neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund hat Schnupfen!!!

Vom 12.11.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
3.404 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend eure Hilfe
mein Hund hat Schnupfen was kann man dagegen tun? Welt zusammengebrochen
Gibt es ein Mittel dagegen?
Er hatte noch nie Schnupfen!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß Danny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

na ja, bei dem Sauwetter kann man sich ja auch leicht einen Schnupfen holen. Ich kenn mich bei Hunden jetzt nicht so wirklich aus, bei Katzen ist es auf jeden Fall ein Fall für den TA. Vielleicht können andere noch mehr sagen, ob ggf ein Notfall TA besuch angesagt ist, ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall morgen zum TA gehen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ein wenig inhalieren mit Kamille helfen könnte. Wird zumindest auch bei Katzen gemacht.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 12.11.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo Biker,

danke für die tipps ich werds
zuerst mal mit Kamille inhalieren
versuchen . na dann...

Gruß Danny 11.11.11:11

Vom 12.11.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo Biker,

ich hab vergessen zu
fragen wie ich das machen soll
(inhalieren)? Jajaja, was auch immer!

Gruß Danny

Vom 12.11.2006 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Kochninja,

außer zum TA, und da würde ich morgen auf alle Fälle mit ihm hingehen, fällt mir da nur \"warm halten\" ein.

\"Er hatte noch nie Schnupfen!!!\" Wie alt ist er denn? Ich frage weil, wenn er im gesetzteren Alter ist, solltest du vielleicht mal an ein \"Sauwetter-Umhang\" denken. Das hab ich damals bei unserem \"Pudel steinalt\" auch gemacht, und er hatte nie mehr wieder eine Erkältung. Der Wechsel von Wohnraumluft und Draußen ist in dieser Jahreszeit für ältere Semester nicht mehr so gut wegzustecken. Da kommt es dann schon mal zu einer Erkältung.

@ Biker, wie um Himmels willen läßt du denn deine Katze inhalieren?!

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt.

Vom 12.11.2006 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Kochninja,

das würde ich nicht machen. Hunde- und Katzennasen sind viel zu empfindlich, als das du da mit irgend welchen Mittelchen zu Felde rücken solltest, und der Nutzen viel zu gering.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 12.11.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo Loedel-Lilly,

mein hund ist 3 Jahre alt
ich denk es kommt von dem schlechten Wetter. Welt zusammengebrochen
Danke für die tipps vieleicht ist es doch nicht so gut
mit Kamille.

Gruß Danny Lächeln

Vom 12.11.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

mich wuerden mal die symptome interessieren, wie sieht denn ein \"hundeschnupfen\" aus. irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein sonst gesunder dreijaehriger hund sich nur weil es etwas kaelter und nasser ist einen \"schnupfen\" holt.

beste gruesse

h.

Vom 12.11.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo H.

mein Hund niest rund um die Uhr
und die nase leuft auch!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Gruß Danny Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 12.11.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine60 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2005
49 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo,
meine 3jährige Hündin hatte vor 2 Wochen auch einen heftigen Schnupfen, sie hatte sich bei ihrem Freund angesteckt.
Bei Bonny hat auch nur der TA helfen können, sie hat eine Spritze bekommen (wir wollten am nächsten Tag mit ihr in den Urlaub fahren)
sonst hätte sie Globoli bekommen. Außerdem gab ihr der TA noch eine Vitaminpaste. Sie war den Schnupfen in 4 Tagen los.
Aber Vorsicht: vorher hat sie noch meinen Kater angesteckt!

Gute Besserung wünscht Sabine

Vom 12.11.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
hallo,

wie waere es denn, wenn man bei solchen problemen mal beim tierarzt nachfragt und nicht in einem kochforum? andererseits koennte das natuerlich auch eine allergie sein. hast du mal fieber gemessen? ist die temperatur normal? aber morgen hat ja auf jeden fall der tierarzt wieder regulaere sprechstunde... da wuerd ich zumindest mal anrufen oder doch glatt den hund mal persoenlich vorstellen.

beste gruesse

h.

Vom 13.11.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo H.,

das hier ist zwar ein Kochforum aber
hier darf und kann man fragen zu Tieren stellen!!! GRRRRRR
Ich ward warscheinlich zum Tierartzt gehen.

Gruß Danny

Vom 13.11.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo euch allen,

ich wollt mich jetzt bei euch bedanken
das ihr mir so toll geholfen habt!!! Lachen

Gruß Danny *ups ... *rotwerd*

Vom 13.11.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Hi,

selten kann hartnäckiges Niesen oder Husten durch Fremdkörper wie Unkraut oder kleinen Zweigen in Nase oder Kehlkopf bzw. Luftröhre ausgelöst haben. Weißt du wo er seine Schnauze reingesteckt hat? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

LG

Vom 13.11.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

@ Kochninja

Zitat:
das hier ist zwar ein Kochforum aber
hier darf und kann man fragen zu Tieren stellen!!!
Ich ward warscheinlich zum Tierartzt gehen.
Zitat Ende

Was heisst denn wahrscheinlich? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Da gehört der Hund schon lange hin bei den Sympthomen!

@ Loedel Lilly

Eine Katze lässt man inhalieren,indem man sie in die Transportbox setzt und dann ausser reichweite ein Schälchen mit heissem Salzwasser davorstellt. Dann breitet man ein Bettlagen drüber aus und schon inhaliert die Katze die Dämpfe. Das ganze dreimal täglich ca. 10 Minuten.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 13.11.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass Du schnellstmöglich mit dem Hund zum Tierarzt gehen solltest! Wenn Hunde sichtbaren Schnupfen entwickeln, sind sie schon ziemlich krank!

Frage den Tierarzt erst, ob Du den Hund inhalieren lassen darfst. Wenn der Grünes Licht gibt, dann kannst Du den Hund (wenn es ein kleiner Vertreter ist) auf den Tisch setzen, Inhalierschale davor und ein Badetuch darüber breiten.

Bei großen Hunden legst Du den Hund ins \"Platz\", stellst die Inhalierschale vor die Pfoten und breitest dann ein Badetuch über Schale und Hundevorderseite.

In beiden Fällen dabeibleiben, damit die Schale nicht versehentlich umgestoßen wird!

Lg
acedela

Vom 13.11.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo,

@ Petra1312 ,
du also sorry, aber so etwas würd\' ich meiner Katze nun wirklich nur auf tierärztlichen Rat antun, und nicht einfach so auf gut dünken, und zu eine Heißdampf-Inhalation würde ich abraten. Die Verletzungsgefahr ist zu groß, und steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.

Steht die Schale zu dicht, besteht die Gefahr einer Verbrühung der Nase durch den Dampf, oder Verbrennung bei Verschütten der Flüssigkeit.

Steht die Schale weiter weg, ist die Aufregung für das eh schon erkrankte Tier zu groß, der Nutzen zu gering und damit überflüssige Qual für das Tier.

Hingegen ist eine ausreichend befeuchtete Raumluft auch für kränkelnde Tiernasen ebenso hilfreich wie für uns.

Fieber messen sollte man auch nur mit einem für ein Tier geeignetem Thermometer.

Ich denke, und würde euch gern bitten, liebe erwachsenen CKler, das ihr vielleicht etwas liebe- und verständnisvoller mit einem 13jährigen Mitmenschen umgehen dürftet. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Danke.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 13.11.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Kopfschüttel.....glaub mal das ich schon weiß wovon ich schreibe...... na dann...

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 13.11.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004

Ich vergaß auch ein 13 Jähriger der reif genug ist im Ck zu schreiben darf wissen das ein Hund wenn er krank ist zum Doc gehört!

Wie sieht Liebe aus?
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 13.11.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
ja Petra1312,

doch vermutlich wird auch in dieser Familie die Haushaltskasse immer noch von der Mutti verwaltet, und zur Thematik, das Menschen immer Wüsten was sie tun: Ehrlich gesagt, allein mir fehlt der Glaube, oder besser formuliert, ich hege große Zweifel daran. --

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 13.11.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
@ Lilly: Was jetzt der Schnupfen des Hundes mit Wüsten zu tun hat, habe ich nicht verstanden.

Aber wenn jemand aus einer Familie bemerkt, dass der Hund krank ist, liegt es doch wohl nahe, dass ein Tierarzt aufgesucht wird, ehe die Krankheit sich verschlimmert und die Kosten sich dadurch erhöhen.

Vom 14.11.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo Leute!

Ihr rennt wohl auch wegen jedem Schnupfen zum Arzt, was?

...kein Wunder, daß die KK-Beiträge so hoch sind! Ein Schnupfen ist eine Viruserkrankung. Gegen Viren gibt es keine Medizin, nichtmal beim Menschen! Diese ganzen Nasensprays und das Zeug zum Inhalieren macht nur die verstopfte Nase etwas frei, sonst nichts.

weiß-blaue Grüße
Cry

Vom 14.11.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo alle!

@ acedela,
wenn du Schreibfehler findest, so darfst du sie gern behalten. Okay *?* Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

@ Crynman,
\"Nasensprays\" sind wirklich nicht zu empfehlen! Die Folgen sind verheerend, und werden von Medizinern, Apothekern und Herstellern gern herunter gespielt Achtung / Wichtig

Hingegen ist Feuchtigkeit ein gutes Mittel, einem Schnupfen / Erkältung entgegen zu wirken.

Pfeil nach rechts Bei Mensch empfehle ich 2 x tägl. Nasendusche, Wasserdampf, viel trinken und ausreichend angefeuchtete Raumluft.

Pfeil nach rechts Bei Hund und Katze empfehle ich Zugluft freie Lagerstätten, ausreichend angefeuchtete Raumluft, das Angebot von lauwarmer Hühner- oder auch Fleischbrühe (ungewürzt versteht sich), und je nach schwere der Erkältung auch einen TA-Besuch.
Ein TA-Besuch deshalb, weil nur er in der Lage ist, eine sichere Diagnose zu stellen, und eine effektive Behandlung einzuleiten.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 11.12.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kometenschweif Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

kann dir leider nicht weiterhelfen,hab nämlich gar keinen Hund.

VG Komet

Vom 11.12.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
... was aber natuerlich niemanden daran hindern sollte, diesen al ten thread wiederhochzuholen.....

beste gruesse

h.

Vom 12.01.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Der Hund ist übrigens wieder gesund....

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 12.01.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Danny,

seit wann hat Dein Hund diesen \"Schnupfen\"? Bist Du Dir sicher, daß es Schnupfen ist?

Mein im September verstorbener Hund Otto hatte vor vielen Jahren draußen im Feld mal so ein spitzes Teil (Grane?) eingeatmet. Danach hat er auch ständig genießt. Vom Tierarzt wurden wir in die Tierklinik geschickt. Dort wurde unter Narkose eine endoskopische Untersuchung gemacht und das Teil herausbefördert.

Also nicht alles, was wie ein Schnupfen aussieht oder sich so anhört, ist auch einer. Da hilft nur tierärztlicher Rat!

LG charmin2004

Vom 12.01.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo charmain,
wie cry schon sagte der Hund ist bereits wieder gesund. Seit 12 November ist ja schon eine Zeit vergangen

Viele Grüsse

Boxerbaby
( Norbert )
CHACUN A SON GOUT

Vom 12.01.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danke Norbert! Küsschen

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 12.01.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

sorry, das \"12.\" habe ich gesehen, aber das weitere Datum überlesen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal genauer hinsehen. Vielen Dank für den Hinweis!

Unglaublich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

Vom 12.01.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Um nicht zu vergessen, mich würde trotzdem mal interessieren, was der Hund hatte und wie er behandelt wurde.

Vom 12.01.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Wie schon im Eingangsposting erwähnt hatte der Hund Schnupfen.

Therapie:
- keine ausgedehnten Spaziergänge
- warmes Plätzchen auf der Fußbodenheizung ohne Zugluft

Am Tag 02 war alles vorbei.

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 14.01.2007 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
Hi Leute,

danke für eure tipps der Hund ist wieder gesund
und wie cryn. schon gesagt hat wurde er die ganze zeit gut behandelt und wird es auch heute noch!!!

LG Danny Let´s rock! ... 11.11.11:11

Vom 14.01.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danny: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: