neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiter

Vom 20.11.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Neues Problem bei meinem Sorgenkind Grisu :(

Am Freitag merkte ich auf einmal, dass eine Stelle an ihr verkrustet war.

Hab dann das so sein gelassen und gestern hat sich langsam die Kruste gelöst. Dadrunter EITER.

Wir haben versucht, ihr etwas rauszunehmen, dass ganze zu desinfizieren, hat sie auch ohne Geschrei oder so ausgehalten. Natürlich konnten wir die Wunde nicht ganz reinigen, dafür ist einfach zu viel Eiter drinnen.

Ansonsten scheint sie keine Beschwerden zu haben, sie springt rum wie ein junges Küken :)

Kann es wirklich sein, dass sie sich vielleicht bei einem Kampf mit ihren Brüdern verletzt hat. Blut oder so haben wir nie gesehen ...

Kennt jemand ne gute Salbe

Ja, ich weiß, wenn es nicht besser wird, fahren wir selbstverständlich zum ARZT!!! Es scheint ihr allerdings wirklich gut zu gehen.

LG
Jenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Meine Mausi (die Graue im Fotoalbum) hatte mal einen Marderbiss im Schwanz. Das hat so stark geeitert, wenn man unten drauf gedrückt hat, ist oben der Eiter rausgelaufen. Ein Tierarzt hätte wahrscheinlich amputiert. Wir haben die Wunde dann täglich mit Wasserstoffperoxid (3%ig) beträufelt und ein Wundkissen (Apotheke) draufgelegt und mit weissem Pflaster (lässt sich leichter wieder lösen) fixiert, damit sie nicht hinlecken konnte. Komischerweise hat sie nicht mal versucht, das Ding loszuwerden. Und wenn sie gesehen hat, dass ich mit der Wundkissenpackung kam, ist sie gleich angetrabt gekommen. Das Wasserstoffperoxid brennt nicht, schäumt aber beim Kontakt mit der Wunde. Salbe ist nicht so der Hit, wird wahrscheinlich abgeleckt. Den Wasserstoff kann man auch für Menschen zur Wundbehandlung nehmen, ist das Einzige, was in der Wirkung ungefähr Jod gleichkommt, aber eben nicht bennt. Versuchs mal damit.

LG und gute Besserung für die Kleine
Annette

Vom 20.11.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
Ich schwöre auch auf Wasserstoffperoxid-meine Tierärztin auch. Das sprudelt den Dreck raus und tut nicht weh.
Danach kann man Mercucrom drauf machen zum besseren heilen, aber sei damit vorsichtig, denn das färbt bestialisch.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 20.11.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Vielen Dank schonmal :)

Woher bekommt man denn Wasserstoffperoxid?

Vom 20.11.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Apotheke

Vom 20.11.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Genau. Sagst dazu, dass Dus zur Wundbehandlung brauchst, dann kriegst Du die richtige Verdünnung. Hab ich übrigens für mich auch schon benutzt, als ich mal eine Wunde bis auf den Knochen hatte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh. Salbe war die reinste Tortur, aber der Wasserstoff hats noch ein bissl gelindert. Echt genial das Zeug.

Vom 20.11.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Wenn du eh nochmal in die Apotheke musst, dann kannst du auch noch Betaisadonna Salbe nehmen. Die ist hervorragend zur Wundheilung geeignet.
Gute Besserung übrigens
Yujinko

PS: 3% ist die richtige Verdünnung

Vom 20.11.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Vielen Dank :) Fahre nach der Arbeit dann mal in die Apotheke

Vom 20.11.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamet Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2005
788 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo J-chen,

für die Wundbehandlung beim Menschen sind beide Sachen schon seit einigen Jahren verboten,
obwohl H2O2 die Wunden wirklich gut reinigt. Bei meinen Katzen würe ich es aber auch anwenden. Spüle aber nach der Reinigung bitte noch mit NaCl nach.

Mercurochrom aber bitte nicht anwenden da es stark färbt und die Haut gerbt, so daß
eine genaue Wundbeurteilung nicht mehr möglich ist. Würde deshalb ganz dünn Betaisadonna Salbe auftragen-

Gute Besserung für Dein Fellköpfchen

LG Karin
\"Nehmen Se de Menschen,wie se sind.Andere jibt et nich.\"
Konrad Adenauer

Vom 20.11.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Wieso ist das beim Menschen verboten? BOOOIINNNGG.... Wurde mir vom Arzt und in der Apo empfohlen - und die müssens ja wissen. Gestorben bin ich bis jetzt auch nicht und das ist das einzige, was wirklich was bringt...

Vom 20.11.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamet Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2005
788 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ tobimodo,

doch, doch timbodo H2O2 ist seit einigen Jahren verboten.

Es ist zelltoxisch. Man entfernt damit eitrige und schmierigen Belägen, was ja der Sinn der Anwendung ist. Aber es geht auch sehr in die Tiefe und zerstört dort auch die gesunden Zellen.

Aus diesem Grund wird es schon seit mehreren Jahren nicht mehr in modernen Wundmanagement eingesetzt.

LG Karin
Konrad Adenauer

Vom 20.11.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Jenny!

Bitte keine Salbe! Die putzt die Katze runter und kotzt!
Ich denke das es sich um einen Abszess handelt!

Dagegen hilft ein Antiobiotikum vom Tierarzt!
Ansonsten brauchst Du dagegen nichts machen.

LG
Katzenmama2

Vom 20.11.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamet Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2005
788 Beiträge (ø0,3/Tag)

jetzt hab ich mich so beeilt weil ich wieder zur Arbeit muss, will aber doch gerne 2 x n zurück haben.

LG Karin
Konrad Adenauer

Vom 20.11.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Ich mische mich auch mal ein. Wenn es sich um einen größeren Abszeß handelt, was man von außen wegen des Fells meist gar nicht sehen kann, sollte man die Wunde unbedingt offenhalten, daß heißt, täglich spülen, damit sie von innen her zuheilen kann. Zusätzlich sollte man ein Antibiotikum geben, damit es nicht zu einer Blutvergiftung kommt und der Abszeß besser heilt. Also am besten Tierarzt. Ist der Abszeß klein, kann es sein, daß man mit H2O2 gut zurecht kommt, aber manchmal haben Abszeßhöhlen kleine, aber lange Gänge, die in neue Abszeßhöhlen führen, manchmal auch in die Tiefe. Ist ein Knochen oder innere Organe betroffen, ist HÖCHSTE Eile geboten!

Alles Gute!
Nicky

Vom 20.11.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallöchen zusammen

bei infizierten sachen habe ich sehr gute erfahrung mit rivanollösung und rivanolsalbe gemacht.
mercurochrom würde ich auch nicht anwenden da es die haut zu sehr austrocknet und wie schon erwähnt die wunde so sehr färbt das man sie nicht beurteilen kann.
merc. sollte wenn auch nicht in offene wunden, wenn nur auf wundränder aufgebracht werden.

betaisadona ist bei und im kh auch nicht mehr erlaubt wegen dem jodgehalt.
ich selbst bin von betasalbe sehr überzeugt und würde es auch anwenden.
was eine alternative wäre ist fibrolansalbe sie wird zur enzymatischen wundreinigung verwendet. ich weiß aber nichtob man diese salbe ohne rezept bekommt.

lg Spiky
Nr. 182 im CdbU
\"\"

Vom 21.11.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hab nun Betaisadonna gekauft und gestern in die Wunde gemacht. Heute Abend bekommt sie es wieder. Laut Apothekerin würde dies helfen und Wasserstoffperoxid wäre nur desinfizieren, dieses Betaisadonna-Zeugs würde den Eiter jedoch zusätzlich raus ziehen. Die kleine Maus war wie immer total tapfer :)

Ansonsten ist sie quietschfidel.

DANKE für die vielen Antworten
Jenny

Vom 21.11.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi!
Ich hätte es trotzdem erst gespült und dann gecremt.
Schadet doch nicht wenn die Wunde erst sauber ist, bevor man cremt.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.11.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Der Apotheker hat gemeint, Wasserstoffperoxid würde NUR desinfizieren, dieses Betaisadonna würde desinfizieren und den Eiter ziehen... Ist auch keine Creme, sieht aus wie Jod, also flüssig und rot.
LG
Jenny

Vom 21.11.2006 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ist ja auch nicht unbedingt verkehrt. Was ich immer gut finde, ist, dass das Wasserstoffperoxid immer so sprudelt, wenn man es auf eine Wunde gibt. Da denke ich immer, dass es den Dreck raussprudelt. Mit ner Creme schmiert man es ja eher zu.
Aber sicher bekommt man da fünf Meinungen, wenn man drei Apotheker fragt....
Das wird schon werden.
Yujinko

Vom 21.11.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.233 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Jenny,

entschuldige bitte, wenn ich mich jetzt einmisch .... ich hoff, deiner Maus gehts zwischenzeitlich besser.

Was ich halt nicht ganz versteh, du schreibst, du kennst dich nicht aus, \"dokterst\" aber an einer Maus rum. .... mein Paju hatte auch mal was ähnliches direkt an der Schwanzwurzel - klar hab ich auch einen Tag das ganze beobachtet, aber sorry, spätestens wenn ich Eiter sehe, dann lass ich es wengistens vom TA anschauen ....

ich mein das nicht bös und ich weiß auch, dass ein TA immer Geld kostet, aber es geht doch um das Tier .... grad bei Eiter schellen bei mir die Alarmglocken ....

Ich hoff du nimmst mir das jetzt nicht krumm - ich mein es nicht bös.

Nix für ungut.

Gute Besserung deiner Maus

Gruß Bianca

Vom 21.11.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
@Bianca, ich stimme Dir voll zu - wenn bei einer Bißverletzung meiner Fellnasen Eiter zu sehen ist ---- nix wie ab zum TA!
LG eba

Vom 21.11.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
...ich mach das immer selber... noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht...

Vom 21.11.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ich kenne mich zwar nicht aus, laufe aber in letzter Zeit fast wöchentlich zum Arzt :(

Sobald ich merke, dass es ihr schlecht geht, bin ich NATÜRLICH direkt beim Arzt, gar kein Thema. Und ich habe nun von sovielen Leuten das mit dem Beta-Zeugs gehört... Die Kleine wurde auch nicht gebissen, es scheint ein Abzess zu sein, wahrscheinlich war und ist ihr Immunsystem von dem Antibiotikum sehr geschwächt, deshalb dieser Abzess...

Ich nehme es auch keinem böse, wenn er sagt, ich soll zum Tierarzt, klar, dass ist die wichtigste Adresse. Nur der kleinen Maus geht es ansonsten gut, sie springt umher wie ein Känguruh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn es bis spätestens Freitag nicht besser ist, geh ich auch zum Tierarzt, gar keine Frage. Denn dann hab ich auch etwas früher frei und schaffe es zeitlich. Eigentlich hat er bis 18 Uhr nur geöffnet, vor 18 Uhr bin ich selten zu Hause :( Natürlich bei einem Notfall, wie wir es ja in letzter Zeit öfters hatten, können wir auch etwas später und an Feiertagen kommen...

LG
Jenny

Vom 21.11.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
@jenny

ich bin auch der meinung das du nicht selbst rumdoctern sollst sondern zum ta gehst.
denk dran das der eiter auch den knochen angreifen kann.......................

lg Spiky
Nr. 182 im CdbU
\"\"

Vom 21.11.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.233 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Jenny,

das ist natürlich nicht so schön, wenn man da dauernd hin muss.

Vielleicht kannst du ja auch mal anrufen ...... beim TA ..... nur, dass du nix falsches machst.

Schön, wenn du es mir nicht übel nimmst - es musste einfach raus. bin wohl etwas sensibel geworden ....

Gruß Bianca und gute Besserung dem mützchen

Vom 21.11.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Bianca,

haben uns mit dem TA kurz telefonisch in Verbindung gesetzt.

Antibiotikum möchte er momentan nicht geben, da die Kleine ja bis gestern wegen Ihrer Erkältung eines bekommen hat. Von daher ist das, was wir machen, zum Glück das Richtige. Sollte ich irgendeine klitzekleine Verschlimmerung sehen, soll ich hin. Und wenn ich bis Freitag keine Besserung sehe, bin ich sowieso nach der Arbeit wieder da...

Wir waren damals mit Gismo sogar bei ihm, als er gezahnt hatte, der hat vielleicht geguckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich glaub der meinte, wir wären Jajaja, was auch immer!. Aber der Kleine hatte aus dem Maul geblutet und war noch vom kastrieren halb in Narkose, da sah das richtig gefährlich aus...

Wir also einige Stunden nach der Kastration hin, keine Transportbox oder so, ich hatte ihn auf dem Arm, weil wir dachten, er hätte irgendwas GANZ schlimmes und der guckt sich Gismo an, wir hatten den \"Knochen\" aus seinem Mund dabei und er fängt an zu lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Der Kleine zahnt :)

Also, bin normal wirklich übervorsichtig, aber die Wunde ist nicht so groß. Fell haben wir außenrum abgeschnitten, dass sieht halt jetzt schon auffällig aus, aber hätten wir das nicht gemacht, wäre es anderen auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Vielen Dank noch für die Genesungswünsche :)

LG
Jenny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: