neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rhodesian Ridgeback.....Kampfhund..???

Vom 10.12.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JassyJ Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
141 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe mir einen Rigi zugelegt,nun habe ich schon von mehren leuten gehört das er in die Liste der Kampfhunde gehört.
Ich habe eine Liste angeschaut und da tauchte die Rasse nicht auf.
Weiß jemand was darüber.?
LG Jassy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

aus welchem Bundesland bist du denn? Bisher habe ich diese Rasse auch auf keiner Liste entdeckt.

LG
Sabine

Vom 10.12.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Damia Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Jassy,

soviel mir bekannt ist, ist der Rhodesian Rideback nicht als Listenhund aufgeführt. In Bayern hat er wohl mal auf der Liste gestanden, inzwischen aber wohl wieder entfernt.
LG
Damia

Vom 10.12.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Jassy,

laut einer Pressemitteilungen, München, 02. Oktober 2002:

\"Beckstein wies darauf hin, dass die Bayerische Kampfhundeverordnung jedoch keine Einbahnstraße ist. Aus der Liste der Kampfhunde herausgefallen ist der sogenannte Rhodesian Ridgeback. In einer Reihe von Überprüfungen wurden festgestellt, dass diese Rasse nur ein geringes zuchtbedingtes Aggressionspotential aufweist, so dass nicht mehr von der ursprünglich vermuteten Gefährlichkeit ausgegangen werden kann. Für die Haltung eines derartigen Hundes ist daher in Zukunft keine behördliche Erlaubnis mehr erforderlich. \"

WMH

Vom 10.12.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nora20 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
821 Beiträge (ø0,39/Tag)
hallo

ich finde schon die bezeichnung kapfhund sooooooooo was von daneben. scheinbar habt ihr es in deutschland auch nicht besser als bei uns. dabei kann der hund am wenigsten was dafür, die bezêichnung müsste lauten :\" kampfhalter\". aber das hat wohl nichts mit deiner frage zu tun. als halter eines \"sokas\" wissen wir wie schwer es ist und man wird teilweise als aussätziger behandelt. wünsche dir viel herzensfreude mit deinem hund und hoffe, dass du nicht angefeindet wirst, so wie wir es teilweise werden

grüsse nora

Vom 10.12.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo zusammen

Ich bin nach wie vor der Meinung das da entweder KEIN Hund oder aber ALLE Hunde reingehören.

Wenn ich das immer lese, zuchtbedingtes Agressionsverhalten!

Die Hunde die ich kenne aus meiner langjährigen Tierschutz und auch Tierheimarbeit die auffällig waren sind ALLE agressiv gewesen weil der Mensch versagt hat oder aber sie zu dem mit Absicht hintrainiert hat.

Ich habe mein Lebtag noch keinen agressiven Welpen gesehen und auch noch keinen einzigen
*sogenannten Kampfhund* der agressiv war wenn er in liebevollen und verantwortungsvollen Händen groß wurde.

Für mich ist die ganze Hundeverordung Geldmacherei und Schwachsinn hoch drei, solange man nicht endlich mal bei den Haltern ansetzt denn sie sind bewiesenermaßen die Ursache warum ein Hund agressiv wird.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 11.12.2006 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Sorry Petra,

wenn ich Dir wiederspreche,

und ich will wirklich nicht zum 3496ten \'ne Kampfhunddebatte lostreten,

und Du schreibst ja auch nur, dass DU noch keinen Hund ngesehen hast, der aufrgund seiner ERBANLAGEN ein Beisser war. Das glaube ich Dir gerne.

Es gibt eine solche Zucht aber sehr wohl.

Hunde haben eine angeborene Beiss-Hemmschwelle. Und es werden durch Verpaarung von Hunden mit niedriger Beisshemmschwelle in der Tat Hunde gezuechtet, die bereits beim \"Kampf\" um die Zitzen der Mutter Beissereien anzetteln und deshalb vorzeitig von dr Mutter genommen werden muessen.

Gruesse Frank

Ich bitte um Verstaendnis, wenn ich hier oeffentlich NICHT schreibe, wo ich das her habe und wo solche Hunde hingehen..

Vom 11.12.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jassy,

ich hoffe Du hast Dich über die Rasse mehr informiert wie das hier den Anschein macht, der Ridgeback ist kein einfacher Hund und viele Menschen haben lange dafür gekämpft, dass er nicht mehr auf irgendeiner Liste auftaucht.

Wir wollen doch hoffen das es auch so bleibt und jeder der sich einen Ridgeback zulegt, auch weiß was auf einen zukommt.

LG Michèle und Kimba (Rhodesian Ridgeback)

Vom 11.12.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
@ Michele: das würde mich wundern, denn zur Zeit legt sich doch einfach jeder nen RR zu. Leider ist er zum absoluten Modehund geworden, was auch wieder befürchten lässt, dass wie wild drauf los \"gezüchtet\" wird, ohne sich viel Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 11.12.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
ja die Befürchtungen haben sich großen Teil schon bestätigt und die \"Ridgebacks in Not Zahlen\" sprechen leider auch für sich. Ein Hund muß halt nicht nur äußerlich zu einem passen, sondern auch charakteristisch, da übernehmen sich doch sehr sehr viele mit dieser Rasse, aber Dir muss ich das ja nicht sagen Na!

Die armen Weimaraner sind übrigens auch so beschissen dran Welt zusammengebrochen

lg michèle

Vom 12.12.2006 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,76/Tag)

Also ich habe zwei RR in meiner nächsten Umgebung und die sehen merkwürdiger Weise auch sehr Unterschiedlich aus. Der eine hat die Eltern direkt aus Südafrika und ist riesig groß aber auch Lammfromm, was mit Sicherheit an der guten Erziehung liegt.
Der andere ist ne ganze Ecke kleine und hat auch keinen Ridge, kommt aus einer fragwürdigen Zucht und meine Freundin wurde damals wohl übers Ohr gehaun. Er ist aber auch ein super lieber, gut erzogener, mit Kindern spielender Hund.

Allerdings wurden die ja mal zur Löwen- und Sklavenjagd eingesetzt, soweit mir das bekannt ist und ich habe nun schön öfter gehört, dass die gleichen Menschen, die früher die heutigen Listenhunde scharf machten, jetzt gern den RR dazu mißbrauchen, weil er sich gut dafür eignet. Naja, aber ich stimme Petra voll zu. Man kann aus jedem Hund eine reißende Bestie machen. Der Hund kann nix dafür. Auch wenn es welche mit höherem Aggressinspot. gibt und die mit nicht so hohem.
Liebe Grüße, mrs_B

\"\"

Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren

Vom 12.12.2006 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@ Mrs B: Da habe ich etwas anderes gehört. Angeblich kann man mit RRs nicht mal Schutzdienst machen. Sie würden jeden Befehl erst hinterfragen und deswegen sind sie für so was nicht zu gebrauchen. Allerdings habe ich das auch nur gelesen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 12.12.2006 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallo,

da kann ich kaum an mich halten, wenn ich sowas lese, Bitte Bitte Bitte nicht! Ein Ridgeback ist ein Großwildjagdhund und auch ein Wachhund, das steht ausser Frage, ABER ein Ridgeback hat niemals mit Löwen gekämpft, das hätte er nicht überlebt, die die es Versucht haben, wurden ein Opfer der natürlichen Auslese.

Ridgebacks haben dadurch den Instinkt, in bestimmten Situationen selbst zu entscheiden, was gut und was schlecht für sie ist, deshalb ist es schwer einen solchen sensiblen Hund zu erziehen, naja nicht schwer, aber schwerer als bei anderen Rassen.

Ein Ridgeback ist KEIN Schutzhund und eine Ausbildung zu diesem ist fast unmöglich ohne selbst Verletzungen davon zu tragen, Ridgebacks sind nicht hörig.

Das Rigebacks zur Sklavenjagd eingesetzt wurden, ist ein böses Gerücht, sie haben die Farm ihrer Besitzer beschützt, das heißt aber nicht das sie jeden der sich nähert zerfleischt haben.

Auch das Ridgebacks verschiedene Größen haben, sagt nichts über eine gute oder schlechte Zucht aus, es wird bei Ridgebacks in zweierlei Schläge eingeteilt, der Windhundartige und der Brackenartige.

Wegen solcher Behauptungen, die ich hier lese, wurden diese Hunde auf Listen gesetzt und leider nicht nur diese Rasse. Erkundigt euch, bevor hier wild spekuliert wird!

Grüße Michèle

Vom 12.12.2006 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006

@Yujinko
das passt auf jeden Fall zu beiden Ridgebacks die ich kenne... Aber wie gesagt lammfromm und sehr liebenswürdig

@Michele
deswegen habe ich ja auch so Beisätze wie: soweit mir das bekannt ist beigefügt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen so einer Bemerkung der Hund auf die Liste käme, sowas wird ja wohl hoffenltich ausführlich überprüft.

Liebe Grüße, mrs_B

\"\"

Vom 12.12.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Nein leider nicht, die Ridgebacks standen auf der Liste, weil bestimmte Sesselfurzer gesagt haben \"der Hund hat Löwen gejagd und Sklaven zerfleischt\". Soviel zu unserer Bürokratie. Bei solchen Themen wird garnichts hinterfragt, sonst hätten wir keine \"Kampfhundlisten\".

@ yujinko

DANKE, auf Dich ist doch immer verlass Lachen

Gruß Michèle

Vom 12.12.2006 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
\"Meist in Gruppen von zwei oder drei Hunden jagend, war die ursprüngliche Aufgabe des Rhodesian Ridgeback, Großwild, hauptsächlich Löwen, aufzuspüren und mit großer Behendigkeit am Stand zu halten, bis der Jäger herangekommen war.\"
Quelle: Rhodesian Ridgeback Club Deutschland

Dass sie zur Jagd eingesetzt werden, heisst ja nicht, dass sie mit Löwen gekämpft haben.

Ich wollte auch immer einen Ridgeback haben. Allerdings wird überall vor Zwingerhaltung gewarnt und ich habe meine ja während ich arbeite im Zwinger... Vielleicht irgendwann mal, wenn es nicht mehr so ein Modehund ist...

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 12.12.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Warum ist der eigentlich so in Mode gekommen?

Liebe Grüße, mrs_B

\"\"

Vom 12.12.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Warum ist der eigentlich so in Mode gekommen?

Liebe Grüße, mrs_B

\"\"

Vom 12.12.2006 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
...ich habe keine ahnung... in einem Film war er nicht, oder?

Vom 12.12.2006 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
viele kucken doch garnicht, ob sie den hund in haltung und charakteristik gerecht werden, sie sehen nur wie schick sie sind Welt zusammengebrochen

Vom 12.12.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Liebe Kochfreunde,

ich habe vor ca. 2 Monaten über das Internet eine günstige Hunde-Haftplicht-Versicherung gesucht.
Leider, ich betone LEIDER, ist der RR bei den Versicherungen immer noch auf der Schwarzen Liste, warum auch immer. Die RR die ich kennen gelernt habe waren alle sehr freundlich und zeigten überhaupt kein agressives Verhalten. Aber die meisten Versicherungen lehnen einen RR ab, oder lassen nur gegen erhöhte Beiträge zu.

Viele Grüsse

Boxerbaby

CHACUN A SON GOUT

Vom 12.12.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006

@Sternl
da hast Du leider so Recht. Ich sehe im Moment immer mehr Weimaraner in unserer Siedlung rumlaufen. Die sind wunderschön, aber halt reine Jagdhunde. Bekannte von meiner Nachbarin haben sich einen angeschafft und wenn ich sehe, wie die mit dem umgehen (die behandeln ihn mehr wie ein Kind als einen Hund), dann könnte ich echt zu viel kriegen.

Liebe Grüße, mrs_B

\"\"

Vom 12.12.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallöchen,

ja das ist nicht nur sehr traurig für die Hunde, sondern auch sehr gefährlich, was passiert wenn ein Hund nicht Artgerecht geführt wird hört man ja leider viel zu oft.

gruß michèle

Vom 13.12.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo mrs_B,

\"die behandeln ihn mehr wie ein Kind als einen Hund\"...

Laß den Guten mal erwachsen werden. Wenn mit ca. 3 Jahren der volle Jagdtrieb und evtl. die seit Jahrzehnten reingezüchtete Mannschärfe durchkommt, kommen sie mit dieser Erziehungsmethode nicht weiter und er wird der nächste im Tierheim werden... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

WMH

Vom 20.12.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beugt Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi zusammen,
es ist immer wieder erstaunlich, wie die Themen so abdriften, obwohl nur eine einfache Frage gestellt wurde.
@JassyJ: Eindeutige Antwoort: Der RR steht derzeit in keinem Bundesland in der Kampfhundeliste. Ich hatte die selbe Frage, weil ein Nachbar dies in den Raum gestellt hatte und ich das Gegenteil nachweisen mußte.

Und nun noch an den Rest:
Der RR wurde zur Löwenjagd eingesetzt, so wie einheimische Jagdhunde zum Beispiel auf Wildschweine. Also ist er ein Jagdhund (wie schon geschrieben wurde) und kein Monster. Weiterhin wurde er auch bei den Sklaven als \"Wachhund\" und nichts als Zerfleischer eingesetzt. Das Menschen so etwas tun ist mir unverständlich, aber es ist auch nicht das einzige Thema, bei dem Hunde derart mißbraucht wurden. Hier gibt es in der Geschichte genug Beispiele (siehe Schäferhundeinsätze in den KZs.

Als Schutzhund sit der Rhodesian Ridgeback völlig ungeeignet. Das hat auch die südafrikanische Polizei einsehen müssen, die es versucht und schnell wieder aufgegeben hat.

Ich besitze einen RR. Es ist zwar mein erster eigener Hund, allerdings bin ich von Kind auf mit Hunden groß geworden und habe nur solange gewartet bis die wohnlichen Verhältnisse (Garten usw.) eine hundgerechte Haltung zugelassen haben.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der RR nicht schwerer zu erziehen ist, als andere Hunde auch. Er braucht Konsequenz, Liebe und viel Bewegung.

Durch die Größe und das Gewicht (meiner RR ist 76 cm hoch und hat ein Gewicht von 52 kg) muß der Hund gut erzogen werden, damit es nicht zu Problemen kommt. Das ist aber bei jeder anderen großen Rasse auch so.

Ansonsten ist die Rasse mit einem guten Beschützerinstinkt ausgestattet ohne dabei agressiv zu wirken und ist Menschen gegenüber aufgeschlossen. Anderen Hunden gegenüber gibt es bei Jack kein Problem, allerdings ist er gut sozialisiert (was immer notwendig ist) und er spielt mit allen Hunden, die spielen wollen.

Warum der Hund so in Mode gekommen ist, wird wohl an den beschriebenen Eigenschaften liegen. Toller ruhiger Hund, mit tollem Fell bei dem man sich sicher fühlt und der sich in kurzer Zeit zum besten Freund entwickelt.

Ich habe mich vor dem Kauf nach der für mich besten Rasse erkundigt und bin so bei ihm \"hängengeblieben\". Aus jetziger Sicht - die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Und letztlich ist es mir auch egal, ob er ein Modehund ist. Ich sehe sehr selten Artgenossen und durch den hohen Preis (ca. 1500 Euro) kann sich den Hund sowieso nicht jeder leisten.

Viele Grüße
Thorrsten

Vom 20.12.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beugt Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Nochmal hi,

abe noch was vergessen.

@boxerbaby: Ich hatte keine Probleme eine gute Versicherung zu finden und hatte auch bei der Rasse nirgendwo ein Problem.

Kleiner Tipp: Bei der uelzener gibt es ein Rundumpaket, was ich genommen habe. Inklusive Rechtschutz, Krankenschutz usw.

Schau es Dir mal an.

www.uelzener.de/tiere/hunde-sicherplus.html

Beste Grüße
Thorsten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: