neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Baby und alter Kater - was füttern?

Vom 17.11.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Wie vor einiger Zeit schon berichtet, gehts unseren 2 Lieblingen super!
Und 5 Jahre alter Kater Porzel hat sich super an die kleine Miezi aus dem TH gewöhnt,
jetzt wird fast nur noch gekuschelt...
Außer manchmal, da liegt die Kleine vor ihm und nuckelt an seinem Bauchfell Jajaja, was auch immer!
Wisst ihr, was das vielleicht bedeuten kann? Da sie ein Fundtier ist und viele Probleme am Anfang mit dem Futter hatte, heißt das vielleicht sie versucht zu \"trinken\"? Was denn nun?

Aber nun mal zu meiner eigentlichen Frage:

Waren Mittwoch beim TA wegen impfen und dann hat er gesagt, dass der Große Light essen soll, im Moment RC Light und die Kleine soll proteinreiches Futter bekommen, also im Mom
RC Kitten. Beide natürlich sehr kostenintensiv, aber das Einzige, was sie bisher vertragen hat ohne Durchfall und Dehydrierung...
Also bin ich nachm TA gleich noch in Fressnapf gefahren und hab das Kitten besorgt...
TA meinte bei Nassfutter mindestens 8% Rohprotein und beim TroFU 30% Rohprotein mindestens...
Hab mich dann mit der Angestellten unterhalten, weil rein theo is im Whis... Junior auch 30% Rohprotein, wieso dann nicht das nehmen? Sie meinte RC ist Komplettfutter und daher wäre das besser, weil man bei den anderen Sorten zufüttern muss zwecks Vitamine...

Was meint ihr denn als Experten? Ist das echt besser? Und wie macht ihr das mit dem Füttern? Füttern sie in getrennten Zimmern, da sonst das Futter des anderen wesentlich leckerer ist Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG und vielleicht habt ihr nen Paar Meinungen, für eine vom Handel bissl irritierte Katzenmama!

Katja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Katja,

der Aberglaube, daß junge Katzen anderes Futter brauchen als ausgewachsene, hält sich anscheinend doch. Sobald die Kleine Katze von der Muttermilch entwöhnt ist, kann sie auch alles fressen , was eine erwachsene Katze frißt. In der Natur muß sie das auch.

Ich steh was Katzenernährung angeht, total auf Rohfutter, mein Kater übrigens auch, obwohl er zwischendurch auch Kittekat liebt.

Eine für Katzenernährung sehr interessante Seite ist www.savannahcats.de. Da hab ich mich zu Anfang öfters mal schlau gemacht.

Viel Spaß mit Deinen Kitties.

LG
Konny

Vom 17.11.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy!

Also beim Nassfutter solltest du auch auf den Fleischanteil achten . Und der ist bei whiskas sehr gering. Animonda Carne hat 100 % Fleisch.

Es gibt schon alternativen zu RC . Aber im moment würde ich mal bei einem Futter bleiben.
Falls der Durchfall tatsächlich länger weg sein sollte kannst du das immer noch mit anderem Futter versuchen !!

Rohfütterung ist für mich keine alternative . Ich mag Fleisch für mich schon nicht und dann auch noch bei den Katzen damit anfangen .... solange es noch ne andere Lösung gibt : NEIN!!!

LG Mona

Vom 17.11.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also ich schließe mich Konny an, Rohfleisch ist eine sehr gute Alternative/Ergänzung zu \"normalem\" Futter. Gibt es in der Natur spezielle Kittenmäuse für Kitten? Nein. Gibt es in der Natur Katzen, die sich ihre Mäuse trocknen? Nein.

Spezielles Kitten/Aufbaufutter mag für schwächelnde Kitten die aufzuholen haben sinnvoll sein, aber für normale, gesunde Kitten ist es überflüssig. Leider sind auch TA´s nicht immer optimal über das Futter für Katzen informiert, weil die ihr Wissen gerne von Futterfirmen bekommen. Ich füttere meine 3 (Lucky 1,5 Jahre, Johnny 11 Jahre und Shorty 17 Jahre) mit einem Mix aus Nafu (Whiskass das mit dem hohen Fleischanteil, Animonda, Aldi Shah und Rohfleisch) und sie kommen sehr gut damit zurecht.

Da deine aber wohl einen empfindlichen Verdaunungstrakt haben, kann es natürlich schon sinnvoll sein, das sie spezielle schonkost bekommen. Ich würde vielleicht vorerst nach der Fütterungsempfehlung des TA´s füttern und dann wenn die kleine aus dem Kittealter raus ist eine langsame Futterumstellung versuchen, wobei es normal ist, dass Katzen manchmal auf Futterumstellung mit ein wenig Durchfall reagieren, also langsam umstellen...

Liebe Grüße,

Biker

Vom 17.11.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
kleinesMädchen,

ich habe Katzen unterschiedlichen Alters, und habe mich mit meinem Tierarzt damals über die ERnährung ausführlich unterhalten. ERgebnis war, dass meine Katzen das erste Lebensjahr anderes Futter gekriegt haben. Und ab nächstem Jahr wird Anabell wohl Seniorenfutter kriegen. Bis dahin wird sie wohl erst mal längere Zeit Futter zum Abnehmen brauchen.

Derzeit kriegen alle das gleiche Futter, da lass ich es stehen, sonst bin ich ständig am Füttern. Aber das werd ich demnächst ändern müssen. Dann wird wieder die \"Mama\" auf der einen Seite, die Jungs auf der anderen Seite gefüttert. DAzwischen hocke ich und verhindere den Revierwechsel. Im Klartext, Anabell hat ihren Napf auf dem Boden, die Jungs auf dem Sofa, Lucifer streichele ich beim Fressen den Bauch, und Benny möchte dann bitte einen TEil des Futters bröckchenweise mit der Hand kriegen.
(Ja, ich bin verrückt, aber so hat sich das ergeben, als sie Babys waren).
Insofern ist Trockenfutter eben auch sehr praktisch.

Das Nuckeln ist im Grunde wie bei Menschenbabys was Beruhigendes. Die Jungs haben bei Anabell noch genuckelt, da waren sie schon fast zwei Jahre alt. Hab in dem einen Album,muss ich wohl mal den Link wieder reinstellen, bestimmt auch Bilder davon, als die zwei Mordsbrocken an der kleinen Ersatzmama hingen und nuckelten.

Und meine Mickymaus ist von einem Hund und einem Kater großgezogen worden, hat sich zu Nuckelzwecken aber für den Hund entschieden. War aber auch ein Rüde.

Das Irre ist, Anabell nuckelt heute noch, aber an meinem T-Shirt, die Jungs tun es nicht, die haben offenbar ihre orale Phase an Anabell ausgelebt. Die hatte auch monatelang ein völlig ausgebleichtes Brustfell von den zwei Sabberbengels.

Das Thema Protein etc. - das hängt einfach damit zusammen, dass Katzen halt tierische Proteine besser verwerten können. Von daher sind die Supermarktfutter eben weniger gut, auch wenn die Zahlen sich so ähnlich lesen.

So, erst mal gute Nacht.
Kyri

Vom 18.11.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen!

Danke für die schnellen Antworten!!!
Ich denke wir füttern die 2 dann wohl erstmal so weiter und wenn wir dann in 3 Wochen wieder zum TA müssen zwecks 2. Impfung werden wir ja sehen, ob sich was verändert hat, vorallem am Gewicht von unserem Großen!
Das war nämlich schon erschreckend, er wog mit Transportkiste 8,2kg BOOOIINNNGG....
Hatte ganz schön schlechtes Gewissen, dass er so zugenommen hat seit die Kleine da ist, aber der TA meinte, als wir ihn dann aus der Box holten, dass es noch im Rahmen sei, da er wirklich riesig groß ist... Aber light schadet ihm trotzdem nicht Na!

Uiii hihi der Große scheint zu merken, dass es grad um ihn geht. Er hat soeben die Tür aufgemacht und kam herein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sind eure auch soooooo extrem schlau? Er kriegt echt alles auf: Haustür, Schranktür... er zieht sogar die Maus auf, die wir als Spielzeug besorgt haben, welche nach Aufziehen durch die Wohnung flitzt! Hoff er bringt der Kleinen nicht sooooo viel bei!!! na dann...

LG von Katja, Porzel, Miezi und den 2 Zwergkaninchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: