neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt einer die Hunderasse PON ? und ist vielleicht Hobbyzüchter ?

Vom 20.10.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo..

kennt denn jemand die Rasse PON ?

Wir hatten einen Pflegehund bei uns. Dieser Pon ist aus einem Tierheim und ein total toller Familienhund. Alles was ich gefunden haben sind Züchter die auch ein Nettes Geld haben wollen für einen Welpen. Ist denn hier ein Hobbyzüchter oder kennt wer einen Hobbyzüchter?
Was auch nett wäre wenn es jemand geben würde der einen Pon-Rüden hat und aus dem Raum Frankfurt kommen würde, dann wäre die Besitzerin auch vielleicht nicht abgeneigt mal einen eigenen Wurf mit Ihrer Hündin zu übernehmen.

Der Pon den ich meine ist weiss mit grau... vielleicht finden wir ja was passendes. Ist halt auch eine Hunderasse die nicht ganz so bekannt ist.

Viele Grüße Sanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tartuffo Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey
Frag mal Goldklos nach, sie hat auch einen Pon.
Ich kann Dir nur Raten, einen Pon vom Züchter nehmen, wo die Welpen auch Papiere haben!!!
LG
Tartuffo

Vom 20.10.2006 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo Tartuffo....

sind denn Papiere so Lebensnotwendig ?

Gruß Susanne

Vom 21.10.2006 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es bei Hunden genau so ist, wie bei Katzen. Die Papiere machen den kleinsten Teil der Kosten aus, die ein Züchter oder Hobbyzüchter für einen Welpen nimmt, so ca. 20 - 30€. Durch diese Papiere wird aber dokumentiert, dass der (Hobby)Züchter in einem Verein ist, in den bestimmte Regeln herrschen, wie z.B. dass die Hundemutter nicht als \"Wurfmaschiene\" benutzt wird und jemand auf Kosten der Tiere den schnellen Euro macht.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 21.10.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
Bei Züchtern geht es nicht nur um die Papiere. Sie beschäftigen sich mit Vererbung, überlegen sich sehr gut, welcher Rüde zu welcher Hündin passt. Das macht man, damit die Hunde ein ausgeglichenes Wesen haben und keine Krankheiten weitergegeben werden. Ein Hund, der eine Krankheit hat, wird nicht zur Zucht eingesetzt.
Das Risiko ist also viel geringer einen kranken Hund zu bekommen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.10.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo....

ok.. Yujinko und Biker..ihr habt mich überzeugt.... das leuchtet mir auch ein... Ich dachte ja auch nur daran das das tolle Wesen von Mama-Pon vererbt werden kann Lächeln

Dann gucken wir doch mal bei einem Züchter..

Viele Grüße Susanne

Vom 21.10.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sanne!

Ich bin mega-stolze Besitzerin eines traumhaften PON-Rüden namens Fiete Lachen

Ich kann auch wirklich nur raten, das Tier von einem guten Züchter zu holen. Da zahlt man zwar mehr, aber während der Entschluss reift, sich ein Tier zuzulegen, kann man sparen Lächeln

Unseren Fiete haben wir hierher:

www.pon-emma.de

Und hier ist das PON Forum mit vielen nützlichen Tipps und wirklich sehr netten Leuten

www.paskalvis.de/ponforum/index.php

Für uns war wichtig, dass die Hunderasse kein Modehund ist und auf Masse gezüchtet wird.
ein freundliches Wesen hat, außerdem sollte er nicht haaren, als Hütehund nicht weglaufen, also kaum Jagdtrieb haben.
Zudem langhaarig sein, nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu quirlig, also in sich ruhen aber trotzdem fröhlich sein.

Ganz schön viele Anforderungen, und er sollte natürlich allen Familienmitgliedern gefallen.

Da blieb echt nur der PON. Und es ist wirklich so, ein Tag ohne Hund (PON) ist ein verlorener Tag.

Ich habe ein paar Geschichten die wir mit Fiete erlebt haben aufgeschrieben und hier eingestellt. Wenn du Zeit und Lust hast, lies es dir mal durch. Ansonsten auch gerne per KM.

Beste Grüße von Regina aus Bremen
und Fiete

Lachen

Vom 21.10.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
www.chefkoch.de/forum/2,29,248738/Fiete-Ein-Hund-kommt-ins-Haus-langer-fortlaufender-Thread.html

Hier ist der Link zu der Story

Könte direkt mal wieder was schreiben.....

Vom 19.11.2006 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Saanna,

ich komme auch aus dem R/M Gebiet und habe gestern einen PONwelpen abgeholt
die Züchterin hat noch mehrere Rüdenwelpen abzugeben, hier die Webseite:
www.pon-elchweide.de/index.php?cat=21_Kontakt
Der Preis ist im Gegensatz zu anderen Züchtern annehmbar.

Gruß Eggi.

Vom 19.11.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Eggi,

der Deckrüde Gino ist mit HD-C vorbelastet. Über die Hündin ist auf der HP nichts zu lesen.
Ich hätte da doch arge Bedenken, einen Welpen zu kaufen.

LG
Monika

Vom 19.11.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Nachtrag: Habs eben entdeckt, die Hündin ist HD-frei.

LG
Monika

Vom 19.11.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Diemosa,
jetzt muss ich mal Partei für die Züchterin ergreifen: wennDu bevor Du Deine negative Meinung über die Züchterin geschrieben hast Dich erstmal genau über HD beim Hund und die Folgen bei der Zucht gelesen hättest dann würdest Du nicht so einen Schmock schreiben.
Hier eine wissentschaftliche Begründung warum HD-C belastete Hunde mit HD-A freien Hunden gekreuzt werden können:

Die Hüftgelenksdysplasie

Hüftgelenkdysplasie (HD) bedeutet ganz allgemein eine Missbildung der Hüfte.

Die HD kann eine angeborene oder erworbene Entwicklungsstörung der Hüfte sein, die in verschiedenen Graden auftritt (HD C, HD D usw.).

Infolge der Entwicklungsstörung kommt es im Laufe der Skelettreifung beim Welpen und Junghund zu verschiedenen Veränderungen am Hüftgelenk. Betroffen sind die Knochen des Hüftgelenks, die Gelenkkapsel und die Muskeln der Hüfte und des Oberschenkels.

Der Grad der Hüftgelenksdysplasie wird durch ein Röntgenbild festgestellt.

HD A bedeutet, dass keine HD vorliegt.

HD B ist ein Verdacht auf HD gegeben.

HD C ist eine leichte Form der HD.

D und E sind eine mittlere bis schwere Form der HD.

HD in der Zucht

Im VDH darf mit HD A bis HD C Hunden gezüchtet werden. Hat ein Hund jedoch HD C, darf er grundsätzlich nur mit einem HD freien Hund (HD A) verpaart werden, in Ausnahmefällen auch mit einem HD B Hund. HD D und E Hunde dürfen nicht in der Zucht eingesetzt werden.

Ergo: erst Gehirn einschalten und dann antworten. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß Eggi.

Vom 19.11.2006 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

Also ich persönlich finde das überhaupt keine Hunde mit HD zugelassen werden sollten aber das ist meine Meinung.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 23.11.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konietzko Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Saanna! Hier ist die Ulrike von den PONs von der Elchweide. Ich kann es verstehen,wenn Du vor dem Welpenpreis zurück schreckst.Aber um gesunde Welpen haben zu können, muß man gewisse Regeln einhalten und das kostet nun mal.Mischlinge stehen nicht für umsonst in der Krankheitenstatistik sehr weit oben, schließlich können die Kinder immer nur so gesund sein wie ihre Eltern und Großeltern.Das heißt nicht, dass Hunde ohne Papiere zwangsläufig krank sind, schließlich leben in meinem Freundeskreis sehr viele Mischlinge, alles liebenswerte und größtenteils auch gesunde Tiere.Warum schaust Du Dich nicht mal bei PON in Not um? Andreas Hamdorf kann dich kompetent beraten. Tel. 04327-206
Übrigens ist durch konsequente Beachtung der HD-Vorschriften diese Krankheit beim PON rückläufig. HD- C bedeutet nicht, daß der Hund nicht zuchttauglich ist, sondern dass er nur unter bestimmten Bedingungen vererben darf. Gino- Kinder waren bisher alle meiner Kenntnis nach gesund, d.h. überwiegend A-und B- Hüften in der nächsten Generation.Hoffentlich hilft Dir mein Hinweis weiter???? Ulrike und die PON von der Elchweide

Vom 23.11.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Moinsen!

Also den hohen Welpenpreis halte ich durchaus für gerechtferigt.
Zum Einen müssen verantwortungsbewusste Züchter eine Menge Fachwissen nachweisen.
Das lernt man in diversen Seminaren die auch nicht billig sind. Dann müssen die Elterntiere gesund sein,
entsprechende Nachweise müssen auch erbracht werden.

Dann kommt die Deckgebühr dazu, vielleicht Fahrten zum Deckrüden, die Pflege der trächtigen Hündin, evtl.
Spezialfutter/Vitamine etc.

Und dann natürlich die Tierarztkosten nicht zu vergessen.
Dann sind die Welpen auf der Welt und brauchen ebenfalls ärztliche Betreuung wie Impfen, Entwurmen.
Das macht der Arzt auch nicht für Gottes Lohn.

Und last not least die viele Zeit die die Züchter mit den Welpen verbringen.
Eine liebevolle und gut geprägte Handaufzucht verlang sehr viel Zeit und Geduld. Und mit allem Recht der Welt lassen sich
gute Züchter das bezahlen.

Und für Qualität gebe ich gerne ein bischen mehr Geld aus.
Ein Hund aus einer düsteren Vermehrungsscheune, der unsicher, schlecht geprägt, gar krank ist, dafür \"nur\" 300 € gekostet hat, der kostet in der Nachschau wesentlich mehr als ein gesunder, sozial verträglicher Hund der 1200 € teuer war.

Besten Gruß aus Bremen
Regina und Fiete Lachen

Vom 25.11.2006 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo zusammen.

Also Hunde kauft man nur beim Züchter. Punkt.

Weißt du wie das ist, wenn sich das arme Viech mit schwerer HD rumplagen muss. Wenn du zuschauen musst, wie er schon mit vier Jahren nicht mehr springen und toben kann?
Ich könnt\' k....zen wenn ich sehe, wie sie die Schäferhunde in der Hüfte runtergezüchtet haben.
Schräg gegenüber wohnte einer.... Jetzt ist er tot. Eingeschläfert, es ging nicht mehr. Er ging nicht mehr. Kam nicht mehr hinten hoch vor Schmerzen.

Bei einer vernünftigen Zucht - mit Papieren vom Verband - passiert es nicht, dass vorbelastete Tiere gepaart werden.

Wer die Kohle nicht hat, sich einen Hund aus einer Zucht zu kaufen, sondern nur einen \"reinrassigen aber ohne Papiere\", der hat auch nicht die Kohle, mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen. Dazu wird\'s aber womöglich schneller kommen, als einem lieb ist - mit einem Hund, der so krank ist, dass er nicht richtig laufen kann.

LG Luca

Vom 25.11.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus miteinander,

ja ja Schäferhunde müssen einen abfallenden Rücken haben.

Aushalten muss es der Hund, aber MAN hat ja dann einen Schäfer mit Papieren ! Kann man sich was einbilden drauf !

Wenn ich so einen Hund sehe, könnt ich aus der Haut fahren. Arme Viecherl !

@ Luca, diese Fehlstellung wird aber auch vom \"Deutschen Schäferhundverein\" etwas forciert. Soll ein Schönheitsmerkmal sein und bringt Punkte bei Ausstellungen !

Vom 26.11.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konietzko Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Luca, hallo Pascha!.Im grunde habt Ihr beide recht und auch nicht. Richtig ist, dass ein ordentlicher Züchter daran Interesse hat, im Körper und Geist gesunde Hunde zu züchten, egal in welcher Rasse. Der Verein schafft lediglich die Rahmenbedingungen dafür. Dabei ist es zwar nicht völlig egal, welcher Vereinsname im Endeffekt auf den Papieren steht und ob der Hund überhaupt Papiere hat, wichtig ist , ob die Ausgangstiere gesund waren, wo wachsen die Welpen auf, wie sind sie im Vorhinein gepflegt, und und und. Tja und dann kommt der Ehrgeiz, vom Züchter, vom Verein.....Ich habe es zum Beispiel vor Jahren über einen Bruder meiner Daisy und dessen Besitzer selbst erlebt, dass der Hund aus dem Ring geschickt wurde, weil er nicht dastand wie so ein \"armer\" Schäferhund. Thomas meinte zwar zu Recht, es sei ja auch kein Schäferhund, sondern ein PON, hat ihm aber nicht viel geholfen. Offensichtlich haben manche aus der Misere der Schäferhundzucht immer noch nicht gelernt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Schäfer im \"alten\" Stil sehe, mit geradem Rücken und nur leicht abfallender Kruppe, dem die Bewegung Spass macht und der auch noch mit über10 Jahren topfit ist.

Vom 26.11.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

natürlich ist all das richtig, was du über den Züchter sagst, die Tiere müssen unter ordentlichen bediungungen aufwachsen und liebevoll behandelt worden sein.
Ich sprach jetzt Schäferhunde an und will damit nicht die Diskussion vom Pon wegbringen. Aber beim SH lässt sich nun mal am deutlichsten erklären, welche Auswirkungen fragwürdige Zuchtkriterien für die Hunde haben.
Ich habe mich seit über zehn Jahren selbst nicht mehr mit der Züchterei beschäftigt, und erst recht nicht mit SH (bei mir waren es damals Mittelschnauzer), ich weiß nur, dass solche Kriterien, auch wenn sie im Rassestandard festgeschrieben wurden, völlig veranwortungslos sind.

LG Luca

Vom 27.11.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konietzko Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Luca! Leider sind diese Rassekriterien (abfallender Rücken,stark abfallende Kruppe, Hinterbeine kürzer als Vorderbeine oder schräggestellte Hinterbeine ) kein Bestandteil der Standarts. Schaut man sich alte bilder von vor dem Krieg an, sieht man noch gesunde und rassetypische Tiere. Vielleicht sollte man sich darauf besinnen. Für mich sind in ersterLinie Gesundheit des Tieres wichtig.Leider gibt es aber solche Ausuferungen im Bestreben, den ultimativen Champion zu züchten, immer wieder....... Am Besten schaut man sich die Eltern an und das Umfeld, aus dem der Welpe stammt....... LG Ulrike

Vom 30.11.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus miteinander,

ich hab mich, denke ich, recht ausführlich mit der Zucht von DS beschäftigt und früher hatten sie einen geraden Rücken.

Meiner ist HD-frei und es ist mir schnippswurschtegal, welche Name da auf den Papieren steht. Für mich steht die Gesundheit des Tieres im Vordergrund !

Und meiner ist HD-frei, Gott sei Dank.

Der DS wurde schlicht und ergreifend vom Körperbau und vom Wesen her versaut. Das muss man auch mal deutlich aussprechen. Und egal bei welchem Verband oder Verein, \"Vetternwirtschafts\" gibts leider überall.

Und dann kam Kommissar Rex. Eine Schand, was und wer da alles \"gezüchtet\" hat und immer noch wird. \"Der Rex, der springt doch auch durch Fenster, wieso tut meiner das nicht ?\". Kein Witz, Realität, selbst gehört !

Ich kenn z.B. einen \"Nachfolger\" von Kommissar Rex. Das arme Tier, Hüftleiden ohne Ende ...

Aber diese armen Viecherl werden sauteuer verkauft. MAN hat doch schliesslich einen Namen oder ? Da könnt ich k..........

Aber zurück zum Pon. Schöne Hunde. Ich hab mich da ein wenig \"reingelesen\".

Aber ich muss mich Petra anschliessen. HD-belastete Tiere sollte man nicht zum Züchten zulassen.

Wissts ihr, wie weh das einem tut, wenn seine Hündin unten an der Treppe steht und jault und immer und immer wieder versucht, die Treppe hochzukommen ? Und man kann nicht helfen, weil man einen 45-kg-Hund die Treppe nie und nimmer hochtragen kann ? Nochmal möcht ich das nicht erleben und ich wünsch es niemanden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: