Merkwürdiges Verhalten unseres Zwerghäschens ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo martha05,
Du wirst in unserem Tierforum eher einen Rat erhalten als in der Plauderecke. Ich schiebe Dich eben hinüber. Gruß Ela* Team//chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Martha
Hm,meine Böckchen mussten immer ca.8 Tg.auf Streu verzichten. Meine habe auch immer am OP-Tag was gemacht. Wenn Du nach 3 Tg.schon Streu im Käfig hast,ist das zu früh.Es kann sein,das es ihm weh tut.Auf jeden Fall kannst Du versuchen,von seiner \"Lieblingecke\"etwas Pipi und Kügelchen in seinen Käfig zu tun.Das regt meist an,in die richtige Ecke zu machen. Auf jeden Fall bis 8 Tg.kein Streu bitte. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Geli, danke für deinen Tipp. Wir werden\'s mal versuchen. Du sagst, deine Lieben haben 8 Tage auf Spreu verzichten müssen, warum sagt unser Tierarzt, dass max. 3 Tage reichen würden? Hm, ob\'s ihm weh tut, kann ich nicht sagen, er sitzt auch auf seinem Heu und Stroh, ist verrückt wie immer und macht nur Blödsinn... Also von diesem Verhalten her, ist er wie immer. Aber nochmals lieben Dank - mal sehen, was bei dem Versuch \"rumkommt\" . LG Martha05
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Martha
Weis nicht,warum Deine TÄ anderer Meinung ist.Beim ersten Böckchen war ich noch bei einem anderen TA.Der hat mir das selbe gesagt,wie im April meine jetzige TÄ. Könntest ja mal einen anderen TA anrufen,und \"doof\"Fragen,was man nach der Kastr.beachten muss. Viel Spass noch mit Deinen Hoppeli LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geli, wollte dir nur kurz mitteilen, dass der \"kleine Stinker\" gestern Spätnachmittag Pipi und 3 bis 4 Köttelchen gemacht hat. Wir haben uns was gefreut - nur, mal sehen, wie lange es anhält. Trotzdem - der Erfolg zählt. Als Belohnung hat er gleich einen kleinen Heidelbeerzweig erhalten; das hat geschmeckt ... Nochmals Danke für deinen Tipp und auch dir viel Spaß bei deinen Kleinen LG Martina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina
Freud mich sehr,das es geklappt hat. Schau Dir zwischendurch mal die Wunde an.Denke Du benutzt doch Streu?? Sollte etwas an der Wunde hängen bleiben,dann bitte entferne den Streu,und nimm wieder handtücher.Denn sonst kann sich das Entzünden. Schön,das es dem Stinker LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Schadeee,kein Bild von Deinem Stinker in Deinem Fotoalbum.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Geli .... alles ist irgendwie nicht richtig. Als wir gestern so gegen kurz vor 16 Uhr nach Hause gekommen sind (wir sind alle ganztags berufstätig) saß der kleine Stinker mit großen Augen und erwartungsvoll an der Tür. Naja dann haben wir ihn begrüßt wie immer. Was soll ich sagen: Er war so was von agressiv, hat geknurrt und wollte beißen (ansatzweise); er ließ ich überhaupt nicht anfassen. Irgendwie haben wirs dann doch geschafft ihn zu nehmen, zu streicheln. Kurz und gut, kaum saß er auf \"seinem\" Platz, gings los. Pipi ohne Ende und Köttel ohne Ende. Sag mal, kann der aufhalten...? Wir sind schon sehr beunruhigt und meine Tochter hat nun Angst, dass er eingeschläfert werden muss. Aber muss er nicht, oder? Wir haben solche Angst ... Ich finde es überhaupt sehr sehr lieb und nett von dir, dass du dir meine Sorgen und Nöte \"anliest\". Danke und evtl. bis später. Viele liebe Grüße Martina (Ach, würden gern ein Bild vom Stinker einstellen - er heißt übrigens Loui - aber wissen nicht, wies geht ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gutem morgen
Nehmt das Streu raus,es wird ihm an der Narbe/Wunde stören.Vermut sogar weh tun,weil er agressiv ist.Lasst das vom TA kontrolieren,wenn ihr es nicht schafft nach der Wunde zu schaun. Hoffendlich ist nicht schon was Entzündet. Nee,einschläfern lassen müsst ihr ihn nicht,nur weil er wo anders Pullert. Nochmal,schaut Euch die Wunde an. Ausserdem,können Kaninchen sehr agressiv werden,wenn sie ALLEIN gehalten werden. Ich muss Euch dringends anraten,ein Mädel dazu zu holen.6 Wochen nach der Kastration erst,ist er Zeugungsunfähig.Ausserdem ist ein allein gehaltenes Nini Tierquälerei.Ein Mensch kann niemals einen Partner ersetzen.Also bitte ich Euch,holt ihm ein Mädel. Fotos musste erstmal mit ner Digi machen,abspeichern.Dann kannste Dir welche im Fotoalbum runter laden. Berichte weiter LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dir auch einen guten Morgen, hab ich ganz vergessen. Da kannst du mal sehen, wie durcheinander wir sind. Ich muss dir sagen, dass wir deinen Rat zwar nicht, jedoch teilweise befolgt haben. Wir haben auf das Streu Handtücher gepackt, damit er das Sitzgefühl von seinem Platz bekommt. Heute morgen war der Käftig blitzsauber. Hab ihn dann rausgeholt und in seine Ecke gesetzt. Loui hat dann rumgespielt und beim Rumspielen hat er dann geköttelt. Pipi hat er nicht gemacht. Nachher werde ich beim TA anrufen - heute nachmittag werden wir dann hingehen. Werde mich dann morgen früh wieder melden und berichten ...!? LG Martina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Martina,
hat der TA dir sagen können, was mit deinem Loui los ist? Ist schon merkwürdig, wie er reagiert. Unser Krümel hatte dieses Jahr eine zeitlang eine ähnliche Angewohnheit. Er lebt im Sommer auf dem Balkon und seit er im Frühjahr \"umgezogen\" ist hat er nicht mehr in seinen Käfig gemacht, sondern nur noch in eine Ecke vom Balkon. Wir haben immer wieder probiert ihn durch ein paar aus der Ecke aufgesammelten Kötelchen dazu zu bewegen wieder in den Käfig zu machen, aber er blieb stur. Dann haben wir eine Kloecke aufgestellt, die er auch nicht nutzen wollte. Seit zwei Wochen erledigt er seine \"Geschäfte\" wieder brav im Käfig und auf dem Balkon findet sich kaum noch ein Kötelchen. Vielleicht haben die einfach ab und an mal so komische Anwandlungen. Habe seit heute den Zwergwidder meiner Freundin hier, nach seiner Kastration, da sie auf Geschäftsreise mußte. Der TA hat mir heute auch gesagt nur 3 Tage ohne Einstreu, dabei weiß ich von unseren eigenen Kaninchen dass es ca. 8 Tage sein sollen. Hat mich schon sehr verwundert und als ich ihm das sagte meinte er nur das wären eben neue Erkenntnisse. Werde mich trotzdem an die 8 Tage halten, denn das erscheint mir logischer. Innerhalb von drei Tagen ist die Wundheilung ja noch gar nicht abgeschlossen. LG und alles Gute für Loui. Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suzi, du hast Recht: manchmal haben wir auch komische Launen, die allerdings nicht lange anhalten. So ist es auch mit Loui.... Seit Freitag abend macht er wieder ganz artig in seinen Käfig und ist das liebste Tier; hm, is schon eigenartig. Aber immerhin. Vielleicht war der kleine Kerl ja auch total überfordert mit der ganzen Situation als solche und ich denke mal, dass die Narkose ihr übriges tut.
Die TÄ wollte sich netterweise mit ihrer Kollegin kurzschließen, um zu erfragen, warum er dieses Verhalten an den Tag legt bzw. gelegt hat. Werde sie nachher mal anrufen und nachfragen, ob sie schon was in Erfahrung gebracht hat. Ach, und in der Tierzärztlichen Hochschule in Hannover habe ich auch angerufen um nun mal nachzufragen, was betr. des Spreus richtig ist. Die haben auch gemeint, dass das von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich ist. Aber gegen drei Tage wäre auch nichts einzuwenden. Ich finds jedenfalls toll, dass dein Krümel auch wieder dahin macht, wo er soll. Danke auch für deine Erfahrungen. LG und auch für Euch alles Liebe und Gute - auch für dein Pflegekind - Martina @tiermama: Alles ist wieder gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Martha
Schön zu hören,das es Deiner Wackelnase wieder gut geht. Denk bitte mal über meine \"Bitte\"nach. In meinem Fotoalbum siehst Du 4 super zufriedene Kaninchen. Nicht nur weil sie Artgerecht im Garten untergebracht sind(was nicht sein muss),sondern,weil sie zu zweit sind. Ich hatte meine Lulu teilweise auch in der Wohnung,weil ich sie nicht allein draussen lassen konnte,nachdem sie mal wieder(Jan.)ihren Partner verloren hatte.Damit sie nicht so allein ist.Hab sie bei uns mit den Hunden rumhoppeln lassen.Aber keiner von \"uns\"konnte mit ihr sooo schmusen,wie sie es mit ihren Partnern tun konnte. Hab ihr deshalb wieder einen geholt,obwohl sie schon ein altes Mädchen ist.Das ist Marley,mit dem sie wieder im Garten ist. Es ist einfach nur schön,welche Liebe sich Kaninchen untereinander schenken können.Und sie Erkunden,spielen,hoppeln alles gemeinsam. Möchte Dich zu nichts Überreden,aber für Deine Wackelnase wäre eine Partnerin bestimmt Lebenswerter. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Ich kann mich (mal wieder Es gibt eigentlich nur ein Haustier, das man guten Gewissens allein halten kann, und das ist der Goldhamster. Er ist ein Einzelgänger, ALLE anderen (Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Degus, Chinchillas, Wellchensittiche, Kanarien, Papageien und sämtliche andere Nager und Vögel) sind gesellige Tiere, die in Gruppen, zum Teil sogar sehr großen Gruppen zusammenleben und ein entsprechendes Sozialverhalten haben. Kein Mensch und kein artfremdes Tier KANN ihnen einen Partner ersetzen. Natürlich können auch zwischen unterschiedlichen Arten Freundschaften entstehen, aber ein Partner ist NIE ersetzbar. Stellt Euch doch mal vor, Ihr müßtet als einziger Mensch unter lauter Gorillas, Schimpansen und anderen Tieren (Spinnen, Skorpione und sowas *grusel*) leben. Niemand zum reden, niemand, der die gleichen Sorgen und Bedürfnisse hat.... So geht es Tieren, die allein gehalten werden. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nicky
Danke für Deine Unterstützung. Leider ist es oft die Unwissenheit von Menschen,ein Kaninchen oder andere allein zu halten. Dabei machen 2 nicht mehr Arbeit als 1 Kaninchen. Ich gehe davon aus,wenn ich Lulu(7 J.) keinen Partner mehr geholt hätte,hätte sie sich schon aufgegeben.So hoppelt sie fit wie ein Turnschuh rum,und schlägt immernoch ihre Harken.Freud sich ihres Lebens,seitdem sie ihren Marley hat. Schade um die armen Mäuse,die einsam und trostlos in ihren Käfigen hocken. LG Geli die es nur gut meint. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine