das ist eine andere Geschichte.
Lexi war mein letzter Hund ... und sie ist heute auf den Tag genau 1 Jahr und 27 Tage tot. Deswegen ist die Erinnerung an sie noch recht frisch. Ich habe noch ihren Geruch in der Nase ... kein Hund roch so wie sie.

Aber da waren noch Puppa, die konnte auf Kommando lachen und wurde im Alter von vier oder fünf Jahren von einem Auto überfahren.
Und Oliveri, die immer auf meinen Hausschuhen geschlafen hat,
und Grilli, die erste in der Reihe der Schnauzer/Zwergschnauzer,
und Tante Bessi, die immer Angst vor Gewitter hatte und am Ende ihres Lebens blind war,
und Lumpi, ein Dackel, den wir hatten, als ich noch ein Kind war,
und Anken-Ank, die so gern Prafüm riechen mochte,
und Nina, die sich immer mit ihrer Mutter Hexi gezankt hat, weil jede von ihnen die Beste sein wollte.
Und Pia, die auf Ausstellungen die Pokale abgeräumt hat
und Lexi, die gute gute Lexi, bei der ich heute noch heulen muss, wenn ich an sie denke.
Und Maxi, die immer noch nebenan bei meiner Mutter lebt und die lachen kann wie vor über 20 Jahren die kleine Puppa. Die ist inzwischen auch schon über elf Jahre alt. Sie kann noch gut ein paar Jahre leben, sie ist erstaunlich gut in Form.

Da waren noch die vielen, vielen Welpen, für die wir immer ein gutes Zuhause gesucht haben und die ich jetzt mal nicht aufzähle, wenns recht ist.

Ich habe Erfahrung. Habt ihr auch Erfahrung? Oder ist das mal wieder künstliches Aufgerege über ein Thema, das ihr nicht nachvollziehen könnt?

Wenn ein Hund über zehn Jahre alt ist oder wenn er krank ist, sollte man sich langsam mit diesem Gedanken auseinander setzen. Und man sollte sich auch Gedanken darüber machen, ob man weiterhin ein Leben mit oder ohne Hund führen möchte.

In diesem Falle setzt sich gerade jemand mit dieser Frage auseinander. Das ist jedenfalls verantwortungsvoller, als ihr hier vorzuwerfen, sie warte nur auf den Tod ihres Zwergspitzes, weil sie einen 50 cm goßen, nicht kläffenden und ansonsten recht freundlichen Hund haben möchte. Wer hier wohl Jajaja, was auch immer! ist ...

Grüße erspare ich mir jetzt mal. Dazu bin ich im Moment etwas aufgeregt.

Vom 15.12.2006 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

auch ich finde es ziemlich heftig, sich vor dem Ableben seines \"geliebten Hundes\" schon Gedanken darüber zu machen, wer der Nachfolger wird. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Mein Hund Otto wurde aufgrund seiner Krankheit mit 12 Jahren Mitte September eingeschläfert. Erst wollte ich auf gar keinen Fall wieder einen Hund. Dann ergab sich, daß wir einen Pflegehund für sechs Wochen bei uns hatten. Nachdem dieser weg war, kam plötzlich eine furchtbare Leere in unser Leben. Es mußte scheinbar so kommen. Wir haben uns in ein Schäferhund-Mix-Mädel aus dem Tierheim verliebt und dieses Mädel sich offensichtlich auch in uns. Jedenfalls hat sie bei uns ein gutes Zuhause gefunden.

Aber Otto lebt in uns weiter. Er ist allgegenwärtig, weil er etwas Besonderes war.

Nur hätte ich ihn nie durch einen anderen Hund ersetzen können.

LG charmin2004

Vom 15.12.2006 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ja, sie macht sich Gedanken - und sie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sie auch nach dem Ableben ihres Zwerges nicht ohne Hund sein möchte.
Was ist daran so verwerflich, Leute ... Was????? Das müsst ihr mir mal erklären, bis jetzt hat mich noch niemand überzeugt.

Luca

Vom 15.12.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

@petra: Ich kann dein Entsetzen gut verstehen. Ich habe auch einen Hund aus einer Tierschutzorganisation und habe mich die ganze Zeit mit dem Gedanken getragen einen zweiten Hund dazu zu holen. Habe dann aber gemerkt das mein Dicker dann mit Eifersucht reagiert. Er duldet zwar andere Hund in seiner Umgebung zieht sich aber dann vor allem zurück (bei Besuchshunden, die nur 1-2 Stunden bleiben ist das nicht so). Dies habe ich festgestellt, als Bekannte umgezogen sind und für die Zeit des Umzuges ihren Hund für 2 Tage bei mir \"geparkt\" hatten.

Also habe ich mich entschlossen: Kein zweiter Hund!

Nichts desto trotz schaue ich mir oft die vielen Tierschutzseiten an und schüttele den Kopf über so viel Elend. Und weiß schon heute wenn mein Hund nicht mehr ist, wird ein anderer Hund bei mir ein gutes Zuhause finden. Das soll aber nicht heißen das ich meinen Hund nicht abgöttisch liebe und ich nicht trauern würde. Jeder Hund ist individuell und nie ersetzbar.

LG manisa

Vom 15.12.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
Auch ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen.
Ich habe gerade meine ersten zwei Hunde (2 und 5 J.alt) und beschäftige mich doch damit, was sein wird, wenn sie mal nicht mehr sind. Ich bin damals recht unverhofft zu nem Hund gekommen, wusste nichtmal, dass es rassebedingt wesensunterschiede gibt.
Deswegen überlege ich mir auch schon, was für eine Rasse zu mir passen könnte. Deswegen liebe ich doch trotzdem meine zwei über alles und würde alles für sie tun.
Ich finde das Verhalten völlig in Ordnung.
Es gibt einfach auch, wenn ein Hund nicht mehr ist, verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Die einen brauchen eine Trauerzeit, die anderen wollen direkt einen anderen Hund um sich auf diesen konzentrieren zu müssen. Ich lönnte mir zum Beispiel nicht wirklich eine grosse Trauerzeit erlauben, wenn einer der beiden geht, denn der andere braucht mich.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 15.12.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,17/Tag)
moin neekanita
ich find deine Einstellung auch O.K. Du willst schliesslich deinen Alten Hund net umbringen weil er dir nicht mehr jung genug ist um deinen Sport mitzumachen du machst dir lediglich Gedanken um das \"danach\".Vielle Menschen machen es auch so vielleich versuchen sie so sich aufdas Ableben ihres Tieres vorzubereiten.
Aber nu zu deiner frage:ich würde dir einen Nordichen (Husky/Grönlandhund/Samojede) empfehlen.Die sind super sportlich freundlich kläffen net(ab und zu heulen sie wie richtige Wölfe) nur im Hochsommer so ab 20-25 Grad darf man sie nicht mehr vors Rad spannen eben halt nur noch mit joggen oder neben her laufen lassen.

schneelose lg
helga OH TANNE...
Nr 10 im CdbS
es gibt viel zu tun fangt schon mal an

Vom 15.12.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo?

Ich glaube ich spinne!!!

Ihr lest auch nur das, was ihr lesen wollt!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

MEIN HUND IST ÜBER 10 JAHRE ALT, ER HATTE SCHON EIN PAAR MAL KREISLAUFKOLLÄPSE UND HATTE NEULICH WASSER IN DER LUNGE! ER IST JETZT SOWEIT WIEDER FIT, ABER AUCH NUR, WEIL ICH MICH UM MEINE KLEINE NASE RÜHREND KÜMMER!!!!!

ICH BITTE AN DIESER STELLE , DIE LEUTE, DIE MIR NICHT BEI MEINEM RASSENINTERESSE HELFEN WOLLEN, SICH MAL GANZ DEZENT HERAUS ZU HALTEN! JEDEN SEINE MEINUNG, ABER VERURTEILUNGEN UND BELEIDIGUNGEN MEINER PERSON GEHÖREN HIER NICHT REIN, WEIL IHR KEINEN PLAN DAVON WER ICH BIN, WIE ICH MEINEN HUND HALTE ETC!!!!! Jajaja, was auch immer!

Vom 15.12.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ helga

danke für den tipp (übrigens auch an luca) ich schau mir mal die Rassenbeschreibung an .

Vom 15.12.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Alle,

macht Euch doch bitte nicht so fertig. Ich brauchte genau 1 Jahr über den Verlust von Gavin (Boxer) hinwekzukommen, er wurde 10 Jahre und 3 Monate. Als Er 8 Jahre war fingen meine Ängste an, um den Verlust wenn er geht. Was dann? Hoffentlich geht Er allein über die Regenbogenbrücke und ich muss nicht wieder, wie schon bei Dino ( klar Boxer) zum Tierarzt und naja, ihr wisst schon. Gedanken die mir immer Durch den Kopf gingen. Aber danach ohne Hund? Klar nie wieder! Endlich mal nach Spanien, nicht nur Dänemark oder Bayern, bei Wind und Wetter Gassi u.s.w. Mein Herz sagte mir was anderes als mein mein Verstand mir befahl. Aber dann war es soweit ( 16.09.2005 ) und wir mussten wieder, weil es nicht anders sein sollte.

Dazu dieses:

Wenn es soweit ist

"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

weiter im Text:

Das haben wir dann hinter uns gebracht, nun konnten wir endlich reisen ohne uns Gedanken zu machen wohin mit Hund. Was wir wirklich taten, wir sassen auf den Tag genau ein jahr wie die Trauerklösse, jeder in seiner Ecke und nichts geschah, ausser in Errinerung zu fallen, an die Zeit mit unseren Boxern, erst 10 Jahre Dino, dann 10 Jahre Gavin. Nix Spanien. Einmal waren wir für 10 tage in Schweden, Thema Nr. 1, hier würde es unseren Hunden aber gefallen, was wollen wir eigentlich hier ohne eine Neue Samtschnautze?!

Dann kam der 16.09.2006, ich habe Rotz und Wasser geheult und hätte mir einer gesagt beruhige Dich morgen am 17 schläfst Du auf Deiner Matratze am Boden mit einem Boxer-Welpen im Arm ein, den hätte ich für bescheuert erklärt, es war aber so und seit dem Tag ist wieder Leben in der Bude, das wichtigste aber jetzt ist wieder Sonne in unseren herzen.

Ich wollte nur hiermit sagen, so gern wir unsere Boxer hatten, ich habe mir schon zu Ihren noch Lebzeiten viele gedanken gemacht, was wird sein wenn. Bin ich deshalb ein schlechter Hundebesitzer, habt Ihr die feuchten Augen von mir gesehen bei diesen Gedanken?
Also fallt nicht so über einander her, oder macht mich jetzt auch fertig.

Viele Grüsse

Boxerbaby

CHACUN A SON GOUT

Vom 15.12.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Welt zusammengebrochen

Das Gedicht treibt einem ja echt Tränen in die Augen - vor allem, wen\'s wie bei mir noch frisch ist. Gerade mal ein Jahr ....

Ja, Boxer sind auch tolle Tiere. Eine Freundin hier aus dem Dorf hatte auch einen, der hat sich immer eine Decke geholt und sich selbst zugedeckt.

Schlittenhunden sind zwar auch sehr schön, aber ich denke, sie gehören eher in nordische Gebiete: Grönland, Norwegen ... Deutschland ist zu warm, und \"dank\" des Global warming wird\'s noch viel wärmer in Zukunft.

Sie soll sich einen Hund suchen, der zu ihrem leben und zu ihrem Sport passt.

LG Luca

Vom 15.12.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silleken Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
1.165 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo :
ich hoffe, Du hast meine KM gelesen!

LG
silleken

Vom 15.12.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nickistaff Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2005
172 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich finde es nicht verwerflich sich mit solchen Gedanken zu beschäftigen, auch wenn der Hund
an ihrer Seite noch lebt.
Wir mussten unseren Hund leider im Oktober einschläfern lassen und heute wünsche ich mir, ich hätte mir schon viel eher Gedanken über einen würdigen \"Nachfolger\" gemacht.
Versteht mich bitte nicht falsch, unser Hund war für uns ein anerkanntes Familienmitglied und
die gesamte Familie hat sehr um diesen Hund getrauert und tut dies (jeder auf seine Art und
Weise) auch heute noch.
Aber in meinem Leben fehlt ein neuer ständiger Begleiter, Freund und Vertrauter.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich unseren alten Esel (das war sein Kosename) vergessen
will oder werde.

Und wir werden uns wieder einen \"Listenhund\" ins Haus holen, denn unser Stafforshire Bullterrier
war der allerbeste Familienhund den wir uns vorstellen konnten.

LG Susi

Vom 15.12.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Silleken,

eben gelesen und beantwortet Na!

Vom 15.12.2006 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Verwerflich? Das hat wohl niemand gesagt. Befremdlich. Für mich eben. Die Hunde, die gegenwärtig unser Leben teilen, sind sieben und elf Jahre alt, der elfjährige ist schwer herzkrank. Und gerade deswegen wird es mir sehr seltsam zumute, wenn ich lese, dass jemand schon mal einen Nachfolger für seinen Hund sucht.

Aber suum cuique...

Vom 15.12.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo acedela,
aber ist es nicht eventuell, die Angst des Verlustes eines ganz grossen treuen Freundes, die Angst all das zu vermissen was mir ein Menschenfreund niemals gab?

Viele Grüsse

Boxerbaby

CHACUN A SON GOUT

Vom 15.12.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,17/Tag)
@luca
in Alaska wird es im Sommer bis zu 40Grad warm
@boxerbaby
mir standen die Tränen in den Augen.muste meinen Ältesten einschläfern lassen er hatte Krebs und das ist schon 3Jahre her

schneelose lg
helga OH TANNE...
Nr 10 im CdbS
es gibt viel zu tun fangt schon mal an

Vom 15.12.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

also ich muss jetzt mal Luft ablassen: Wen geht es denn was an, ob jemand gleich wieder einen Hund haben will oder sogar noch einen kleinen dazu holt wenn er weiss das der andere nicht mehr lange bei ihm ist (hat sogar einige Vorteile, aber das aufzuzählen würde zu lang werden).

Kehrt doch einfach vor Eurer eigenen Türe ! Toleranz wird hier wohl immer weniger, Rechtschreibfehler darf man ja auch nicht mehr machen.

Jeder kann das so halten wie er will. Ich persönlich habe 2 Hunde und ich sage es ganz ehrlich: Wenn die 2 mal nicht mehr sind, ich freu mich jetzt schon drauf dann wieder einen kleinen Welpen zu haben. Der könnte nie im Leben einen von den beiden ersetzen, jeder Hund bleibt tief in meinem Herzen.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß so ein kleiner Racker einen ab und zu mal die Trauer um dem gegangenen Freund abschwächt.

Ich weiß nicht wer es war , aber irgend jemand hat behauptet, Mischlinge hätten so oft Macken. Das höre ich zum ersten Mal. Im Gegenteil ist mir bekannt, daß Rassehunde grade durch die Züchtung oft Schädigungen und unerwünschte Nebeneffekte aufzeigen.

Meines sind beide Mischlinge, und jeder hat so seine Macken, aber keine die ich nicht an Ihnen liebe. Wobei ich fest davon überzeugt bin, diese Macken sind nicht genetisch bedingt, sonder basieren auf ihren Erfahrungen.

Also liebe neekanika:

Schau Dich in Ruhe um, wichtig ist wenn Du einen selbstbewußten Hund haben willst die Auswahl aus dem Wurf, gehe zu jemanden wo die Kleinen in der Familie liebevoll gezüchtet werden, besuche sie mehrmals und lerne sie kennen. Dann siehst Du schon welcher für Dich in Frage kommt. Eine dirkekte Rasse kann ich Dir nicht empfehlen, allerdings solltest Du evtl. nicht in Richtung Jagdhund schauen, dann könnte es schon mal passieren das Du alleine nach Hause joggen musst.
Der Rest ist, denke ich Erziehung.

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem alten und neuen Hund.

Hexara

Vom 16.12.2006 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Helga,

haben sie auch solche Hitzewellen uin Alaska wie wir im letzten Juni/Juli und im Spätsomer?
oder reden wir von drei oder vier Tagen - wenn überhaupt?

Meine Meinung ist, dass Schlittenhunde für einen ganz bestimmten Zweck gezüchtet worden sind - fass ihnen mal in den Kragen und fühle das Fell.
Diesen Zweck, Schlitten über Schnee zu ziehen, können sie hierzulande nicht erfüllen - oder sagen wir aml nicht öfter als an drei bis vier Tagen in Jahr.
Es ist genau umgekehrt wie in Alaska.
Außerdem sind es Rudeltiere. Dieses Rudel kann ein Frauchen kaum ersetzen.

LG Luca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: