Ohrenpflege beim Hund wie mache ich es richtig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Ich habe einmal eine Frage an euch. Wie pflege (säubere) ich bei meinem Hund die Ohren. Gesagt wurde mir mit Wattepats oder Ohrstäbchen und Babyöl. Was muß besonders beachtet werden, ausser nicht zu tief. Ist einmal die Woche genug-zuviel- Wie kann ich erkennen ob eine Ohrentzündung vorliegt. Über Gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Shi_Kira |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Nicht mit Wattestäbchen bitte. Da kann zuviel passieren. Ich finde, dass es man besten geht mit Kosmetiktüchern. Die sind mit einer Alkoholfreien Lotion getränkt und kosten bei Al...i so gut wie nichts. Einfach um den Finger wickeln und das Ohr auswischen, so weit, wie man mit dem Finger kommt. Ohrenentzündung riecht man. Wenn das Ohr so richtig stinkt, dann ist es entzündet. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Genau, da stimme ich Yujinko zu... und wie oft du das machen solltest siehst du ja am Schmutz. Mein Dicker genießt das immer total.
Es gibt beim Tierarzt auch spezielle Ohrreinigungslösung, die du ins Ohr gibst. Der Schmutz wird dann gelöst und vom Hund ausgeschüttelt (also am Besten vorm Spazieren gehen!!!). Aber ich find das nicht so toll... Liebe Grüße Die Joni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2006 |
Hallo!
Auf keinen Fall mit Wattestäbchen ans Ohr gehen. Ich nehm bei meinem Hund Watte mit etwas Babyöl getränkt und wickele sie um den Finger! Das klappt ganz gut und ist durch das Öl auch angenehm für den Hund! Ich mach es bei meinem Hund einmal die Woche! Wenn das Ohr entzündet ist, riecht man das. Es stinkt ganz arg und ist gerötet! Liebe Grüße sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yujinko, Joni und Sunny,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich war mir heute nicht sicher ob Kira eine Ohrentzündung hat, weil sie sich mehrmals am gleichen Ohr wie wild gekratzt hat. Aber riechen tue ich nichts. Warm ist das Ohr auch nicht. Ich glaube ich muß sie morgen beobachten ob sie sich weiter an diesem Ohr kratzt. Oder was könnte es noch sein? Liebe Grüße Shi_Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo Shi Kira!
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, wobei ich persönlich das mit dem flüssigen Ohrreiniger ganz gut finde, weil man dann auch den Dreck \"aus der Tiefe\" erwischt, ohne Gefahr zu laufen, den mit dem Finger noch tiefer ins Ohr zu schieben. Am besten zum Spazierengehen fertigmachen, rausgehen, Ohrreiniger in die Ohren, kurz Ohren am Ansatz massieren und dann den Hund den Kopf schütteln lassen. Wenn der Spazierganz dann zuende ist, mit Kosmetiktuch o.ä. Ohrmuschel reinigen. Wenn das Sekret, das man beim Reinigen entfernt schwarz ist un der Hund sich stärker als normal kratzt, sind es vermutlich Ohrmilben, die nicht selten vorkommen. Dann ab zum Tierarzt und Lotion oder Salbe gegen die Viecher geben lassen (nach Untersuchung natürlich). Auch das riecht ziemlich streng, aber eine massive Otitis (Ohrentzündung) stinkt noch mehr. Guck Dir das Sekret einfach mal an und wenn Du nicht sicher bist und meinst, Deine Hündin kratzt sich auffällig viel, dann geh lieber zum TA: Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicky,
Vielen Dank für deine Antwort. Das Sekret sieht immer noch genauso aus wie beim ersten reinigen, als wir Kira bekommen haben. Es ist dunkelbraun aber nicht schwarz und richt auch nicht. Eher wie Staub von trockener Erde. Was für einen Ohrreiniger verwendest du? @alle Ich finde es ganz toll, was für gute Tips man hier von euch bekommt. Oftmals Sachen die ich noch nie gehört habe. Bin aber auch noch ein Newbiee in Sachen Hundeerziehung und alles was dazugehört. Also nochmals vielen Dank und ich bin froh wenn ihr mir weiterhelft. Liebe Grüße Shi_Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Der einzige Ohrreiniger, den ich vom Tierarzt kenne, ist von virbac und heißt epi-otic, vielleicht gibt\'s auch gute Ohrreiniger im Zoohandel. LG! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
Auch nen schönen Abend ! Es gibt eien super Ohrenpflege auf naturbasis und ohne Alkohol denn der Alkohol kann auf dauer den HUnd taub machen . Die Ohrenpflege ist von der Firma CD_VET. Nehme Ich für meien 4 Hundis ist Supi.Gruß Thermofee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Shi-Kira,
ich nehme dafür Baby-Pflegetücher, damit die Ohrmuschel reinigen. Wenn der Hund sich dauernd schüttelt, dann ist es wahrscheinlich eine Entzündung und dann ists besser zum Tierarzt zu gehen, er bekommt dann entweder Salbe oder Antibiotika. Hatte mit meinem Hund schon öfter mal damit zu tun. liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hi,
wie schon genannt hier... ...auch mein Tierarzt ist für Babyöl. Damit kann man die Ohren eines Hundes prima und gut reinigen. Ich spritze ihm 2ml Öl ins Ohr.Danach massiere ich ihm die Ohrmuschel ein paar Min. Dann gehe ich schnell zur Seite, da er sich schüttelt. Bevor ich heim gehe, reibe ich die Ohrmuschel mit einem Tuch ab. Gegen Ohrentzündungen habe ich das verscheibungspflichtige \"Otomax\" daheim. Da sind Ohrentropfen für den wichtig LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo shi_kira:
Wenn sich der Hund ständig am Ohr kratzt, könnten das Milben sein! Mein Hund hat Schlappohren und hat leider schon 2x trotz regelmäßiger Reinigung eine Ohrenentzündung gehabt. Der Hund jankt, wenn Du ihn am Ohr kraulst. Er hält den Kopf ständig schief und schlackert ständig mit den Ohren. Das sind die Symptome! LG silleken P.S.: Solltest Dir vom TA etwas geben lassen zum Reinigen. Babyöl ist für Schlappohren nicht das Wahre! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge.
@Momo und Thermofee ich werde zuerst den einen und dann den zweiten probieren vielen Dank. @ Mumie heute hat sie sich nicht gekratzt. Ich habe mir aber auf alle Fälle den Namen der Tropfen aufgeschrieben. Danke @Silleken Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wußte nicht, dass man bei Schlappohren kein Babyöl verwenden soll. Kannst du eventuell erklären warum nicht? Liebe Grüße Shi_kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hi Shi-kira!
Kein Babyöl bei Schlappohren kenne ich auch. Die Hunde haben eine andere Form des Geöhrganges, so das das Öl drin bleiben würde (teilweise) und eher alles verklebt statt zu reinigen. Es gibt wirklich gute Ohrreiniger beim TA, teilweise auch in den Zoohandlungen, da wirst Du auch gut beraten. LG, evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
@ evi
bist du Tierärztin? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo zusammen
Ich benutze meinen ganzen Vierbeinern auch kein Babyöl , vor allem weil Shadow auch Schlappohren hat. Ich nehme Kamillenohrreiniger für Hunde und Katzen. Davon träufel ich ein wenig ins Ohr und kraule die Ohren ein wenig, dann muß man in Deckung gehen wenn sie sich schütteln und reibe es dann mit einem normalen Zewatuch aus und sauber ist das Ohr wieder..... Wie sieht Liebe aus? Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben. Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen. Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören. Liebe hat Augen, die meine Not sehen. Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg. Liebe vergisst mich nicht. So sieht Liebe aus. Lieben Gruss Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine