SENSATION: ich habe 5 Kleine IGELBABYS in meinem Garten...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Ob die den Winter überleben. Grüße Biggi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich bin im falschen Forum, bitte schieben Danke Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
Vor ein paar Wochen hatten wir auch 2 kleine Igel, die neben dem Komposthaufen selig geschlafen haben. -Ein paar Tage später berichtete meine Tochter, daß die Igel immer noch da liegen. Ich habe nachgesehen und sie haben geschlafen (das Atmen konnte man sehen). -Am nächsten Tag lagen sie noch genau so da -und waren tot Es war nicht zu sehen, was darauf hinweisen könnte, woran sie gestorben sind. Der eine war wohl schon länger tot (war schon steif) aber der andere war noch gar nicht richtig kalt. Ich war wirklich richtig traurig! -Und sauer auf mich selbst!! Vielleicht hätte ich mich darum kümmern sollen?! Gruß von Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Telsche,
Mensch das tut mir leid, unsere laufen putzmunter umher, liegen in der Sonne und lassen sich den Pelz wärmen Grüße Biggi P.S. ich lade gleich ein Bild hoch |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
und hier sind die andern 2
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Oh wie süüüüüüüüüüüüüüüüß
Ich hatte letztes Jahr auch einen im garten da war es schon November... da hab ich beim Tierarzt angerufen und der meinte ich sollte den draußen lassen, die Mutter ist in der Nähe und ich bräuchte ihm nicht helfen. Nächsten Morgen war er von Parasieten belagert und ein Auge war rausgefressen..... ich war tierisch traurig und stinksauer auf den Arzt...... hätte ich ihn den Abend reingeholt hätte ich ihn retten können...... naj aich hab dann meinen Nachbarn geholt der hat das mit der Plattschipper erledigt, ich konnte das nicht und mein Schatzi auch nciht........ war nicht schön, aber sonst hätte der kleine ja noch weiter gelitten. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diana,
hoffe das sie überleben werden, machen einen munteren Eindruck. Enkelsohn hat schon Wasser und Katzenfutter hingestellt, werde die Sache beobachten ob die Mutter wiederkommt. Vom Grundstück können sie nicht auf die Straße kommen, es ist eingezeunt und zur Straße ist eine 40cm Mauer. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Biggi ,
die sind ja echt niedlich ! Du könntest bei einer Igelaufzuchtstelle fragen was du machen kannst . Die wissen auch ob sie groß genug zum Überwintern sind . Alles Gute Ria
~Nr.52 CdbU~ Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
@ Biggi
Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir. klick mich LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Wie gewünscht.....*schieb*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hannes ,
ich will nicht NERVEN, aber das ist nicht HAUS/ GARTEN Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tink,
so klein wie in der Hand sind unsere 5 auch, aber sie haben ja noch etwas Zeit zum wachsen. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Biggi,
wie süüüüß - pass auf, dass Du mit dem Katzenfutter keinen Marder heranziehst. Alles Gute für Kleinen bolline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bolline,
wir haben einen Marder, ich glaube nicht das der den Kleinen etwas tut, die rollen sich zusammen. Mach mir langsam Sorgen, habe die Mutter noch nicht gesehen. Die Katze hat auch nur geschnüffelt. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Bigge,
die Mutter sollte sich langsam von denen getrennt haben, da es langsam auf den Winter zu geht. Es ist auf den Fotos nicht zu sehen, aber wieviel wiegen die Kleinen etwa? Sie sollten mindestens 500 g wiegen, sonst überstehen sie den Winter nicht. Aber Katzenfutter und Wasser ist gut. Keine Milch, was manche leider geben, davon bekommen sie Durchfall und werden geschwächt. Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst, aber schau mal, ob eine Igelstation in deiner Nähe ist, dann könnte man die Kleinen entwurmen und von Parasiten befreien. Wichtig ist aber das Gewicht, das die Fettreserven widerspiegelt. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, sollte natürlich Biggi heißen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
sie sind noch sehr klein, wieviel sie wiegen kann ich nicht sagen, sie haben eine Länge von ca.15 cm. Tinckerbell hat mir vorhin einen Link gesetzt, da stand viel über Igel drin. Werde Morgen die Sache beobachten, jetzt sid sie in ihrem Versteck, man kann nicht sehen ob die Mutter dabei ist. Möchte auch nicht die Unterkunft zerstörren. Jedenfalls bekommen sie jeden Tag Futter hingestellt. Der eine war vorhin in der Untertasse fressen, war niedlich anzusehen. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
schautmal der sitzt auf einem Unterteller
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Biggi,
wirklich süße Igel-Babys! Ich würde sie auf jeden Fall noch draußen lassen, das Wetter ist ja noch sehr gut. Und sie bekommen ja von dir auch gutes Futter. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich denke auch, das sie, wenn sie noch gut gefüttert werden, gute Chancen haben, das nötige Überwinterungsgewicht zu bekommen.
Die Mama wird sich wohl nicht mehr blicken lassen, da jetzt die Paarungszeit der Igel ist. Ein schöner Laubhaufen, der auch bis zum Frühjahr liegen bleibt, würde den Kleinen sicher gute Dienste leisten. Viel Spass mit den Kleinen wünscht Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Biggi,
nein, ich glaube auch nicht, dass der Marder den Kleinen was antut - aber er frisst ihnen das Futter weg (ist mir nämlich schon passiert). Wir hatten auch Igel im Garten, denen stellte ich immer das Futter hin, das meine Katzen nicht mehr wollten (die sind sehr heikel) - am Schluß hatten die kleinen Igelchen nix und der Marder wurde immer dicker. Das Bild ist süß, meine Igelchen saßen auch mit den Vorderpfoten in der Schüssel und geschmatzt haben die........... viele Grüße bolline |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosen
@ bolline natürlich werde ich die kleinen weiter füttern und möglichkeiten haben wir auf dem Grundstück genug,es liegen auch genug Reisig umher. Kompsthaufen ist auch da, also den 5 wird es an nichts fehlen. So etwas erlebt man bestimmt nicht jedes Jahr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Biggi, und wenn es denen bei dir gefällt, und sie bleiben, hast du keine Sorgen mehr mit Schnecken
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe ich auch noch nie gehabt, bei uns fühlen sich die Igel wohl. Alles da, genug Unteschlupf, ein großes Grundstück 2400 m² die 5 verlaufen sich und werden keine Gegner. Hoffe nur das sie den Winter überstehen Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Biggi,
vielleicht willst Du hier mal reinsehen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mumie, habe kurz reingeschaut, werde es Morgen in Ruhe lesen. Wir haben hier in der Gegend einen sehr guten Tierarzt, der auch in der Tierklinik- Hannover bekannt ist, er ist sehr nett. Werde mich auch an ihn wenden, Igel stehen unter Naturschutz Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Biggi
Mönsch,sind die süüüss. Also für mich,sieht die Bande gut aus. Wie ich schonmal erzählt habe,kommen bei mir leider keine Igel hin.Denke mal,die können hier nicht rein,weil alles gut eingezäunt ist. Wenn sich doch mal einer bei mir verlaufen sollte,würde er auch hier ein Igelparadies vorfinden. Aber leider... Wünsche den Kleinen viel Glück zum Überwintern. Die sind echt knuffig. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe meine kleine Igelbande noch nicht gesehen,habe Futter für sie besorgt von Ce.s.ar, ,,Feine Pastete mit Geflügelvariatinen und zarten Karotten.\"oder ,,Truthahn und Zuccini \" mal schauen was sie lieber mögen. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Biggi,
bei Dir moecht\' ich Igel sein LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
das glaube ich, sie sollen auch noch wachsen,damit sie gut über den Winter kommen, da ist das Beste gerade gut genug. Sie werden es mir bestimmt danken. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hi Biggi,
hast ja recht, ich wuerd\'s genauso machen - wie oben gesagt, sie sollten mindestens 500 Gramm wiegen, bevor sie in den Winterschlaf gehen, sonst kannst Du sie aber im Keller ueberwintern lassen. LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
wir haben keinen Keller, nur eine große Garage, aber da ist es zukalt im Winter. Haben aber noch einen Raum daneben, vielleicht werden wir sie da unterbringen. Mal sehen, wie sie zulegen. Bisher waren sie noch nicht aus dem Bau raus, möchte das Futter auch nicht so hinstellen, wegen der Fliegen und so. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wenn du Angst hast, daß Nachbars Katzen oder andere \"Schmarotzer\" das Futter wegfressen, kannst du den Teller unter eine umgedrehte Wanne legen. -An zwei Enden Löcher reinschneiden und Pappröhren daran befestigen. Die Igel gehen durch die Röhre in die Wanne (oder besser gesagt unter die Wanne) und erreichen so das Futter. Katzen und andere Tiere gehen da nicht rein -bis auf Ratten! Aber auf Ratten kannst du ja ein besonderes Augenmerk haben! Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Telsche,
nicht nur Nachbarskatzen auch die von meiner Tochter wollte daran, habe sie gleich verwarnt, einen Marder haben wir auch noch. Aber das ist eine gute Idee, DANKE Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Mein Mann hat vor 2 Jahren einen Holzschuppen hinter unserem Gartenhaus anlegen wollen und zu diesem Zweck einen Haufen altes Laub weggeräumt. Leider hat er einen Igel beim Schlafen gestört. Er hat dann über den Igel einen Holzkasten gestülpt mit der Öffnung nach vorne (war ein Unterteil von einem alten Kratzbaum ohne den Boden). Diese Behausung fand der Igel richtig gut! Den Holzschuppen (oder besser Unterstand) hat er dann drum herum gebaut! Ich weiß nun nicht, ob er dort immer noch haust (traue mich nicht hinein zu greifen Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Telsche,
der wird wohl noch weiter da wohnen. Finde ich gut, drum rum gebaut, macht auch nicht jeder. Da ist mir dein Mann gleich symphatisch, obwohl ich ihn nicht kenne. Dann grüße ihn mal unbekannterweise von mir Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Biggi,
süss die Kleinen. Ich habe im letzten Herbst eine Tonvase 2geteilt, mit der Schnittfläche nach unten unter Sträuchern platziert und mit Holzwolle und trockenem Laub gefüllt. Seit 4 Wochen hat ein Igel eine Behausung in Beschlag genommen. Ich hoffe sehr, dass es ihm so wohl ist, dass er den Winterschlaf bei uns hält, allerdings ist unser Grunstück nur 245 qm gross, incl. Haus. Wir wohnen aber auf dem Land, ringsrum Felder und Wiesen und einige wenige Nachbarn. Weiter viel Spass mit Deinem Zuwachs Primula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für alle die was Neues von meiner 5wer Bande wissen wollen.!!! Also, die Mutter hat noch keiner gesehen oder gehört. Sie sind putzmunter und fressen gut,heute habe ich ihnen Krabben mit Thunfisch gegeben, haben sie auch verputzt. Mache immer Haferflocken dazu, der eine hat beim fressen eine Haferflocke auf der Nase, das sah vielleicht niedlich aus. Jetzt werden sie immer forscher, sie gehen immer auf wanderschaft, sammel sie immer mit Schaufel und Kehrblech ein. Aber überwiegend kommen sie von alleine, sehe immer, wenn die Nase hin und her geht und finden alleine zum fressen. Heute wird mein Mann und Sohn etwas basteln, damit das Futter trocken bleibt, es soll wohl bald Regen geben. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Es soll ja noch länger warm bleiben, wenn die Kleinen bei Dir so gut fressen, können sie noch genug zulegen, dass sie den Winter draußen gut überstehen.
Ich drücke die Daumen! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe neue Fotos gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Also wenn ich so sehe, wie die reinhauen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eba,
das hoffe ich für die 5 auch Ö.G. Biggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Die sind aber wirklich goldig! Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Biggi, davon könnte ich auch ein paar gebrauchen. Bei uns im Garten wimmelt es von Schnecken (sofern man bei Schnecken von wimmeln sprechen kann). Die sind ja wirklich allerliebst. Neulich morgens bei meinem Ausflug zum Zigarettenautomat (autsch) habe ich auch einen Igel auf unser Grundstück laufen sehen. Aber seitdem nichts mehr. Vielleicht ist er (oder sie ja noch da). Jedenfalls läßt es mit den Schnecken etwas nach. Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Huhu,
ohhhh, sind die süss !!!! Wie knuffig!!!! Wir haben auch genug Schnecken, aber an Igeln mangelt es leider Letztes Jahr haben wir im August einen Mini aus dem Zaun befreit (Zaun aufgeschnitten), weil er hängengeblieben war, aber auch der ist trotz Futters nicht treu geblieben LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Konny,
@ Jerry, die machen auch etwas arbeit, ihre wanderungen weiten sich immer mehr aus, aber zum fressen sind sie alle wieder da. Habe einen heute aus einem Kellerloch geholt, fragt mich nicht wie und wo der durchgekommen ist. Hörte es immer rascheln, aber sah nichts, da das Kellerloch eine Abdeckung hat. Sagte meine Tochter das sie mal in den Schaacht sehen sollte und, natürlich war einer drin habe ihm gleich was zufressen gegeben und alles war OK. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Biggi,
ich sehe, daß die schon gewachsen sind LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die 5 wachsen und gedeihen gut, sind auch schon flink wenn sie laufen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe heute mit dem Tierarzt gesprochen, mir hat es keine Ruhe gelassen. Also, ich bringe Morgen die Igel in ein Tierheim, der Arzt hat mich schon für 9.30 Uhr angemeldet, sie werden dort geimpft und für den Winterschlaf vorbereitet. Im Frühjahr kann ich sie wieder abholen und im Garten laufen lassen. Der Kleinste macht mir etwas Sorgen, mein Benjamin. LG Biggi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine