neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tierarztbesuch - bissl ratlos!?!

Vom 07.12.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern mit meiner Mum und den 4 Fellnasen ( Kater Porzel, Katze Miezi und 2 Zwergkaninchen) - was für ne Schlepperei Verdammt nochmal - bin stocksauer beim Tierarzt...
Alle 4 fein lieb geimpft und Krallen geschnitten bei den Wackelnasen. 62 €, ich denk das ist auch okay...
Aber etwas versteh ich trotzdem nicht... Porzel ist wohl etwas dick, bekommt deshalb RC Light, was ja nun absolut nicht günstig ist und hat trotzdem nicht abgenommen.
TA meinte, dass wir noch weniger geben sollen... Die kleine Miezi entwickelt sich weiterhin prima, sie hatte ja anfangs wahrlich genug Probleme, als wir sie ausm TH geholt hatten!
Und nun der Hammer, TA meinte die Zwergkaninchen könnte auch weniger Kraftfutter vertragen... Nur sie bekommen gar kein Trofu!!!! Jajaja, was auch immer!
Hab ihm das auch gesagt, dann war er sehr erstaunt Na!

Was würdet ihr machen? Will ja nicht, dass der Kater und die Wackelnasen Probleme bekommen, weil sie zu gut ernährt sind traurig

Zwergkaninchen bekommen gaaaaanz viel Heu, Möhren, Äpfel, Fenchel und sonst ab und zu Gras, Kohlrabischale... Ab und zu, wirklich sehr selten mal ne Knabberstange...

Liebe Grüße von der etwas verzweifelten Katja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

zu den Ninchen kann ich nicht viel sagen, aber zum Abnehmen beim Kater. Light Futter und Diat hilft nur bedingt, da die Fellnasen einfach den Energieverbrauch runterschrauben, sprich sich weniger bewegen. Zum Abnehmen hilft nur Bewegung, also viel Spielen, sehr gut geht das mit nem Laserpointer. Ansonsten ist es halt bei Katzen wie bei Menschen, es gibt den Typ Bud Spencer und den Typ Twiggy, wenn man eine Bud Spencer hat, ist das halt so Lächeln Mein Johnny ist auch so einer....

Liebe Grüße,

Biker

Vom 07.12.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Biker!

Oh ja, das stimmt!!! Unser Porzel ist auch ein richtiger Prachtkerl, hat sogar der TA gesagt, dass er gaaaaaanz schön groß ist! Halt nen großer roter Schatz! Küsschen

Naja wegen der Bewegung, er liegt schon viel rum und schläft Lachen und bewegen, naja das überlasst er der kleinen Miezi, die flitzt nur rum... Er is ja auch schon \"alte\" 5 Jahre Na!

Werde aber morgen gleich mal in Zooladen gehen, Spielzeug suchen! Klappt das eigentlich, dass die Lieben bei Katzenminze total abdrehen??? Jajaja, was auch immer!

Achso, der Porzel mag auch sehr gerne Miezi ihr Kittenfutter, aber nehmen es dann immer weg, wenn er ihren Rest verputzen will...

LG Katja

Vom 07.12.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
kann es sein, dass deine Katze sich noch anderswo versorgt? Gibt welche, wenn sie zuhause fertig sind mit Fressen, zu Nachbar gehen, der dann das liebe Tierchen verwoehnt. So ist mein Hund dick geworden.
Gruss Youtas

Vom 07.12.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Youtas!

Nein, sie sind keine Freigänger und können somit nicht noch woanders futtern Na!

Vom 07.12.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ja die roten werden gerne stämmig, siehe Garfield Na! Katzenminze kannst Du versuchen, als mein Johnny klein war ist er total drauf abgefahren, inzwischen interessiert es ihn nicht mehr... Wie gesagt, mit nem Laserpointer kannst Du versuchen ihn zum spielen zu animieren, meine mögen das unheimlich, musst aber aufpassen, dass Du nicht aus versehen in die Augen leuchtest...

Liebe Grüße,

Biker

Vom 07.12.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Katja,

wenn deine Kaninchen nur Heu, Gemüse und Äpfel bekommen ist es schon komisch, dass sie zu dick sein sollen. Höchstens wenn sie den ganzen Tag über im Käfig eingesperrt sind und keine Bewegung haben.
Wenn sie aber die Möglichkeit haben sich mehrere Stunden am Tag außerhalb des Käfigs auszutoben ist Übergewicht eigentlich ungewöhnlich.
Unsere beiden bekommen einmal am Tag Schälchen Gemüse, ab und an ein Stück Obst und haben ständig Heu zur Verfügung. Bisher hat der TA ihr Gewicht noch nicht kritisiert.
Vielleicht kennt sich euer TA ja nicht so gut aus mit Kaninchen und weiß gar nicht so genau welches Gewicht sie haben können.
Es gibt ja auch Unterschiede in den einzelnen Rassen. Z.B. sind Zwergwidder immer kräftiger als normale Zwergkaninchen.
Schau doch mal hier in das Forum, da findest du bestimmt auch etwas über das Gewicht der Wackelnasen.

LG
Suzi

Vom 07.12.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
KLeinesMädchen, mich wundert das, was dein TA zum Thema Katzenfuttermenge sagt.

Evtl. sollte man ihn mal auf einschlägigen Seiten für Mensche schicken. Letztlich unterliegen Katzen den gleichen Prinzipien des Zu- und Abnehmens, ergo auch der Problematik, dass weniger Kalorienzufuhr nicht dauerhaft abnehmen lässt.

Es gibt für Katzen ein Spezialfutter, das wirklich zum _Abnehmen gedacht ist. Da muss dann m. W. auch eine bestimmte Menge gefressen werden, ähnlich wie bei WeightWatchers ja auch die Punkte verbraucht werden müssen, weil sonst keine Abnahme stattfindet.

Die Light-Futter sollen einfach nur das Zunehmen verhindern, zum Abnehmen sind sie nicht wirklich geeignet. Wenn du jetzt die Menge reduzierst, kannst du günstigstenfalls erreichen, dass er nicht weiter zunimmt.

Irgendwie erinnert mich der Arzt an meinen früheren Zahnarzt, der mich jedes Jahr aufs Neue fragte, ob ich rauche, weil meine ZÄhne so aussehen. Manchmal sind Ärzte halt auch auf eine Begründung fixiert. Fällt mir vor allem bei deinen Kaninchen ein.

Gruß
Kyri

Vom 07.12.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!!

Bei deiner Mietze würde ich es auch mal mit nem Laserpointer versuchen !! Meiner ist ganz verrückt danach.
Oder aber die kleinen Fellmäuse die \"rappeln\" ! Weißt du was ich meine ?? Gibts bei FN und auch übers I-net.
Mit dem Futter umstellen kann ich dir nicht helfen . DA ich auch einen hab der zu wenig wiegt ( naja - zuwenig ist falsch , aber er hat keine bisschen Speck ) und die andere darf raus und holt sich dort noch Futter.

Das mit den Ninchen versteh ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht !! Bisher dachte ich auch das zu dick sein immer nur vom Trofu kommt .
Meine bekommen auch Heu und Grünzeug . Aber davon ist keins dick geworden. Hmm. Findest du auch das deine Hasen zu dick sind ?? Oder hat der TA eine etwas verdrehte ( Na!) Optik ??

@Kyri Tee, Kaffee usw . kann deine Zähne auch verfärben !! Muß nicht immer das Rauchen sein . So wie manche Sorten Antibiotika bei manchen Leuten Zahnstein oder besser gesagt Beläge verursachen . GEnauso , bei mir . Bin mit Bronchitis zum Arzt und er fragt gaaaanz nebenbei wieviele ich pro Tag rauche ??????? Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Ich bin Nichtraucher .

LG Mona

Vom 08.12.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen!

Also die Zwergkaninchen wiegen beide nicht mehr als 1,5kg, der Klopfer (auf dem Bild) sogar nur 1,3kg. das Mädel ist wie immer schwerer Na!

Also ich finde, dass sie sich nicht verändert haben, vielleicht durchs Winterfell? Weil bei mir im Zimmer ist es immer relativ kühl, da ich kaum die Heizung anmache...
Bisher hats den beiden ja auch nicht geschadet, dass nicht ständig die Heizung läuft...

Ja, das mit dem Laserpointer werd ich mal probieren!!!!

Werde mir jetzt die Seiten anschauen, die ihr mir so lieb empfohlen habt! DANKE

LG Katja, Porzel, Miezi, Klopfer und Mäuschen Küsschen

Vom 08.12.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
EnigmaBC - ein Arzt sollte doch aber, wenn er ein bestimmtes Thema schon seit 15 Jahren immer wieder besprochen hat, allmählich wissen, dass es auch noch andere Gründe auf der Welt gibt. Mir ging es oben nicht darum, zu zweifeln, zumal ich dann ja auch jährlich hörte, dass es dann wohl vom Teetrinken käme (bei einem Löffel Tee auf nen halben Liter Wasser BOOOIINNNGG....), sondern eben um diese Automatikdenkweise: Zähne gelb = Raucher, Bronchitis = Sie rauchen zuviel (bin auch Nichtraucherin), Kaninchen mollig = zuviel Trockenfutter - usw., die Reihe ist beliebig fortsetzbar.

Für mich heißt das nämlich, dass er erst mal ein bestehendes Vorurteil beseite räumen muss, ehe er in der Lage ist, sich über den konkreten Patienten Gedanken zu machen.

Und wie man sieht, ist ja dieser Tierarzt nun irgendwie dumm dran - sein Standardurteil passt nicht - und nun?

kleines Mädchen, was mir noch eingefallen ist, wo meine gern nach jagen, das ist so ein Würmchen - das gab es vor zig Jahren mal im Straßenverkauf - ein orange chenilleartiges weiches \"würmchen\", das an einem durchsichtigen Faden durch die Gegend gezogen wurde. Bei Könnern sah das echt lebendig, wie ein nettes kleines Würmchen. Naja, und das wirkte für Katzen auch immer sehr anregend. Nur Bine hat sich die Sache angeguckt, nachgedacht ... und dann nicht nach dem Wurm, sondern nach dem Faden gegriffen. Da war der Wurm tot. Aber man konnte ja den FAden zusammenknoten. Hauptsache ist, dass sich die Sachen bewegen und zwar in spannenden Winde- und Zappelbewegungen. Da reicht für manche sogar ein einfacher Bindfaden. Lucifer nimmt dann ein Teil zwischen die Zähne und spielt Tauziehen mit mir.

Vom 09.12.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Kl.Mädchen
Also das Gewicht Deiner Zwerge ist völlig normal. Na!
*räuspel*Meine wiegen 1,9-2,3-2,6-und der \"dicke\"Herbie sogar 2,9 Kg.
Es sind aber keine Zwerge.Meine leben ja draussen, und im Winter legen die 4 Nasen immer etwas zu.Naja,klein Smocky(Herbies Mädel), hat für meine Augen zu viel zugelegt. na dann...
Das liegt an der Kastration, hat meine TÄ gesagt.
Muss mir keine Sorgen machen.Soll noch weniger TF geben.
Es sei denn, es wird so richtig kalt, dann brauchen sie das Kraftfutter.
Naja,gebe eh nur sehr wenig.Und im \"richtigen\"Winter halt pro Tier einen Löffel alle
2 Tg.mehr.Denke auch, das ist nicht zu viel.
Bisher bin ich damit gut gefahren.

Denke auch, das Dein TA nach einem Chema geht.
Wenn Deine Nasen auch Winterfell haben, sehen die eh immer dicker aus. Na!
Smocky ist ein Löwenköpfchen.
Sie hat eine riesen Mähne bekommen,das sieht super toll aus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sie macht ALF richtig Konkurenz. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mit dem Futter für Deinen Kater kann ich leider nicht helfen.

LG Geli

Vom 11.12.2006 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Katja,

also bei dem Gewicht sind deine Kaninchen eindeutig nicht zu dick. Unsere Hexe wiegt so 1,8kg und der Krümel sogar schon über 2kg (er ist allerdings ein Zwergwidder, die sind immer etwas größer). Da brauchst du dir gar keine Gedanken um evtl. Diäten o.ä. machen. Na!
Ich denke mal dein TA hat das Winterfell nicht beachtet oder er hat wirklich nicht so viel Ahnung von Zwergkaninchen.
Es kann ihnen auch nicht schaden, wenn du die Heizung bei dir recht niedrig hälst, denn dafür haben sie ja das dickere Winterfell. Viele Zwergkaninchen werden auch im Winter draußen, in gut isolierten Ställen, gehalten.
Bei den Katzen weiß ich nicht so genau bescheid. Ich habe ja meine zwei immer nur 2x im Jahr für 2-3 Wochen zur Pflege. Die beiden sind Brüder, aber total unterschiedlich. Ritchie ist total graziell und Gonzo ein Riesenbrummer, der beim letzten Mal als er hier war das doppelte seines Bruders auf die Waage brachte. (In meinem Fotoalbum kann man die zwei unterschiedlichen Brüder anschauen.)

LG
Suzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: