neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was Stallkaninchen im Winter geben?

Vom 11.11.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aster81 Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
534 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Den Frühling, Sommer über bis in den Herbst in den hinein bekommen unsere zwei Stallkaninchen Gras, also Löwenzahn usw. halt alles was ich auf der Wiese pflückenkann.

Was bekommen denn eure Stallkaninchen im Winter?

Interessiert mich mal rein Interesse halber.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2006 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo Aster

Ich habe zwar keine Kaninchen aber ich würde Kaninchenfutter, ganz viel Heu ( das brauchen sie) Möhren, Äpfel, und sonstiges Gemüse oder Obst ( kein Kohl) füttern. Wichtig ist, immer auf das Wasser zu achten das es nicht einfriert.
Dann würde ich den Stall Winterfest machen, sprich isolieren gegen Kälte. Bei richtig festen Frost würde ich sie reinholen.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 12.11.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy!
Also Stallkaninchen hab ich nicht , nur Zwerge !

Die bekommen Heu( ist ja das Grundnahrungsmittel)und Salat /Obst ( das was halt bei uns auch auf dem Tisch steht) und ansonsten Getreidefreie Pellets. Damit sie etwas mehr Speck anfuttern als im Sommer.

LG Mona

Vom 12.11.2006 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

55hanni Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2006
1.063 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

wir haben seit vielen Jahren Kaninchen.
Im Winter bekommen sie Heu und Rüben, alle eßbaren Abfälle aus der Küche, wie Kartoffelschalen, Apfelschalen, Reste vom Kohlputzen ( Blumenkohl, Rosenkohl usw. )
Dann gibt es im Tierbedarf Pellets, die bekommen sie auch zwischendurch als Abwechslung, wenn in der Küche mal nichts anfällt.
Ansonsten sind unsere Kaninchen auch im härtesten Winter im Stall und das ging immer ohne Probleme.

LG Hanni

Vom 12.11.2006 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

unsere bekommen kürbiss , rüben, pellets
gras solange es welches gibt,
küchenabfälle,heu sowieso

gruß lene184

Vom 12.11.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Aster
Also,meine bekommen alles was es auf den Markt gibt.Heut zutage brauchen die Ninis auf nichts zu verzichten.Es gibt Broccolie,Möhren,Feldsalat,Fenchel,Apfel,Sellerie mit Grün,Stangensellerie,Spinat.Viiiieeeel Heu und Stroh,bekomme ich in Ballen vom Bauern. Na!
Naja,und Pellets,die meine täglich bekommen,weil sie im Winter mehr Energie brauchen.
Wasser muss man leider 2-3 mal am Tag wechseln,bzw.kontrolieren.Nehme immer lauwarmes Wasser,damit es nicht so schnell einfriert.Wickle eine Isolierung(was unter dem Laminat verlegt wird)drum.Aber trotzdem friert es zu.Deshalb öffter am Tag nachschaun. Achtung / Wichtig

Naja,und gut mit Stroh eingepackt,geht es ihnen auch im Winter gut. Na!

LG Geli

PS:@Hanni,Kartoffeln ausser gekocht,sind giftig für Kaninchen.Und Kohl macht Blähungen,und führt zu Magen-Darmprobleme. Achtung / Wichtig

Vom 12.11.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aster81 Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
534 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Ich habe schon einige Jahre Stallkaninchen, wollte nur mal wissen was ihr so gebt.
Denn mein MAnn kauft im Winter immer Karotten und das finde ich auf dauer zu teuer.
Vor allem, die Mengen, die die immer bekommen.
An Steckrüben hab ich noch gar nicht gedacht.
Ansonsten bekommen sie bei uns auch Küchenreste und Heu und bissle Abfallgetreide.
Wasser trinken die nur sehr wenig, daher schaue ich auch nur morgens und abends ob es eingefroren ist.
Stall steht geschützt. Mein Mann isoliert ihn auch immer noch und bekommen jede Menge Stroh zum reinkushceln.

LG

Vom 03.01.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2007
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle Kaninchen (Stallkaninchen) Halter.

Auch wenn ein Kaninchen alles isst, was es vorgesetzt bekommt, muss es noch lange nicht gut sein.

Kartoffelschalen zB, gehören keinesfalls auf den Speiseplan !

Gemüseabfälle lassen sich auch anders entsorgen als im Kaninchenmagen, richtige Abfälle sollten ohnehin nicht verfüttert werden.

Wer es sich zu Herzen nimmt, sein Kaninchen richtig zu ernähren, kann auf dieser Seite nachschauen.
Schaden kanns nicht.

Haferflocken können im Winter auch zugefüttert werden.

lieben Gruß, Flo

Vom 03.01.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

Gemüseabfälle sind nicht gleich Abfälle.
Wieso soll man nicht z.B. die Schalen von Möhren an seine Kaninchen verfüttern o.ä. (Jeweils voraus gesetzt es sind Sachen die nicht unbekömmlich für die Tiere sind.)

LG
Suzi

Vom 03.01.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2007
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mit richtigen Abfällen sind zB. die äußeren Blätter von Salaten oder Kohlen (vom Kohlputz ?) - (da anscheinend auch Kohl gefüttert wird) oder deren Stiel und Kartoffelschalen gemeint.

Die meißten Kohl- / Salatköpfe sind, wenn man sie nicht vom Biohändler kauft, außen mit Düngemitteln oder Pestiziden belastet, was dem Tier garantiert nicht gut tut.

Kartoffelschalen enthalten wenn sie geschält werden genau die Stärke, welche auch in den Knollen enthalten ist. Stärke ist schwer verdaulich für ein Kaninchen und belastet den Magen.

Wenn ich vorraussetze, dass die Sachen bekömmlich fürs Tier sind, dann gehe ich auch von dem Geschälten der Möhren oder von nicht fürs Kochen verwendeten Selleriestangen o.ä. aus, da gebe ich Dir völlig Recht.

Aber Kartoffelschalen oder zu altes wie angeschimmeltes Gemüse zB. (ich beschuldige niemanden hier er würde es verfüttern !) würde ich als richtige Abfälle bezeichnen und sie sind einfach ein NoGo auf dem Speiseplan eines Kaninchens.

lg, Flo

Vom 03.01.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Huhu
Ich muss dazu sagen, ja Katoffeln sind Gift für Kaninchen.Genauso wenig gebe ich ihnen ausser maaal, ein Kohlrabiblatt,
garkein Kohl, und kein Kopfsalat.

Und sie bekommen alles so frisch wie möglich.
Es gibt so viel Abwechslung für die Nasen, sodas man keine Abfälle füttern muss.

Also, da schau ich auch nicht aufs Geld, wenn es um frisches Gemüse geht.
TA-Kosten werden teurer, wenn ein Kaninchen erkrankt.(Durchfall,etc)

LG Geli

Vom 04.01.2007 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
Wie schafft ihr es, dass eure Kaninchen diese leckeren Sachen anrühren?
Meine lieben Möhren,Möhrengrün noch lieber, Kohlrabiblätter, Äpfel, Maiskolben,natürlich Löwenzahn, Girsch,Katzenminze,Schafgarbe und andere Kräuter! Vieles ist im Winter nicht oder nur teuer zu bekommen!
Aber mit Kartoffeln( gekocht), Sellerie, Paprika usw. kann ich sie jagen!
Fressen auch nicht jeden Pellet! Was mich schon zur Verzweifelung bringt!
Ach, Knäckebrot ist heissgeliebt!

Liebe Grüsse von bisquit

Vom 04.01.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubulein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2005
266 Beiträge (ø0,1/Tag)
meine 5 wackelnasen sind auch das ganze jahr über draussen...im winter sollte man ihnen viel wurzelgemüse geben....meine bekommen noch 2 x in der woche getr. gemüse und getr. kräuter....ansonsten ist noch zu sagen, dass kaninchen die draussen leben viel platz brauchen um sich \"warm\" zu laufen....

lg silke

Vom 04.01.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

gerade im Winter ist getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter sehr praktisch und können auf Vorrat gekauft werden.
Wer eine Internetseite braucht, wo es günstig gute Sachen für die Kleinen gibt, kann sich gerne an mich per KM wenden.

LG
Seehuhn

Vom 04.01.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2007
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bisquit

Ein bissl wählerisch die Guten Na! ?

Ich kann mal ein paar Sachen auflisten, was man Deinen Feinschmeckern noch anbieten könnte.

Obst* (frisch) :

Banane
Birne
Erdbeere
Brombeere
Himbeere
Johannisbeere
Clementine/Orange (keine sehr sauren!)
Melone
Weintraube
Apfel

Obst* (getrocknet)

Hagebutten

-Rosinen, Feigen, Apricosen, Datteln u.ä. Trockenobst darf nicht verfüttert werden.

*bei Obst ist immer darauf zu achten, nur wenig und selten etwas zu füttern, da es bei übernäßigem Verzehr entweder zu Durchfall, Verstopfung, übermäßigem Harndrang, oder zu Diabetes führt.

weiteres Gemüse (geringe Mengen, nicht zu häufig) :

Brokkoli
Spinat
Kohlrabiblätter
Endivien
Rote Beete
Eisbergsalat
Chicoree
Aubergine (nur ganz reife Frucht!)
Mangold
Maiskolben (Zuckermais)
Tomaten
Spargel
Gurke

Gemüse:

Zucchini
Topinambur
Fenchel
Pastinake
Kürbis (nur Speisekürbis)
Sellerie
Paprika
Petersilie (Wurzel)
Steckrübe

Kräuter* :

Kamille
Huflattich
Salbei
Vogelmiere
Schafgarbe
Spitzwegerich
Sonnenblume
Kerbel
Kornblumenblüten
Girsch
Melisse
Malve
Pfefferminze
Oregano
Pimpernelle
Ringelblume (Blüten)
Thymian
Sauerampfer
Brennessel (besser getrocknet)

* Kräuter können in kleinen Mengen zugefüttert werden

Zweige und Blattgrün :

Haselnuss
Apfel
Birne
Johannisbeere
Heidelbeere

nur selten:

Weide
Fichte
Kiefer
Ahorn
Birke
Linde
Pappel
Erle

Ich hoffe, auf der Liste finden sich noch ein paar Sachen, die es auch im Winter zu kaufen gibt Na!

Einige der Kräuter lassen sich gut trocknen, dann kann man im Sommer einen kleiner Wintervorrat anlegen .

vlg, Flo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: