Algen im Aquarium
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
keine Ahnung, ob es hier vielleicht auch Fischliebhaber (nicht nur verfressene) und Aquarianer gibt!! Ich weiss mir langsam nicht mehr zu helfen, wir haben seit einiger Zeit Algen im Aquarium und zwar grüne, kurzhaarige. Wir haben viele Mollys und einen Wels. Ich hab auf einer Internetseite gelesen, dass diese Algen nur bei supertoller Wasserqualität wachsen, ich finde sie aber unglaubliche widerlich!!!!! Was kann ich tun?? Hat jemand Erfahrung mit Algen? Wie gehen die wieder weg? Hab schon ein Algenkillermittel versucht, das hat gar nichts geholfen... Bin dankbar für jede Idee!!! Cindy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Cindy, dein Problem kenne ich auch, leider! Wir haben die besten Erfahrungen mit Schnecken gemacht. Die Algenmittel haben bei uns auch nicht geholfen und die Welse, naja..... Aber die Schnecken haben sich zu Tode gefressen, wirklich. Dann war aber eine Zeit lang Ruhe. Jetzt wachsen sie wieder. Also werde ich in den nächsten Tagen wieder Schnecken kaufen. LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo was für eine wasserqualität hast du je mehr schrott drin ist je mehr algen wachsen filter reinigen oder stärkeren filter kaufen gruß lene 184 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2005 |
Hi Cindy,
wir haben 2 Aquarien und hatten das Problem auch mal. Mache mal ein paar Welse mehr rein und versuche mal anderes Licht ( frage im Fachhandel). Also wir haben jetzt dunkleres Licht drinne. Dann haben wir das Aquarium hingestellt wo keine Sonne reinkommt und Algentabletten reingetan. Und jetzt haben wir keine Algen mehr im Auqarium. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Cindy,
Wasserwechsel hilft vieleicht ein wenig. Kennst Du diese Seite Hier kann man sich schlau lesen . LG Tina PS Der Dünger von Drak kann ich nur empfehlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Cindy,
gegen diese Algen helfen weder Algentabletten, noch Schnecken, noch Welse. Eigentlich sind die Black Mollys ganz gute Algenvertilger, es gibt aber verschiedene Fadenalgen, an die härteren gehen sie auch nicht dran. Vermutlich ist der PH-Wert zu hoch, versuch mal, über Torf zu filtern. Dazu brauchst du Fasertorf, ich würde den aus dem Zoofachhandel besorgen, in einen Nylonstrumpf oder Netz packen und oben in den Filter legen, er muss regelmäßig ersetzt werden. Es gibt aber auch Torfextrakt im Zoofachhandel. Bitte nicht überdosieren. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo Cindy,
ich kenne Dein Problem auch zu gut. Habe drei Aquarien. Die Tips von meinen Mitstreitern sind sehr gut. Vorallem weniger Licht. Leg per Zeitschaltuhr eine \"Mittagspause\" von ca. 12Uhr bis 16:30 Uhr ein. Außerdem kann ich wie Rosen die Methode mit dem Torf empfehlen bzw. versuch es mit Bio Filtermedium (Siporax) und Filterwatte (Juwel). Beim Wasserwechsel, geh ordentlich mit Deinen Fingern über die Grünpflanzen (wenn die Grünpflanze groß und üppig ist, knicke ein, zwei Blätter die mit der Alge befallen sind einfach ab). In einem 60l Becken habe ich 4 Panzerwelse und 4 Antennenwelse. Die machen ihre Arbeit gründlich :) Ich hoffe ich konnte Dir ertwas helfen. LG die Nanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo Cindy,
wir haben das Problem zum Glück nur selten, und haben bisher noch kein 100%iges Mittel dagegen gefunden. Ich bilde mir aber ein, dass es am großzügigen Füttern liegt. Sobald wir den Algenwuchs bemerken wird bei uns das Futter dramatisch reduziert. Seitdem haben wir es glaub ich ganz gut im Griff. Den Fischen schadet es nichts, wenn sie mal auf Diät gesetzt werden- es gibt jede Menge essbares Material im Aquarium. Viele Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo Cindy,
obwohl es schon 04/2007 ist, antworte ich auch noch. Etliche Tipps der bisherigen stimmen auf jeden Fall. Nur, bevor ich unnötig Chemie einsetzte, habe ich zwei grundsätzliche Ideen. Zum einen entstehen Grünalgen, wenn ein Aquarium zu hell steht, bzw. zu stark, zulange oder mit dem falschen Licht beleuchtet wird. Dazu gehört auch das Tageslicht mit Sonneneinwirkung am Tag Unverbrauchtes Futter und zu selten gereinigte bzw. zu schwache Filter tragen auch ihren Teil dazu bei. Ebenso zuviele Fische im Becken. Also Überbesetzung, die durch zuviel Ausscheidungen die Wasserqualität überfordern. Man muss eh regelmäßig einen anteiligen Wasserwechsel durchführen. Bei einem 60-Literbecken wöchentlich im Anteil von wenigstens fünf bis sieben Litern. Den Boden regelmäßig von Extrementen, abgestorbenen Pflanzenresten und Futterresten mit einem Hebesauger reinigen. Die Scheiben lassen sich sehr gut mit einem Magnetschieber, der an der Innenseite einen widerstandsfähigen Schaber oder Filzbezug aufweist, von Algen befreien. Also erledige erstmal die natürlichen Fehlerquellen, und habe dann einige Geduld nach jedem Schritt, ob sich der bewährt. So würde ich erstmal vorgehen. Wieviel Liter hat dein Becken eigentlich? Viel Erfolg, trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Hallo
ich bin ein anfänger im bereich aquaristik...ich habe gegoogelt, weil ich einen algenbefall im aquarium habe...!! jetzt bin ich hier gelandet und wollte fragen ob mir jemand helfen kann und mir mal schreiben kann was ich machen soll usw. ich glaube es handelt sich um langfädige grünalgen in meinem aquarium... das habe ich hier "URL von Admin entfernt" herausgefunden. meine algen sehen so aud wie die auf dem ersten bild. wie gesagt ich bin verzweifelt und hoffe da mir jemand helfen kann und ich die aquaristik nicht aufgeben muss... Danke Henry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2008 |
Hallo Henry,
bin mit Siamensis und Garnelen gut gefahren, außerdem habe ich mir noch ein paar Zebrarennschnecken gehalten. Ansonsten würde ich auch versuchen das Licht zu reduzieren. Greife bitte nicht zur Chemiekeule. LG fuzzy07 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine