neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hamsterheim: Terrarium oder Käfig??

Vom 19.09.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
¡Hola!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Hamster zu holen. Ich habe mitbekommen, dass einige ihren Hamster im Terrarium (Aquarium oder ähnl.) halten. Ich persönlich bin davon auch begeistert, weil es weniger Lärm und Dreck bedeutet.
Allerdings habe ich heute von einer Arbeitskollegin gehört, dass es nicht gut wäre, die Tiere so zu halten, weil sich ein Terrarium/ Aquarium aufheizen würde und dort die Luft net zirkulieren würde.

Jetzt bin ich total verwirrt. Was wäre denn das Beste für meinen (zukünftigen) Hamster???

Ps: die angebotenen Käfige finde ich aber auch net sonderlich dolle! Zu klein und zu teuer!!
hat jemand Erfahrungen damit, sich nen Käfig selbst zu bauen??

Ciao green ... Sarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,15/Tag)
hallo,

einen fertigen käfig kaufen und dort reinsetzen mit genügend sachen, wo er sich verkriechen kann und wo er spielen kann...

und wenn ich mir ein tier anschaffe muß ich mich auch um die reinigung des käfiges etc. kümmern... ohne davor schon abgeschreckt zu sein... Na!

was soll denn ein terrarium... ist ja keine schlange... *kopfschüttel*

lg
s´urmel

Vom 19.09.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo sarah

sei mir bitte nicht böse, das beste für deinen hamster wäre, wenn du ihn dir erst gar nicht anschaffst, wenn dir alles zu teuer, zu laut und dreckig ist.

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 19.09.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo!

da wurde ich wohl falsch verstanden...

klar macht ein tier dreck und ist laut. ich hab noch zwei nymphen ich weiss was das heisst!! ich dachte nur das es vielleicht eine möglichkeit gibt, dreck zu vermeiden, zb hohe seitenwände wenn er buddelt oder ähnl.
ausserdem sind die fertigen hamsterkäfige wirklich zu teuer UND zu klein. ich finde sie net artgerecht. aber vielleicht gibt es ja schon neuere bessere modele (hatte meinen letzten vor sieben jahren).

ich wollte nur wissen was die bessere alternative wäre.

ciao sarah

Vom 19.09.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

ich habe über Jahre Rennmäuse (sind ja nahe Verwandte von Hamstern) in einem ausrangierten Aquarium gehalten, das hat super geklappt! da sie gerne buddeln hab ich ihnen 20cm hoch Streu reingemacht. Ihre \"Geschäftchen\" haben sie immer brav in ihr Sandbad gemacht (das eigentlich für die Körperpflege gedacht war... Jajaja, was auch immer!) deshalb wurde die Einstreu kaum schmutzig und musste nur 2x im Monat gewechselt werden. Das Sandbad hab ich natürlich täglich gereinigt. Durch kleine selbstgebaute Holzetagen hab ich die Grundfläche des Terrariums vergrößert. Der Deckel war ein Metallgitter, dadurch war auch die Luftzirkulation gewährleistet.

Für einen Hamster wäre allerdings auch ein Käfig empfehlenswert, da Hamster ja gerne an den Stäben klettern, deshalb sollten diese diagonal angeordnet sein. Der Käfig sollte auch nicht allzu hoch sein, bzw. geschickt angeordnete Zwischenetagen haben, weil sonst ein Sturz beim klettern gefährlich werden könnte... BOOOIINNNGG....

Die im Handel erhältlichen Hamsterkäfige sind aber fast alle zu klein. Der Käfig sollte mindestens eine Grundfläche von einem halben Quadratmeter haben und eine mindesten 20cm tiefe Bodenschale, wenn du ein Aquarium haben möchtest, rate ich zu einem 100 cm-Exemplar.
Man findet immer öfter spezielle Rennmauskäfige, die sind meiste größer, da Rennmäuse ja in Gruppen gehalten werden.
Das Plastik Zubehör des Käfigs kannst du direkt entsorgen und durch Holzetagen, Metallnäpfe usw. ersetzen. das Laufrad sollte ebenfalls aus Mettal sein und eine Sisalbordüre haben um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

Aber wiegesagt, ich würde ein Terra vorziehen. Meines habe ich damals neu für 10 Euro bekommen (100cm) da es eigentlich ein Aquarium war, aber eine Sprung hatte und daher entsorgt werden sollte. Ich bin dem Zoohändler gerade noch rechtzeitig in den Weg gesprungen und habs mir geschnappt. Der Sprung ist im Glas und von außen (bzw innen) nicht zu spüren, wär also nur gefährlich geworden, wenn man tatsächlich Wasser eingefüllt hätte.

Vielleicht kannst du von einem Aquarianer ein ausrangiertes Becken günstig kaufen und mit etwas Phantasie zum Hamsterparadies gestalten?

Liebe Grüße! Let´s rock!

Vom 20.09.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo

meine tochter hat sich vor zwei jahren einen großen käfig für ihre ratten gekauft. über zwei \"stockwerke\" ca 1 meter hoch und mindestenst 1x0,50 meter. gebraucht war der nicht mal so teuer.

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 21.09.2006 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo!

hab gestern ein wenig im internet gestöbert. also kaufen werde ich mir keinen, da ein hamsterkäfig die mindestmasse 100x40 (bzw sogar 50) cm haben muss und die handelsüblichen das bei weitem nicht erfüllen oder dann schon ab 120€ aufwärts kosten (und dann evtl immer noch zu klein sind!)
worauf ich bei einem aquarium zu achten habe weiss ich jetzt auch, allerdings soll die luftzirkulation dort wirklich schlechter sein.
deswegen hab ich mich dazu entschieden, einen käfig selber zu bauen. evtl kauf ich mir auch einen gebrauchten kaninchenkäfig und mach den hamstersicher! obs dann viel billiger ist weiss ich net, aber zumindest sind die mindestmaße eingehalten und ich kann den artgerecht gestalten!

ciao sarah

Vom 21.09.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

Es gibt für Aquarien spezielle Gitterdeckel, um diese in Terrarien umzuwandeln. Dadurch kann die Luft ungestört zirkulieren. Ich war ja lange in der \"Rennmausszene\" aktiv und mir sind nur gaaaaaanz wenige begegnet, die die Mausis in Käfigen gehalten haben, da eine artgerechte Haltung in einem Becken einfacher ist. Hier kannst du viel mehr Streu zum buddeln einfüllen, es fällt keine Streu nach draußen. Der Blick nach Innen bzw. Außen ist nicht durch Gitterstäbe gestört, am Gitterdeckel kannst du Sachen wie Laufrad, Schaukel usw. befestigen.
Wenn du ein 100er Aquarium gebraucht kaufst und einen Gitterdeckel dazukaufst, kommst du wahrscheinlich mit weit unter 100 Euro aus!

Hier findest du weitere Infos:

Hamster-Heim

Liebe Grüße!

Vom 21.09.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
oja auf der seite war ich auch schon! echt super die seite. naja mal sehen was ich bekommen kann.

ciao sarah

Vom 21.09.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eumelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.03.2006
402 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sarah,

also ich hatte schon mehrere Hamsterkinder und ich würde nie niemals nicht ein Terrarium/Aquarium als Käfig benutzen. Hamster lieben es an den Gitterstäben zu klettern. Einer meiner Hamster hat sich sogar immer kopfüber in die obere Etage (ich hatte einen Käfig mit 3 Etagen) gehängt. Er dachte wohl, er wäre mit ner Fledermaus verwandt Lachen Hamster Nr. 2 hat zwar mal die Gitterstäbe durchgenagt, aber dann gab es eben einen neuen, stabileren Käfig.

Gruß, Anja

Vom 22.09.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delight1982 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sarah!

Also ich halte meinen Dsungaren in einem ausgedienten Aquarium und er fühlt sich pudelwohl darin. Es stimmt zwar, dass ein Aqua keine Gitterstäbe zum Klettern hat, aber ich hab halt anderweitig Klettergelegenheiten gebastelt (gibt ja auch haufenweise Nagerzubehör und Spielzeug fertig zu kaufen) und ich denke nicht, dass er irgendetwas vermisst.

Den absoluten Vorteil vom Aqua hat TanteKaethe83 schon beschrieben: dass man wirklich so um die 20 cm hoch Einstreu reintun kann und das Tierchen schön buddeln kann.

Ich würd dir raten, ein ganz normales Aquarium mit deinen \"Traummaßen\" zu kaufen (so komplett ohne alles sind die nicht teuer, gibt auch öfter mal Sonderangebote oder schau mal bei Ebay) und den Deckel selber zu basteln. Hat meine Freundin auch gemacht und ich hab das Terrarium dann geschenkt bekommen. Sie hat dafür nur einfach ein Holzgerüst in der Größe der Aquas aus 3 Holzlatten zusammengenagelt und diesen Rahmen dann mit nem kleinmaschigen Maschendraht ausgekleidet. Der sitzt wie angegossen und das ganze Ding war im Endeffekt nicht teuer.

Erzähl doch mal, für welche Variante du dich zum Schluss entschieden hast!

LG,

die delight 11.11.11:11

Vom 22.09.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

also ich neige auch zum aquarium, einfach aus dem grund, weil ich noch keinen hamsterkäfig mit mind. 100cm länge gefunden habe (doch, einen aber der kostete so ca 150 € plus versand, das hat mir echt die schuhe ausgezogen!).

ich hab heute von ner kundin den tipp für ein zoofachgeschäftlagerverkauf (langes wort Jajaja, was auch immer!) bekommen, sie hat dort ein aqua mit 120cm bekommen.
da werd ich mal heut abend nach der arbeit mein glück versuchen!!

@delight: das mit dem deckel hab ich so schon im internet gesehn, werd ich auf jeden fall im sinn behalten.

schönes we!! sarah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: